817

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

Z
Zitat von Arnika:
@ZauberSandra Nein, es gibt keine Meldepflicht. Sonst würde jeder, der beim Verdacht nicht Polizei oder Jugendamt ruft, sich strafbar machen. ...

Es gibt hier keinen Verdacht er hat es getan. Und so einen würde ich nie wieder meine Kinder allein geben.
Und das will ich sehen das ein Jugendamt sagt wenn man sowas meldet das es keine Pflicht gebe. Man darf ja Kinder nicht mal mehr anschreien. Ich bin Familienhelferin. Ich muss sowas schon melden.

Die Kinder sind minderjährig und von den beiden abhängig. Was mit dem Kindsvater ist, ist sowas von egal. Er ist erwachsen er hat eine Menge Optionen aber die kleinen sind dem ganzen ausgesetzt und hier ist definitiv eine Grenze lang vorher schon überschritten. Ob der arme dann an der Armutsgrenze lebt oder nicht ist doch irrelevant bevor 5 Kinder einen Schaden aus der Kinderheit ihr Leben lang rum tragen und das wieder auf ihre Kinder übertragen.
Und zur TE sie hat auch ein Recht das sie nicht in so einer Beziehung leben muss sie ist ihm nix schuldig und schon gar nicht das sie mit ihm zusammen leben muss.

09.06.2025 14:51 • x 1 #151

U
Zitat von Fenjal:
Mich würde interessieren, wer denn die Wohnung zahlt, es müssen ja mindestens 5 Zimmer/Küche/ Bad, besser 2 Bäder sein. Du hast keinen Job, ...

Dafür gibt es Bürgergeld. Und die nächsten 5 Bürgergeldbezieher kann ich dir schon zeigen...

09.06.2025 15:10 • x 6 #152

A

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

x 3

U
Zitat von Arnika:
Geh bitte, was und wen wir nicht alles überall finanzieren. Sie hat 5 Kinder bekommen, die auch noch der deutschen Sprache mächtig sind und ...

Und lebt den 5 Kindern vor, dass man keine Ausbildung braucht und nicht arbeiten muss, es reicht, sich oft genug schwängern zu lassen und Bürgergeld zu beantragen.
Glaubst du, dass sie diese Kinder dazu erzieht, ne Ausbildung zu machen, arbeiten zu gehen und für den eigenen Unterhalt aufzukommen?

09.06.2025 15:14 • x 3 #153

S

09.06.2025 15:16 • x 2 #154

P
Zitat von ZauberSandra:
Da hast du schlecht gegoogelt sie macht sich Strafbar das nicht zu melden

Hallo @ZauberSandra

Bei sowas bevorzuge ich es dann doch lieber, in die Gesetzestexte zu schauen und nicht Mr Gockel zu fragen:

§8a SGB VIII
Hier besteht eine Meldepflicht für das Jugendamt

§47 SGB VIII
Hier besteht eine Meldepflicht für die Träger einer erlaubnispflichrigen Einrichtung. Dazu gehören Schulen (Lehrer, Erzieher) Krankenhäuser (Ärzte) etc

Ich halte es da mit @Arnika:
Eine Meldepflicht für die Mutter sehe ich nicht.

Dass das in Österreich seid Fritzl vielleicht anders ist, kann ich nicht sagen.

Überzeugen kannst du mich nur mit einem entsprechenden Paragraphen im StGB, nicht mit Google.

09.06.2025 15:21 • x 2 #155

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
öhm....ich bin mir doch ziemlich sicher das eine Frau die NICHT schwanger werden möchte das auch hinbekommt. Anders herum hat ein Mann da keine ...

Vasektomie

09.06.2025 15:27 • x 3 #156

O
Zitat von Und_jetzt:
Glaubst du, dass sie diese Kinder dazu erzieht, ne Ausbildung zu machen, arbeiten zu gehen und für den eigenen Unterhalt aufzukommen?

09.06.2025 15:28 • #157

Pippa
Zitat von ZauberSandra:
Es gibt hier keinen Verdacht er hat es getan. Und so einen würde ich nie wieder meine Kinder allein geben.

Soll er jetzt noch bestraft werden dafür, dass die TE sich trennen will?

Zitat von Sarina2304:
ist in Keller gerannt und hat gesagt er bringt sich jetzt um weil ein Leben ohne mich für ihn keinen Sinn hat

Er hat weder der TE noch den Kindern etwas tun wollen. Er war auf dem Weg in den Keller, wahrscheinlich um zu vermeiden, dass die Kinder etwas mitbekommen.

Bitte @Sarina2304,
äußere Dich mal, bevor das hier eskaliert.
Haben Dir ein paar Antworten weitergeholfen?

09.06.2025 15:31 • x 7 #158

alleswirdbesser
Zitat von perfume:
Wenn alle Stricke reißen und das Rentensystem zusammen bricht hat sie mit dem Kinderreichtum die Altersvorsorge die es schon immer gegeben hat.

ich weiß von einer 15fachen Mutter, die einen guten Beruf hatte und ausübte, die trotz allem am Existenzminimum lebt.

09.06.2025 15:31 • x 3 #159

O
Zitat von alleswirdbesser:
ich weiß von einer 15fachen Mutter, die einen guten Beruf hatte und ausübte, die trotz allem am Existenzminimum lebt.

Selbst Schuld, wenn man so viele Kinder in die Welt setzt.
Wieso tut man das? Da fehlt mir jegliches Verständnis für.
Das ist doch auch für die Kinder nicht schön, sich die Mutter mit so vielen Geschwistern teilen zu müssen, mittellos zu sein und nicht individuell gefördert werden zu können.

09.06.2025 15:34 • x 2 #160

alleswirdbesser
Zitat von Cologne:
Richtig. Eine Frau mit fünf Kindern, Größe 44, arbeitslos, keine Ausbildung und ohne Freunde wird nun nicht den Tinder Schönling abbekommen. ...

Aber möglicherweise einen, der für sie und die Kinder gefährlich werden könnte. Denn ein Mann, der sich darauf einlassen würde, könnte ganz andere Probleme mitbringen, als Übergewicht.

09.06.2025 15:36 • x 9 #161

U
Zitat von Balu85:
öhm....ich bin mir doch ziemlich sicher das eine Frau die NICHT schwanger werden möchte das auch hinbekommt. Anders herum hat ein Mann da keine ...

Ähm, was ist mit Kond.?

09.06.2025 15:36 • x 1 #162

QueenA
Zitat von PeterN:
§8a SGB VIII

Korrekt, das ist der Paragraf.
Jugendämter nehmen den mWn ernst

§ 8a SGB VIII verpflichtet insbesondere Fachkräfte in Kitas, Schulen, Kliniken etc. zum Handeln bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.
Eltern haben keine gesetzlich festgelegte Meldepflicht, aber:
Wenn das Kind Zeuge von Gewalt oder suizidalen Drohungen wird, liegt eine potenzielle Kindeswohlgefährdung vor

Wenn der Vater der Mutter gegenüber gewalttätig ist oder suizidale Drohungen äußert (z. B. mit Messer):

Auch wenn das Kind nicht direkt betroffen ist, kann das eine indirekte Kindeswohlgefährdung sein besonders, wenn das Kind/er:

mit im Haushalt lebt
Ohrenzeuge oder Augenzeuge ist
unter dem angespannten Klima leidet

In diesem Fall kann das Jugendamt informiert werden und sollte es auch, wenn die Situation gefährlich ist oder sich wiederholt.
Ja, wenn es eine Gefahr für das Kind gibt sei es durch Gewalt, Bedrohung oder psychische Belastung durch das familiäre Klima sollte das Jugendamt informiert werden (passiert häufig über Schulen / Kitas, wenn Kinder dort von Belastung/Bedrohung/Übergriffen berichten).
Die Mutter hat keine direkte gesetzliche Meldepflicht, aber eine Verantwortung als Erziehungsberechtigte, die Kinder zu schützen.
Auch wenn sie sich unsicher ist, kann sie anonym beraten werden, das Jugendamt muss nicht sofort Maßnahmen ergreifen, sondern kann auch unterstützend tätig werden.

Vllt ist es nicht verkehrt in einer Situation wo beide Elternteile mit sich selbst und miteinander im argen sind eine ambulante Familienhilfe reinzusetzen als Support für die Kinder.

09.06.2025 15:38 • x 3 #163

O
@alleswirdbesser so sehe ich das auch

09.06.2025 15:41 • #164

QueenA
Zitat von Olivia_2:
Selbst Schuld, wenn man so viele Kinder in die Welt setzt. Wieso tut man das? Da fehlt mir jegliches Verständnis für. Das ist doch auch für die ...

@Olivia_2 das liest sich sehr nach verurteilen. Jede Frau, jeder Mann. Jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden wieviele oder keine Kinder zu bekommen. Es gibt auch Eltern(-teile), die 5 und mehr Kindern eine gute Betreuung, Ausbildung und Kindheit bieten. Es gibt auch Einzelkinder, die sich selbst überlassen werden und Menschen, die sich selbst nicht versorgt bekommen.
Ich würde nicht pauschalisieren, denn das wäre unfair den Menschen ggü, die ihren Kindern alles bestmögliche mitgeben.

09.06.2025 15:43 • x 5 #165

A

x 4