369

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

Hansl
Zitat von Knutschkuh:
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein wenig damit helfen


Ich hoffe auch.
Eine gute Frau verzeiht einem eine emotionale Entgleisung, erlebte ich selbst.

Aber natürlich nur, wenn eine Einsicht vorherrscht, und aktiv daran gearbeitet wird, seine Innenwelt wieder in homogene Gefilde zu führen.

Das seine Liebe zudem depressiv erkrankt ist, erschwert die Sache.
Leider habe ich den Eindruck, das sich Vertrauter noch nicht bewusst ist, das es ihm eigentlich nur um sein eigenes Seelenheil geht.
Dies erkennt man oft mal nicht, aber irgendwann muss es schon klick machen.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte ähnlichen Absturz, sehr, erkannte dies aber ziehmlich schnell, meine kam dann auch wieder zurück.
Es zieht einen arg runter, dieses Erwachen.
Naja, wenn eben die vermeintliche Liebe in die eigene emotionale Leere fällt wie in Tsunami, passiert sowas gerne mal.
Aber wenn man dran bleibt geht es nur voran, auch dann eben ohne die Frau vielleicht, aber es gibt andere.

Und ja, es ist so unsäglich bitter.
Aber Selbstliebe bedeutet nicht, nur an sich zu denken.

27.05.2020 13:57 • #316


K
Ja ich war ja in einer ähnlichen Situation jetzt auch verzweifelt, mein Vorteil die Arbeit das so der Kontakt nie ganz verloren ging, dennoch war ich auch am Ende und verzweifelt aber so konnte es nicht weiter gehen

Wichtig ist Ablenkung
Ich treffe mich in 2 Stunden mit meiner ex und ihrer kleinen, um mich abzulenken habe ich soeben mein Auto ca. 4 Stunden lang geputzt und verwöhnt
Es blinkt jetzt wieder schön.
Man muss was machen das man gerne tut und dann geht es aufwärts aber bei dir muss es erst mal klick machen
Bei mir hat es zum Glück klick gemacht zwar sehr spät aber es hat klick gemacht

27.05.2020 14:04 • #317


A


Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

x 3


Hansl
Zitat von Knutschkuh:
habe ich soeben mein Auto ca. 4 Stunden lang geputzt und verwöhnt


Ja, Putzen reinigt die Seele, kenn und nutz ich auch.

Zitat von Knutschkuh:
Bei mir hat es zum Glück klick gemacht zwar sehr spät aber es hat klick gemacht


Die einzige Angst die mir blieb, ist die Angst das der Klick zu spät kam.
Aber selbst dann muß man weiter machen.
Denn irgendwann wird eine Frau die bereit wäre, sich auf mich einzulassen davon profitieren.
Und ihre Chance so wie ich nutzen können, auf einer besseren und stabilerer Basis

27.05.2020 14:12 • #318


K
Ich denke das der Zeitpunkt wo es klick macht egal ist die Chance besteht trotzdem
Umso später es klick macht desto schwieriger wird es und länger dauert es
Was mir Hoffnung macht ist ihre kleine Tochter über sie kann ich es schaffen, weil sie mich vermisst und traurig ist weil ich nicht mehr da bin
Zudem gibt es Gründe warum meine ex sich verliebt hat, das muss ich wieder hervorrufen, zudem gibt es Gründe warum es zu Ende ging, ich muss ihr zeigen das ich mich geändert habe das ich besser bin.
Man kann nicht alle Gründe ausmerzen aber sie wird dann nachdenken über uns
Mein Verhalten muss ich ändern so das sie bei mir eine Entwicklung sieht
Damit sie sich neu verlieben kann ich denke dann habe selbst ich auch noch gute Chancen selbst wenn sie es jetzt noch nicht weiß

27.05.2020 14:23 • #319


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:
Du musst auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Lies nochmal meine Ausführungen dazu, und gehe in Dich.

Welche Ausführungen..?

Ich schaue mir lediglich an was da steht und wenn ich nicht völlig blind bin, war der Anfang völlig Idealisiert, dann plötzlich Depression und dann Absprung, weil man den anderen ja nicht mit runter ziehen möchte.
Sorry, insgesamt verdächtig.
Ebenso das Verhalten des TE, nur mal am Rande.

27.05.2020 18:10 • #320


Hansl
Zitat von Knutschkuh:
Umso später es klick macht desto schwieriger wird es und länger dauer


..... oder gar nicht mehr.
Ich weiß es nicht, weil ich nichts weiß.
Zitat von Knutschkuh:
Mein Verhalten muss ich ändern so das sie bei mir eine Entwicklung sieht
Damit sie sich neu verlieben kann


Ja.
Heftige Pläne aber ich plane auch so.
Wenn ich es schaffe.

Hoffnung hab ich eigentlich keine mehr.
Nutze nur noch eine rationelle Restchance, die sich aus einer fehlenden Ansage betreffs ihrer Einstellung mir gegenüber ergibt.

27.05.2020 18:18 • #321


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Sorry, insgesamt verdächtig


Kann sein, aber sind ja jetzt nicht in einer Psychiatriegruppe.

Zudem nochmal: Solche tiefgreifende Störungen sind sicher jetzt nicht hier zu diagnostizieren.
Dazu gibt es spezielle Verfahren in entsprechenden Einrichtungen, selbst hier unterliegt diese Diagnose strengen Kriterien.

27.05.2020 18:21 • #322


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:

Kann sein, aber sind ja jetzt nicht in einer Psychiatriegruppe.

Zudem nochmal: Solche tiefgreifende Störungen sind sicher jetzt nicht hier zu diagnostizieren.
Dazu gibt es spezielle Verfahren in entsprechenden Einrichtungen, selbst hier unterliegt diese Diagnose strengen Kriterien.

Naja, im übertragen Sinne sind wir ja schon irgendwie in einer Therapiegruppe.

Ich möchte auch ganz sicher nichts diagnostizieren.
Weder steht mir das zu, noch ginge das via irgendwelcher Buchstaben und ohne persönlichen Kontakt.

Mir fällt einfach auf, dass die gesamte Beschreibung der Beziehung und der Ablauf auffällig sind.
Klar kann man dann alles mögliche ausklammern, aber bringt das dann was...

Es geht hier doch darum, dass man verschiedene Meinungen bekommt und vielleicht auch unerwartete Einschätzungen oder Denkansätze.
Möglicherweise ergeben sich dann ganz neue Perspektiven.

Naja, mehr als darauf aufmerksam machen kann ich nicht, wenn man das hundertprozenting ausschließlich möchte, kann man das natürlich, muss man aber auch nicht.

Ich für meinen Teil schließe es eben nicht aus.....da auffällig....

27.05.2020 20:00 • #323


K
So wollte euch mal informieren wie das Treffen heute verlaufen ist
Bin mit meiner ex und ihrer kleinen ein eis essen gegangen, und dann Döner essen ja erst der Nachtisch dann der Hauptgang fragt nicht die kleine 6 Jahre alt wollte das so als wird das auch so gemacht.
Wir haben über alles mögliche geredet, sind dann auf dem Spielplatz, habe mich da hauptsächlich mit der kleinen beschäftigt rutschen schaukeln klettern sandburg bauen und und und,
Meine ex hat sich was gesonnt bzw. eher ausgeruht, habe gemerkt wie fertig sie ist, erschöpft, irgendwas hatte sie, danach sind wir noch spazieren, die kleine ist was vorgegangen so das wir reden konnten habe mich bei ihr als der Moment passend war aufrichtig entschuldigt für mein Verhalten und ihr erklärt wieso ich so gewesen bin, sie hat alles aufgeklärt und sagte es wäre alles gut sie könne mich verstehen auch das ich sauer war.
Ich fragte sie ob ich hätte was anders machen können, das wir jetzt nicht getrennt wären, sie sagte mir ich hätte keine Fehler gemacht, das sie das Problem wäre, und ihr alles leid tut.
Ich merkte das da noch was war also erzählte ich weiter mit ihr über vieles, es war schön, sie schien auch so als wenn sie noch Gefühle haben würde, mein Eindruck vielleicht möchte ich es auch nur sehen es war aufjedenfall toll

Was meint ihr dazu?

27.05.2020 21:18 • #324


V
@Knutschkuh

Erstmal möchte ich dir für deinen Text danken, dieser hat mich schon ein wenig aufgeweckt, klar hast du recht, niemand besonders nicht eine depressive ex möchte jemand der nicht stark genug ist für sie, und jämmerlich herrum heult. Ich muss selbst mit mir ins reine kommen und drüber stehen also über meine eignen Gefühle.

Meine Ex weiß nicht wie es mir geht, denn diese freundin die mir die ( INFOS wenn man sie so nennen mag ) gegeben hat, kennt sie , aber meine ex sie nicht. Also die kennen sich nicht und reden auch nicht miteinander.

Meine Beste freundin die auch ihre beste Freundin ist ist eine andere Frau, aber mit meiner besten freundin habe ich seit fast 1 Monat auch kaum bis kein Kontakt.... selbst die weiß nicht wie es mir geht, also kann meine ex unmöglich wissen wie es mir geht, genau so wenig wie ich weiß wie es ihr geht....

Aber im Endeffekt ist es trotzdem richtig was du gesagt hast, auch wenn ich nie wieder von ihr hören werde. Klar kann alles was sie momentan macht und tut gespielt sein, darin ist sie ja gut in den Phasen.... ich erinnere da an den Tag der Trennung wie sie im Auto weinte ich Luft war und vor den Kollegen und Freunden tat sie als wenn nichts wäre... hatte sie damals auch so, immer hey alles super, und zuhause konnte sie sich erst fallen lassen...



Zitat von Hansl:
Leider habe ich den Eindruck, das sich Vertrauter noch nicht bewusst ist, das es ihm eigentlich nur um sein eigenes Seelenheil geht.


Was meinst du mit mein eigenem Seelheil, ich rede hier ganze zeit über SIE... also im Sinne von wie soll ich ihr den helfen wenn sie das nicht wollte... egal was ich tat... klar gehts mir echt mies, aber wie es ihr geht weiß ich ja nicht , niemand... wie soll ich sie heilen.

Muss sie überhaupt geheilt werden ? Vielleicht gehts ihr seit der Trennung wieder super + ichbin nicht mehr relevant was kann ich da für ihr Seelheil tun ?

Ich weiß sie liebte mich, ihre tränen einfach alles war echt, das weiß ich durch leute die sie Jahre kennen, ihre Eltern usw.



Zitat von Zweizelgänger:
Ich für meinen Teil schließe es eben nicht aus.....da auffällig...


Also Borderline war nie bei ihr diagnostiziert, habe ja mit ihrer Mutter über die berichte gesprochen, sie hatte eine schwerwiegende Depression gehabt vor paar Jahren und war auch in einer geschlossenen Psychiatrie, da starker Verdacht auf Suizid bestand ( es gab versuche ), und es wurde eine starke verlustsangst diagnostiziert.

Aber wir stecken nicht in ihrem kopf , klar kann vieles in Richtung borderline gehen, aber dies kann niemand sagen ob da Züge mit drinnen sind es gibt vieles ähnliches ich habe den text gelesen, aber ich war in dieser Beziehung und vieles war nicht so wie da beschrieben...

Wie gesagt ich kann mir schwer vorstellen das sie das alles was zwischen uns war, aus ihrem kopf ist, und es sie wirklich nicht interessiert was mit mir ist. NEIN ICH WEIß sie hatt andere Probleme, aber sie hat mir so vieles anvertraut Sachen die nichtmal ihre 10 jahre beste freundin wusste... sie tat mehr für mich als jeden anderen vorher weiß ich auch durch freunde, Familie.... und ´ihre tränen der besten Freundin gegenüber ( ohne mein Beisein ) vor mir wie sie zitterte und weinte... das war nicht gespielt...

Daher wundert es mich das sie angeblich alles nicht interessiert seit einem Monat.... oder sie versucht es extra zu vergessen ?

Ich versuche mich jetzt auf mich zu konzentrieren... das es mir besser gehrt, und entweder es kommt nochmal was, oder sie überspielt es... wie eine VHS Kassette....

27.05.2020 21:26 • #325


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Ich für meinen Teil schließe es eben nicht aus.....da auffällig....


Ja, ich will ja auch nicht mit mosern.

Ich bin da eben vorsichtig, Menschen in die Nähe von ernsthaft psychischen Erkrankungen zu rücken, da dies eine Thematik darstellt, die Laien kaum durchschauen.
Bringt jemand von sich aus seine Problematik auf den Tisch kann man seine Einschätzung oder Ansichten ja veröffentlichen.
Aber jetzt mir vollkommen fremde Menschen öffentlich als psychisch krank zur Diskussion zu stellen, macht für mich wenig Sinn.

27.05.2020 21:27 • #326


Zweizelgänger
Zitat von Knutschkuh:
Was meint ihr dazu?

Schön dass ihr einen schönen Nachmittag haltet.

Bisschen schade finde ich, dass ihr euch offensichtlich nicht ganz ausgesprochen habt, aber es ist vielleicht ein Anfang und du wirst sehen wo es hinführt.

27.05.2020 21:29 • #327


V
Zitat von Knutschkuh:
Was meint ihr dazu?


Ersteinmal freue ich mich das ihr euch treffen konntet und einen Positiven Tag erlebt habt. Auch das du dich mit der kleinen beschäftigt hast, da hat sie sich sicher sehr drüber gefreut, die kleine mag dich und hat dich ja auch so vermisst. Ich denke die kleine wird dich auch bald wieder sehen wollen.

Gute ich der der hier am wenigsten Rat oder sonst was geben kann, sagt es hört sich als ein positives treffen an.




Zitat von Knutschkuh:
sie sagte mir ich hätte keine Fehler gemacht, das sie das Problem wäre, und ihr alles leid tut.


Diesen Satz habe ich eins zu eins genau so gehört, eins zu eins.... sie sagte ich sei nicht das Problem, im Gegenteil sogar ich sei zu perfekt... und sie seie das Problem, und weinte... sie seie immer die schlechte.,.. und egal was ich mache... egal was ich könne es nicht ändern...


Zitat von Knutschkuh:
es war schön, sie schien auch so als wenn sie noch Gefühle haben würde,


Ich wünsche dir das sie diese Gefühle noch hat, und ihr euch wieder treffen werdet, aber vielleicht merkt sie selbst noch das sie nicht gefühlstechnisch in der Lage dazu wäre mit dir über diese zu sprechen, geschweige einen Neuanfang zu starten, aber ich glaube umso mehr ihr euch seht, gibst du ihr vielleicht sicherheit und ein Gefühl von vertrauen was ihr vielleicht hilft....

Zumindest würde ich das so sehen

27.05.2020 21:34 • #328


Zweizelgänger
Zitat von Vertrautes:
darin ist sie ja gut in den Phasen.... ich erinnere da an den Tag der Trennung wie sie im Auto weinte ich Luft war und vor den Kollegen und Freunden tat sie als wenn nichts wäre... hatte sie damals auch so, immer hey alles super, und zuhause konnte sie sich erst fallen lassen...

Zitat von Vertrautes:
Muss sie überhaupt geheilt werden ?

Auf jeden Fall leider nicht von dir, da das nicht funktioniert, selbst wenn du Psychologe wärst, wärst du als Angehöriger zu involviert.

Zitat von Vertrautes:
Sachen die nichtmal ihre 10 jahre beste freundin wusste...

Beste Freundin...?
Ungewöhnlich und kommt mir wieder bekannt vor.

Zitat von Vertrautes:
´ihre tränen der besten Freundin gegenüber ( ohne mein Beisein ) vor mir wie sie zitterte und weinte... das war nicht gespielt

Ich würde auch nie behaupten, dass sowas gespielt ist. Es ist ja, auch bei Persönlichkeitsstörungen, echt und/oder in dem Augenblick echt.
Manchmal muss man aber auch überlegen um was geweint wird.
Um die Liebe? Um einen selbst? Um den Anderen und/oder des Verlustes des anderen?

Zitat von Vertrautes:
oder sie versucht es extra zu vergessen ?

Naja, ist bis zu einem gewissen Punkt normal, außer es geht soweit, dass es komplett verdrängt/abgespalten und nie verarbeitet wird.

Zitat von Hansl:
ernsthaft psychischen Erkrankungen zu rücken, da dies eine Thematik darstellt, die Laien kaum durchschauen.

Und selbst für Profis schwer zu diagnostizieren sind.
Leider ist es auch ein bisschen Mode alles gleich als emotional instabile Persönlichkeitsstörung abzutun, obwohl es sich wirklich um eine dramatische Diagnose handelt.
Mir ist das schon bewusst, aber mir scheinen einfach Tendenzen aufzufallen.
Wie gesagt und das weißt auch du, diese Erkrankung ist sehr sehr komplex, hat sehr viele Gesichter (im wahrsten Sinne leider oft auch), zeigt unterschiedlichste Ausprägungen und ist auch schwer zu diagnostizieren.

27.05.2020 21:52 • #329


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Mir ist das schon bewusst, aber mir scheinen einfach Tendenzen aufzufallen.


Bei jedem Mensch, bei dem Du suchst wirst Du etwas finden.

27.05.2020 22:02 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag