817

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

B
Hello
Das erste, was mir auffiel war dass du das Gefühl der Verliebtheit spüren willst.
Aber das funktioniert so nicht.
Es gibt Menschen, die wechseln alle paar Jahre den Partner, nur um die Schmetterlinge als Dauerzustand zu erhalten.
In einer gereiften Beziehung allerdings sind die Schmetterlinge nicht da, sondern es entwickelt sich Liebe. Diese braucht wiederum Pflege.
Liebe ist auch letztlich eine Entscheidung für den anderen.
In deinem Fall fällt mir als zweites auf, dass du sehr einsam bist.
Diese Lücke soll ein neuer Partner füllen, weil dein Mann das offensichtlich nicht tut.
Aber: so läuft das nicht, ein Partner ist eine Ergänzung, aber nicht die Erfüllung.
Insofern wäre eine Trennung und ein neuer Mann nicht die Lösung.

Bei dir wäre in top das Problem der fünf Kinder. Da stelle ich mir die Erfolgschancen doch weniger hoch ein. Zumal eine Trennung immer mit gewaltigen Einschränkungen daherkommt. Das mag das kleinere übel sein, aber für dich im speziellen ist das ganz erheblich.
Von daher wäre mein Rat an dich: verschiebe die Trennung und schaue auf dich. Gerade mit kleinen Kindern kommt man doch zwangsläufig in Kontakt mit anderen Eltern.
Dann rate ich dringend zu einer Paartherapie um gemeinsam eure Knackpunkte zu erarbeiten. Wohin das führt sollte offen bleiben.
Wichtig ist, dass ihr zwei euch mal so richtig durchsortiert

09.06.2025 00:58 • x 11 #16

Fenjal
Zitat von Sarina2304:
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon seit 11 Jahren verheiratet und haben 5 gemeinsame Kinder (11, 8,7, bald 4, und 1 Jahr alt).

Zitat von Sarina2304:
2015 wollte ich mich schon mal trennen und habe da dann auch eine Weile wieder in meiner Heimat bei meiner Familie mit unserer kleinen Tochter gelebt.

Zitat von Sarina2304:
Dort hat er aber so wenig verdient und wir sind fast nicht über die Runden gekommen und es keine andere Möglichkeit an einem anderen Flughafen o.ä. zu arbeiten. Deswegen hat er sich auf eine Stelle bei A. in Hamburg beworben wo er dann auch eine Zusage hatte und viel mehr Gehalt bekommt als in BW.

Frage 1.: du schilderst eure Ehe von Anfang an als problematisch, warum bekommst du dann 5 Kinder mit diesem Mann?
Frage 2: er verdiente nicht genug, warum trägst du nicht mit Power zum Familienunterhalt bei und hast es bei maximal 2 Kindern belassen?
Frage 3: jetzt möchtest du dich trennen, u.a. auch weil der Typ zu dick geworden ist, nur, anstatt dich auf dich zu konzentrieren, hast du Bock auf andere Typen und guckst dir den nächsten aus.
Warum bleibst du nicht bei dir? Dein Leben dreht sich um Typen und Kinder?
Was ist dein Job? Wie finanzierst du dich?
Ehrlich? Du bist 32, ... wie sorgst du für dein Alter vor?
Alles Gute, mir ist deine Lebensphilosophie gänzlich unverständlich, sorry, man sollte immer so dastehen, dass man sich allein finanzieren kann und nicht andere das Geldsäckchen für deinen Unterhalt öffnen müssen.
Überlege was du machst, sich an den nächsten Typen zu hängen ist von allen Ideen die schlechteste!

09.06.2025 01:28 • x 11 #17

A

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

x 3

S
@Fenjal Das mit den 5 Kindern kann ich jetzt auch nicht mehr ändern!
Bin froh das ich die 5 habe, aber im Nachhinein hätte ich mit ihm nicht so viele Kinder bekommen sollen und ja, ich hätte auch arbeiten gehen können. Momentan mit der Situation und den 5 Kindern (die 2 kleinen sind noch nicht in Betreuung) weiß ich nicht wie ich arbeiten gehen soll und ich muss dann auch erstmal schauen was in Betracht kommt und was sich mit den Kindern gut machen lässt.
Oder hast du Tipps/Ideen?
Gelernt habe ich leider nicht....
Und habe ich nicht trotzdem das Anrecht glücklich zu sein?
Ich möchte es in Zukunft auch besser machen aber dabei muss es den Kindern und mir auch gut gehen!

09.06.2025 03:09 • #18

S
@BernhardQXY macht es dann die Sache besser wenn ich mich erst in 10 Jahre trenne oder wenn das jüngste Kind 18 ist? Ich glaube dann wird alles noch schwieriger und älter bin ich dann auch...

09.06.2025 03:12 • #19

S
@Nur-ein-Mensch Also zu einem Typen ziehen mit meinen 5 Kindern würde ich nicht machen!
Und welcher Typ würde das auch wollen wenn man 5 Kinder hat?!
Ich dachte eher daran eine eigene Wohnung zu mieten und dann halt den neuen Partner öfters zu treffen. Aber gleich zu dem nächsten ziehen von jetzt auf gleich würde ich nicht machen!
Wäre halt schön wenn man sich freundschaftlich trennen würde und weiterhin füreinander als Freunde da ist, auch der Kinder zuliebe. Und das man sich mit der Betreuung abwechselt bzw. das er jedes zweite Wochenende die Kinder nimmt...
Aber durch das Verhalten meines Mannes bezweifle ich das es friedlich auseinander gehen wird...

09.06.2025 03:27 • x 1 #20

Balu85
Zitat von Sarina2304:
Gelernt habe ich leider nicht....
Und habe ich nicht trotzdem das Anrecht glücklich zu sein?

Ach weißte das mit dem Recht auf Glücklich sein ist so eine Sache. Im Recht sein und Recht bekommen sind halt 2 Paar Schuhe....ist wie mit Karma oder sonstigem.
Was sich mir aber gerade nicht erschließt...du bist 32, das älteste Kind 11....nichts gelernt....was hast du zwischen Abschluss und dem ersten Kind gemacht? Mit irgendwas musst du doch deine Brötchen verdient haben?
Zitat von Sarina2304:
macht es dann die Sache besser wenn ich mich erst in 10 Jahre trenne oder wenn das jüngste Kind 18 ist? Ich glaube dann wird alles noch schwieriger und älter bin ich dann auch..

Das klingt irgendwie so als wäre die Entscheidung eigentlich schon getroffen....nur der Zuspruch von anderen fehlt noch?
Zitat von Sarina2304:
Wäre halt schön wenn man sich freundschaftlich trennen würde und weiterhin füreinander als Freunde da ist, auch der Kinder zuliebe. Und das man sich mit der Betreuung abwechselt bzw. das er jedes zweite Wochenende die Kinder nimmt...

Hm...anders herum...seine Reaktion war sehr daneben. Aber der Gedanke das man sagt Du, ich liebe dich nicht mehr, finde dich nicht mehr anziehend, ich will nen anderen aber lass uns Freunde bleiben...der ist doch irgendwie sehr utopisch oder?
Und mal ganz nüchtern, ohne die emotionale Seite zu betrachten...du hast keine Arbeit, 5 Kinder die im Residenzmodell bei dir leben sollen. Oder selbst im Wechselmodell....er zahlt so viel Unterhalt (bei A. dürfte er ja sicher nicht zum Mindestlohn arbeiten) das ihm dann kaum noch was bleibt. Aber Frau weg, Kinder sieht er kaum noch, Vollzeitjob aber nichts übrig von außer der Selbstbehalt. Die Begeisterung dürfte sich da arg in Grenzen halten.
Zitat von Sarina2304:
Aber durch das Verhalten meines Mannes bezweifle ich das es friedlich auseinander gehen wird...

Dazu gehören immer 2...also ja es würde reichen wenn er da nicht mitspielt.

09.06.2025 03:39 • x 6 #21

B
@Sarina2304

Wenn ich schreibe, verschiebe die Trennung heißt das nicht, warte die nächsten x Jahre ohne die Situation zu verändern. Sondern ich sage, warte mit der Trennung bis du wirklich einen validen Grund hast.Deine jetzige Situation wird durch eine Trennung nicht verbessert. Auf vielen Ebenen. Du hast nix gelernt, 5 kleine Kinder an der Backe.
Das zum finanziellen.
Dann bezweifle ich, dass es in absehbarer Zeit zu einem Nachfolger kommt. 5 fremde Kinder sind ne Hausnummer.
Und ich bin sicher, dass selbst wenn es einen next geben wird, du in ein paar Jahren spätesten an genau dieser Stelle stehen. Einsam und die Schmetterlinge sind wieder weg.
Deswegen würde ich eben jetzt mal schauen wie ich eigene Kontakte bekomme, wie ich mich unabhängiger mache und schauen ob und wie ich mit dem Mann wieder zusammen wachsen kann
I

09.06.2025 04:47 • x 10 #22

A
Könnte es nicht auch sein, dass du dein jüngstes Kind abgestillt hast und jetzt unter Hormonschwankungen leidest? Immerhin hast du erst seit kurzem keine Lust mehr auf ihn.

Grundsätzlich halte ich einen psychischen labilen Mann, der zum Messer greift, nicht unbedingt für geeignet, Kindern ein stabiles Umfeld zu ermöglichen. Dahingehend solltest du wirklich eine Beratungsstelle aufsuchen, nicht, dass der dann nicht sich sondern andere wie die Kinder mal bedroht oder schlimmeres, wenn du nicht spurst oder ihm länger nicht zu willen bist. Auch dass er sich in 10 Jahren verdoppelt hat, deutet mE auf einen eher labilen Geist hin.

Andererseits hast du keine Ausbildung und solange noch ein Baby zuhause und niemanden hast, kannst du unmöglich arbeiten gehen. Ich würde aber in weiterer Folge andenken, eine Ausbildung nachzuholen, vielleicht übers Jobcenter. Sonst bist du immer von einem Mann abhängig. Und ein paar Freunde wären auch kein Fehler..

Zum zweiten: Ich bin hier von der Fraktion, man sollte nur mit jemand zusammen sein, mit dem man zusammensein möchte. Und auch seinen Kindern nichts anderes vorstellen. Allerdings: Sind wir realistisch. Alleinerziehend mit 5 kleinen Kindern werden die Männer nicht bei dir Schlange stehen, allein schon, weil du kaum Zeit für eine Beziehung hättest. Und Probleme sind, selbst wenn du einen finden würdest, erstmal vorprogrammiert. Allein das Geschrei ist ja kaum einer gewohnt.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Affäre, dann würdest du das Familienleben behalten, hättest aber dennoch Verliebtheitsgefühle haben. Aber raten dazu würde ich nicht, kommt selten was Gutes dabei raus.

Also wärs natürlich sinnvoll, erstmal deiner Ehe noch eine Chance zu geben.

Dass du erst seit ein paar Monaten keine Lust mehr auf ihn hast, sehe ich als Hoffnungsschimmer. Würde es dir helfen, wenn er abnehmen würde? Vielleicht könntet ihr ja gemeinsam etwas mehr Bewegung in euren Alltag bringen, das könnte euch auch wieder näher zusammenbringen.

Was war es denn, weshalb du dich mal so schrecklich in ihn verliebt hast? In manchen Teilen ist der Mann von damals ja noch in ihm. Vielleicht kannst du mal darauf achten, und er den selbst wieder mehr herauslocken.

Oder kannst du ein paar Tage allein verreisen, oder mit Kindern? Vielleicht fällt dir dann auf, dass du ihn doch mehr vermisst als gedacht.

09.06.2025 05:03 • x 3 #23

Cagy
Hallo Sarina,
du schreibst : 2015 wollte ich mich schon mal trennen...

Habt ihr die Probleme von damals jemals aufgearbeitet ? Warum wolltest du dich damals schon trennen ?
Wenn man in einer Beziehung derartige Probleme hat, daß eine Trennung ansteht, nützt es nichts sich gegenseitig zu versichern das man *es nochmal miteinander versuchen will*.
Man muss die Probleme klar benennen und dann ehrlich ( zu sich selbst) sein und den festen Willen haben etwas/sich zu ändern. Alles andere ist Zeitvergeudung denn von nichts kommt nichts. Alles so belassen hilft nicht.
Jetzt stehst du vor einer Fülle von Problemen emotionaler und anderer Gründe und siehst keinen Anfang mehr..
Würdest du bei deinem Mann bleiben wollen WENN er wieder dünn wäre..? Erdrückt dich deine Abgeschiedenheit dort und das * nur noch Mutter sein * ? Fühlst du dich *ausgeliefert* ?
Sortiere deine Probleme und gehe sie dann gezielt und sortiert an. DU musst handeln, nicht wer anders...
Es gibt zahlreiche (kostenlose) Beratungsstellen die dir sicher Hilfen an die Hand geben können wie du -- wenn tatsächlich gewünscht -- ausziehen, umziehen, einen Beruf erlernen o.ä. könntest.
Die Idee dir einen NEXT zu suchen der dann alles regelt ist unrealistisch.
Vielleicht wäre es eine gute Idee zunächst mal eine Beratungsstelle (Familienberatung) zu kontaktieren -- ( Diakonie,parität.Wohlfahrtsverband o.ä.) um überhaupt mal gemeinsam die Probleme zu sortieren.
Alles Liebe und Gute dir.

09.06.2025 05:31 • x 2 #24

Z
@Brightness2 warum sollte sie ihre Kinder bei einem Mann lassen der vor der Tochter das Messer nimmt und droht sich um zu bringen? Macht mein Mann das hol ich die Polizei wie bei meinen Ex damals und dann will ich sehen das der nochmal allein die Kinder sehen darf.

09.06.2025 06:02 • x 2 #25

Wollie
das ist alles andere als eine einfache Trennungssituation.
Zitat von Cagy:
Die Idee dir einen NEXT zu suchen der dann alles regelt ist unrealistisch.

denke ich auch, sowas macht kein Mann mit und spielt Ersatzpapa und Versorger. Dies ist ja auch nicht das Kernproblem und es würde nur neue schaffen.

Zitat von Cagy:
Vielleicht wäre es eine gute Idee zunächst mal eine Beratungsstelle (Familienberatung) zu kontaktieren -- ( Diakonie,parität.Wohlfahrtsverband o.ä.) um überhaupt mal gemeinsam die Probleme zu sortieren.

dies rate ich dir auch, erstmal schauen, ob eure Ehe überhaupt noch zu retten ist und wenn Nein, welche Optionen bleiben dir. Aber mit 5 Kindern sind die sehr begrenzt, darüber musst du dir klar sein.
Eine frühere Bekannte von mir hat sowas tatsächlich durchgezogen mit 5 Kindern, immer wieder wechselnden Partner, Haus gekauft, verkauft, Umzüge. Zwei Kinder beim Papa.....ein jahrelanges Chaos und Hin und Her. So ein ähnliches Bild habe ich, wenn ich deinen Text lese. Kann dir davor nur dringend abraten, damit machst du dir und vor allem den Kindern nur noch mehr Probleme. Und was man mit so Chaos bei Kindern anrichtet, sieht man dann Jahre später, wenn diese mit ihrem Leben nicht klar kommen.
Alles Gute für dich und erstmal einen Schritt nach dem Anderen.

09.06.2025 06:06 • x 6 #26

S
Zitat von Sarina2304:
Die letzten Monate habe ich weniger Lust auf Zärtlichkeiten mit ihm. das ist mir jedoch erst vor kurzem so richtig bewusst geworden.
Wir hatten die letzten Monate nur noch 2 bis 4 mal S. im Monat und Küsse auch nicht mehr so oft.

Kann es sein, dass das mangelnde 6uelle Interesse nur ein Symptom dafür ist, dass du dich in dieser Beziehung generell nicht mehr wohlfühlst?

Für meine Wahrnehmung ist da nicht erst seit gestern was gehörig in Schieflage.
Liebe TE, du hast ihm damals die zweifelhaften Kontakte zu seiner Ex verziehen, du bist ihm zuliebe nach SH gezogen, hast dort bis dato anscheinend nicht wirklich Fuß gefasst, er und die Schwiegereltern sind die einzigen Anker. Ich denke, da liegt bei denen Grundbedürfnissen einiges im Argen.

09.06.2025 06:20 • x 3 #27

B
Nach meiner Meinung hast du viele Illusionen im Kopf und wenig Lebenserfahrung.

Herrschaft, du hast 5 Kinder in die Welt gesetzt und diese gut gross zu ziehen, sollte jetzt deine oberste Priorität sein...die brauchen eine stabile Umgebung und ein Zuhause, und keine Mutter, die sich Liebesabenteuer mit ungewissen Ausgang stürzt.

Mein Rat:
Such dir erstmal eine Therapie, mach eine Paartherapie mit deinem Mann, kümmere dich um soziale Kontakte, wie bereits geschrieben.

Oder kümmere dich darum dass du beruflich was findest, was du neben den vielen Kindern stemmen kannst, und verlier dich nicht in Tagträumereien von einer illusorischen neuen Liebe!

Hast du ein Recht auf eigenes Glück? Ja sicher, aber erstmal hat nach meiner Meinung das Glück deiner vielen kleinen Kinder Priorität.

Es scheint von Anfang an nicht toll gewesen zu sein...warum um Himmels Willen hast dann fünf Kinder bekommen, keine eigene berufliche Existenz keine finanzielle Unabhängigkeit
angestrebt?

Das ist nicht mehr zu ändern, aber dass Verantwortung für ein gutes Zuhause für deine vielen Kinder übernimmst - das kannst du ändern!

09.06.2025 06:24 • x 15 #28

Fenjal
Zitat von Sarina2304:
Gelernt habe ich leider nicht...

Zitat von Sarina2304:
Ich dachte eher daran eine eigene Wohnung zu mieten

Mich würde interessieren, wer denn die Wohnung zahlt, es müssen ja mindestens 5 Zimmer/Küche/ Bad, besser 2 Bäder sein.
Du hast keinen Job, demnach kein Gehalt..... wie finanzierst du dich? Die Kinder muss selbstverständlich dein Mann mitfinanzieren allerdings du auch.
Alles was man sich leistet, Haus, Essen, Kleidung, Pflegeprodukte, Endgeräte, Energie, Versicherung,.... muss man zahlen, da kommt niemand und schiebt die Scheine rüber, so kenn ich das.
Ohne Gehalt seh ich persönlich keine Wohnung.
Brot kommt nicht auf die Teller geflogen?

09.06.2025 06:34 • x 7 #29

Wollie
Zitat von Fenjal:
Mich würde interessieren, wer denn die Wohnung zahlt, es müssen ja mindestens 5 Zimmer/Küche/ Bad, besser 2 Bäder sein

Solche Wohnungen gibt es ja fast gar nicht, da müsste ein Haus angemietet werden und dies wird nicht zu finanzieren sein.

09.06.2025 06:49 • x 4 #30

A

x 4