245

Trennung aufgrund von Religion

S
Zitat von Heavydreamy:
dass die Liebe, aufgrund unterschiedlicher Religionen nicht weitergeführt werden kann und ich finde es nach wie vor erschreckend, wie die TE 8 Jahre unter seiner Erwartung lebte.

Die einzige Frage, die die TE sie stellen sollte, wäre die, warum sie dieses Spiel noch so lange mitgemacht hat.

Ansonsten ist das leider wieder ein Beispiel dafür, dass der naive Glaube, Liebe alleine könne so ziemlich alles überwinden und richten, nicht realitätstauglich ist.

30.05.2025 12:22 • x 4 #46

GreenTara
Zitat von QueenA:
Deshalb ist es aus meiner Sicht hilfreich, zwischen dem Glauben an sich und dem Umgang der Menschen damit zu unterscheiden

Hier ist aber offensichtlich so, dass im Falle der Eheschließung die religiöse Tradition gewahrt bleiben soll.

Zitat von Worrior:
Auch bei sehr westlich geprägten Muslimen kann seitens Familie und sonstigem sozialem Umfeld sehr großer Druck entstehen

Das sind auch meine Erkenntnisse, es ist nicht vorhersehbar, nur weil der Mann modern erscheint, mit seinen Ansichten und Geflogenheiten. Manche Entscheidungen werden von der Familie getroffen, bzw. müssen dem Verständnis entsprechen.

30.05.2025 12:23 • x 3 #47

A

Trennung aufgrund von Religion

x 3

L
Zitat von sean_maguire:
Die einzige Frage, die die TE sie stellen sollte, wäre die, warum sie dieses Spiel noch so lange mitgemacht hat. Ansonsten ist das leider wieder ein ...

Ich verstehe deine Sichtweise.. besonders, wenn man das Ganze mit Abstand betrachtet. Aber ich denke, man erkennt die Tragweite solcher Situationen oft erst dann wirklich, wenn man selbst in einer steckt.

Ich habe nicht „ein Spiel mitgespielt“, sondern geliebt – und gehofft, dass es trotz allem einen Weg gibt. Ja, Liebe allein reicht manchmal nicht.

30.05.2025 12:25 • x 2 #48

QueenA
@Laradina
Ich kann es wirklich gut verstehen!
Zweifel nicht an dir oder eurer Liebe!
Man sagt: was für einen bestimmt ist, wird niemand auf dieser Welt aufhalten! Was nicht bestimmt ist, wird niemand auf der Welt zu einem bringen!

Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich und kannst dort auch reden und findest Trost!

30.05.2025 12:25 • x 1 #49

HeavyDreamy
Zitat von Laradina:
Ich habe nicht „ein Spiel mitgespielt“, sondern geliebt – und gehofft, dass es trotz allem einen Weg gibt.

Wie kann man einem Menschen lieben, der dir verbietet, zb, bei einem Glas Sekt nicht küssen zu dürfen?

Ist es nicht eher Abhängigkeit und Unterwerfung gewesen, ihm alles recht zu machen, nur damit er dich liebt?

Dass er dich jetzt verlässt, weil du seine Religion nicht annimmst, sagt doch alles oder?

30.05.2025 12:28 • x 1 #50

Worrior
Ich habe Muslime unter meinen Bekannten.
Einige wurden hier geboren oder kamen als Kind nach Deutschland andere erst später.
Wenn die aus dem Nähkästchen plaudern wird mir erst klar wie stark der Einfluss dieser Religion auf deren Privatleben und der gesellschaftspolitischen Sichtweise ist.
Mir wird aber auch klar wie naiv unsere Gesellschaft und Politik das sieht.

30.05.2025 12:32 • x 6 #51

FloraVita
Zitat von Heavydreamy:
Wie kann man einem Menschen lieben, der dir verbietet, zb, bei einem Glas Sekt nicht küssen zu dürfen?

Ich küsse keinen Mann wenn er kurz vorher Mett gegessen hat. Bin ich froh dass da nicht sofort die Liebe in Frage gestellt wurde

30.05.2025 12:33 • x 2 #52

L
Zitat von Heavydreamy:
Wie kann man einem Menschen lieben, der dir verbietet, zb, bei einem Glas Sekt nicht küssen zu dürfen? Ist es nicht eher Abhängigkeit und ...

Ich kann nachvollziehen, dass bestimmte Aspekte unserer Beziehung von außen kritisch wirken – vor allem, wenn man sie losgelöst vom ganzen Kontext betrachtet.

Für mich war es keine Unterwerfung, sondern der Versuch, eine gemeinsame Basis zwischen sehr unterschiedlichen Werten zu finden. Ich habe bestimmte Grenzen akzeptiert, weil ich gehofft habe, dass wir trotz Differenzen einen Weg finden. Dennoch sehe ich die Dinge heute klarer und würde oder könnte dem nicht mehr blind folgen.

30.05.2025 12:38 • x 4 #53

Worrior
Zitat von Heavydreamy:

Du liest doch hier fast täglich von Menschen die ihre Partner physisch und psychisch misshandelt, diese demütigen und erniedrigen, betrügen und belügen.
Genau diesen Tätern wird dann in hündiger Unterwürfigkeit nachgetragen und geduldigt.
Also nichts Neues in Lummerland!

30.05.2025 12:40 • x 2 #54

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:

Ist es nicht eher Abhängigkeit und Unterwerfung gewesen, ihm alles recht zu machen, nur damit er dich liebt?

da muss doch gar nicht dahinter stecken, dass er will, dass sie keinen Alk. mehr trinkt - wahrscheinlicher ist doch, dass er mit einer berührung mit Alk. als unrein (oder wie das dann genant wird im islam) gilt und angst vor allah hat!

aus den beschreibungen von @Laradina lese ich keine unterdrückung, sondern eher angst vor religionsbezogenen verfehlungen seinerseits, die immer größer wurde.

30.05.2025 12:40 • x 4 #55

QueenA
Zitat von Heavydreamy:

@Heavydreamy, die Frage wäre eher:
Hat er zu anfangs mitgetrunken und dann einen innerlichen Wandel vollzogen?
Falls nein, dann darf er sehr wohl sagen, dass er sich jemand wünscht die nicht trinkt und ihn küsst, weil er das unangenehm findet.
Vergleichbar wie auch ein Raucher nicht immer auf eine Nicht-Raucherin trifft, die es toll fände von Rauchdunst umhüllt zu werden oder eben den kalten Rauch in den Mund beim Kuss schmeckt.

Sein Wunsch ihr was zu verbieten ist ja nicht gelungen, Mann und Frau dürfen sich viel wünschen und auch verneinen oder eben aus der Beziehung austreten.

Als Beispiel: zwei religiös geprägte Menschen treffen aufeinander, scheinbar ähnliche Einstellung. Im Laufe der Beziehung stellt der Mann Wünsche auf, die aus der Sicht der Frau nicht passen, aus der Sicht des Mannes sehr wohl. Die Frau verlässt die Beziehung und der Mann findet eine Frau, die seine Vorstellungen erfüllt oder erfüllen mag. Ganz nüchtern und sachlich kann das alles so ablaufen! Der Schmerz der Trennung, die nicht Kompatibilität trotz des gemeinsamen Nenners der Religion…
Und das Ganze jetzt nochmal durchspielen wo eine Säule ganz klar unterschiedlich ist.

Es gibt auch Paare wo es so ist wie bei @Laradina, wo jemand tatsächlich konvertiert und alle happy, es gibt auch wo jemand innerlich atheistisch bleibt und pseudo konvertiert und gut ist. Es kommt auf die Personen immer selbst an.

Es gibt nichts was es nicht gibt.

Für @Laradina kann ich aktuell nur alles Gute wünschen und sagen gut, dass Du Dir selbst treu geblieben bist und das meine ich im Bezug auf hier und jetzt und die Chance aus eine Zukunft so wie Du sie möchtest! Welcher Partner dazu passt, findet sich dann.

30.05.2025 12:42 • x 1 #56

Vicky76
Zitat von Jalnex18:
So ist nun mal der Islam...

Ich denke nicht, dass der Islam so ist.
Ich kenne den Koran nicht, aber ich hörte, das es ein Buch, der Liebe Gottes ist.
Genau wie die Bibel.
Die Gläubigen interpretieren diese Liebe und Größe nur falsch.
Genau wie viele Christen.
Ein kleines Beispiel:
Weihnachten, wurde ein Kind von einer Jungfrau geboren (weil unehelicher S. , Sünde sein soll.)

Ich glaube eher, dass es Traditionen sind oder Charaktereigenschaften .

ich will damit sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass er Druck von außen bekommen hat .
Ich vermute, dass der Druck so groß ist, dass man da gar nicht richtig Wiederstand leisten kann, egal, wie sehr man liebt.

30.05.2025 12:52 • x 2 #57

GreenTara
@Laradina
Meist ist es so, dass die Tradition, in der Kultur und Religion identisch sind, unverhandelbar ist. Zumindest im Fall der Ehe, die Kinder gewähren ja den Fortbestand der Tradition im Sinne der immergeltenden Gesetze des Koran. Wenn du vor der Ehe Entgegenkommen zeigst, so wird dies nicht als Kompromiss gewertet, sondern als beginnende Bereitschaft.

30.05.2025 12:53 • x 2 #58

ElGatoRojo
Zitat von Vicky76:
Ich kenne den Koran nicht, aber ich hörte, das es ein Buch, der Liebe Gottes ist.

Tja - würdest du ihn mal lesen dann hättest du einen genaueren Eindruck .......

30.05.2025 12:54 • x 3 #59

darkenrahl
Zitat von Blind-Meg:
Diese Religion ist voller Widersprüche. So wie andere Religionen auch.

Nun, die meisten Religionen ticken so.
Die Katholische war und ist auf alle Fälle auch nicht so heilig wie sie sich gibt und als ich vor über fünfzig Jahren griechisch Orthodox geheiratet habe, meinte der Geistliche da auch, aber die Kinder sollten Orthodox getauft werden.

30.05.2025 13:15 • x 2 #60

A

x 4