Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5021

Trennung aus dem Affekt?

Stella31
Zitat von Nebelgeist:
Odette ist eine unglaublich starke Frau.
Und auch wenn sie gerade durch etwas durch muss, sie macht das auf eine sehr bewusste, gesunde Art.

Das ist eine sehr schöne Geste, Odette hier zu unterstützen 🥰

x 3 #2026

Odette
Ich muss hier wieder ein bisschen schreiben.
Es war ja recht ruhig schlagartig, aber ich habe einfach gemerkt, dass ich erstmal Abstand zu der ganzen Sache brauchte.

Fakt ist, dass mein Nervensystem seit Aussprache der Trennung runter gefahren ist.
Ich schlafe wieder, zittere nicht mehr, bin nicht nervös in mir, auch wenn ich natürlich trauere.
Cortisol-Gesicht ist irgendwie weg. (Sagte mein Umfeld mir.)
Soll meinen, dass mein Körper mir wohl Anzeichen gab, dass es nicht gesund war.
Gott, ich bin so unfassbar müde. Und ich meine nicht das LK-müde, wo man schläft, weil es so weh tut.
Ich bin einfach erschöpft. Und die Zeit vorher war geprägt von sämtlichen Gedankenkarussells über die Abwertungen, die Flunkereien, dieses Auf und Ab.

Ich merke, dass in jedem Fall keine wirkliche Säule wegbricht, da ich wenig Unterstützung von ihm bekam, und wir und ja auch im Schnitt nur 1-2 Mal die Woche sehr eingeschränkt gesehen haben. Es gab keinerlei Verbindung unserer Leben irgendwie.

Gerade bin ich gefühlsmäßig etwas hilflos unterwegs.
Eine Mischung aus Trauer und Wut.

Warum habe ich nicht mehr verdient, als ein 5 Minuten-Telefonat?
Kann man hier von Liebe sprechen?
'Er hatte den Abend vorher und am morgen so ein Bauchgefühl, nach dem er handeln muss.'
Bitte? 5 Jahre einfach so in die Tonne. Übersprungshandlung? (Egal, ich weiß, es soll auch nicht meinen, dass ich nicht akzeptiere.)

Das wiederum bringt mich zu der Schleife, ob er sich noch mal meldet.
War nach der Mail ja auch so, weil er das nicht aushalten konnte.
Ich will ihn nicht zurück, aber die Art und Weise tut so weh, und lässt mich an der Echtheit der 'Liebe' zweifeln.
Selbst seine Ex, die ihn betrogen hat, bekam damals einen Abschiedsbrief und ein letztes Gespräch.
Wie furchtbar muss ich sein, dass man mich so entsorgen kann? Oder wie wenig Rückgrat?

Darf ich hier mit Euch kreiseln?

x 3 #2027

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

B
@Odette
Darfst du, natürlich.

x 1 #2028

S
@Odette
Ich habe gelernt, dass es nichts mit mir zu tun hat, wenn jemand nicht lieben kann oder warum sich irgendwer irgendwie mir gegenüber verhält. Es ist immer eine Aussage über sie selbst. Diese Art Abschied, die die andere Frau bekommen hat, hatte auch nichts mit ihr zu tun. Er brauchte es vermutlich für sein Ego, vielleicht in dem Sinne, dass er sich getrennt hat und nicht sie, evt. so ähnlich wie sich die Macht wieder zurückzuholen.

x 2 #2029

Odette
Zitat von Sincerite:
Er brauchte es vermutlich für sein Ego, vielleicht in dem Sinne, dass er sich getrennt hat und nicht sie, evt. so ähnlich wie sich die Macht wieder zurückzuholen.

Ne, waren schon nette Worte. Hatte er mal erzählt.

Zitat von Sincerite:
Es ist immer eine Aussage über sie selbst.

Schon klar. Aber was sagt das denn jetzt über ihn aus? Er kann mich einfach entsorgen? Ich verstehe es nicht und ich finde, er sollte sich nach all der Zeit schämen.

Ich ärgere mich auch über den letzten Chat, weil ich viel zu nett war.

x 1 #2030

B
Zitat von Odette:
Ich will ihn nicht zurück, aber die Art und Weise tut so weh, und lässt mich an der Echtheit der 'Liebe' zweifeln.

Ach Mensch,
Ich hatte gestern einen ähnlichen Kampf, da ging es auch letztlich darum dass jemand im negativen Strudel fest hing
Du fragst dich, ob die Liebe echt war, und irgendwie auch, ob Du überhaupt würdig bist.
Weißt du, du bist in allererster Linie ein Mensch und somit hast du alle universellen Menschenrechte und natürlich bist Du liebenswert.
Diese mantra solltest Du dir verinnerlichen. Du bist Odette. Mit deiner ureigensten Eigenschaften und Erfahrung. Deiner Persönlichkeit, deine Fähigkeiten, deine Fehler, deinem Körper, deiner Seele, deiner Hingabe. Keine Macht der Welt kann dir diesen Wert nehmen. Auch Kein Mann!
Daraus kannst darfst und sollst Du ableiten, dass Du natürlich absolut geliebt wirst, wie du bist.
Wenn Du nun schlecht behandelt wirst, dann liegt das in keinem Fall an Deinem Sein. Es liegt am Gegenüber.
Es war seine Entscheidung und damit SEINE Verantwortung.
Waren? Die wohl treffende Antwort ist: Weil er es konnte. Aus seiner Perspektive mag vielleicht das ganze auf Dein Handeln oder nicht handeln liegen aber es ist trotzdem seine Entscheidung.
Ob die Liebe je echt war?
Definiere echt und das auch noch allgemeingültig. Wirst du nicht hinbekommen, weil das unmöglich ist.
Von daher kannst du nur spekulieren,
Und weiter? Wie kann dir da eine Antwort weiterhelfen? Vielleicht hat er dich benutzt, und dich nie richtig gewollt gut möglich. Aber auch möglicherweise hat er dich geliebt.
Aber das hat mit deinem Wert nichts zu tun.
Das entscheidende ist, das du geliebt hast. Deine Liebe war echt und nur das zählt.

x 3 #2031

D
Liebe @Odette
du darfst gerne noch kreiseln, solange du eben brauchst, auch noch ganz ganz lange.

Ich möchte dir nochmal den Podcast von Steffi Stahl ans Herz legen. Der soviel komprimiert zu deinem Thema auf den Punkt bringt. Kann aber auch mitfühlen, wenn du sowas derzeit, auch nicht dosiert oder überhaupt, anhören kannst oder magst.

Du bist als zauberhaftes, perfektes und liebenswertes Baby und Wesen auf diese Welt gekommen. Dein Eigenwert, deine Persönlichkeit, deine Würde ist von niemanden abhängig, egal was zu dir gesagt wird.
ER ist so und verhält sich so. weil er seine ganz eigenen Themen hat.

Und du bist wertvoll, einfach so, weil du eben Odette bist! Und dafür musst du nichts tun.
Du bist von Beginn an unendlich wertvoll und liebeswert, mit jeder feinen Struktur deiner Persönlichkeit und deines wunderschönen Seins. Es geht doch um dich Odette, so sehr um dich. Du bist es wert gesehen, gehört und geliebt zu werden. Einfach so. Ohne Drama und Schmerz. Einfach nur so

x 4 #2032

A
Zitat von Stella31:
Wie furchtbar muss ich sein, dass man mich so entsorgen kann?

Wieso machst du aus seinem Unvermögen etwas, das über deinen Wert etwas aussagt?

Gruselig.

Im Übrigen kann man dir nur wünschen, dass da lange lange Zeit kein Kontakt mehr zwischen euch zustande kommt. Wäre fatal für dich.

x 2 #2033

Odette
@BernhardQXY
Deine Worte haben mich berührt. Danke. Meine ich ganz ernst.

Die Art und Weise verletzt mich gerade sehr.
So habe ich doch 2 Wochen vor Trennung noch einen Brief bekommen, wie dankbar er für die 2. Chance ist, wie glücklich ich ihn machen und welch tolles Leben uns bevor steht.
Kein Mist. Und dann macht man am Telefon Schluss? Nur weil ich dieses 'Ich komm jetzt vorbei, du wolltest mich ja sehen.' als bedrohlich empfunden habe. Auch einfach zu kommen nach 2 Tagen Abstand fand ich befremdlich. Warum nicht ruhig mitteilen, dass man reden muss? Neutraler Ort?

Zitat von DieDirekte:
Ich möchte dir nochmal den Podcast von Steffi Stahl ans Herz legen. Der soviel komprimiert zu deinem Thema auf den Punkt bringt. Kann aber auch mitfühlen, wenn du sowas derzeit, auch nicht dosiert oder überhaupt, anhören kannst oder magst.

Ich habe schon reingehört. Ich sehe ja auch meine Anteile an dem Ganzen. Aber gerade wird mir immer mehr klar, dass er mich (unbewusst) manipuliert hat. Und es tut so weh.
Warum ich das zugelassen habe, darf ich lernen. Klar. Werde ich auch.

Danke auch für deine Worte. Trauriges Gesicht

Ich hasse es, dass ich jetzt die 'Kranke' bin, die man verlassen musste, und er fein raus ist. So falsch kann meine Reflexion doch gar nicht sein oder? Darf ich wütend sein? Oder ist meine Wahrnehmung wirklich so verdreht, wie er sagt, dass ich hier wirklich die Schuldige war? Ist mir einfach nicht mehr zu helfen?

x 1 #2034

Odette
Zitat von Akelei76:
Wieso machst du aus seinem Unvermögen etwas, das über deinen Wert etwas aussagt?

Weil ich noch nicht greifen kann, was da passiert ist.

Zitat von Akelei76:
Im Übrigen kann man dir nur wünschen, dass da lange lange Zeit kein Kontakt mehr zwischen euch zustande kommt. Wäre fatal für dich.

Wird es nicht. Ich werde mich nicht melden, und so wie ich ihn einschätze, er auch nicht.
Nummer ist gelöscht, social media hat er nicht.

Ich muss hier schreiben zum aufräumen. Ich will ihn keinesfalls zurück, und bevor ich eine Beziehung habe, die mich derart physisch und psychisch krank macht, habe ich lieber gar keine.
Es tut nur so weh, weil wir ja auch gut zusammen waren. Und das muss ich verarbeiten. Da der Kopf laut wird, schreibe ich hier.

x 3 #2035

Odette
Zitat von Akelei76:
Gruselig.

Du hast recht. Ist es. Ich habe das Gefühl mein Kopf wurde umprogrammiert, denn ich denke das wirklich.

Würde eine Freundin sowas sagen, wäre ich anders.

A
Zitat von Odette:
da der Kopf laut wird, schreibe ich hier.

Das tue nur, meine Liebe Lachendes Gesicht

x 2 #2037

Stella31
Zitat von Akelei76:

Gruselig.

Das von dir markierte Zitat ist von Odette und nicht von mir.
Komisch wieso das so angezeigt wird.
Hab ich gestern schon mal erlebt 🤔

x 1 #2038

Odette
@Stella31 Bin ich gar nicht drüber gestolpert. Wie doof.

Stella31
Zitat von Odette:
Bin ich gar nicht drüber gestolpert. Wie doof.

Ach ist ja so eigentlich nicht so schlimm, aber wäre schon gut, dass die Zitate zu den Mitgliedern passen.
Ist das ein Fehler, der häufiger vorkommt? @Forenleitung?
Ich hab es gestern in einem anderen Thread auch festgestellt.
Sorry für OT

x 1 #2040

A

x 4