78

Trennung aus Vernunft oder nur warmer Wechsel

M
Hallo @ChrisR

ich halte nichts von Beziehungspausen. Und wenn die dann auch noch einseitig sind, weil Du ohne Aussprache gegangen bist, dann läuft das halt manchmal so, wie es bei Dir gelaufen ist. Die roter Karte, die Sie Dir gezeigt hat, ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.

Add:

Zitat:
Diese Dinge beschäftigen mich sehr und ich kann nicht zur Ruhe kommen. ich kann weder arbeiten, noch gib es etwas was mich davon ablenken könnte. Wesentlich einfacher ist es irgendwie wenn Sie einfach einen neuen, für Sie passender Partner gefunden hätte. Dann hätte ich nur mein Ego zu überwinden.


Achso, darum geht´s. Na, dann erteile ich Dir die Absolution.

VG
Manfredus

02.04.2023 15:54 • #31


C
Ja es gibt Fehler im Leben die werden nicht verziehen. Es ist auch alles so erleuchten einfach wie ihr hier alles sehen kann, aber ich habe es damals einfach nicht so gesehen. Manchmal ist es nur ein Anruf gewesen, ein Tag vorher gewesen, ein nettes Wort gewesen...

Ich komme aus diese Hätte-Wenn-Aber nicht raus. Das Wissen, dass das so ein Verschwendung war diese Trennung. Im Sinne von sinnlos von mir kaputtgemacht worden. Und zwar fahrlässig. Das macht mich so fertig. Weil jede Gedanke quasi schon zu Ende gedacht ist, ich bin schuld.

Habt ihr eine Idee wie man daraus kommen kann. Ich weiß, es wird irgendwann schwächer werden. Die Zeit wird helfen, ich weiß. Aber nicht ausschließlich. Denn ich muss doch eine Methode haben um daraus zu kommen.

02.04.2023 16:38 • #32


A


Trennung aus Vernunft oder nur warmer Wechsel

x 3


alleswirdbesser
Ich fand die Lektüre von Stefanie Stahl ziemlich interessant „Jede/r ist Beziehungsfähig“, einfach um manche Dynamiken hinter bestimmten Verhaltensmustern zu verstehen. Auch das Klammern und das Fluchtverhalten. Hilft nicht beim Kitten einer kaputten Beziehung, bringt aber interessante Erkenntnisse.

02.04.2023 16:43 • x 3 #33


Elfe11
Zitat von ChrisR:
Hallo, ich war mit meine Ex Partnerin jetzt 7 Jahren zusammen. Wir kamen aus gescheiterten Ehen (Sie aus 2). In die Beziehung brachte Sie 2 eigene ...


Na ja, von Aussen wart Ihr so zerrüttet und entfremdet, dass es Euch nicht gestört hat getrennt zu sein. Keiner hat den Partner vermisst! Eine Kommunikation war so nicht mehr möglich! Deine Grenzen waren längst überschritten. Umsonst zieht doch kein Mensch aus! Steh' mal zu deinen Bedürfnissen.

Ich nehme an, sie hatte schon länger Plan B parallel am Laufen! Eine liebende Frau verhält sich nicht sooo stur! Sie will dir ein schlechtes Gewissen machen.

02.04.2023 17:40 • x 1 #34


M
Hallo Chris,

Zitat von ChrisR:
Ich komme aus diese Hätte-Wenn-Aber nicht raus.


Du musst Dir nichts vorwerfen, es kommt, wie es kommt. Du wirst aus dieser schweren Zeit stärker hervorgehen. Such Dir Hilfe. Freunde. Psychologische Therapie. Lass Dich nicht hängen, nimm die Herausforderung an:

Wohnung suchen, so einräumen, dass Du Dich wohlfühlst. Loslassen. Abstand halten. Durchatmen. Wäre das eine Option für die nächsten Wochen?

LG
Manfredus

02.04.2023 17:45 • x 2 #35


Elfe11
Zitat von OxfordGirl:
Wenn sie das wirklich gewesen wäre, hättest du dich doch nicht in Arbeit und Hobbies geflüchtet?) Es hatte doch einen Grund, dass ihr nicht gesund und lösungsorientiert über eure Probleme reden konntet, du immer gleichgültiger und sie immer frustrierter wurde? Dass du teilweise froh warst, nicht zuhause sein zu müssen. Das alles sind echt keine guten Voraussetzungen, um miteinander alt werden zu können oder wollen(!).


Richtig! Es hat einfach nicht gepasst!
Du solltest dir jetzt einmal Gedanken machen, was dich an ihr alles gestört hat oder / warum du dich so gestresst und überfordert gefühlt hast in Eurer Beziehung! Mach' mal eine Liste.

Was bitte ist so schlimm an Beruf und Hobbys? Ist doch super! Es ist normal, dass ein Mensch Arbeit und Freizeithobbys hat! Es lebe die Freizeit, hoch lebe das Hobby! Das ist wirklich wichtig!

02.04.2023 17:57 • x 2 #36


Minusdioptrie
@ChrisR lass dir von einer echten Singlefrau auf die Schulter klopfen.
Du hast nichts falsch gemacht, bist deinem Job nachgegangen, na und?
Wenn die Frau schon nach 5 Monaten Sendepause, anfängt zu daten, hallo, dann kann die Liebe nicht gross gewesen sein.
Lass sie gehen,... du verlierst nicht viel.

02.04.2023 18:51 • #37


alleswirdbesser
Zitat von Minusdioptrie:
lass dir von einer echten Singlefrau auf die Schulter klopfen.

Ich dachte du wärst auf der Suche? Warum eigentlich, wenn es so schön ist allein zu sein und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Die Frage ist ernst gemeint. Du scheinst sehr stolz auf dein Singleleben zu sein, warum möchtest du es ändern?

02.04.2023 19:08 • x 1 #38


Minusdioptrie
@alleswirdbesser ich bin keine Frau, die man zu einer Ehe oder Mutterschaft verpflichten kann.
Ich date um gemeinsam zu verreisen, Sport zu machen, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen....
Beziehung mit viel Freiraum, 5 Monate Sendepause ... kein Problem,....kenne ich aus meiner alten Beziehung.
Mein Partner sucht weder Gold noch Glück für mich, ganz einfach.

02.04.2023 19:12 • #39


L
Zitat von ChrisR:
Das beantwortet meine Fragen wie?

Dass es kein warmer Wechsel war. Sie hat weitergelebt.

02.04.2023 19:56 • #40


M
@ChrisR hab mir jetzt erst deine Geschichte durchgelesen. Erinnert mich ein bisschen an eine Beziehung, die mit Mitte 20 hatte. Nach 5-6 Jahren wollte ich nicht mehr. Ich liebte die Frau nicht mehr und trug das lange mit mir rum. Sie war eigentlich super, ehrlich , fürsorglich hübsch. Wir hatten nie Streit oder so. Ich hatte keinen „echten“ Grund Schluss zu machen. Ich fühlte aber nicht mehr. Also ging ich.

4-5 Monate war es für mich in Ordnung. Dann hörte ich durch Freunde sie hat einen neuen. Mit einmal ging es mir mies. Ich weinte und trank und dann kämpfte ich um sie. Wir kamen wieder zusammen. Das hielt 3 Monate und ich ging wieder.

Rückblickend war es einfach total egoistisch von mir. Mein Ego war verletzt und Verlustängste übermannten mich. Ich idealisierte die Frau und redete mir ein der größte Vollidiot gewesen zu sein, so eine unglaubliche Frau in den Wind zu schiessen. Alles Blödsinn.

Du konntest 5 Monate ganz gut ohne sie leben. Denk daran. Das hatte doch Gründe.

Wünsch ihr Glück und bleib entspannt. Warum überhaupt Schuldgefühle? Sie ist doch jetzt glücklich. Klingt eher nach verletzten Ego und Ängsten, was auch völlig normal ist, wenn man solange sein Leben miteinander geteilt hat. Versuch aus der Sache zu lernen, leb dein Leben und strahl Stabilität und Gelassenheit aus.

02.04.2023 20:01 • x 2 #41


Kampfschnake
Zitat von Mahoni111:
Rückblickend war es einfach total egoistisch von mir. Mein Ego war verletzt und Verlustängste übermannten mich. Ich idealisierte die Frau und redete mir ein der größte Vollidiot gewesen zu sein, so eine unglaubliche Frau in den Wind zu schiessen. Alles Blödsinn.

Du konntest 5 Monate ganz gut ohne sie leben. Denk daran. Das hatte doch Gründe.


Klare Worte!

02.04.2023 21:21 • #42


C
Danke für die Antworten.

ich war heute beim Sport und danach in der Therme. Zum ersten Mal bewusst als Single und es fühlt sich schrecklich an. Ich dachte ich kann mich ablenken, und ein paar Ablenkungen waren auch dabei, aber der Gedanke daran, dass Sie gerade mit jemanden Spazieren geht und tiefsinnige Gespräche führt die wir immer geführt haben hat bei mir sogar zu Tränen geführt. Einfach so.

Ihr habt gar nicht so unrecht mit eure Vermutung. Es kommen immer dann Tränen wenn ich daran denke dass ich durch meine Fehler Sie gerade zu den armen eines beliebigen Typen gestoßen hab. Das ich meine Seelenverwandte verloren hab. Dazu kommt die Erkenntnis, dass ich in den 2 lange Beziehungen, meine erste Beziehung hielt 10 Jahre, scheinbar nichts gelernt habe. Es waren zwei Frauen, die sich gerade zu aufopferte für mich um meine Schwächen zu kompensieren. Beide 10/10, total in mich verliebt und immer um mich sorgend. Und ich war nicht in der Lage Sie zu halten. ich bin ja ofensichtlich jemand, der immer für das ganze Leben sucht. Bei mir steht Loyalität an erste Stelle. Und jedes Mal tappe ich in die Falle der vermeintliche Sicherheit, dass das für immer so bleibt.

Ich habe große Zukunftsängste, ob ich jetzt mit 40 noch jemanden finde, der mich mag UND lange genug bei mir bleibt, so dass aus Liebe Verbundenheit wird. Kein Zwang, sondern der Wille miteinander alles durchzustehen. Meine Ex kennt mich 7 Jahre, wir hatten ganz oft 1 - 2 Wochen Auszeiten gehabt. Sie weiß genau dass es eine Auszeit war und kein Ende. Sie muss es wissen wenn Sie mit mir verbunden ist. Und wenn nicht, sollte Sie Loyal genug sein es herauszufinden. So habe ich zumindest gedacht. Das habe ich auch von ihr so angenommen. Nicht mal eine Sekunde an einen Typen gedacht. Und ich hätte mit ein Anruf an Weihnachten, oder eine Fahrt an Silvester alles wieder in Ordnung bringen können. Das war ein große Fehler. Auf jeden Fall der größter meines Lebens bis jetzt.

02.04.2023 22:01 • #43


Minusdioptrie
@ChrisR mach dir keinen Kopf.
Partner, die nicht loyal sind,.... geschenkt.
Wer glaubt, wenn mal Funkstille herrscht, direkt daten zu müssen, abhaken.....
Soetwas braucht man nicht.

02.04.2023 22:41 • x 1 #44


C
Hallo,

mittlerweile haben wir ein Abschlussgespräch. Die Initiative ging von ihr aus. ich weiß jetzt nicht aus Mitleid oder um sich selbst ein reines Gewissen zu verschaffen. Mir hat das Gespräch zwar gut getan. Jedoch mit ein bisschen Zeit danach deshalb auch wieder schlecht, weil es die Endgültigkeit der Trennung noch mal deutlich macht.
Schlauer in Bezug auf den Trennungsgrund bin ich aus dem Gespräch nicht geworden. Habe dennoch geschafft relativ gefasst ihr meine Sicht auf die Trennung und Beziehung gegeben, für meine Fehler entschuldigt, aber nicht gebettelt. Habe danach nochmal unmißverständlich festgestellt dass ich uns nur als Paar sehen kann. Und wenn Sie es nicht so sieht dann wäre es besser für mich wenn wir kein Kontakt mehr haben.

Sehr schmerzlich aber ich denke das Beste was ich machen kann im Moment.

11.04.2023 12:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag