1406

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

Scheol
Professor Dr. Franz Ruppert

25.09.2023 11:50 • #331

Scheol
Trauma und emotionales essen ,…..

06.10.2023 12:39 • #332

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

M
Ich mag zwar gerade nichts über emotionales Essen anschauen, aber das Titelbild mit meinem Lieblingstierchen ist allerliebst. So tolle Tiere!
Eine Freundin erzählte mir letzthin von einer Begegnung mit einem. Es ging um eine Fußgängerbrücke die auch von Radfahrern benutzt wird und es kommen insgesamt drei Wege zusammen.

Meine Freundin fährt also auf die Brücke zu und sieht vor sich das Hörnchen, das die Brücke überqueren will. Leider kommen von der anderen Seite auch gerade Menschen. Und auf dem dritten Weg nähert sich ein Radfahrer mit einem Anhänger. Alle bleiben stehen und Eichhörnchen sieht blitzschnell, da komme ich nirgends weg.
Also Sprung auf das Brückengeländer und vor dort in einem unfassbar weiten Satz und ausgestreckt wie ein Fallschirm springt das Tier auf einen dünnen Zweig, der durch das Gewicht nach unten nachgibt. Eichhörnchen sammelt wieder alle Kräfte und springt wieder im Fallschirmmodus auf einen dickeren Ast und schwupps, war es weg.

Entschuldige bitte meinen unpassenden Exkurs, aber wenn ich Eichhörnchen sehe, bin ich nicht mehr zu retten. Einfach nur Zucker und der muss bei allen Traumen auch mal drin sein.

06.10.2023 12:57 • x 4 #333

Scheol
Zitat von Margerite:
Ich mag zwar gerade nichts über emotionales Essen anschauen, aber das Titelbild mit meinem Lieblingstierchen ist allerliebst. So tolle Tiere! Eine Freundin erzählte mir letzthin von einer Begegnung mit einem. Es ging um eine Fußgängerbrücke die auch von Radfahrern benutzt wird und es kommen insgesamt drei Wege ...

Alles gut

Ich habe einige hier auf den Hinterhof.

06.10.2023 14:29 • #334

W
Zitat von Scheol:
Alles gut Ich habe einige hier auf den Hinterhof.

Sie sind überall, es gibt kein Entkommen

06.10.2023 14:52 • x 1 #335

Scheol

10.10.2023 11:00 • #336

Scheol

10.10.2023 11:03 • #337

M
Zitat von Scheol:
Ich habe einige hier auf den Hinterhof.

Neid kommt auf! Leg ihnen doch mal ein paar Nüsse hin und auch ein Schälchen mit Wasser ist nicht verkehrt.

10.10.2023 13:04 • x 1 #338

C
Ich finde auch wie Dami, dass Trauma viele Folgestörungen hinterläßt, die überwiegend durch Angst/Panik aber auch mit ungelebter Trauer zu tun hat, Trauer darüber was uns alles dadurch verloren gegangen war und ist.

10.10.2023 13:21 • x 1 #339

Scheol
Zitat von Margerite:
Neid kommt auf! Leg ihnen doch mal ein paar Nüsse hin und auch ein Schälchen mit Wasser ist nicht verkehrt.

Ich hatte mal ein Paar Nüsse Besorgung und dachte mir wenn ich den kleinen Kerl sehe , dann werfe ich mal ein paar Nüsse vom Balkon.

Der kleine kam , und ich habe die erste Nuss runter geworfen. Der hat das zwar irgendwie gemerkt , aber nicht kampiert das diese Nuss, 40 cm von ihm weg ist.

Also Nuss nur zwei, die hat er dann gesehen und fing 80 cm daneben an ein Loch zu graben..

Dann wurde er abgelenkt , die Nuss neben dem offenen Loch liegend. Hoppelte er rum und die zweite Nuss fand er durch Zufall. Er wieder 1 Meter weiter , fängt an ein Loch zu graben und lässt die Nuss neben dem offenen Loch liegen.

Also nach einem effektiven Plan sah das nicht aus , aber ich habe verstanden warum es Wälder gibt , alles vergessene Nüsse von Eichhörnchen

10.10.2023 13:28 • x 2 #340

Scheol
Zitat von Charla:
Ich finde auch wie Dami, dass Trauma viele Folgestörungen hinterläßt, die überwiegend durch Angst/Panik aber auch mit ungelebter Trauer zu tun hat, Trauer darüber was uns alles dadurch verloren gegangen war und ist.

Ich finde es Wahnsinn wieviel oder was alles Traumafolgestörungen sind, und wieviele Ärzte da noch nichtmal ansatzweise drauf eingehen.

10.10.2023 13:32 • x 2 #341

blackqueen
Zitat von Scheol:
Ich finde es Wahnsinn wieviel oder was alles Traumafolgestörungen sind, und wieviele Ärzte da noch nichtmal ansatzweise drauf eingehen.

Ich kenne nicht mal einen, für den das Thema existent ist.

10.10.2023 13:38 • x 1 #342

C
Zitat von Scheol:

Wenn wir uns umschauen wieviele Menschen es davon in Psychosomatischen Kliniken und Psychiatrien gibt und Menschen, die sich scheuen Hilfe zu suchen und/oder Menschen, die monatelang auf eine Therapie warten, die gar nicht auf sie zugeschnitten sind, fragt man sich warum das im Arztstudium so vernachlässigt behandelt wird. Es fehlt der Ganzheitliche Ansatz, der Zusammenhänge erklärt und entsprechend behandelt.

OT:
Zum Thema Eichhörnen : Ich hatte an meinem ehemaligen Haus über Jahre viele Eichhörnchen, die mir schon bald aus der Hand fraßen und sich die Nüsse, die ich ihnen anbot, schmecken liessen, seit meiner Trennung lebe ich zwar zentral, aber am Ortrand mit viel Eichen und Buchen, aber es sind kaum Eichhörchen vorhanden.
Eichhörnchen haben eine Bedeutung für mich, sie sind schnell, vorsorgend, mutig, spaßig, gelenkig, freudig, neugierig und sind u.v.a. lieblich anzuschauen. Ich vermisse die kleinen Baumhüpfer richtig.

10.10.2023 14:07 • x 2 #343

W
Zitat von Charla:
fragt man sich warum das im Arztstudium so vernachlässigt behandelt wird. Es

Das ist recht simpel zu erklären: Mit Heilung kann man keine Pillen verkaufen. Ärzte lernen alles, was ihnen die Uni vorsetzt. Heilung ist nicht dabei, aber das lehrt man sie nicht und wenn sich die Ärzte später nicht selbst die Frage stellen, warum die gesundheitliche Spirale der meisten ihrer Patienten über Jahre immer nur nach unten geht, werden sie auch nicht auf die Idee kommen, daß die Ursache dafür in der Behandlung liegt...

11.10.2023 17:41 • #344

M
Zitat von Scheol:
Also nach einem effektiven Plan sah das nicht aus , aber ich habe verstanden warum es Wälder gibt , alles vergessene Nüsse von Eichhörnchen

´Diese Schilderung hat mich jetzt richtig zum Lachen gebracht. Dabei fällt mir auf. der erste Lacher des Tages - eine traurige Bilanz!

11.10.2023 17:51 • x 1 #345

A

x 4