38

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

T
Liebe Conny,

ich würde mich ganz klar abgrenzen und auch Deinem Sohn erklären, warum es nicht möglich ist, mit allen zu feiern, inklusive seines Vaters. Es würde Dir nur noch mehr weh tun. Du bist kein Spielball für niemanden. Was Dein Mann da macht ist so unfair.

Es wäre auch für alle ganz sicher ein unglückliches Weihnachtsfest. Schlage Deinem Sohn doch vor, dass er gerne am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag zu seinem Vater könne, dann könnten sie feiern, nur eben ohne Dich.

Deine Situation ist wirklich schwierig. Du bist gesundheitlich angeschlagen und es ist für Dich wie im Mittelalter. Als wäre man zwischen vier Pferd gespannt und alle rennen auf einmal los.

Positionier Dich so gut es geht. Versuche es wenigstens

20.12.2013 14:22 • #31


J
Noch 4 Tage bis zum schlimmsten Weihnachtsfest aller Zeiten - für einige von uns hier.
Kann man einfach ne Woche durchschlafen, um das nicht erleben zu müssen?
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich nicht der einzige bin. Und der positive Ausblick bleibt ja.. danke für diesen Kommentar:

Zitat:
Ich glaube wir sind alle hier gleichermaßen traurig. Ich bin auch der Meinung der traurigste Mensch auf dieser Welt zu sein. Das denkt wohl jeder von sich. Ich befürchte dass ich an Weihnachten, vor allem an heilig Abend zusammenbrechen werde. Ich werde wohl hier im Forum sein und schauen mich mit mitleidenden am Leben zu erhalten. Ich träume von Weihnachten 2014 in der wir alle wieder glücklich sein werden


In dem Sinne ! Leute.. durchhalten
Es kann 2014 nur besser werden

20.12.2013 14:25 • x 1 #32


A


Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

x 3


C
Liebe Tara,
ich werde mich auch nicht darauf einlassen. Aber Schwiegermutter und Familie wollen eigentlich zu uns kommen. Habe gesagt ohne ihn. Sie war damit einverstanden. Sagt, dass er es nicht besser verdient hat, wenn er ganz ohne Familie feiern muss. Haben wir immer so gemacht, dass wir vier gemeinsam gegessen haben und dann kam seine Familie zu uns.
Weiß aber nicht ob ich so großen Trubel ertragen kann. Vielleicht den Kindern zu liebe?
Wurde ihm recht geschehen, wenn er hl. Abend keine Familie um sich hat. Kann ja mit seiner Neuen feiern.
Wenn die wüsste, er ist ja nur zu ihr, weil er nicht bei Mutti unterkriechen wollte. Hat ja jedem gegenüber kund getan, dass er keine richtige Beziehung zu ihr will, kann sich ja nirgens mit ihr blicken lassen, weil jeder weiß was sie für eine ist. Soll sie sich doch ein Weilchen freuen, dass er da ist.

20.12.2013 14:44 • #33


T
Liebe Conny,

eigentlich könntest Du Dich ganz entspannt zurück lehnen und Dir dieses Kaspertheater anschauen. Dein Mann wird so was von auf die Nase fallen.
An Heiligabend würde ich das machen, wozu Du Dich in der Lage fühlst. Vielleicht nicht so aufwendig kochen oder vielleicht die Gäste bitten, kleine Salate etc. mitzubringen, damit Du nicht so viel Arbeit hast. Mach was Dir gut tut. Du solltest Dir gerade jetzt am Wichtigsten sein.
Es zeigt natürlich auch Stärke, wenn Du mit der Familie Deines Mannes feierst. Er wird sehen, dass Du so weit gefestigt bist, dass Du das kannst. Es wird ihn zum Nachdenken bringen.
Ich verstehe nicht, dass die Menschen immer erst merken, was sie hatten, wenn sie es verloren haben.

Würdest Du Deinen Mann wieder zurück nehmen?

20.12.2013 14:51 • #34


ThePhoenix
Guten Tag!

Ich möchte hier erst einmal allen ein wenig Freude bei ihrem Weihnachtsfest wünschen, egal wie klein sie sein mag, aber irgendwo ist sie versteckt und ihr werdet merken, wenn eure ganz persönliche kleine Freude hervorkommt und euch überrascht

Meinen Heiligabend werde ich nach jetzigem Stand allein verbringen und ich muss euch ehrlich sagen, komischerweise freue ich mich darauf Ich habe nun drei Weihnachten bei meiner Ex verbracht, davor eins bei meiner besten Freundin und davor immer bei meinen Eltern. Warum sollte ich diesen Heiligabend nicht mal allein verbringen? Ich hatte nun soviel Stress die ganzen Wochen hiervor und nun möchte ich entspannen. Kein Stress, kein Geschenke auspacken, einfach nur süßes, wohliges Nichtstun.

Vielleicht bin ich mit dieser Einstellung etwas allein, aber ich mag es so. Ich wurde für Heiligabend sogar zu einem Freund eingeladen, aber damit bin ich noch uneins aus besagten Gründen. Auch möchte ich in keiner Familie irgendwie stören, die einen Heiligabend vielleicht noch anders sehen als ich.

Eventuell seht ihr ja auch nun ein paar Vorteile am Alleinsein an Heiligabend. Macht es euch schön, nur mit euch und ein paar Süßigkeiten bewaffnet und schaut DVDs oder hört Musik. Lasst die anderen sich stressen, ihr habt es gemütlich und ruhig.

Würde mich freuen, wenn ich euch einen kleinen Hoffnungsschimmer geben konnte, euer
Phoenix

PS: verwechselt mich nicht mit Phoenix07, sie ist eine Frau und ich ein Mann

20.12.2013 14:54 • x 1 #35


C
Liebe Tara,
das ist so eine Sache, mein Herz sagt leise ja und mein Verstand brüllt, bist du verrückt, bloß nicht, hast du keinen Stolz, er hat dich nicht verdient. Aber leider berührt mich die leise Stimme meines Herzen mehr.

20.12.2013 15:11 • #36


H
Hallo zusammen,
nachdem ich nun still alles mitverfolgt habe, werde ich mich euch mal einfach so anschließen. Weihnachten ist sicher für uns alle eine Riesen-Herausforderung. Sei es um den Kindern einfach nur die heile Welt vorzugaukeln und uns mit dieser Gauklerei ein paar Sekunden oder wenn´s gut geht, ein paar Minuten von den Gedanken abzulenken oder um das Alleinsein zu bewältigen. Ich hoffe der Wunsch und der Gedanke daran, daß auch wir alle wieder mal fröhliche Weihnachten feiern werden, setzt sich in euch fest und irgendwann kann jede(r) von uns sagen, daß wir es überstanden haben und wieder glücklich sein dürfen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Zuversicht, daß es besser wird. Dieses Jahr hat nur noch wenige Tage und vielleicht ist uns allen vorbestimmt, daß 2014 ein viel viel besseres Jahr wird. Egal warum wir diese Phase oder Prüfung oder wie immer ihr diesen seelischen Schmerz bezeichnen wollt, durchmachen müssen, vielleicht ist es einfach ein Hinweis darauf, daß uns allen hier bald eine bessere Zeit geschenkt wird.
Vielleicht geht es euch ja Weihnachten und die Feiertage und gar auch Silvester so, daß ihr hier im Forum seid und wir uns alle gegenseitig ein wenig stützen können.

Wahre Liebe verzeiht alles - oder nichts!

20.12.2013 15:19 • x 2 #37


T
Liebe Conny,

ja, dass mit der leisen Stimme kenne ich. Man sollte immer die Entscheidung treffen, die für einen selber die richtige ist. Manchmal ist es gut die Entscheidung zu vertagen, ein wenig Gras darüber wachsen zu lassen...

Entscheidend ist immer, was Du möchtest und was Du Dir wünschst. Wenn Du ihn wieder haben möchtest und Du Dich damit wohl fühlst, ist es genau das Richtige. Du bist frei und kannst für Dich entscheiden. Dann ist es nicht wichtig was Freunde und Familie dazu sagen. Du musst Dich nicht rechtfertigen und bist ein freier Mensch, der seine Entscheidungen selbst treffen kann.

Wichtig finde ich jedoch, dass Du Dich wirklich jetzt um Dich kümmerst. Nur an Dich denkst. Dein Selbstwertgefühl stärkst. Nur dann kannst Du ihm auch mit der nötigen Stärke entgegen treten. Manchmal wundert sich so mancher Ex-Partner was aus seiner ehemaligen Partnerin geworden ist und kommt ins grübeln...

Lieber ThePhoenix,

Danke für Deine lieben Zeilen. Es fällt mir zwar noch schwer, das Weihnachtsfest nicht für eine ultimative Drohung zu sehen, aber ich besinne mich auf die schönen Seiten dieses Festes. Ich habe mir fest vorgenommen es zu genießen.

Wünsche Dir ein Weihnachtsfest, so wie Du es Dir wünschst.

20.12.2013 15:25 • #38


T
Liebe Hope,

ich wünsche Dir auch alles Liebe und ich hoffe für uns alle, das 2014 besser wird. Vielleicht nicht sofort, aber schleichend. Es ist nicht meine erste Trennung und ich kenne den Schmerz. Ich hoffe nur, dass dieser elementare Schmerz nachlässt, so wie bei den anderen Trennungen auch. Er war die Liebe meines Lebens. Hört sich schnulzig an, ist aber so.

Wahrscheinlich ist der Schmerz diesmal besonders stark.

Fühl Dich gedrückt.

20.12.2013 16:07 • #39


P
Würde auch gern allein bleiben. Aber nun ist die alte Mutter noch da. Wir sind übriggeblieben. Sonst niemand mehr da. Kann sie also auch nicht allein lassen.
Noch schlimmer als Weihnachten, meine Frau war immer bei ihren Eltern in einem anderen Bundesland, alle 2 Jahre war sie Heiligabend hier, finde ich Silvester. Gott habe ich ein Horror davor. Das Gute daran ist, so sicher wie dieser Tag kommt , geht er auch wieder Da würde ich wirklich gern in den Wald fahren und abwarten bis alles vorbei ist.

20.12.2013 16:33 • x 1 #40


Ich finde keinen
Zitat von Tara1:

Ich verstehe nicht, dass die Menschen immer erst merken, was sie hatten, wenn sie es verloren haben.


Ich hatte immer gewusst was ich habe, und trotzdem habe ich es nicht verhindert dass es aus meinem Leben verschwindet. Aber es stimmt. Jetzt wo ich es nicht mehr habe ist es noch viel schlimmer

21.12.2013 09:22 • #41


M
Guten Morgen Ihr Lieben ,

ich kann Eure Ängste sehr gut verstehen, kann Euch aber auch sagen, dass mein erstes Weihnachten allein doch nicht SO schlimm geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe!

Schlimm fand ich nur die obligatorischen Pflichtanrufe am Heilig Abend! Jeder war bemüht mich sensibel aufzubauen, dass dabei in offenen Wunden rumgestochert wurde hat keiner gewollte, lies sich aber scheinbar nicht verhindern! Deswegen mein Tipp: Weihnachtswünsche via Telefon entweder vermeiden oder aber 1-2 Tage vorneweg führen! Heilig Abend ist es einfach wie eine Keule, die einen noch mehr runterzieht!

Kopf hoch Euch Allen !

LG Muzel

21.12.2013 10:33 • #42


A
Zitat von Nippes:
so eine schei., nicht wahr? ich werde die ganzen tage im bett rumlümmeln und die tage einfach vergehen lassen....mich selber bemitleiden und hoffe, dass mich niemand da raus holen will. hoffentlich kommt auch etwas im fernseher, was nicht mit drei haselnüsse für aschenbrödel zu tun hat. am liebsten einen zombie film....ich fühle mich jetzt schon beschissen und das wird jetzt von tag zu tag schlimmer werden.
@luna/Tara/conny und alle anderen....ich hoffe ihr seid nicht genauso traurig wie ich.


Kommt mir bekannt vor Nippes, fühle da absolut mit dir.
Ich mache das jetzt schon das dritte Mal mit.

Meine Kurzgeschichte:
Vor drei Jahren eine elfjährige Beziehung unachtsam weggeworfen, selber Schuld , Selbstmitleid, Quittung bekommen (fast unerträglich)
Wie sehr sie gelitten hat kann ich nur vermuten, ich Depp.
Ok sie hatte nach einem Jahr nen Neuen und das Kind der Beiden ist auch schon fast ein Jahr alt (zerreißt mich fast).
Viel zu spät erkannte, und nicht eingestandene Angststörung......da habt ihr es wieder mit den Psychos, naja

Weihnachten irgendwie überstehen, am 29. dann mal wieder stationär, hoffe die biegen mich dort wieder hin.

Es geht immer irgendwie weiter.
Mal ordentlich weinen und es rauslassen darf man, falls nicht an Weihnachten wann denn sonst ?

21.12.2013 16:43 • #43


R
Hallo ihr Lieben,

denkt daran, Weihnachten ist ein grösserer Festtag, der 24.12. Viele Mentalitäten feiern diesen Tag gar nicht. So und die dran hängenden Feiertage sind max 2. Danach kann man sich auf den Jahreswechsel vorbereiten.
Ob man den für sich feiert oder mit anderen, wer legt das fest?
Es gibt viele die feiern diesen Tag bewusst nicht.
Ja und im nächsten Jahr, da kann man dann für sich neue Lebenspläne angehen, die mit Hoffnung verbunden sind.
Das Forum hier gibt es ja auch noch, um hier zu schreiben!

Diese paar Tage kriegt man rum oder?

Hey und wenn es mit nem Glühwein und ein paar Keksen alleine vor der Flimmerkiste ist!

Liebe Grüsse!

21.12.2013 17:16 • #44


Ich finde keinen
Bei mir ist die Angst nicht vorhanden weil es Weihnachten ist, sondern dass ich die Zeit mit meiner Freundin schon genau geplant hatte. Jetzt wird sie diese Zeit mit einen Anderen verbringen. Und es sind die 2 Feiertage wo man nur zu Hause rumhängt, es hat ja vieles geschlossen. Das wird mich ziemlich runter ziehen. Da würde ich viel lieber arbeiten gehen...

21.12.2013 18:55 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag