117

Trennung auf meinen Wunsch nach 20 Jahren - Zweifel

B
Du redest dir alles schön ,es ist ein knallhartes austauschen .Er wird wohl versuchen um dich zu kämpfen auch wegen der Kinder Männer brauchen da ein bisschen und er hat nicht mal ne Change.Aber leb dein Leben,hast ja nur eins.Bedenke das deine ganze Familie dabei am Ar. geht Aber hauptsache dir gehts gut.gut Gesellschaft,lieber schnell austauschen statt reparieren.

01.10.2018 13:27 • #16


A
Zitat von Betrogener7319:
Du redest dir alles schön ,es ist ein knallhartes austauschen .Er wird wohl versuchen um dich zu kämpfen auch wegen der Kinder Männer brauchen da ein bisschen und er hat nicht mal ne Change.Aber leb dein Leben,hast ja nur eins.Bedenke das deine ganze Familie dabei am Ar. geht Aber hauptsache dir gehts gut.gut Gesellschaft,lieber schnell austauschen statt reparieren.

Ob aus der neuen Verliebtheit eine dauerhafte Beziehung wird, weiß doch kein Mensch.

Und natürliche hatte er eine Chance:

Zitat von aidaqueen123:
Gemerkt, dass wir nicht kommunizieren. Ich führe Monologe. Er äußert sich nicht.

01.10.2018 13:29 • x 1 #17


A


Trennung auf meinen Wunsch nach 20 Jahren - Zweifel

x 3


U
Zitat von hahawi:
Ich glaube nur, dass das für die Art der Trennung ein elementarer Punkt ist, der berücksichtigt werden muss.
Eine Trennung, in der kinder involviert sind, die muss anderes ablaufen, behutsamer und vorsichtiger. Von beiden


Ahh, ok. Ich hab mich schon gewundert Und ich muss dir voll und ganz zustimmen.
Aber die TE muss ja selbst erst mal herausfinden, was sie möchte.

01.10.2018 13:31 • x 1 #18


hahawi
Zitat von Ama:
Und natürliche hatte er eine Chance:

Viel zu reden bedeutet nicht immer auch etwas zu sagen damit.

01.10.2018 13:32 • #19


M
Zitat von aidaqueen123:
Ausschlaggebend jetzt war, dass ich mich mit Pauken und Trompeten in einen andern Mann verliebt habe. Wir beide aber bevor es ein wir gibt unsere Situationen zu Hause klären wollen.


Ausschlaggebend - Warum nicht vor der Affäre? Schön, du schreibst, dass noch nichts gelaufen ist mit dem AM. Das stimmt aber so nicht. Körperlich noch nicht aber gefühlsmäßig soviel, dass du dich dafür von dem EM trennst. Es ist also kein direkter warmer Wechsel, aber die Vorbereitung dafür. So kann man eventuell das hässliche Wort Affäre vermeiden und durch Beziehung ersetzen. Fakt ist, dass der EM übergangslos ersetzt wird.
Die ganze Aufarbeitung der Ehe findet erst statt, wenn jemand Neues da ist. Erst dann wird das vorherige plötzlich unerträglich, obwohl es ja doch schon länger so war. Wahrscheinlich reflektiert der Neue seine jetzt wohl auch beendete Beziehung genauso. Hat man gemeinsam nach Gründen gesucht, die einen Wechsel rechtfertigen?
Wenn die Ehe so unerträglich war, hätte man sie auch vorher beenden können. Dann wäre dem lieben Kerl dieses Desaster, und nichts Anderes ist es für ihn, erspart geblieben. Es ist wohl auch nichts in Richtung Paarberatung oder Ähnlichem gelaufen, um die Ehe vielleicht wieder rechtzeitig in die richtige Bahn zurück zu lenken.

Das Anliegen, vor dem endgültigen Zusammenkommen auf beiden Seiten die Fronten zu klären, ist ja eigentlich eine gute Sache, aber zu spät. Für den EM macht es keinen Unterschied mehr. Er wird ausgetauscht!

01.10.2018 13:49 • x 8 #20


P
Liebe Aidaqueen!

Ja, deine Zweifel sind normal! Natürlich ist das auch für dich jetzt ein Sprung ins kalte Wasser, den du vorher wohl schon überlegt aber gescheut hast. Der neue Mann, der da bisher nur in deinem Hinterkopf wohnen darf, scheint dir nur den Mut und die Motivation gegenben zu haben, diesen Sprung zu wagen. Ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch war, wird dir niemand jetzt schon beantworten können. Bestenfalls wirst du dir diese Frage in 20 Jahren selbst beantworten und dann hängt die Antwort davon ab, wie dein Leben von nun an weiter läuft. Glücklich mit neuem Mann oder unglücklich alleine! ...oder vielleicht auch - wie in meinem Fall - glücklich alleine.

Ich denke es gibt grundsätzlich 2 Lebensmodelle. Die einen verharren in ihrer langjährigen Ehe, weil sie Sicherheit und Vertrautheit bietet. Die anderen suchen sich eine neue Liebe, weil sie den Einheitsbrei ihrer Ehe irgendwann nicht mehr ertragen. Und dass jede laaaangjährige Beziehung irgendwann ruhiger wird und die Schmetterlinge nicht mehr fliegen, brauche ich dir wohl nicht erklären. Im Durchschnitt dauert die Verliebtheitsphase ca. 3 Jahre, danach kehrt - im besten Fall! - der Alltag ein. Im schlechteren Fall folgt dann die nächste Trennung und eine neue Liebe. (Es sei denn Frau, ist ü50! Dann wird das mit der neuen Liebe tendenziell schwieriger)

Nun, ich will dir deine Entscheidung nicht schlecht reden. Wie du sicher bemerkst, stehe ich ihr aber kritisch gegenüber. Das mag an meinem Alter liegen, denn ich habe schon einiges hinter mir und weiß, dass die Schmetterlinge bei Menschen meines Alters zu dicken Hummeln mutieren, die nur noch selten den Boden der Tatsachen verlassen.

Ich denke aber, du hast dir diesen Schritt reiflich überlegt, fühlst dich jung und energiegeladen und bist obendrein finanziell unabhängig. Dann liegt bestimmt eine schöne, aufregende Zeit vor dir. Genieße sie aber bedenke das Ende!

LG Paulinchen

01.10.2018 13:59 • x 6 #21


A
Manchmal gibt es Situationen im Leben, die einen wach rütteln ... ja, es ist vielleicht feige gewesen von mir in den letzten Jahren, aber ich habe nun den Mut gehabt.

Ob es eine Beziehung wird, ob er sich trennt ... all das steht in den Sternen. Eine Entscheidung ist hier noch nicht gefallen. Meine Entscheidung fiel also unabhängig, ob es weitergeht oder nicht.

01.10.2018 14:03 • x 2 #22


P
[quote=aidaqueen123]Ob es eine Beziehung wird, ob er sich trennt ... all das steht in den Sternen. Eine Entscheidung ist hier noch nicht gefallen. Meine Entscheidung fiel also unabhängig, ob es weitergeht oder nicht.[/quote]

Ok, das bezweifele ich aber lassen wir das erstmal so stehen. Was würdest du tun, wenn er sich nicht trennt? Alleine bleiben oder zurück zum EM?

01.10.2018 14:06 • x 2 #23


A
Liebe @Paulinchen2
ich möchte dir mal ein Kompliment machen. Deine mit so viel Lebensweisheit und immer fairen und nicht wertenden Kommentare empfinde ich als sehr bereichernd. Wollte ich nur mal erwähnen.

@aidaqueen123 deine Affäre ist dein Sprungbrett. Natürlich ist das schmerzhaft für deinen Ehemann, aber andererseits kenne ich so gut wie keine lange Beziehung, bei der nicht ein Absprunghelfer beteiligt war. Dass die anderen dir das jetzt so ankreiden, finde ich persönlich hart. Aber nun gut, liegt halt auch an ihren eigenen schmerzhaften Erfahrungen und Ängsten.

Edit: Hast du deinem Mann von dem Anderen erzählt?

01.10.2018 14:08 • x 2 #24


P
Danke, liebe @ama! Dein Kompliment freut mich sehr. Aber glaub mir, ich habe selbst genug Blödsinn angestellt im Leben und bin leider erst durch Schaden klug geworden. Diesen Schaden versuche ich, anderen zu ersparen!

LG Paulinchen

01.10.2018 14:13 • x 1 #25


Solskinn2015
Na ja es ist aber schon so, dass sie auch die Jahre in ihrer Comfort Zone war. Und jetzt kommt halt noch das I-Tüpfelchen.
Wenn das beim EM so gewesen wäre, wäre ihre Sichtweise auch ne andere.

Ja ein neuer Besen ist aufregend und kehrt gut. Letztendlich wird aber auch der seine Borsten verlieren und dann tritt wieder der Trott ein. Halt auch nach 10 Jahren. Dann ist die TE vermutlich in einem Alter, in dem sie sich nicht mehr trennt. Dann harrt man aus. Wegen Alter, Vertrautheit, Mangels Alternativen.

01.10.2018 14:14 • x 2 #26


hahawi
Zitat von Ama:
Aber nun gut, liegt halt auch an ihren eigenen schmerzhaften Erfahrungen und Ängsten.

Im Gegensatz dazu, DAS ist wertend, weil du damit ein Motiv unterstellst.

01.10.2018 14:15 • #27


H
Zitat von hahawi:
Im Gegensatz dazu, DAS ist wertend, weil du damit ein Motiv unterstellst.


Also sage mal, du bist wohl bei der Bullezei ?

VG Holzer60

01.10.2018 14:21 • x 1 #28


A
Zitat von Paulinchen2:
Aber glaub mir, ich habe selbst genug Blödsinn angestellt im Leben und bin leider erst durch Schaden klug geworden. Diesen Schaden versuche ich, anderen zu ersparen!

Wer nicht!

Obwohl sich mein Blödsinn schlussendlich als richtig herausgestellt hat. Aber erst Jahre später. Vielleicht hilft dir meine Geschichte auch ein wenig weiter, liebe @aidaqueen123 .

Ich habe mich auch nach sehr langer Ehe (die 3 Jahre nur noch WG und am Ende war) getrennt als ich mich neu verliebte. Auch für mich war es nur noch der letzte Impuls, endlich die Trennung durchzuziehen. Auch mit sehr großen Zweifeln verbunden.

Die Beziehung danach war die absolute Katastrophe und gerade am Anfang dachte ich dadurch, dass ich einen Fehler gemacht hatte mit der Beendigung der Ehe. Andererseits wusste ich aber auch, dass ich damals ja schon alles versucht hatte und sie sich nicht kitten lies. Es war ein ganz schönes Chaos in meinem Kopf damals.

Danach war ich dann ein paar Jahre Single und bin jetzt seit ein paar Jahren in einer Beziehung, die das ist, was ich immer wollte. Ohne beide Erfahrungen jedoch wäre es ganz sicherlich nicht so, weil ich bestimmte Sachen gar nicht so schätzen könnte und auch, weil ich mich durch alles ja auch weiterentwickelt habe.
Mein Ex-Ehemann ist übrigens auch wieder in einer Beziehung und glücklich.

01.10.2018 14:23 • x 1 #29


M
Zitat von Ama:
Deine Schilderungen klingen nicht nach einer lebenswerten Beziehung.

Woher die Zweifel kommen? Ich denke, dass das normal und auch gut und richtig ist. Man versucht ja Fehler im Leben zu vermeiden. Schlussendlich ist deine Beziehung aber ja eh am Ende. Also insofern kannst du da gar keinen Fehler machen.


Das stimmt, einen Fehler kann sie nicht mehr machen. Den hat sie längst gemacht.

Zitat von aidaqueen123:
Weggehen mit ihm ist mir zu langweilig, gemeinsam einsam.
S. und Berührungen von ihm konnte ich nicht mehr zulassen.


Sie hat sich trotz dem zitierten Zustand nicht von ihm getrennt! Mangels Alternative?
Erst durch den AM wurde der gute Mann

Zitat von aidaqueen123:
Er ist ein guter Mensch, das stelle ich nicht in Frage. Hat sehr viel für mich und die Kinder getan.


unerträglich. Aternative da!

01.10.2018 14:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag