Liebe saxana,
Zitat von saxana: ich bin seit 7 Wochen getrennt von dem Mann, von dem ich ausging, dass die Liebe und die Beziehung ein restliches Leben lang halten wird! Noch verstehe ich nur ansatzweise, warum das so schreckliche Achterbahnfahrten in der Beziehung waren. Ich lese hier in solchen hilfreichen Foren von Borderlinern, Narzissten und Histrionikern. Und bin ganz erschrocken, dass ich nicht falsch fühle und nicht gaga bin, sondern offenbar an so einen geraten sein muss.
Bei mir sind´s jetzt 3 Monate her, und ich hatte so ein Exemplar.
Was man in so einer Beziehung/Ehe mitmacht kann man nicht in Worte fassen, geschweige denn, versuchen, es nicht Gleichgesinnten verständlich zu machen. Diese Achterbahnfahrten, Komm-her-geh-weg-Spielchen, Nähe/Distanz, Ab- und Entwertungen gepaart, Lügen, Hinterlist, mit Amore-Sprüchen und Nettigkeiten zwischendurch, um die Beziehung aufrecht zu erhalten, sind auch mir sehr wohl bekannt. Ich habe die "Sache" endgültig beendet als meine Seele so laut schrie, dass mein Überlebensmechanismus einsetzten mußte.
Heute weiß ich, es ist das Beste, was ich tun konnte. Mir geht es ohne ihn SEHR viel besser, und meine Seele kehrt langsam wieder zurück. Ich behandle sie gut, und ignoriere sie nicht mehr
Zitat von saxana:Ich habe pausenlos nur das Gefühl, darüber reden zu müssen. Meine Familie hört mir schon zu, aber ich brauche mehr - zu tief sitzen die quälenden Fragen.
Reden ist ganz wichtig. Und das solltest Du so lange tun, wie Du es für richtig hälst. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich einem der von Dir erwähnten Threads beigetreten bin, und es hat mir mehr geholfen, als alle Gespräche mit Freunden oder Familie. Dort sind Menschen, die Gleiches oder Ähnliches erlebt haben. Und es stoßen immer mehr dazu. Auch haben Bücher lesen und Internet Artikel sehr geholfen.
Vielleicht darf ich Dir noch einen Tipp geben. Dich über seine Störung (?) zu informieren ist OK, um einfach ein paar Hintergrundinfos zu jenem und welchem Verhalten von ihm besser zu verstehen. Was aber viel wichtiger ist, WARUM hast DU in dieser Beziehung verharrt hast, OBWOHL es solche Achterbahnen gab. Wenn Du DAS verstehst, und den Fokus von ihm weg auf Dich lenkst, wirst Du viel klarer sehen können. Die Grübelein hören auf, die Puzzleteile im Kopf ergeben ein vollständiges Bild und die 1000 Fragezeichen verschwinden. Was dann bleibt ist lediglich die AKZEPTANZ.
Liebe Grüße,
Phoenix07