Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4734

Trennung aus dem Affekt?

Femira
Zitat von Odette:
Irgendwie finde ich es einfach schwach und dumm von ihm?

Ist es auch. Es ist so offensichtlich, dass es an ihm liegt und er checkt es noch immer nicht.

Auf sich zu gucken, erfordert Stärke. Das kann er nicht.

Zitat von Odette:
er tut immer so wahnsinnig klug und emotional intelligent -

Stimmt...wenn er anderen erzählen kann, wo deren Fehler sind. Es ist sooooo schwer, auf sich zu gucken als auf den anderen.
Zitat von Odette:
Chilli-Bonbons

Sowas gibt's? 🤢
Zitat von Odette:
Krieg fast schon Magen

Dann muss es doch die kalte Dusche nehmen. 😆
Die Wim Hoff Methode funktioniert auf jeden Fall kann ich dir sagen.
Auch in die viel zu heiße Sauna zu gehen, wirkt echt wunder.

Zitat von Odette:
Ich habe das erste Mal Grenzen gesetzt und darauf folgte die Trennung.

Nein, so ist das nicht. Du lässt da was aus. Du hast sie nicht gesetzt. Wie in der ersten Runde hast du auf Grenzen hingewiesen und hast sie eben nicht gesetzt. Hättest du sie gesetzt, dann hättest du ihn nach wenigen Wochen verlassen.

Also du merkst, dass eine Beziehung mit ihm nicht geht, wenn du dich nicht völlig selbst verleugnest.

Deine Aufgabe ist es, deine Grenzen wirklich zu unterstreichen. Und wenn jemand deine Grenzen verletzt, die Person stehen zu lassen, statt zu betteln, dass diese Person doch bitte bitte deine Grenzen respektiert und schlussendlich verlässt dich der andere, weil du die ganze Zeit bettelst.
Mach daraus nicht, dass du bestraft wirst, weil du um Grenzen bettelst. Du siehst, dass betteln nichts bringt. Sei wütend, dass er deine Grenzen nicjt respektiert. Sei wütend, dass er eben nicht dankbar dafür ist, dass du dich aufgegeben hast, sondern dich verlassen hat.

Und behalte deine Grenzen im Blick. Menschen, die diese nicht respektieren, musst du raus schmeißen.

Odette
@Akelei76

Hoffe nicht zu viel der Informationen, aber ganz am Anfang des Besuches der roten Tante.

Genau wie an dem Tag mit der Sofa-Situation.

Wenn ich belastet bin, schlägt mein System dann nochmal härter an. Ich hasse das.

Wollte es vorhin schon hier schreiben, habe es aber wieder gelöscht. Klischee?

x 1 #2087

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Femira
Zitat von Odette:
Klischee

Weiß nicht...ich hab auch mindestens 2 Tage, an denen ich mich zurück ziehen möchte und Ruhe brauche. Alles, was mich dann in die Aktion zwingt, macht mich dann sehr emotional.

x 2 #2088

Sienna
Zitat von Odette:

Nein, das zeigt nur wie mächtig Hormone sind. Aber auch: halte durch, vielleicht ist es bald besser.

Was aber so richtig, richtig gut ist: du kannst dich nicht melden. Dann ist das einzige was zu tun ist: Ablenkung. Du wusstest, dass du an diesen Punkt kommst und du hast vorgesorgt. Mehr noch, du hast für dich gesorgt, denn du willst nicht zurück, du willst nicht so behandelt werden.

Am Anfang wirkt Ablenkung absolut idiotisch. Egal was man tut, die Gedanken sind nicht zu stoppen. Aber es gibt Tätigkeiten die soviel Aufmerksamkeit und Leidenschaft erfordern, dass man gar nicht anders kann. Und schon 10 min Gedankenstopp macht etwas im Gehirn. Der Impuls den man umlenkt, hilft neue Pfade zu finden. Heißt: Gedanke an ihn -> nicht grübeln, nicht analysieren, in dem Moment etwas anderes tun. Der Impuls wird in etwas anderes gelenkt bis dein Kopf lernt, dass es nicht immer festhängen muss, sich nicht binden muss.

Deshalb musst du niemanden schlecht machen oder er muss dir egal sein. Aber du gehst neue Wege.

Gibt es etwas was du gerne tust und dich lang genug ablenkt? Das die Macht hat deine Gedanken zu stoppen?

x 1 #2089

MissLilly
Zitat von Odette:
Grundsätzlich wünsche ich mir, für mich, in 10 Jahren eine stabile Beziehung. Egal, wie die aussieht

Und genau das sollte dir eben nicht egal sein😉

Odette
@MissLilly
Oh nein, das egal meine ich auf Heirat, Kinder, etc. Ich habe von den Umständen keine festen Ziele. War aber schon immer so. Partnerschaft aber in jedem Fall.

A
Zitat von Odette:

Nein, ein normaler Zyklus mit seinen Schwankungen. Lachendes Gesicht

Hör endlich auf, dich immer wieder klein zu machen. Ich mag dich schütteln, echt wahr.