816

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

S
Hallo, seit kurzem mache ich mir Gedanken ob ich mich (32 Jahre) von meinem Mann (41 Jahre) trennen soll oder nicht.
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon seit 11 Jahren verheiratet und haben 5 gemeinsame Kinder (11, 8,7, bald 4, und 1 Jahr alt).
Vor 12 Jahren bin ich von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein seinetwegen gezogen.
Bis heute habe ich hier niemanden, außer die Schwiegereltern (die wir auch nur ca.1 mal im Monat sehen da sie sich für unsere Kinder nicht wirklich interessieren und wenn die Kinder mal da sind nur vor den Fernseher/Tablet gesetzt werden). Ich habe mit denen auch sonst nichts zu tun und richtig sympathisch waren sie mir noch nie.
Die Beziehung mit meinem Mann war von Anfang an schwierig und es gab schon viel hin und her. Am Anfang die ersten 2 Jahre war ich total verliebt, obwohl er mich ganz am Anfang der Beziehung schon belogen hat und er hat hinter meinem Rücken seiner Ex geschrieben das er sie liebt. aber da ich so verliebt war hab ich ihm da verziehen und er hatte dann auch wirklich keinen Kontakt mehr zu seiner Ex. 2015 wollte ich mich schon mal trennen und habe da dann auch eine Weile wieder in meiner Heimat bei meiner Familie mit unserer kleinen Tochter gelebt. Habe mich mit ihm wieder vertragen und bin dann wieder zurück zu ihm und haben dann erstmal in Baden-Württemberg gewohnt. Dort hat er aber so wenig verdient und wir sind fast nicht über die Runden gekommen und es keine andere Möglichkeit an einem anderen Flughafen o.ä. zu arbeiten. Deswegen hat er sich auf eine Stelle bei A. in Hamburg beworben wo er dann auch eine Zusage hatte und viel mehr Gehalt bekommt als in BW.
So sind wir dann Ende 2016, ich hochschwanger wieder zurück nach SH gezogen.
Seit 2022 wohnen wir in unserer gekauften Doppelhaushälfte.
Die letzten Monate habe ich weniger Lust auf Zärtlichkeiten mit ihm. das ist mir jedoch erst vor kurzem so richtig bewusst geworden.
Wir hatten die letzten Monate nur noch 2 bis 4 mal S. im Monat und Küsse auch nicht mehr so oft.
Er hat auch seit wir zusammen sind insgesamt über 60 kg zugenommen und ich finde ihn überhaupt nicht mehr attraktiv.
Ich bin zwar selber auch nicht dünn mit Größe 44 aber ich hatte damals als ich ihn kennenlernte Größe 42.
Und er von 72 kg auf 138 kg.
Seit 10 Tagen habe ich überhaupt kein Interesse mehr ihn zu Küssen und auch S. will ich mit ihm nicht mehr haben.
Sogar ihm richtig in die Augen zu schauen fällt mir schwer.
Mich reizen andere Männer. aber habe niemanden bestimmten im Blick.
Vor ein paar Tagen ist ihm mein verändertes, abweisenderes Verhalten aufgefallen und dann hat er sogar gefragt hast du noch Gefühle für mich oder willst du dich trennen und dann habe ich gesagt dass ich gerade keine Gefühle mehr für ihn habe und ich es in Erwägung ziehe mich zu trennen. dann hat er losgeheult und hat ein scharfes Messer geschnappt und ist in Keller gerannt und hat gesagt er bringt sich jetzt um weil ein Leben ohne mich für ihn keinen Sinn hat. dann habe ich ihn davon abgehalten, er hat das Messer fallen lassen und wir haben beide geheult. das schlimme ist, dass unsere große Tochter alles mitbekommen hat weil er so laut rumgeschrien hat deine Mutter will sich von mir trennen. Ich habe keine Ahnung wie sehr sie die Situation noch belastet. Viel darüber reden will sie nicht mehr. Sie hat nur gesagt, dass wir uns nicht trennen dürfen.
Mein Mann sagt weiterhin dass er mich liebt und das ich wunderschön bin. Und mit der Frage immer ob ich ihn liebe und mit seinen Küssen treibt er mich in die Enge.
Ich habe ihm zuliebe die Antwort öfters bejaht das er nicht nochmal so ausrastet und sich wirklich was antun will.
Und beim Küssen halte ich halt hin.
Heute habe ich nochmal mit ihm geredet und da wir die letzten Monate fast keine Zeit zu zweit hatten versuchen wir jetzt abends mehr Zeit zusammen zu nehmen indem die Kinder früher im Bett sein sollen und wir anstatt Fernsehen und am Handy sein kuscheln und so.
Er hat auch gesagt das er abnehmen will.
Und ich habe ihm auch nochmal gesagt das ich grad nicht sagen kann das ich ihn liebe und einfach so tun kann als wäre nichts. er hat halt dann wieder geweint und gesagt er will mich nicht verlieren.
Aber irgendwie bezweifle ich das mehr Zeit abends und kuscheln und nebeneinander einschlafen wirklich was bringt.
Ich denke das ich nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn habe.
Und wenn ich mich wirklich trenne was mache ich dann? Wenn ich meine Mama in der Nähe hätte würde ich jetzt erst mal zu ihr mit den Kindern ziehen, aber bei 850 km und 3 schulpflichtigen Kindern geht es nicht. Sie würde mich unterstützen und mir so gut es geht helfen auch wenn sie ihren Vollzeitjob hat. Alleinerziehend mit 5 Kindern und ohne familiäre Unterstützung weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt hinbekomme. oder soll ich wieder Baden-Württemberg ziehen und in der Nähe von meiner Mama wohnen. aber dann sehen die Kinder ihren Papa nur noch sehr selten. und wo soll ich hier wohnen? Wie reagiert mein Mann wirklich wenn ich mich von ihm trenne? Er kann sich das gar nicht vorstellen ohne mich zu leben.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Eine normale Trennung ist mit ihm vielleicht gar nicht möglich und ohne Hilfe mit ihm oder familiär bin ich denke ich überfordert mit 5 Kindern.
Eigentlich finde ich landschaftlich Schleswig-Holstein (aber nicht genau die Stadt wo wir wohnen) schöner als Baden-Württemberg und will eigentlich nicht mehr nach BW ziehen.

Habt ihr Ratschläge?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Sarina

08.06.2025 18:09 • x 1 #1


A
Hmm. Schwierige Situation! Zuallererst, du kannst nicht nur aus Mitleid mit ihm zusammen bleiben und dich zum 6 mit ihm zwingen, da wirst du krank davon. So eine Pseudo-Selbstmorddrohung ist nichts anderes als ein hysterischer, ziemlich hinterfotziger Manipulationsakt, um dich gefügig zu machen und zum Schweigen zu bringen. Da wäre ich persönlich weg, denn da wird man dann schnell zur Marionette, wenn man nicht spurt.

Andererseits ist das mit 5 Kindern natürlich leichter gesagt als getan, und ich würde mal nichts überstürzen. Spiel mal alle Möglichkeiten in Ruhe durch, auch zB den Schulwechsel der Kinder zurück in die Heimat.

Was waren denn die Hauptgründe in letzter Zeit neben seinen 140 kg, weshalb du ihn nicht mehr als Mann liebst? Könnte er denn etwas ändern, meinst du? Oder ihr beide?

08.06.2025 18:40 • x 1 #2


A


Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

x 3


Gretchen
Puh

Vielleicht das ganze langsam angehen lassen und dich an eine Frauen Beratungsstelle wenden?

So oder so ist es gut unterstützt zu werden.

08.06.2025 18:50 • x 3 #3


C
Puh.

Als Hauptproblem lese ich, dass er körperlich nicht mehr attraktiv für dich ist - wobei ich auch irgendwie ulkig finde, dass das so von heute auf morgen bei dir kommt - so viel Gewicht nimmt man ja nicht innerhalb von ein paar Wochen zu.
Das mit dem Messer ist natürlich krass.
Ansonsten schreibst du aber gar nichts über die Persönlichkeit deines Mannes - magst du ihn noch, gibt es Dinge, die dich stören (Arbeitsteilung, Haushalt, Kinder z.B.) ...? Wie läuft euer Alltag ab?

Irgendwie liest sich das für mich von meiner Seite aus recht oberflächlich und - verzeih - etwas egozentrisch - aber ich könnte mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass wesentliche Informationen fehlen.
Ist von deiner Seite vielleicht doch ein anderer Mann im Spiel - ich meine jetzt keine Affäre, aber irgendjemand, der dir Komplimente macht oder so?

Anyway - direkt eine Trennung in deiner Situation, mit fünf noch kleinen Kindern, fände ich schon recht kurzschlussig - es sei denn, es fehlen wesentliche Informationen. Ich würde zunächst mal zu einer Paarberatung raten, für deinen Mann auch zu einer Therapie wegen der Suiziddrohungen. Zudem sollte er, wenn er wirklich abnehmen will, das für sich und seine Gesundheit tun wollen (also nicht nur als Mittel zum Zweck, um wieder attraktiver für dich zu werden). Ich würde an seiner Stelle dafür auch auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (z.B. Programme der Krankenkassen, Kuraufenthalt ...) - sonst wird das bei einer solchen Gewichtsklasse schon recht schwierig, glaube ich.

08.06.2025 18:52 • x 8 #4


Worrior
@Sarina2304
Das ist wahrlich eine schwierige Situatuon.
Wieso aber weitere Kinder wenn da nach 2 Jahren schon der Wurm drin war?

08.06.2025 19:25 • x 13 #5


P
Du sitzt in der Klemme

08.06.2025 19:55 • x 2 #6


Pippa
Hallo @Sarina2304,
da Dein Mann psychisch recht labil zu sein scheint, würde ich ihm eine Chance geben.
So, wie Du schreibst, findest Du ihn nicht mehr attraktiv und hast Dich deswegen emotional entfernt.

Ich glaube, ich würde ihm etwas Zeit geben, an seinem Gewicht zu arbeiten. Unterstütze ihn dabei.
Vielleicht steckt auch eine Krankheit dahinter.

Gibt es sonst noch etwas, was Dich stört?

08.06.2025 20:30 • x 4 #7


S
Ich fühle mich gar nicht mehr S. zu ihm hingezogen und hätte gerne jemand anderes.... einfach mal was anderes erleben mit jemand anderem... und das Gefühl der Verliebtheit das ich die ersten zwei Jahre hatte fehlt auch total....

08.06.2025 21:31 • #8


Nur-ein-Mensch
Hi

Bevor du dir jemand anderen suchst, bring dich und dein Leben erstmal auf die Reihe.

Du willst jemand anderen,ok,aber du hast gerade andere Baustellen.

Du denkst,wenn du jemand andern findest,kannst du gleich zu ihm hinziehen,aber das wird nicht funktionieren.

Als erstes solltest du dir mal klar werden, wo du leben möchtest.

Dann solltest du dir klar werden,wie du das anstellst,ich empfehle hier die passenden Beratungsstellen.

Für deine Kinder wird es schwer genug, da ist es wichtig, das du als Mutter klar und in Balance bist,damit du deine Kinder ordentlich führen kannst.

Wie dein momentaner Partner weiterleben wird,soll nicht dein Problem sein.

Die Aktion mit dem Messer ist emotionaler Missbrauch, lass dich von sowas bitte nicht beeinflussen.

Mach dir einen Plan was du willst,was wichtig für die Kinder ist und dann setzte diesen mit bedacht um.

08.06.2025 21:46 • x 3 #9


B
@Sarina2304 Bevor du an Trennung denkst, solltest du Angebote von Familienberatungsstellen ausschöpfen. Auch Paarberatung. Ihr habt beide die Verantwortung für eure fünf Kinder übernommen. Heißt natürlich nicht, dass ihr dadurch bis ans Ende eurer Tage zusammen bleiben müsst. Aus meiner Sicht bedeutet das aber, dass ihr als Paar die Verantwortung habt, nichts unversucht zu lassen, um euren Kindern eine möglichst sorglose, sicherheitsgebende Kindheit zu ermöglichen. Dein Mann hat sicher nicht erst seit dem letzten Kind sich quasi verdoppelt. Du vermisst seit Jahren ein Gefühl der Verliebtheit. Trotzdem wurde immer weiter nachgelegt. Das liest sich, ohne weitere Informationen, mit Verlaub, ziemlich unreif. Vielleicht schaut jeder von euch mal allein, was im Leben fehlt. Ihr habt fünf noch sehr kleine Kinder. Ihnen seid ihr es zumindest schuldig, zu schauen, was schief läuft, ehe du dir deinen nächsten kick mit fremder Haut holst und die Familie auseinander bricht.
Zitat von Sarina2304:
Alleinerziehend mit 5 Kindern und ohne familiäre Unterstützung weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt hinbekomme. oder soll ich wieder Baden-Württemberg ziehen und in der Nähe von meiner Mama wohnen. aber dann sehen die Kinder ihren Papa nur noch sehr selten. und wo soll ich hier wohnen?

Du darfst ohne die Einwilligung des Vaters nur allein umziehen. Solen die Kinder mit, muss der Papa zustimmen. Und ich hoffe für die Kinder, dass er das nicht tun wird. Ich empfinde die Überlegung, fünf kleine Kinder von einem Elternteil zu entfernen und damit zu entfremden schon sehr egoistisch. Schau mal bei dir, was da los ist, dass du mit dem Gedanken spielst. Du scheinst davon auszugehen, dass du die Betreuung der Kinder übernehmen wirst, nicht der Vater, oder im Wechselmodell, ist das so, wie sah eure Familienarbeit bisher aus, mit fünf Kindern?

08.06.2025 22:27 • x 11 #10


Blindfisch
Guten Abend.
Es ist eine sehr schwierige Situation in der du bist. Ich kann deine Zweifel an deinem Mann und die Sehnsucht nach anderen Männern verstehen (ja, auch wenn ich selbst ein Mann bin).
Am Anfang warst du Feuer und Flamme:
Zitat von Sarina2304:
Vor 12 Jahren bin ich von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein seinetwegen gezogen.

Zitat von Sarina2304:
am Anfang der Beziehung schon belogen hat und er hat hinter meinem Rücken seiner Ex geschrieben das er sie liebt. aber da ich so verliebt war hab ich ihm da verziehen und er hatte dann auch wirklich keinen Kontakt mehr zu seiner Ex

Du bist quer durch Deutschland gezogen und hast seine zweifelhaften Kontakte zur Ex verziehen.
Aber die liebe einer Frau ist nun mal nicht bedingungslos:
Zitat von Sarina2304:
Er hat auch seit wir zusammen sind insgesamt über 60 kg zugenommen und ich finde ihn überhaupt nicht mehr attraktiv.
Ich bin zwar selber auch nicht dünn mit Größe 44 aber ich hatte damals als ich ihn kennenlernte Größe 42.
Und er von 72 kg auf 138 kg.

Er hat sich völlig gehen lassen, hat sein Gewicht fast verdoppelt. Das geht nur, wenn er kein Sport treibt und frist - entschuldige bitte die Ausdrucksweise. Er hat glaubt dich sicher zu haben, gerade mit den Kindern. Das du aber neben Mutter sein auch eine begehrenswerte Frau bist, hat er in den letzten Jahren anscheinend nicht mehr erkannt. Was zwangsweise folgt ist:
Zitat von Sarina2304:
Die letzten Monate habe ich weniger Lust auf Zärtlichkeiten mit ihm. das ist mir jedoch erst vor kurzem so richtig bewusst geworden.
Wir hatten die letzten Monate nur noch 2 bis 4 mal S. im Monat und Küsse auch nicht mehr so oft.

Zitat von Sarina2304:
Seit 10 Tagen habe ich überhaupt kein Interesse mehr ihn zu Küssen und auch S. will ich mit ihm nicht mehr haben.
Sogar ihm richtig in die Augen zu schauen fällt mir schwer.
Mich reizen andere Männer.

Er ist nicht mehr der Mann zu den du aufschauen kannst. Wie soll er Sicherheit, Stabilität und Versorgung garantieren, wenn er nicht mehr in der Lage ist auf sich selbst zu achten?

Zitat von Sarina2304:
Seit 2022 wohnen wir in unserer gekauften Doppelhaushälfte.

Wie sieht es da mit der Finanzierung aus? Ist es abbezahlt oder läuft noch ein Kredit? Wie steht es mit deinem Einkommen? Ich würde an deiner Stelle einen Anwalt konsultieren und eine Scheidung durchrechnen lassen. Das heißt nicht das du dich sofort scheiden lassen sollst, aber vorbereitet zu sein ist immer gut.
Paartherapie wurde schon angesprochen....das halte ich für eine sehr gute Idee. Das Ziel muss nicht unbedingt ein Neustart der Beziehung sein (wenn du noch Chancen siehst, dann gern), es kann auch eine begleitende Trennung sein. So wird es auch ihm leichter fallen oder es kann auch der letzte Schuss vor dem Bug für ihn sein, an sich zu arbeiten und wieder begehrenswert zu werden. Ob es am Ende (für dich) reicht, ist ungewiss. Aber die Alternative ist eine 5 fache alleinerziehende Mutter ohne große familiäre Unterstützung zu sein. Und gerade für die Kinder wird's nicht einfach werden. Ich wünsche dir viel Kraft. LG

08.06.2025 22:59 • x 3 #11


U
Zitat von Sarina2304:
Ich fühle mich gar nicht mehr S. zu ihm hingezogen und hätte gerne jemand anderes.... einfach mal was anderes erleben mit jemand anderem... und das ...

Das ist normal. Das geht dir in jeder anderen Beziehung ebenso. Wenn aus Verliebtheit Liebe wurd, ist die Verliebtheit weg. Will man deswegen alle paar Jahre den Partner wechseln?

08.06.2025 23:03 • x 7 #12


Z
@Arnika wärst du meine beste Freundin würde ich dir anraten das Jugendamt auf zu suchen und zu berichten das er sich umbringen wollte und eure Grosse das mit bekommen hat. Desweiteren würde ich die Trennung vollziehen aber nix vorher sagen aus Angst das er sich oder euch was tut. Wenn du ausziehst dann nur mit Beistand um eure Sicherheit zu gewährleisten zb Sozialarbeiter vom Jugendamt. Ich würde schon zu deiner Mutter zurück ziehen bzw in die Nähe. Du hast hier niemanden also warum solltest du bleiben? Und wahrscheinlich ist es für euch sicherer

08.06.2025 23:04 • #13


B
Zitat von ZauberSandra:
Du hast hier niemanden also warum solltest du bleiben?

Sie kann ja umziehen. Halt ohne die fünf Kinder. Was soll dadurch gewonnen werden?

08.06.2025 23:26 • x 1 #14


S
@Sarina2304
Zitat von Sarina2304:
Bis heute habe ich hier niemanden, außer die Schwiegereltern

Das finde ich ehrlich gesagt seltsam. Gerade mit Kindern gibt es doch so viele Gelegenheiten in Kontakt zu kommen. Hast Du eine Idee woran das liegt?

Wenn das tatsächlich so ist und ich lese jetzt auch nichts von Berufstätigkeit, was mit 5 Kindern ja eh schwierig wäre, klingt das ziemlich einsam. Alles an Bedürfnis nach Kontakt und Austausch kann ein Partner, egal welche Figur er hat, nicht abdecken.

08.06.2025 23:42 • x 7 #15


A


x 4