×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4735

Trennung aus dem Affekt?

MissLilly
Liebe @Odette

Gestatte mir eine Frage;-)

Wo siehst DU dich in 10 Jahren?

x 6 #2071


E-Claire
Zitat von Odette:
Heute ists schlimm. Kein Kontakt seit 3 Wochen.
Er fehlt mir, und ich wünsche mir trotz alle dem, dass wir das fixen können.
Warum nur, kann er das nicht auch so sehen.
Ich kann doch nicht einfach mit 5 Minuten Telefonat entsorgt werden?

Ich weiß, dass es Blödsinn ist.
Bitte. Bratpfannen. Ich weiß nicht genau wohin damit, und die Wellen/Kreisel sind heute doll.

Ach Mensch!

Die ehrliche Antwort bzw eine Frage, und dann?
Nicht nur wirst Du Dich ärgern, weil es Deinen mühsam zusammen gesuchten Selbstwert unterläuft, sondern und dann? Drei Wochen und alles hat sich magisch in Luft aufgelöst? Drei Wochen keinen Kontakt und er hat endlich die Grundlagen gesunder Selbstreflexion erlernt und erkennt seine Anteile? Drei Wochen keinen Kontakt und plötzlich aus dem Nichts, lassen sich die Dinge reparieren?

Du weißt, wie viel Arbeit in Veränderung steckt! Du weißt, wie lang und steinig der Weg ist! und du weißt auch, dass diese Arbeit nicht wie von Zauberhand einfach so passiert, in dem man nur Zeit vergehen lässt.

Sich bei ihm zu melden, läutet einfach nur die nächste Runde des gleichen Kampfs ohne Lösung ein.

Versuch einfach den Tag irgendwie herumzukriegen und geh zeitig ins Bett, morgen schaut die Welt schon wieder anders aus!

x 5 #2072


A


Trennung aus dem Affekt?

x 3


Odette
Zitat:
Mir hat es geholfen mich in die Biochemie meines Körpers einzulesen. Also was passiert im Körper und im Gehirn, wenn so eine Welle kommt.

Ich versuch es auch. Und habe natürlich auch in den letzten Tagen 'schwerere' Tage gehabt, aber das konnte ich durch das fehlende Dopamin erklären. Gestern/ heute ist mir nur nach weinen zu mute. Gesund, ich weiß. Ich mag nur nicht.

Zitat von Waris07:
Nee nee, Liebes gehauen wird hier nicht. Auch nicht auf Bestellung !
Die Bratpfanne bleibt schön, wo sie ist.

Ich halt dich lieber einen Moment fest und knuddel dich.

Man merkt richtig, wie doll es gerade bei dir wackelt.
Drei Wochen ohne Kontakt kein Wunder, dass dich das so durchschüttelt. Das fühlt sich einfach (noch) nicht richtig abgeschlossen an.

Schade.. Trauriges Gesicht Aber ich danke dir. Tröstender Smiley
Ist ja dir Frage, ob es bereits abzuschließen ist?
So bestand er ja auch ein Gespräch, welches ich auf unbestimmt verschoben habe.

Zitat von Pippa:
Liebe Odette,

bitte NICHT melden.
Du hast mir damals sehr geholfen, als ich in Versuchung war. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.
Jedoch habe ich widerstanden.
Du schaffst das auch .
Du hast es nicht nötig, Dich zu melden.

Erstmal freue ich mir, dass ich dir helfen konnte.
Und ich weiß, dass ich niemanden vermissen muss, der weiß, wo er mich finden kann.
Tut nicht weniger weh. Seufzender Emoji

Zitat von ZwillingsIch:

Tröstender Smiley ... die Dusche könnte ich gebrauchen, hocke nur leider im Büro.
Wird heute Abend ausgiebig nachgeholt.


Zitat von MissLilly:
Liebe

Gestatte mir eine Frage;-)

Wo siehst DU dich in 10 Jahren?

Klar, immer.

Bis vor kurzem habe ich mich in 10 Jahren mit ihm gesehen. Inkl. Wohnung und Hund.
Ganz fest fühlte es sich so an, als wäre er der Mensch, den ich jetzt nicht mehr loslassen muss.
(Ich kotze mich selbst an, wenn ich das so formuliere.)

Stand jetzt, fällt es mir schwer, mein Leben in 10 Jahren zu visualisieren.
Zu viel (innerer) Umbruch aktuell.
Aber natürlich nicht in einer Beziehung mit jemandem , der keine Verantwortung übernehmen kann, gaslighted, und mein Nervensystem so hoch schlagen lässt. Aber die Beziehung bestand ja nicht nur aus dem Teil, der jetzt zur Trennung geführt hat. (Ohne ihn zu idealisieren.)

Grundsätzlich wünsche ich mir, für mich, in 10 Jahren eine stabile Beziehung. Egal, wie die aussieht. Heirat und Kinderwunsch waren erst mit meinem jetzt Ex eine Option, also kein zwangsläufiges Lebensziel von mir. Der Hund allerdings schon.

Gott, nicht mal diese Frage bekomme ich heute adäquat beantwortet.

x 7 #2073


Odette
Zitat von E-Claire:
Nicht nur wirst Du Dich ärgern, weil es Deinen mühsam zusammen gesuchten Selbstwert unterläuft, sondern und dann?

Ich weiß.
Zitat von E-Claire:
Drei Wochen keinen Kontakt und er hat endlich die Grundlagen gesunder Selbstreflexion erlernt und erkennt seine Anteile?

Unwahrscheinlich, wenn es das in einem Jahr Trennung auch schon nicht geschehen ist.
Zitat von E-Claire:
Drei Wochen keinen Kontakt und plötzlich aus dem Nichts, lassen sich die Dinge reparieren?

Es ist mein naives Herz, was nicht greifen kann, warum das so passiert ist.
Alles nur, weil der andere Part so unzugänglich bzgl. Verantwortung ist.
Diese Fakten rafft mein Kopf, keine Frage. In meinem Herzen fühlt es sich schwer und sehr ambivalent an.

Zitat von E-Claire:
Versuch einfach den Tag irgendwie herumzukriegen und geh zeitig ins Bett, morgen schaut die Welt schon wieder anders aus!

Darum schreibe ich hier, wenn es laut wird im Kopf.
Ich werde ihm nicht wirllich schreiben.

x 5 #2074


MissLilly
Zitat von Odette:
Gott, nicht mal diese Frage bekomme ich heute adäquat beantwortet.


Gräme dich nicht meine Liebe, denn genau diese Frage können die meisten Menschen nicht beantworten, wie ich immer wieder feststellen konnte...Hingegen sehr genau beantworten können sie was sie auf gar keinen Fall wollen 😉
Und besonders interessant wird es, wenn sie schon so weit sind es wirklich zu wissen, es dann aber auch nur die wenigstens schaffen, dass dann auch tatsächlich und ganz konsequent zu leben, weil sie ständig etwas ganz ganz wichtiges dabei übersehen....nämlich das sich das eigene Glück nicht vom Verhalten eines anderen abhängig machen lässt.. egal ob positiv oder negativ...

x 3 #2075


Ladina
Zitat von Odette:
Ich versuch es auch. Und habe natürlich auch in den letzten Tagen 'schwerere' Tage gehabt, aber das konnte ich durch das fehlende Dopamin erklären. Gestern/ heute ist mir nur nach weinen zu mute. Gesund, ich weiß. Ich mag nur nicht.

Ich habe buchstäblich 6 Monate durchgeweint, jeden Tag. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Tränen weinen kann. Letztendlich habe ich in der Retrospektive verstanden, dass ich nicht um ihn, sondern um mich geweint habe. Um eine Beziehung, die ich gern gehabt hätte, die es aber so in der Realität nicht gab. Und ja, auch wir hatten schöne Tage, das macht die schlimmen jedoch nicht wett.
Weine, sei wütend, verzweifelt, allein, aber melde dich bitte nicht bei ihm. Sobald du aus der Emotion raus bist, wird es dir damit nicht gut gehen.

Ich schicke, falls du magst, eine dicke Umarmung nach HH.

x 5 #2076


E-Claire
Zitat von Odette:
Diese Fakten rafft mein Kopf, keine Frage. In meinem Herzen fühlt es sich schwer und sehr ambivalent an.

Das kenn ich (und ganz viele auch). Und Dein Herz darf auch so fühlen.
Das ist halt wie beim Kranksein. Eigentlich will man, wenn es einem schon etwas besser geht, schon aufstehen und endlich alles wieder "normal" machen, aber man zwingt sich zur Ruhe, weil man "weiß" es ist besser für einen selbst.

Du schaffst das!

x 2 #2077


Wollie
Zitat von Odette:
Bitte. Bratpfannen.

🍳🍳🍳reicht das 😉 was brauchst du, um abschließen zu können ?

x 2 #2078


Femira
Zitat von Odette:
Alles nur, weil der andere Part so unzugänglich bzgl. Verantwortung ist.

Ach ja, da ist der Satz, der so viel Leid auslöst. Ich kann mich von dem auch immer nicht so richtig lösen. Jetzt geht es gerade nur, weil ich keinen Liebeskummer habe.

Wenn er mich nur lieben würde, dann würde er ja...
Das steckt dadrin.

Das ist so was kindliches in uns allen. Wir kommen ja irgendwie auf die Welt mit den Glaubenssätzen:
Meine Eltern lieben mich.
Meine Eltern sind gut.

Ergo
Wenn mich meine Eltern nicht gut behandeln, dann liegt es an mir.

Oder
Wenn man genug liebt, macht man doch alles...

Das sind nur Sätze, die einfach nicht wahr sind. Gar nicht.
Er kann wegen eigener persönlicher Erfahrungen keine Verantwortung übernehmen. Aus. Das hat mit Liebe nichts zu tun.


Zitat von Odette:
In meinem Herzen fühlt es sich schwer und sehr ambivalent an.

Klar, dass Herz ist zwischen Begreifen (er kann es nicht) und Wunsch (wenn er mich lieben würde, würde er).

Ingwer Shot? 💝

x 3 #2079


A
Zitat von Odette:
Ich versuche es. Aber langsam trickst mich mein Kopf aus, dass ich mich melden kann.
Auch wenn es das dümmste überhaupt wäre.

Möchtest du die letzten Monate und Jahre hinter dir lassen?

Möchtest du ein zufriedenes, ruhiges und freudiges Herz leben und erleben?

Möchtest du irgendwann eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führen?

Ja?

Dann ruf ihn nicht an.

Wenn du weiter leiden möchtest, dann kontaktiere ihn.

x 3 #2080


Odette
Zitat von Ladina:
aber melde dich bitte nicht bei ihm.

Kann ich aktuell gar nicht. Und meine Freundin gibt mir die Nummer frühestens in 4 Monaten oder so, sollte ich Klärungsbedarf haben. (Wohlwissend, dass dies ein fiktiver Zeitraum ist, und ich sie bis dahin eh nicht haben möchte.)
Zitat von MissLilly:
Hingegen sehr genau beantworten können sie was sie auf gar keinen Fall wollen

Danke dir. Ja, das kann ich schon eher klar benennen denke ich. Dein Stupser hat mir geholfen die Perspektive etwas zu drehen.

Zitat von Femira:
Wenn er mich nur lieben würde, dann würde er ja...
Das steckt dadrin.

Auch, aber gar nicht mal nur. Irgendwie finde ich es einfach schwach und dumm von ihm?
Ich will hier gar nicht beleidigend werden, aber er tut immer so wahnsinnig klug und emotional intelligent - einfach nein!
Viel reden, ohne Aktion dahinter. Viele Floskeln, ohne Veränderungen oder wirkliches Verständnis.

Zitat von Femira:
Oder
Wenn man genug liebt, macht man doch alles...

Gott sei dank, habe ich mich, oder viel mehr bin ich dabei, mich davon zu verabschieden.
Ich habe alles in meinen Möglichkeiten getan, ich habe geliebt und war ehrlich mit meinen Absichten, mehr hätte ich nicht geben können. Und ich weiß auch, dass ich mich bei den richtigen Menschen, egal ob romantisch oder platonisch, nicht beweisen muss. Was ein fruchtbarer Begriff in diesem Kontext.

Zitat von Femira:
Ingwer Shot?

Hab hier im Büro Zitronensaft und Chilli-Bonbons. Krieg fast schon Magen. 😁

Du fragtest nach den Kreisel, und ja, ich möchte diese gerne benennen.
Ich brauche nur noch ein wenig, diese zu sortieren und würde sie dann hier teilen.

@Akelei76 Danke dir. Ich habe nicht wirklich vor Kontakt zu suchen. Daher, wie immer, klatsche ich meinen Gedankenmüll hier raus. Tagebuch reicht nicht, bzw. fehlt mir das Feedback manchmal.

x 2 #2081


C
Zitat von Femira:
Ich hab mal vor einer Weile verstanden, dass ich Kreisel, wenn ich eine "Wahrheit" nicht akzeptieren will. Wenn ich die "Wahrheit gesehen" habe, überkam mich Traurigkeit und Verzweiflung. So als richtig tiefe Welle, aber danach war es erleichternd. Ruhig. Besser...


Das gefällt mir total gut. Müsste man einen Merkspruch draus machen.

Man keiselt nur , so lange man die Wahrheit nicht sehen will .........?

Habe aber heute leider keinen kreativen Tag. Vielleicht hat wer anders eine Idee dazu.



Odette, du kannst deinem Gehirn erzählen, dass du dich morgen melden kannst. Oder noch besser am Wochenende. Schindet Zeit. Heute meldest du dich jedenfalls nicht.

x 2 #2082


Odette
Zitat von Femira:
Willst du sie aufschreiben und wir denken daran rum?

Mir tut eher die Wahrheit weh.
Ich habe das erste Mal Grenzen gesetzt und darauf folgte die Trennung.
Und diese war so absurd. So kurz am Telefon, so nebenbei.

Ich wünschte es wäre wertvoller gewesen.
Ich wünschte er würde leide. Sich melden, einfach weil es ihm auch weh tut.
Einfach 'zusammen' gehen und beenden. So kenne ich es aus Trennungen.
Nicht so ein Mist wie die Mail. Nicht so eine Übersprungshandlung am Telefon, während er Serie guckt und sein bestelltes Essen isst. (Quasi, er schrieb nur, dass er Serie guckt und sein Essen gekommen sei.)

Klar bot er Gespräche an in dem Telefonat.
Sagte auf meine Fragen, dass es weder an mir liegt, es noch eine andere Frau gibt.

Aber nun sind wir so verblieben, dass ich mich melde, wenn ich bereit bin.
Eigentor? Auf jeden Fall.
Weil ich mich nicht melden kann. Und er würde es nicht tun aus Respekt zu mir.
Also habe ich mir aktuell mein eigenes kleines Grab geschaufelt.

Ich bin so verwirrt, so verletzt, fühle mich, als wäre unsere Zeit nichts wert, alles gelogen gewesen, ich einfach entsorgt worden. Er betonte doch immer, wie dankbar er sei. Wie toll er mich findet, glücklich er ist.

Ich weiß, dass kein Kontakt das Beste ist, aber es ist so viel offen.
Und von jetzt auf gleich war alles weg. Wie ein riesen Knall.
Und wo ich das tippe, rennen mir schon wieder die Tränen runter. Als würde ich erst jetzt merken, was wegbricht.

Hat er mich je geliebt?
War das alles echt?
So behandelt man doch niemanden, den man liebt, oder?
Auch Trennungen können doch respektvoll ablaufen.

Ich vermisse ihn. Und ich will nicht wieder ohne ihn auskommen müssen.
Gleichermaßen hasse ich es, ihn zu vermissen, und da nochmal durch zu müssen.
Ich komme mir total dämlich vor.

Ist es doch eine Option, sich irgendwann bei dem zu melden?
Brauche ich den Abschluß?

x 1 #2083


Odette
Zitat von Casey:
Odette, du kannst deinem Gehirn erzählen, dass du dich morgen melden kannst. Oder noch besser am Wochenende. Schindet Zeit. Heute meldest du dich jedenfalls nicht.

Ich versuche es. Heute ist einfach doof.
So schlimm war es noch gar nicht in den letzten drei Wochen.

x 2 #2084


A
Zitat von Odette:
Ich versuche es. Heute ist einfach doof.
So schlimm war es noch gar nicht in den letzten drei Wochen.

Wo stehst du in deinem Zyklus zZ?

#2085


A


x 4