QueenA
Mentorin
- 16
- Danke erhalten:
- 19727
Zitat von ElGatoRojo:Tja - würdest du ihn mal lesen dann hättest du einen genaueren Eindruck ....... 🤔
Sich mit Originaltexten auseinanderzusetzen, kann auf jeden Fall neue Perspektiven eröffnen, das stimmt. Trotzdem finde ich, dass ein respektvoller Austausch nicht davon abhängen sollte, ob jemand eine heilige Schrift (Koran, Bibel, Tora…) vollständig gelesen hat oder nicht.
Viele Menschen bilden sich ihre Meinung auf Grundlage von Erfahrungen, Gesprächen oder Beobachtungen. Gerade in sensiblen Themen hilft es, wenn wir offen und auf Augenhöhe bleiben, unabhängig vom persönlichen Vorwissen.
Mir fiel noch was ein @Laradina,
Habt ihr denn schon versucht, gemeinsam einen Weg zu finden, der für euch beide passt?
Manchmal spielen bei solchen Themen, wie etwa beim Trinken von Alk. oder bestimmter Kleidung, auch religiöse Überzeugungen eine Rolle. Zum Beispiel ist Alk. im Islam verboten, deshalb kann es für manche Menschen schwierig sein, wenn der Partner Sekt trinkt oder bestimmte Kleidungsstile trägt, die als „aufreizend“ empfunden werden.
Wenn du den Sekt wirklich magst, ist es verständlich, dass ein völliger Verzicht schwerfällt, es sei denn, es gibt klare gesundheitliche Gründe oder den gemeinsamen Wunsch, Rücksicht zu nehmen.
Bei Kleidung kann es hilfreich sein, offen darüber zu sprechen, wie jeder die Grenzen sieht und warum bestimmte Dinge für den anderen problematisch sind. Oft entstehen Missverständnisse, weil die Wahrnehmungen unterschiedlich sind.
Ein offener Austausch kann helfen, einen Mittelweg zu finden, der sowohl die eigenen Wünsche als auch die religiösen Überzeugungen respektiert.
Vllt. Wäre das möglich gewesen?
Das er islamisch geprägt ist hat er dir nicht verschwiegen? Dh. Ich hätte mich damit beschäftigt und geschaut was davon funktioniert für mich und was nicht. Wenn es gar nicht geht: dann passt dieser Partner nicht. Die Religion ist ja eine Säule, ein wichtiger Wert für diesen Menschen.