369

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

K
Sie brauchen ihre Ruhezeiten auch ihren Abstand klar aber sie dürfen nicht vergessen das wir da sind

23.05.2020 23:13 • x 1 #241


K
Hansl was sollte man deiner Meinung nach tun

Sie hat sich getrennt klar am Anfang hat man geklammert sie bedrängt weil man was retten wollte falsches Verhalten klar
Aber sie schreibt mir nicht im Moment sagt sie braucht davon Abstand

Auf Arbeit ist unser Umgang jedoch super kein Problem

Wie soll ich ihr denn zeigen das ich für sie da bin wenn sie sich nicht meldet? Ohne das ich sie bedränge?

23.05.2020 23:16 • x 2 #242


A


Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

x 3


V
Zitat von Knutschkuh:
Komplett den Kontakt abzubrechen mag in vielen Situationen helfen aber nicht bei Personen mit Depressionen, glaube ich jedenfalls nicht


Ich habe den Kontakt ja nicht komplett abgebrochen, also klar soziale Medien müssen jetzt ja nicht sein, aber sie könnte ja anrufen, bzw. Schreiben, sie hat meine Adresse und auch sonstiges über eine Freundin,selbst unsere gemeinsame beste Freundin würde mir sagen würde sie mit mir reden wollen...

Aber sie will es ja anscheinend nicht, entweder weil sie dazu nicht bereit ist, oder wer weiß... klar ich habe nicht zu verlieren und könnte ihr schreiben, aber ich will nicht klammern, bzw.mich wieder ins Rampenlicht rücken... ich mein ich habe ihr meine Hilfe mehr als 1x angeboten... versucht alles zu tun damit sie weiß das ich da bin.. und wenn sie mich wirklich bräuchte würde sie mich erreichen können...

Wenn ihr den text nochmal lest also die Themen start text, würdet ihr euch melden ?

Selbst meine besten freunde und freunde die sogar selbst depressive Partner hatten sagen alle ich solle es besser lassen....

23.05.2020 23:42 • x 1 #243


Hansl
Zitat von Knutschkuh:
Auf Arbeit ist unser Umgang jedoch super kein Problem

Wie soll ich ihr denn zeigen das ich für sie da bin wenn sie sich nicht meldet? Ohne das ich sie bedränge?


Sie ist ja da, Du hast Kontakt.
Das reicht.
Man kann doch durchaus ohne Worte vermitteln, das man da ist, denke ich.

Meine Ansprache betrifft Vertrautes.
Wobei es natürlich schon fast anmaßend ist, wenn ich hier meine Ansichten kund zu.
Zumal ich dsbzgl schon beschimpft, herabsetzend behandelt wurde.

Ich würde meine Freundin, wenn sie mich aufgrund schwerer Depression verlässt weiter im Auge behalten.
Ohne dies jetzt fachlich zu begründen wäre ich nicht der Typ dazu, diese fallen zu lassen.
Und würde auf jeden Fall den Kontakt suchen, egal wie sie dann erstmal reagiert.
Einmalig vermitteln, das man hier ist.
Auch um zu untermauern, das ich da bin.
Ohne wenn und aber.
Egal, wie es dann ausgeht.

Eine Entscheidung unter Depressionen wie sie getroffen hat, wäre für mich unter diesen Umständen erstmal nicht bindend.
Depressiv erkrankte Menschen treffen noch ganz andere Entscheidungen.

24.05.2020 00:17 • x 1 #244


H
Zitat von Hansl:
Wird aber hier von Spezialisten empfohlen.
Den Mensch mit Depression fallen lassen.


Exakt, zum Selbstschutz! Sonst war man hinterher 10 J. Samariter und es hat dennoch nicht geklappt. Bitter aber oft so.

24.05.2020 02:21 • #245


Hansl
Zitat von HabsVerbockt:
Exakt, zum Selbstschutz! Sonst war man hinterher 10 J. Samariter und es hat dennoch nicht geklappt. Bitter aber oft so.


Quelle?

24.05.2020 02:46 • #246


Mienchen
Zitat von Vertrautes:
aber ihren Kollegen gegenüber war sie normal.


Ich kenne auch jemanden, mit so einer extremen Form der Depression.
Wenn er diese Phasen hatte, hat er mit niemandem normal reden können, deswegen hat mich dieser Satz sehr irritiert

24.05.2020 07:47 • #247


Hansl
Zitat von Mienchen:
deswegen hat mich dieser Satz sehr irritiert


Sie ist auch vermutlich nicht schwer depressiv.
Wobei es aber auch möglich ist, dies gut zu vertuschen.

24.05.2020 07:54 • #248


K
Das ist normal in einer Depression das die Betroffenen gegenüber ihrem Umfeld Arbeit eine Fassade hochhalten und auf fröhlich tun und wenn sie dann beim Partner sind alles fallen lassen können, einfach auch un Kraft zu sparen

Klar es hängt vom schwere des Grades ab in der sich der Betroffene befindet

Bei meiner ex ist das auch so
Auf Arbeit kann sie ganz normal mit mir reden je nach Tagesform
Wenn jemand anderes dabei ist werde ich total ignoriert und sie setzt eine schon fast überhebliche Fröhlichkeit auf
Als wir noch zusammen waren war es oft so das wir beide gleichen Dienst hatten arbeiten waren sie total fröhlich geredet gelacht alles und sobald wir bei ihr Zuhause waren ist die Fassade gefallen, sie war abweisend eiskalt antriebslos und müde.

Tag für Tag war das so wenn sie so nicht sein würde könnte sie nicht funktionieren, schließlich muss sie ihre Tochter versorgen

Das ist glaube ich auch einer der Gründe warum sie sich getrennt hat weil ihr das in dieser Phase einfach zu viel ist auf der Arbeit zu funktionieren sich um ihre Tochter zu kümmern, und dann noch eine Beziehung? Insbesondere gesehen das ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste damit umzugehen und vieles falsch gemacht habe, klar das sie da keine Kraft für hat

24.05.2020 09:10 • x 1 #249


V
Zitat von Knutschkuh:
Auf Arbeit kann sie ganz normal mit mir reden je nach Tagesform
Wenn jemand anderes dabei ist werde ich total ignoriert und sie setzt eine schon fast überhebliche Fröhlichkeit auf


Das ist auch genau das was ich erlebt habe, wie ich in meinem Text geschrieben habe, als wir auf dem weg zur Arbeit waren an dem Tag wo sie mich verlassen hat, hat sie im Auto geweint, gesagt sie seie immer in jeder Beziehung schuld, und die schlechte... Weinte den ganzen weg zur Arbeit, auf der Arbeit war sie auch Still, schaute ins leere, ich war kaum präsent für sie, versuchte immer irgendwie ihr gute Laune zu machen, ihr mal ein Kuss zu geben, aber ich war komplett Luft für sie.

Als ihre Arbeitslose Kollegen kamen, war sie schon fast ZU gut drauf, lachte ganze zeit, und war wie ausgewechselt, fast schon zu fröhlich. Aber im Gegenzug das nur ihren Kollegen gegenüber mich hat sie komplett ignoriert.

Sie arbeitete als wäre nichts ( obwohl sie während der Arbeit sogar Panikattaken hatte ) dann meldete sie sich nicht ganzen Tag und rief meine beste Freundin an unter tränen, sie kann das ganze nicht mehr es ist ihr zu viel.


Zitat von Knutschkuh:
glaube ich auch einer der Gründe warum sie sich getrennt hat weil ihr das in dieser Phase einfach zu viel ist auf der Arbeit zu funktionieren sich um ihre Tochter zu kümmern, und dann noch eine Beziehung?


Genau so hatte sie es meiner besten Freundin und auch mir erzählt, es ist ihr alles zu viel, Arbeit die alles ausgelöst hatte ( sie hatte ja keine Medikamente genommen ) dazu noch das sie funktionieren müsse...



Zitat von Knutschkuh:
Insbesondere gesehen das ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste damit umzugehen und vieles falsch gemacht habe, klar das sie da keine Kraft für hat


Auch dies kann ich bestätigen, sie sagte zu mir wortwörtlich: Ich weiß nicht was ich machen soll es ist momentan alles zu viel, die Arbeit,das funktionieren damit ich den Job nicht verliere, die Krankheit, und ich liebe dich wirklich aber ich kann momentan keine Beziehung aufrecht erhalten. Ich will dich nicht verletzen und dich mit runter ziehen.

Auch meiner besten Freundin sagte sie : Er ist zu perfekt für mich, und ich kann ihm nicht das geben was er mir gibt, und ich habe Angst das ich ihn mit meiner Krankheit auch runter ziehe, er einen Nervenzusammenbruch bekommt, und am Ende ich mich noch um ihn kümmern muss... ich kann das einfach nicht.


Zitat von Knutschkuh:
Klar es hängt vom schwere des Grades ab in der sich der Betroffene befindet


Das isst wohl war, und das können wir nicht beurteilen sondern nur Fachärzte.

Am liebsten würde ich mich bei ihr melden, doch ob dies Sinn macht ist schwer zu sagen, denn weder meine beste Freundin noch andere bekannte raten mir dazu, sie sagen sie würde das von alleine wenn sie dazu bereit wäre...

Weil wenn es ihr ein wenig besser geht und ich genau dann um die ecke komme wo es noch nicht so weit ist kann ich vielleicht wieder einen Gefühlsausbruch der in alle Richtungen gehen kann auslösen.

Schwer zu sagen was bei jeder Person das richtige ist, dafür kennen wir die Krankheit nicht so gut, und jeder fall ist anders.

24.05.2020 11:59 • #250


K
Es stimmt bei mir war es genauso
Sie sagte auch
1. Ich habe keine Kraft die Beziehung aufrecht zu erhalten
2. Es ist alles einfach zu viel
3. Ich glaube nicht das du stark genug bist das alles zu schaffen

Ich kann sie in sehr vielen Sachen gut nachvollziehen, in unserem Fall war die trennung wirklich wichtig aber sie sollte nicht für immer sein

Es ist schwer zu wissen wann genau der richtige Zeitpunkt ist sich zu melden, klar eigentlich sollte sie sich melden aber solange sie in der Depression steckt in diesem tief wird sie dies nicht tun
Wenn es ihr wieder komplett gut geht besteht die Möglichkeit aber wann das ist keine Ahnung

Lass dir eines gesagt sein Medikamente sind auch kein Allheilmittel
Meine ex war medikamentös eingestellt und sie hatte keine Probleme, dann kam Corona und die Umstände änderten sich, viel mehr Stress keine kinderbetreuung Maßnahmen auf der Arbeit, und und und
Kein Ausgleich mehr oft schlechte Laune,
Die äußeren Umstände machen viel aus, haben sie wieder richtig in ein tief gerissen, das tief wäre so oder so gekommen weil es sich vor Corona schon andeutete, aber die Umstände haben es unmöglich für sie gemacht trotz Medikation da raus zu kommen


Alles hat ein für und wieder, was wäre wenn hilft uns nicht weiter weist du

Wir müssen jetzt mit dieser Situation klar kommen und es ist verdammt schwer, es ist für uns verdammt schwer, aber wir müssen aufstehen und weiter machen den Kopf nicht hängen lassen, weiter für sie da sein wenn sie uns brauchen
Alles wird wieder gut, wann weiß ich nicht, aber irgendwann.

24.05.2020 12:47 • x 1 #251


V
Zitat von Knutschkuh:
Es ist schwer zu wissen wann genau der richtige Zeitpunkt ist sich zu melden, klar eigentlich sollte sie sich melden aber solange sie in der Depression steckt in diesem tief wird sie dies nicht tun


Genau das denke ich auch, also es ist wirklich schwer zu sagen wann der richtige Zeitpunkt ist ihr zu signalisieren das man da ist und sie nicht vergessen hat, oder das man sich von ihr oder der Krankheit abgewandt hat.

Denn das habe ich ja auch nicht getan, sonst würde ich nicht hier in dem Forum seit 3 Wochen schreiben bzw. Um Rat bitten von Leuten die diese Situation schonmal erlebt haben oder nachvollziehen können da sie selbst einmal depressiv waren.


Zitat von Knutschkuh:
den Kopf nicht hängen lassen, weiter für sie da sein wenn sie uns brauchen


Ja es ist ziemlich schwer und ich denke wenn der Tag kommt ( sollte er jemals kommen ) wir diesen Menschen unterstützen können, auch wenn ich die Angst auf einer Seite hätte, was ist wenn das wieder passiert, und wann.... Was wenn es eine 2. Chance gibt man zusammen zieht Kinder bekommt und dann es wieder los geht, wird man dann wieder alleine gelassen von heute auf morgen ?

Auch die Frage stellt sich ob sie sich trauen wird und sich selbst überwinden wird dann zu sagen ich will es nochmal versuchen, ich werde mich melden...

Ach es ist alles schwer, denn man weiß nie wie solche Menschen denken, und man weiß nicht was man machen soll / kann, überhaupt sollte....

Mir wird immer geraten: Vergess sie einfach und sei glücklich das du sie los bist

Aber dies ist nicht der Fall, klar logisch gesehen ist es ein Kampf, und eine Krankheit die immer wieder kommen kann, aber diese Menschen haben ein recht auf liebe und auch auf eine 2. Chance sollten sie das wollen. Meine ex hat mir etwas gegeben was mich dazu gebracht hat sie selbst nach der Trennung noch so zu vermissen und Gefühle für sie zu haben.

Wie am besten zu reagieren ist ist schwer, weil man entweder ein Zeichen setzen kann, aber auch etwas aufwühlen kann.

24.05.2020 14:16 • #252


K
Ich verstehe dich, ich kann meine ex auch nicht aufgeben, ich weiß nicht woran ich bin was sie denkt, mal läuft es wieder besser dann gibt sie mir das Gefühl das es besser wird, im nächsten Moment ist es ihr wieder zu viel und will keinen Kontakt,

Wichtig ist das wir aber auch sie sich weiter entwickeln müssen, sie muss es wollen

Ich kann dir sagen diese Situationen werden defintiv wieder vorkommen und auftreten wann es sein wird kann keiner sagen, und wie schlimm es wird auch nicht,
Wichtig ist das wir daraus lernen uns selbst reflektieren wie wir uns verhalten haben, was wir hätten anders machen können

Verstehe mich nicht falsch das es so kommt hätten wir durch unser Verhalten nicht verhindern können, aber wir hätten bzw. ich hätte defintiv eine andere Ausgangslage schaffen können.

Sie müssen sich finden, ihre Gefühle ordnen und erkennen was ihnen wichtig ist und was ihnen fehlt

Aber auch wir müssen schauen, wollen wir das so nehmen wir das in kauf, denn es wird wieder so kommen defintiv, schaffen wir das, wie können wir am besten in den Situationen umgehen, so das wir uns nicht selbst schaden aber auch unsere ex da auffangen wo sie fällt, und ihr Stück für Stück wieder aushelfen, dazu gehört nun mal auch ihr dann hin und wieder vielleicht etwas Freiraum zu lassen, man darf nicht vergessen wir sind nicht lange mit ihnen zusammen gewesen, klar war Die Zeit intensiv aber das spielt in einer Depression keine Rolle, aber danach sehr wohl.

24.05.2020 15:17 • x 1 #253


Hansl
Zitat von Vertrautes:
Wie am besten zu reagieren ist ist schwer, weil man entweder ein Zeichen setzen kann, aber auch etwas aufwühlen kann.


Es spielt keine Rolle, was alles passieren kann.
Entscheidend ist weiterhin, was Du willst, was Deine Überzeugung ist.
Sich dann wochenlang im Hamsterrad zu betätigen mag Druck von der eigenen Seele nehmen, aber irgendwann muß man sich entscheiden, was man erreichen will, die eigene Überzeugung leben.

24.05.2020 15:40 • #254


K
Ja das stimmt man sollte genau wissen was man eigentlich erreichen will.

Ich für meinen Teil weiß ganz genau das ich meine ex zurück haben möchte, ich würde alles dafür geben, zurzeit braucht sie etwas Abstand von mir
Am Donnerstag sehe ich sie glaube ich wieder auf der Arbeit wenn ich mich nicht irre, wenn sie sich bis dato nicht gemeldet hat sollte ich vielleicht das Gespräch suchen
Wichtig ist nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, nicht zu emotional zu sein, sondern aufrichtig aber mit einer klaren Sicht was man will

Wie es genau aussieht was ich ihr sagen könnte was richtig wäre weiß ich noch nicht

24.05.2020 16:07 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag