817

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

Fenjal
@Arnika meine Pensionsansprüche stemme ich selbst, grundsätzlich sollte jeder für seine Altersversorgung zusätzlich privat vorsorgen, auch das kommt hier nicht in Frage.
Und, Kinder mit einem Migrationshintergrund abzuwerten,spars dir,....Unterschiede sehe ich nicht als Bedrohung, ganz im Gegenteil.
Mein Steueraufkommen,... wer zahlt das? Die Solidargemeinschaft? Mal sehen...

09.06.2025 08:00 • x 4 #46

Tobuka
@Sarina2304 Hallo!
Vielleicht denkst du mal bitte darüber nach, dass auch Du an dieser ganzen Situation nicht unschuldig bist!
Ich habe auch zeitig meine 3 Kinder bekommen, hatte aber eine Ausbildung und habe trotz Elternzeit, einem Mann im 3 Schchtdienst, immer nebenbei in Minijobs gearbeitet um meinen Beitrag zur Familienkasse zu leisten und um auch ein wenig unabhängig zu sein.
Ich verstehe auch nicht, dass du keine Freunde hast, allein über die Kinder lernt man in Kita, Schule, Spielplatz ..... immer Leute kennen und trifft sich auf einen Kaffee. Bei mir sind dadurch damals viele Freundschaften entstanden.
Das was dein Mann tun wollte ist nicht in Ordnung,schon gar nicht vor eurem Kind, für mich aber verständlich aus seiner Sicht, denn du hast ihm das zwischendurch an den Kopf geknallt und dann stürzte bei ihm alles ein und es kam zu dieser Kurzschlussreaktion.
Ich finde eine Paarberatung gut für euch, aber vorher solltest du dich erstmal sortieren und dir überlegen was du willst und kannst und was du bereit bist dafür zu tun!
Redet miteinander, dass habt ihr wahrscheinlich in letzter Zeit zu wenig getan, und sagt euch was euch stört und versucht was zu ändern. Wie alles ausgeht bleibt offen, aber ihr seid beide die Eltern von diesen Kindern, also tut alles damit es Ihnen gut geht und Sie später gesund in Ihre eigenen Beziehungen starten können!
Holt euch psychologische Hilfe, vielleicht sogar als Familie und schafft du dir auch mal eine Stunde Auszeit in der du mal nur für dich bist bzw. für dich was tust!
Auch du bist noch nicht zu alt für eine Ausbildung ! Mach was aus deinem Leben und sei deinen Kindern ein Vorbild!

09.06.2025 08:04 • x 9 #47

A

Trennen oder bleiben mit 5 Kindern? langer Text!

x 3

Wollie
Zitat von Tobuka:
Auch du bist noch nicht zu alt für eine Ausbildung ! Mach was aus deinem Leben und sei deinen Kindern ein Vorbild!

jedenfalls besser, als sich jetzt Hals über Kopf zu trennen und versuchen, irgendeinen neuen Lover zu finden, um das Gefühl glücklich zu sein zu bekommen.
Ich sehe immer wieder bei uns im soz. Bereich, dass da viele Quereinsteiger sind, oft 40 oder 50 +, welche zu ganz versch. Gründen nochmal einen Neustart machen. Also es geht.

09.06.2025 08:09 • x 6 #48

Fenjal
@Wollie wenn daran Interesse bestehen würde, wäre spätestens nach dem 2. Kind eine Ausbildung erfolgt.

09.06.2025 08:12 • x 5 #49

P
Zitat von Sarina2304:
Und habe ich nicht trotzdem das Anrecht glücklich zu sein?

Nein. Das hast du nicht. Wie stellst du dir das vor? Denkst du du kannst machen was du willst und hast ein Anrecht aufs glücklich sein? Anrecht und Recht sind sowieso die Unwörter Deutschlands.

09.06.2025 08:14 • x 7 #50

Wollie
möglicherweise....aber auch nach dem 5. Kind ist sowas möglich, wenn die mal alle aus dem Gröbsten raus sind. Wir hatten mal ein Elternpaar, welche beide zeitgleich eine Ausbildung bei uns gemacht haben über 3 Jahre und dies mit zwei kleineren Kindern gestemmt bekommen haben.

09.06.2025 08:14 • x 3 #51

ElGatoRojo
Zitat von XYZungelöst:
Wer anderen Egoismus unterstellt sollte dringend seinen eigenen Egoismus mal gedanklich überprüfen.

Nun - seinen Fortschritt für die Menschheit darauf zu beschränken, 5 Kinder in die Welt zu setzen und damit Ausbildung und Arbeit weiträumig zu vermeiden, ist schon speziell in heutiger Zeit. Kinder zu gebären und aufzuziehen will ich bestimmt nicht abwerten, aber wenn man dies Lebensmodell als Frau wählt, dann muss man sich auch um die Randbedingungen kümmern. Vor allen Dingen muss man dann mit dem klar kommen, der das alles bezahlen soll -- eben dem Ehemann.

Warum ist denn der Mann so übergewichtig geworden? Wie sahen die Ansprüche der TE an ihn aus? Oder ihre Zurückweisungen?

09.06.2025 08:15 • x 9 #52

Wollie
Zitat von perfume:
Anrecht und Recht sind sowieso die Unwörter Deutschlands.

ein Recht auf Glück ? definiere Glück ?.......TE hat das Recht und die Pflicht, ihren Kindern ein gesundes Umfeld zu bieten und sie auf das Erwachsenenleben vorzubereiten.

09.06.2025 08:16 • x 4 #53

Tobuka
@Wollie
Ich arbeite auch im sozialen Bereich und erst letztes Jahr hat ein junger Mann mit Alk. und Dro. mit 35 Jahren seine Ausbildung bei uns angefangen und es macht das richtig gut, da zieh ich meinen Hut vor!

09.06.2025 08:16 • x 3 #54

Wollie
eben....genauso......solche Quereinsteiger gibt es zum Glück noch.

09.06.2025 08:17 • x 1 #55

Tobuka
@Wollie
Ja, es gibt immer eine Möglichkeit was aus seinem Leben zu machen!

09.06.2025 08:21 • x 3 #56

Fenjal
@Wollie sicher, da sollte man allerdings motiviert sein und auch über Grenzen gehen können.
Liegt hier der Fokus deiner Ansicht nach so?
Oder liegt er woanders? Interessiert mich deine Antwort, ganz im Ernst.

09.06.2025 08:24 • x 1 #57

P

A
Zitat von Fenjal:
@Arnika meine Pensionsansprüche stemme ich selbst, grundsätzlich sollte jeder für seine Altersversorgung zusätzlich privat vorsorgen, auch das ...

Dann hoffe ich, du hast auch an eine Inflationsklausel gedacht.
Ich werte hier nichts ab, ich bin nur realistisch. Ich habe hier Schulen, wo 90% kein Deutsch sprechen, aber schon lange da sind, für den Arbeitsmarkt also nicht wirklich brauchbar. Und wozu auch, wenn man mit Kindern mehr Geld bekommt, als sie so jemals verdienen könnten. Nur da ich den Prozess, zu einer Minderheit zu werden, zu meinen Lebzeiten so weit wie möglich hinausgezögert sehen möchte - einfach, weil es selten von Vorteil ist, die Minderheit zu sein, im Gegenteil, lehrt die Geschichte -, bin ich um jedes einheimische oder zumindest deutschsprachige Kind froh. Ist reine Pragmatik.

In GB ist es schon nach aktuellen Studien 2040 soweit, also wenn wir’s dank Frauen wie der TE hier noch bis 2060 oder 70 schaffen, betriffts mich alles Folgende dann nicht mehr. Reines logisches Denken. Unsere Nachfahren werden sich schon anpassen, aber ich bin dann zu alt dafür. Mütter wie die TE sind nicht das Problem, das Gegenteil ist der Fall, dass wir zu wenig einheimische Paare mit mehr als den statistischen 1,4 Kindern haben.

Wenn du das anders siehst, sei es dir unbenommen. Was aber genau die TE davon hat, dass du die Anzahl ihrer Kinder kritisierst, erschließt sich halt auch keinem.

09.06.2025 08:33 • x 4 #59

T
Bevor Du Dich von Deinem Mann trennst, würde ich meinen Fokus erstmal verlagern:

Ein Beratungsgespräch suchen. Einen Ausbildungsplatz suchen, einen Kita/Krippenplatz finden. Eine Ausbildung kannst Du auch in Teilzeit absolvieren. Wenn es bei Deinem Mann erstmal „nur“ um fehlende Anziehung geht, aber sonst nichts ist, solltest Du erstmal eine stabile Basis für ein Leben ohne ihn schaffen. Wenn es natürlich um psychische Gewalt oder Ähnliches geht, weil er labil ist, dann solltest Du wirklich zusehen, dass Du dort wegkommst.

Aber, und das ist nunmal die harte Realität: Es wird als alleinerziehende Person nicht einfach für Dich. 5 Kinder allein großzuziehen ist schon eine Hausnummer. Einen neuen Partner zu finden, wird wahrscheinlich auch nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst. (Aber das ist nur meine Meinung, ich weiß nicht, wie die männliche Welt das sieht).

Fokus sollte auf Dir Deinem Leben liegen. Und nein, Glück ist definitiv nicht von einem Mann abhängig.

09.06.2025 08:36 • x 6 #60

A

x 4