1406

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

U
Zitat von BrokenHeart:
War bei mir auch so .... ich war aber das vierte Kind. Und um einiges jünger, als meine Schwestern und somit schon eine Generatiom weiter. Aber vieles übernimmt man aus der Kindheit. Sobald man erwachsen ist, sollte man alles selbst einmal überdenken und den eigenen Weg daraus bilden.

Ich habe das Problem das ich das selbst an mir gar nicht sehen kann. Für mich sind diese superharten Glaubenssätze ja ein Teil von mir. Meinen sensiblen Teil habe ich jetzt eher 30 Jahre abgewertert, wenn er aufgetaucht ist... Ich habe ihn
gehasst.

Jetzt mit Unterstützung von aussen und nachdem ich mit der Nase direkt in dieses uralte Trauma getaucht wurde kann ich es reparieren.

08.12.2022 02:07 • x 4 #241

BrokenHeart
Zitat von unregistriert:
kann ich es reparieren.

dann mach das ..... ist eine gute Idee

08.12.2022 02:10 • x 3 #242

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

U
Zitat von BrokenHeart:
dann mach das ..... ist eine gute Idee

Schematheraphie ist eine sehr gute Sache bei der Traumabewältigung, kann ich nur empfehlen.

08.12.2022 02:17 • x 2 #243

BrokenHeart
Zitat von unregistriert:
Schematheraphie ist eine sehr gute Sache bei der Traumabewältigung, kann ich nur empfehlen.

SchemaTherapie?
Was ist das und wie kommt man daran?

08.12.2022 02:21 • x 2 #244

U
@BrokenHeart

Wir Menschen reden den ganzen Tag mit uns selbst, und in jedem von uns sind bestimmte Persönlichkeiten, die sich da unterhalten. Klingt verrückt, ist aber ganz normal so. Die Schematheraphie setzt direkt hier an, Du lernst diese Persönlichkeiten zu sehen und bewusst in den inneren Dialog einzugreifen.

Traumata sind schlimme Erlebnisse in der Kindheit, die wir als Kind nur durch ausweichen oder überkompensieren lösen können.

Das Traumaerlebnis wird leider ohne Datumsangabe im Gehirn abgespeichert. Deswegen wird das Trauma, Panikattacken, Angst, auch als Erwachsener ausgelöst, wenn bestimmte Trigger vorbeikommen. In meine Fall zum Beispiel eine unfassbare Angst alleine gelassen zu werden, sobald mir ein Mensch aggresiv/dominant entgegen kommt. Vor allen Dingen Frauen.

In dieser Theraphieart (Schematheraphie) siehst Du Dir die Traumaergebnisse an und speicherst sie mit neuen Datumsabgaben weg, erkennst also das die Gefahr nicht mehr real ist.

08.12.2022 02:41 • x 3 #245

Hansl
Ich kann Liebe schreiben, jedoch nicht leben.

08.12.2022 03:22 • x 2 #246

U
Zitat von Hansl:
Ich kann Liebe schreiben, jedoch nicht leben.

Wir schießen den Teil von uns, der Liebe empfinden könnte (meistens aber nur Panik und Angst vor Verlusten fühlt), unbewusst täglich dutzendmal ins aus. Es ist wirklich tragisch.

08.12.2022 03:26 • x 3 #247

Scheol

19.12.2022 12:47 • x 1 #248

Scheol
Wege aus Trauma und schmerz…..

Generationsübergreifende Trauma , Kriegsenkel.

19.12.2022 13:30 • x 1 #249

L
Hat von euch jemand so Aufstellung schonmal gemacht? Ich schwanke immer sehr zwischen interessant und naja.. Generation übergreifend, dass kann ich mir durchaus vorstellen, klar werden Glaubenssätze, Ängste usw weiter gegeben. Aber wie funktioniert sowas zb en Detail? Bei mir zb, könnte ich ausser Mutter und Oma keine leiblichen Verwandten benennen. Wie soll man da sehen dass Uropa Balthasar Schuld ist? Hat jemand da gute Seiten zum einlesen? Ich finde es spannend und würde mich einfach gern weiter einlesen um mir eine Meinung bilden zu können..

19.12.2022 16:00 • #250

U
Zitat von Laura543:
Hat von euch jemand so Aufstellung schonmal gemacht? Ich schwanke immer sehr zwischen interessant und naja.. Generation übergreifend, dass kann ich mir durchaus vorstellen, klar werden Glaubenssätze, Ängste usw weiter gegeben. Aber wie funktioniert sowas zb en Detail? Bei mir zb, könnte ich ...

Ja, ich war zwar nur eine der aufgestellen Figuren, es war aber faszinierend zu sehen wie die Patientin in dem Gesamtgebilde aufgegangen ist und wie stark emotional sie reagiert hat.

Die Schematheraphie arbeitet auch mit einzelnen Persönlichkeiten, die verschiedene Glaubenssätze und Meinungen und Ziele vertreten, die alle zusammen in unserer Psyche versammelt sind und sich den lieben langen Tag austauschen.
Kann Dir nur empfehlen Dich darüber zu informieren, mir hilft diese Therapieform enorm, normale Theraphien haben nie mein Unterbewusstsein erreicht.

19.12.2022 16:04 • x 2 #251

L
Zitat von Laura543:
Hat von euch jemand so Aufstellung schonmal gemacht?

Nein, ich hab mich nie getraut. Familienaufstellungen wurden in meiner alten Stadt auch gerne von HP Psychotherapie mit Wochenendseminar angeboten. Ich hatte immer Angst, dass die mich nicht auffangen, wenn was schief geht.

Aber unter kontrollierten Bedingungen könnte ich mir das schon vorstellen.

19.12.2022 16:20 • x 2 #252

L
Ja, dass ist ein wichtiger Punkt. Grad bei den Wochenendseminargeschichten. Traumatische Dinge hoch holen kann unlustig sein, ich bin dank gut Fassade halten können, bei einem Erstgespräch mit richtiger Psychologin voll in alles rein gerannt, was so existiert und auch noch heim, nächsten Tag arbeiten gewesen, wie im Film alles und kleine Kleinigkeit Abends- alles in Scherben. Dass versuche ich immer noch wieder zusammen zu setzen. Daher, kommt es auf jeden Fall, wenn nur mit fachkundige Personen infrage aber grundsätzlich ist man natürlich interessiert aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Familiengefüge heilen kann, wie ich tw gelesen habe. Wenn ich da wo hingehe, mir die Strukturen ansehe, ggf ausbreche , die anderen davon aber nix wissen, da wir eh kaum Kontakt haben oder schon tot- ich bin irgendwie zweifelnd.

19.12.2022 17:24 • x 2 #253

U
Zitat von LittleOwl:
Nein, ich hab mich nie getraut. Familienaufstellungen wurden in meiner alten Stadt auch gerne von HP Psychotherapie mit Wochenendseminar angeboten. Ich hatte immer Angst, dass die mich nicht auffangen, wenn was schief geht. Aber unter kontrollierten Bedingungen könnte ich mir das schon vorstellen.

Ach ja das hätte ich noch dazu sagen müssen: Die Familienaufstellung war AM ENDE einer siebenwöchigen Gruppentheraphie. Die Leute kannten sich und ihre Geschichten alle. Die beiden Therapheuten waren bekannt. Und selbst da haben sie uns vorher 10 Minuten erklärt was schief gehen kann und wann man da abbricht.

19.12.2022 18:38 • x 1 #254

U
Zitat von Laura543:
Ja, dass ist ein wichtiger Punkt. Grad bei den Wochenendseminargeschichten. Traumatische Dinge hoch holen kann unlustig sein, ich bin dank gut Fassade halten können, bei einem Erstgespräch mit richtiger Psychologin voll in alles rein gerannt, was so existiert und auch noch heim, nächsten Tag arbeiten ...

Es bringt schon Aufklärung. Und Du schiebst die Entitäten ja durch die Gegend, wie dir die Aufstellung besser tun könnte.
Trotzdem empfehle ich 12 Einzeltermine Schematheraphie, bringt wesentlich mehr und ist im Kern das selbe, nur unter vier Augen.

19.12.2022 18:40 • x 1 #255

A

x 4