Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4544

Trennung aus dem Affekt?

Sretsnovicx
Ja handeln heißt nicht hier Theorien pber seine Empfindungen und Gefühle anzustellen und nichts zu tun außer hier zu schreiben was du denkst iund fühlst. Fahr zu ihm und rede. Wenn du ihn willst, tu etwas.

x 2 #2011

Odette
@Sretsnovicx
Und mir noch eine klatsche abholen?
Ist es nicht respektvoller ihm den Raum zu geben? Hat kämpfen jemals was gebracht?

x 2 #2012

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

QueenA
@Sretsnovicx Hi,
Soweit ich @Odette richtig verstanden habe, hatte sie in der Vergangenheit genau das getan.Wenn er jetzt Ruhe möchte, dann sollte er diese bekommen?!
Wozu sich aufdrängen, wenn jemand das nicht möchte? Was soll das bringen außer die Erkenntnis, dass sie seine Grenzen nicht respektiert. Wie soll denn eine gute Beziehung verlaufen, es sei denn beide mögen Drama und Unruhe. So wirkte Odette nicht auf mich.

x 5 #2013

Scheol
Zitat von Odette:
Aber wenn er doch an sich arbeitet und ich besser in Kommunikation werde, und man die Vergangenheit aufarbeitet. Kann es dann nicht werden?

Ich bin der Auffassung das er einen grundsätzlichen Schaden hat. Und das das nicht reparabel ist.

Weil das wie er sich verhält fand ich damals und finde ich wieder nicht normal.

Vielleicht hilft dir das hier …….

Täterintrojekt , was ist das ?

***Ein Täterintrojekt ist ein verinnerlichter, aggressiver Anteil in traumatisierten Personen, der auf früher erlebter Gewalt oder Missbrauch basiert.

Es agiert als innerer Widersacher, der die abwertenden Stimmen und Handlungen des Täters gegen das eigene Selbst richtet.

Dieser Mechanismus führt zu Selbsthass, Selbstabwertung, Täterloyalität und oft zu selbstverletzendem Verhalten.

Traumaheilung
Hauptmerkmale und Hintergründe:
Entstehung: Entsteht oft in frühen, bindungsgeprägten Beziehungen (z. B. durch Eltern), um in bedrohlichen Situationen ein Gefühl von Kontrolle zu gewinnen oder Bindung zu sichern.

Wirkung:
Das Opfer übernimmt die Perspektive des Täters und denkt, die Abwertung verdient zu haben.

Internalisierung: Der Täter wird unbewusst Teil des Selbstkonzepts, wobei der Betroffene oft nicht erkennt, dass die verletzenden Gedanken nicht von ihm selbst stammen.

Therapeutischer Ansatz: Ziel ist es, den Anteil zu externalisieren (als "nicht zu mir gehörend" erkennen), ihn zu entmachten, die Täterloyalität zu lösen und Selbstmitgefühl zu entwickeln.
http://www.psychotherapie-salzburg.de

Täterintrojete werden in der Psychotherapie als komplexe Leitbilder verstanden, die tief im Unterbewusstsein liegen können und oft eine starke, destruktive Wirkung auf das Selbstbild entfalten.
herz-und-hirn.com +1

internalisieren ?

***Internalisierung in der Psychologie bezeichnet die
Verinnerlichung äußerer Werte, Normen, Einstellungen und sozialer Rollen in die eigene Persönlichkeit. Dieser grundlegende Sozialisationsprozess wandelt fremde Erwartungen in Selbstregulation um, wodurch gesellschaftliche Regeln zum Teil des eigenen Selbstbildes werden.

Was ist Täterloyalität ?

****Täterloyalität ist ein psychologischer Schutzmechanismus bei Traumatisierung, bei dem Opfer – oft unbewusst – loyal gegenüber ihrem Peiniger bleiben. Dies geschieht durch Identifikation mit dem Aggressor, um unerträgliche Angst zu bewältigen, emotionale Abhängigkeit zu sichern oder Überlebensstrategien zu erhalten. Es zeigt sich oft in Selbsthass, Täterintrojekten oder Schweigen****

was ist ein introjekt ?

***Ein Introjekt ist ein unbewusst übernommener fremder Glaubenssatz, Wert oder eine Norm, die ein Mensch ungefiltert in seine eigene Persönlichkeit aufgenommen hat („Schlucken“ ohne Verdauen).

Diese inneren Stimmen (z. B. „Ich muss perfekt sein“) stammen oft aus der Kindheit und beeinflussen Verhalten und Selbstbild, ohne dass die Person sie als fremd erkennt.
Wikipedia

Kernpunkte zum Verständnis von Introjekten:
Ursprung: Meist verinnerlichte Ansichten von Bezugspersonen (Eltern, Lehrer) während der Sozialisation, um Zugehörigkeit zu sichern.

Funktion: Sie dienen oft der Anpassung und vermeiden Konflikte, können aber im Erwachsenenalter blockierend wirken (als „schlechtes Gewissen“ oder ständige Selbstkritik)
.
Abgrenzung: Anders als bei der bewussten Internalisierung werden Introjekte nicht angepasst, sondern unverarbeitet übernommen.

Beispiele: „Reiß dich zusammen!“, „Jungen weinen nicht“, „Du musst es allen recht machen“.

Psychodynamik: Ein Introjekt kann ein „Fremdkörper“ im Ich sein, der sich durch ein Gefühl von innerem Druck bemerkbar macht.
Wikipedia

Introjekte sind weder zwingend gut noch schlecht, können aber als Täterintrojekte bei traumatisierten Menschen zu schwerem Selbsthass führen.
http://www.e-r-langlotz.de

x 3 #2014

D
Liebe @Odette
Bitte höre dir langsam oder vorsichtig und portionsweise, je nachdem wieviel dir gerade gut tut, die neue und frische Podcast-Folge von der Psychologin Steffi Stahl an.
Es geht dabei genau (nahezu) und komprimiert um dein Thema.

Warum du festhängst, leidest, nicht loslassen kannst, Runde um Runde drehst seit Jahren, dich verunsichern lässt, abarbeitest, verbiegst, Schuld übernimmst und Scham spürst - und trotz allem einfach Hoffnung und Illusion nicht lassen kannst.

Ich kann die Folge hier leider nicht verlinken, irgendwie klappt das nicht.
Bitte daher selbst googeln:
Stahl aber herzlich RTL+

„Ich will keine Situationship mehr - wie gelingt es mir, die Hoffnung aufzugeben.
Fallbeispiel von Lucy von 15.03.2026 RTL+

Vielleicht auch zum Teil für alle anderen interessant und hilfreich, die ebenfalls gerade festhängen, leiden, sich fragend den Kopf zerbrechen und eigentlich gerne wieder etwas mehr Freude, Unbeschwertheit und Seelenfrieden hätten 😘

x 2 #2015

S
Zitat von Odette:
Aber wenn er doch an sich arbeitet und ich besser in Kommunikation werde, und man die Vergangenheit aufarbeitet. Kann es dann nicht werden?

Ohne deine Vorgeschichte komplett gelesen zu haben, würde ich sagen, ja warum nicht das kann klappen.

Wenn wirklich ihr beide wirklich am Punkt seid, etwas verändern zu wollen.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber trotzdem, tut es beim dritten Anlauf weniger weh gegen die Wand zu knallen?
Denn denn Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen sehr gering, dass es doch noch klappt....

x 3 #2016

Scheol
Zitat von Schnuddel74:
Ohne deine Vorgeschichte komplett gelesen zu haben,…...

Das ist meist schlecht , und gerade bei der Geschichte hier.

Zitat:
Wenn wirklich ihr beide wirklich am Punkt seid, etwas verändern zu wollen.

Es gibt Leute die so ein Ding an der Kopf haben das sich gewisse Bereiche im Gehirn nicht gebildet haben.

Egal wie sehr es die Person will.

Wenn ein Kind bis zum 11 Lebensjahr nicht sprechen lernt , wird sich das Gehirn im Sprachbereich nicht mehr bilden können.

Wenn ein Kind ein starkes und ein schwaches Auge hat wird das starke Auge abgeklebt , damit sich für das schwache Auge mehr Gehirn bilden kann. Macht man das nicht , wird das schwache Auge blind werden.

Lernt ein Mensch nicht bis zum 25 Lebensjahr , Pünktlichkeit , Disziplin.usw.wird ein Mensch das nicht mehr hinbekommen.

Zitat:
Auf der anderen Seite frage ich mich aber trotzdem, tut es beim dritten Anlauf weniger weh gegen die Wand zu knallen?

Angeblich ist beim Zeiten mal die Chance nur bei 4 %

Zitat:
Denn denn Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen sehr gering, dass es doch noch klappt....

Richtig.weil es Gründe hatte das man sich getrennt hat.

x 3 #2017

Odette
Zitat von QueenA:
Hi,
Soweit ich richtig verstanden habe, hatte sie in der Vergangenheit genau das getan.

Nicht ganz.

Montag schrieben wir noch.
Ich schrieb ihm dass ich das Gespräch bestimmt wahrnehme, welches er angeboten hat, aber Abstand brauche.

Er schrieb, dass er auch sehr traurig ist,
es okay für ihn ist, wenn ich mich melde, er im Guten auseinander will, und ich mich jederzeit melden kann.

Wahrscheinlich akzeptiert er das halt.

x 4 #2018

Odette
An die anderen, ich gehe da morgen drauf ein. Bin gerade in einer emotionalen Schleife, etwas irrational, aber ich sehe eure Beiträge. Tut mir leid.

x 7 #2019

S
Zitat von Odette:
An die anderen, ich gehe da morgen drauf ein. Bin gerade in einer emotionalen Schleife, etwas irrational, aber ich sehe eure Beiträge. Tut mir leid. ...

Mach dir keinen Stress wegen "und" hier im Forum...
...mach was für dich jetzt richtig ist.
Es ist völlig normal, dass man nicht immer auf alles eingehen will.

x 5 #2020

Femira
Zitat von Odette:
Wahrscheinlich akzeptiert er das halt.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiß.

Fakt ist, er müsste seine Anteile sehen oder zumindest hinschauen wollen. Wenn du ihm hinterher rennst, wie es hier der Vorschlag war, hat er sehr viel Erfolg mit seiner Methode und wird nicht in sich hinein schauen.

Ich kenne dich aber gut genug, dass du ihm nicht nach rennen wirst.
Zitat von Odette:
Aber ich fühle mich gerade, als hätte er ihn weggenommen.

Zitat von Odette:
Ich habe mich anfangs unfassbar dafür gehasst, ein solches Monster geworden zu sein.

Zitat von Odette:
Er hat sich ja auch jedes Mal entschuldigt danach.

Zitat von Odette:
Rational weiß ich, dass das Gefühl vorbei geht, faktisch ist es schmerzhaft. Und ich habe einfach gar keine Lust darauf.

Zitat von Odette:
all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben.

Zitat von Odette:
Aber ich kann nicht greifen, dass mich jemand derart verunsichert, dass ich wieder diese Ausbrüche habe. Und ich es wieder nicht geschafft habe, bei mir zu bleiben.

Zitat von Odette:
Es hat faktisch Schulumkehr betrieben, und meine Gefühle abgewertet. Es hat mich monatelang verunsichert, und daher wieder diese Ausraster. Ich hatte seit Wochen das Gefühl, er ist nicht mehr richtig da.

Zitat von Odette:
Ich habe ja nicht nur geweint. Ich war getriggert. War einem Nervenzusammenbruch nah. Habe ihn gebeten einen Krankenwagen oder Freunde von mir zu anzurufen.

Zitat von Odette:
Ich glaube aber wirklich, dass ich in ganz vielen Punkten nicht richtig reagiert habe.

Zitat von Odette:
Weil er mir so eine Angst einjagt hat, dass er wieder gehen könnte. Weil ich nicht mehr bei mir war.

Zitat von Odette:
Ein Ruhepol sein, nicht der Sturm, der mitmacht, weil ich gerade nicht gut kann.

Zitat von Odette:
Ich finde es schlimm, dass er es jetzt abspeichert als alleinig mein Verhalten.

Zitat von Odette:
Ich glaube, mit dem shift konnte er nicht gut umgehen. Nur eine Vermutung, welche sich auftut.

Zitat von Odette:

Ich denke auch, dass das funktionieren kann, nur kann oder will er das nicht.

Ich habe aber auch den Eindruck, eure zweite Runde nicjt richtig verstanden zu haben...

Liebeskummer tut einfach weh Aufmunternde Emojis Ich hoffe, du hast n Ingwer Shot da oder was anderes Ekliges...kalte Dusche hilft auch.

x 1 #2021

Scheol
Zitat:
@Odette:Ich habe mich anfangs unfassbar dafür gehasst, ein solches Monster geworden zu sein

Wenn ich eine Partnerin habe , wo ich Gefühle entwickel die ich sonst nicht habe, wo ich das Gefühl habe , ich will der eine Schallern, dann ist doch die Frage
a) warum ist mir danach
b) was macht die Person mit mir das ich das Gefühl habe es machen zu wollen ?

Somit ist es nicht die richtige Person.

Zitat:
@Odette:Er hat sich ja auch jedes Mal entschuldigt danach.

Ist ein heißes Thema bei Narzissmus „aber er hat wir ja immer dafür entschuldigt“.

Wenn eine Partnerin der Meinung ist , etwas tun zu wollen , oder was sagen zu wollen , was mir nicht gut tut und sie sich danach entschuldigt , ist das einmal ok.

Beim zweiten Mal ist es sehr dünnes Eis , beim dritten Mal gehe ich , das sind meine Grenzen , weil ich mich respektiere. Und wenn ich mich nicht respektieren würde , würde ich da bleiben und mich weiter mies behandeln lassen.

Zitat:
@Odette:all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben.

Warum will man eine Person bei sich haben , der mich auf DAUER mit seinem Handeln und Verhalten mürbe macht.

Wenn mir einer in der u Bahn auf den Sack geht , setze ich mich notfalls Weg oder er setz sich weg.

Zitat:
@Odette:Aber ich kann nicht greifen, dass mich jemand derart verunsichert, dass ich wieder diese Ausbrüche habe. Und ich es wieder nicht geschafft habe, bei mir zu bleiben.

Der jemand ist dein Partner gewesen !

Der dich und deine Problem kennen sollte.

Ich habe nie eine Partnerin durch mein Handeln verunsichern wollen und wenn ich es tat habe ich geklärt und sie stabilisiert.

Ein dauer Zustand sollte das nicht sein.

Zitat:
@Odette:Es hat faktisch Schulumkehr betrieben,
und meine Gefühle abgewertet.
Es hat mich monatelang verunsichert,

was hat Schuldumkehr in einer Beziehung zu suchen ? Nichts !

Warum darf eine dir nahestehende Person dich abwerten und dir deine Gefühle absprechen?

Warum will ein Partner seine Partnerin monatelang verunsichert sehen und in diesen Zustand halten ?

Zitat:
und daher wieder diese Ausraster. Ich hatte seit Wochen das Gefühl, er ist nicht mehr richtig da.

Wenn eine Person mich mit Schuldumkehr ( = Manipulation, Sinn dahinter ist eine Verunsicherung , das destabilisieren einer Person ) bestraft ,…..

Wenn eine nahestehen Vertrauensperson meine Gefühle abwertet und in Fragestellt ( = Manipulation, Sinn dahinter ist eine Verunsicherung , das destabilisieren einer Person )

Warum will ein Partner , eine Partnerin monatelang und überhaupt verunsichern ? ( = Manipulation, Sinn dahinter ist eine Verunsicherung , das destabilisieren einer Person )

Warum will ein Partner seine Partnerin destabilisieren ? Um sich selbst zu erhöhen !

Zitat:
@Odette:Ich habe ja nicht nur geweint. Ich war getriggert. War einem Nervenzusammenbruch nah. Habe ihn gebeten einen Krankenwagen oder Freunde von mir zu anzurufen.

Zitat:
@Odette:Ich glaube aber wirklich, dass ich in ganz vielen Punkten nicht richtig reagiert habe.

Wie möchtest du den richtig reagieren , wenn dir eine Person deine Gefühl und deine Wahrnehmung absprechen will ?

Das würde ja bedeuten das du sagen müsstest das der Himmel grün und die Wiese rot ist. Da er das willkürlich aussucht , wird es hier niemals ein richtig geben.

Zitat:
@Odette:Weil er mir so eine Angst einjagt hat, dass er wieder gehen könnte. Weil ich nicht mehr bei mir war.

Der Typ verhält sich toxisch und das du gar nicht mehr bei dir sein konntest, ob der bewusst diese Knöpfe gedrückt hat , ist die Frage. Da es über Monate war , sage ich ja.

Zitat:
@Odette:Ein Ruhepol sein, nicht der Sturm, der mitmacht, weil ich gerade nicht gut kann.

Nicht der mitmacht , der den Sturm anfacht.

Zitat:
@Odette:Ich finde es schlimm, dass er es jetzt abspeichert als alleinig mein Verhalten.

Der Tox ist in der Lage dir klar zu machen , das nicht sein Verhalten das Problem ist , sondern die Reaktion auf sein Verhalten das Problem ist.

Zitat:
@Odette:Aber wenn er doch an sich arbeitet und ich besser in Kommunikation werde, und man die Vergangenheit aufarbeitet. Kann es dann nicht werden?

Dazu müsste man ja die Einsicht haben das man was falsch macht und selbst ein kack Verhalten hat. Das scheint er völlig auszuschließen.

Und das bedarf ein wenig warme Empathie , die er nicht zu haben scheint weil . „Monate lang verunsichert“. …..welcher normale emphatische Partner will seine Partnerin monatelang verunsichert sehen !

Er hat ja damals versprochen eine Therapie zu machen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe…… der Tox will SEINEN alten Zustand wieder herstellen , für SICH selbst.

@Femira habe mal deine Zitate gemopst.

x 1 #2022

Odette
Zitat von Scheol:
Er hat ja damals versprochen eine Therapie zu machen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe…

Hat er nicht. Und so lange das nicht passiert, habe ich nicht vor mich darauf einzulassen.

... lieber @Scheol
Danke für deine ganzen Mühen hier, und es hilft mir immer, wenn ich deine Beiträge lese.
Heute geht es mir ganz gut, ich kann mich auf Arbeit konzertieren und merke, wie ich mich heute damit gar nicht beschäftigen mag. Vllt. etwas gutes?
Ich werde aber noch antworten. Möchte nur die stabile Phase gerade mitnehmen.

Soll meinen: Ich danke dir (und auch den anderen) und falls ich hier einmal weniger schreibe, dann nicht, weil ich es nicht zu schätzen weiß, sondern ich mich nicht zu sehr von der Situation runterreißen lassen möchte. Traurig sein ist okay, aber ich möchte nicht wie damals abdriften und 24/7 darum drehen.

Er hat sich auf eine respektlose Art getrennt. Und mein Blick jetzt gerade (das schwankt ja ständig mit den bekannten Wellen) ist, dass er so niemals ankommen und glücklich werden kann. Egal, wer an seiner Seite ist. Seine Beziehungshistorie und auch allg, sein soziales Netzwerk sagen ja auch schon einiges aus.

Gerade fühlt es sich so an, als wäre es eine Übersprungshandlung von ihm gewesen, und jetzt darf er mit den Konsequenzen leben, denn wenn ich eines kann, dann Trennungen.
Liest sich vielleicht nicht so, aber bevor ich ihm schreibe, gefriert die Hölle... oder so.

Nur, weil ich hier schreibe, bedeutet das nicht, dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehe.
Es sind die Wellen. Und wenn ich sie rauslassen muss, dann hier.

Ich spreche wahnsinnig viel mit @Nebelgeist und sie hat auch gemeint, dass ich mich natürlich sehr unaufgeräumt und durch den Wind lese. Das verstehe ich. Mir geht es schlecht gerade, ja. Dennoch lasse ich mich nicht hängen und es ist kein Vergleich zu damals.

Nur werden die Gedanken manchmal laut - und dann parke ich sie hier. Bei Euch, die mir fix den Kopf waschen, und dafür bin ich sehr dankabr.

x 8 #2023

A
Zitat von Odette:
Gerade fühlt es sich so an, als wäre es eine Übersprungshandlung von ihm gewesen, und jetzt darf er mit den Konsequenzen leben, denn wenn ich eines kann, dann Trennungen.
Liest sich vielleicht nicht so, aber bevor ich ihm schreibe, gefriert die Hölle... oder so.

Zitat von Odette:
Mir geht es schlecht gerade, ja. Dennoch lasse ich mich nicht hängen und es ist kein Vergleich zu damals.

Sehr schön zu lesen. Danke & nimm dir das, was dir guttut.

x 5 #2024

Nebelgeist
Hey zusammen,
Lang ist es her😅
Ich lese schon eine ganze Weile still mit, ich dachte ich melde mich auch mal, weil das Thema mir unglaublich am Herzen liegt.

Ich wollte einfach mal etwas ergänzen, weil ich finde, dass beim Lesen schnell ein bestimmtes Bild entstehen kann, das @Odette in meinen Augen nicht ganz widerspiegelt.
Ja, hier wirkt sie manchmal unsicher, durcheinander oder sehr emotional…..aber das ist ehrlich gesagt auch genau das, was passiert, wenn man verletzt wurde. Und genau dafür ist so ein Ort ja auch da.
Im echten Leben erlebe ich sie ganz anders. Reflektiert, klar, stark und mit einer beeindruckenden Selbstkontrolle. Sie lässt sich eben nicht hängen, sondern setzt sich aktiv mit allem auseinander…und das ist alles andere als schwach.

Was viele vielleicht nicht sehen. Diese „Wellen“, von denen sie spricht, sind kein Zeichen von Instabilität, sondern davon, dass sie Dinge verarbeitet, statt sie zu verdrängen. Und das braucht Stärke.
Aber ihr wisst alle genau, wie es sich anfühlt.
Ich finde es ehrlich gesagt eher traurig zu sehen, was für Spuren diese Beziehung bei ihr hinterlassen hat… nicht, weil sie schwach ist, sondern weil selbst starke Menschen durch sowas ins Wanken geraten können.
Und aus meiner Sicht, ein Mann, der so respektlos geht und sich nicht mit sich selbst auseinandersetzt, ist nicht jemand, an dem man wachsen kann, sondern jemand, der mit so einer starken Frau wie ihr schlicht überfordert ist.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung von mir an alle, die hier so lieb unterstützen…
Man liest hier verständlicherweise vor allem die schweren Phasen, die gehören ja auch dazu.
Odette ist eine unglaublich starke Frau.
Und auch wenn sie gerade durch etwas durch muss, sie macht das auf eine sehr bewusste, gesunde Art.
Und genau so, wie sie es gerade macht, ist es richtig.

@Odette🧡 Hab dich lieb mein Schatz, ich bin stolz auf dich

x 4 #2025

A

x 4