78

Trennung aus Vernunft oder nur warmer Wechsel

C
Hallo,

ich war mit meine Ex Partnerin jetzt 7 Jahren zusammen. Wir kamen aus gescheiterten Ehen (Sie aus 2). In die Beziehung brachte Sie 2 eigene Kinder mit. Wir waren wirklich 100% ehrlich miteinander, haben keine Affären-Probleme oder Ähnliches, sind zugleich beste Freunde.

Seit 2 Jahren fing es immer mehr an zu Kriseln. Hauptproblem war meine fehlende Kommunikation, Emotion und auch weil ich berufsbedingt sehr oft nicht da war. Ich muss auch zugeben, manchmal war ich sogar froh, weg zu sein und meine Ruhe zu haben. Sie hat sich wirklich 110% für die Beziehung und Familie gegeben. Ich habe die 2 Kinder immer als meins angesehen und auch so behandelt. Auf jeden Fall habe ich schon selbst registriert, dass Sie immer frustrierte, ich immer gleichgültiger wurde. Hauptvorwurf war schon immer meine Fluch in die Arbeit und Hobbies gewesen.

Vor 5 Monaten, als ich von einem langen Geschäftsreise zurück kam ist es irgendwie eskaliert. Wir konnten nicht mehr miteinander verständigen, sodass ich ohne Aussprache zu meine Eltern ging und dort auch blieb. Vor allem ist der Satz von mir, was sich später herausstellen wird, war hier anscheinend entscheidend gewesen: mehr habe ich nicht zu geben. In dieser Zeit schriebt Sie regelmäßig, nichts wirklich Beziehungsrelevantes, z.B. zur Weihnachten und Silvester. Ich hatte auch ein paar mal die Kinder abgeholt und mich mit denen beschäftigt. Wir haben uns bei solchen Gelegenheit auch nur kurz gesehen, wie gehts usw. Eine Aussprache gabs auch nicht.

Ich ging davon aus, im Nachhinein mein Fehler gewesen, dass ich nach Hause komme wenn sich alles wieder beruhig hat und wir in Ruhe reden können. Lösungen für unsere Probleme finden können. Bis vor 3 Wochen eine Freundin meinte, ich brauche nicht mehr nach Hause zu kommen. Sie hat schon kurz (so 1 Monat) nachdem ich weggegangen bin, angefangen zu Daten. Einen Typen in ihre Sportgruppe, also einer der auch vorher schon da war. Auch hat Sie schon überall kommuniziert, dass wir nicht mehr zusammen sind. Ob Sie schon zusammen sind weiß ich nicht, gehe im worse - case davon aus.

Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe. Bis heute bin ich am verzweifeln. Jetzt, wo ich merke dass ein Trennung wirklich eine Option ist, versuchte ich natürlich alles. Email, Anruf, SMS. Ich war innerlich wirklich dazu bereit beruflich kürzer zu treten, sogar einen neuen Job zu suchen, bestimmte Hobbies aufzugeben usw. Natürlich folgte keine positive Reaktion von ihr. Sie sagte mir dass hätte Sie vor 5 Monaten sich noch angehört, aber jetzt nicht mehr. Ich wäre abgehauen und habe Sie und die Kinder im Stich gelassen. Was ich nicht ganz verstehe, weil in dieser Zeit nie was von Trennung die rede war. Auch nicht als wir uns sahen. Vielmehr hatte ich das Gefühl gehabt dass Sie auf ein Rückkehr wartet um weiter an unsere Beziehung zu arbeiten. Ihr Typen habe ich nicht erwähnt, Sie auch nicht. Sie wusste aber auch nicht das ich das weiß.

Nun zu meine eigentliche Frage. Immer wieder sagt oder schreibt Sie mir dass mein Verhalten Sie so stark verletzt hat dass Sie es nicht mehr umkehrbar wäre. Ich habe Sie in eine sehr schwere Zeit im Stich gelassen, und das kann Sie mir auch nicht verzeihen. Mehr noch, dass tut ihr so weh, dass Sie sich nie wieder mit unsere Beziehung sich beschäftigen wird. Das sei zu schmerzhaft für Sie. Und weil Sie sich das wünscht, hat Sie mich auch gleich blockiert. Meine Nummer gelöscht weil Sie nicht einmal mein name Sehen wollte. Das war auch das letzte was Sie mir schriebt.

Würde ihr hier von eine Trennung aus Vernunft ausgehen? Oder ist es nur Rechtfertigungsgründe weil Sie jemand Neues gefunden hat. Ich weiß, das Ergebnis ist das gleiche. Ich kann es nicht mehr ändern. Hoffnung ist zwar da, dass es eine Trennung aus Vernunft war, denn dann sind die Gefühle ja noch nicht ganz erlöschen. Ist ihre resolute und teilweise verletzende Art mir zu sagen das es für immer aus ist ein Selbstschutz, weil Sie verletzt ist? Oder ebenfalls moralische Rechtfertigung für sich selbst, nicht mit offenen Karten gespielt zu haben.

Diese Dinge beschäftigen mich sehr und ich kann nicht zur Ruhe kommen. ich kann weder arbeiten, noch gib es etwas was mich davon ablenken könnte. Wesentlich einfacher ist es irgendwie wenn Sie einfach einen neuen, für Sie passender Partner gefunden hätte. Dann hätte ich nur mein Ego zu überwinden. Schwieriger wird es, wenn ausschließlich mein Verhalten daran Schuld ist dass die Beziehung kaputtgegangen ist. Dann hätte ich mein Leben lang mit Schuldgefühle zu kämpfen. Die Liebe meines Lebens kaputtgemacht zu haben. Bittere wird es wenn ich daran denke dass ich alles, hätte ich früher es kapiert, noch retten konnte.

Sie war schon DIE Eine gewesen für mich, ich wollte mit ihr alt werden.

Chris

02.04.2023 11:30 • x 1 #1


N
Du bist abgehauen und ihr habt 5 Monate! quasi nichts miteinander zu tun gehabt bis auf ein paar Floskeln.....Interessant dass du dich noch in einer Beziehung gesehen hast. Natürlich wäre es deine Aufgabe gewesen den ersten Schritt zu machen, immerhin bist du gegangen.

02.04.2023 11:41 • x 12 #2


A


Trennung aus Vernunft oder nur warmer Wechsel

x 3


meineMeinung
Zitat von ChrisR:
Würde ihr hier von eine Trennung aus Vernunft ausgehen? Oder ist es nur Rechtfertigungsgründe weil Sie jemand Neues gefunden hat.

Das kann dir leider hier im Forum niemand beantworten. Das kann nur sie. Da alle Kommunikationsbrücken abgebrochen sind, wird sie dir das wohl auch nicht beantworten. Du musst dich einfach damit abfinden. Eigentlich ist es auch jetzt egal und so solltest du einfach das denken, das dir die Verarbeitung einfacher macht.

02.04.2023 11:42 • #3


C
Zitat von Naivling:
Du bist abgehauen und ihr habt 5 Monate! quasi nichts miteinander zu tun gehabt bis auf ein paar Floskeln.....Interessant dass du dich noch in einer Beziehung gesehen hast. Natürlich wäre es deine Aufgabe gewesen den ersten Schritt zu machen, immerhin bist du gegangen.


Das beantwortet meine Fragen wie?

02.04.2023 11:44 • #4


R
Was ist denn mit dem Vater der Kinder?

02.04.2023 11:44 • #5


C
Zitat von Rosamarie:
Was ist denn mit dem Vater der Kinder?

Der war die ganze Zeit noch da. Holt die Kinder regelmäßig. Er hat selbst aber schon eine eigene Beziehung.

02.04.2023 11:46 • #6


D
Es gehören halt immer 2 dazu. Wenn du gehst , weil sie Mist baut würde einer von beiden - idealerweise beide den Kontakt wegen Liebeskummer suchen .

Du hast 5 Monate kein Problem gehabt und sie war auch ganz dankbar - bedeutet füreinander wart ihr nicht die richtigen .

Für sie bist du jetzt gescheiterte Beziehung Nummer 3. die hat einfach nicht die Skills für ne Beziehung - in Zukunft achte auf sowas . Ist ne rote Laterne mit Zaunpfahl .

Ich würde jetzt nicht nachlaufen sondern annehmen was ist und überlegen wie muss dein Leben aussehen dass du glücklich bist wenn du bist zum Schluss Single wärst .

Vermutlich - wenn ich höre du willst kürzer treten - könnte es was geben .

02.04.2023 11:50 • #7


C
@Dark_Cloud Im Nachhinein weiß ich jetzt dass die belanglose Kontaktaufnahmen so etwas wie ein Friedensangebot von ihr waren. Was ich leider nicht annahmt. 100% mein Fehler. Weiß ich jetzt. Würde aber dann für eine Trennung aus Vernunft sprechen, oder? Denn da wollte Sie mich ja noch zurück haben...

Wie gesagt ich weiß das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich will es nur verstehen, um das ganze abzuschließen und Rückschlüssel für mich zu ziehen.

02.04.2023 11:56 • x 1 #8


N
Zitat von ChrisR:
Hauptproblem war meine fehlende Kommunikation, Emotion und auch weil ich berufsbedingt sehr oft nicht da war. Ich muss auch zugeben, manchmal war ich sogar froh, weg zu sein und meine Ruhe zu haben


Aber er hat schon die Skills für eine Beziehung, oder wie?

02.04.2023 11:58 • x 5 #9


N
Zitat von ChrisR:
Das beantwortet meine Fragen wie?


dass das Warum egal ist, es ist vorbei und der Zug ist abgefahren. Jetzt wo sie einen anderen hat, ist sie plötzlich wieder wichtig genug.....

02.04.2023 11:59 • x 1 #10


D
Zitat von ChrisR:
@Dark_Cloud Im Nachhinein weiß ich jetzt dass die belanglose Kontaktaufnahmen so etwas wie ein Friedensangebot von ihr waren. Was ich leider nicht ...

So ein Schwachsinn. Belanglose Kontaktaufnahme = Friedensangebot .

Seid ihr Cowboy und Indianer im wilden Westen oder ein paar was um seine Beziehung kämpft ?

ihr habt ja beide ein ordentliches Thema . Bleib erstmal Single , und lerne zu kommunizieren

02.04.2023 11:59 • #11


D
Zitat von Naivling:
Aber er hat schon die Skills für eine Beziehung, oder wie?

beide - aber er schreibt hier

02.04.2023 12:00 • #12


C
Zitat von Naivling:
Aber er hat schon die Skills für eine Beziehung, oder wie?

Also nochmal: Liest dir mein Text nochmal durch. An keine Stelle habe ich erwähnt dass die Trennung nicht auf meine Fehler zurückzuführen ist.
Wenn das Warum egal wäre, wäre dieses Forum hier bestimmt um die hälfte an Beiträge ärmer.

02.04.2023 12:01 • x 1 #13


L
Die Frage zu stellen, ob Du die Liebe Deines Lebens kaputtgemacht hast, empfinde ich als verschwendete Lebenszeit. Nicht falsch verstehen, die Frage stelle ich mir auch ab und an, wenn die Dämonen Überhand nehmen, deshalb weiß ich, wovon ich spreche. Das bringt Dich nicht weiter. Wenn keine richtig extremen Umstände vorherrschen (und die sehe ich hier nicht), gehören zu einer Trennung immer zwei. Sie hat also auch ihre Anteile. Vergiss das nicht.

Das soll nicht heißen, dass Du Deine Schuldgefühle auf ihr ablädst. Du solltest Dich stattdessen damit auseinandersetzen und an einen Punkt kommen, an dem Du Dir selbst vergeben kannst. Sprich: Die Gefühle nicht von Dir weg schieben, sondern sie integrieren. Wenn Du Dir selbst vergibst, kommt der Rest automatisch, glaub mir.

02.04.2023 12:02 • #14


alleswirdbesser
@ChrisR ich muss gestehen, ich verstehe deine Ex ganz gut.
Zitat von ChrisR:
Schwieriger wird es, wenn ausschließlich mein Verhalten daran Schuld ist dass die Beziehung kaputtgegangen ist.

Das, was du geschrieben hast, lässt wirklich darauf schließen, dass es so ist. Wenn es anders wäre, wärst du jetzt vermutlich nicht da, wo du gerade bist.
Zitat von ChrisR:
Bittere wird es wenn ich daran denke dass ich alles, hätte ich früher es kapiert, noch retten konnte.

Ich würde sagen ja, alles, wofür du bereit wärst, wo es nun zu spät ist, hättest du früher tun müssen. Aber solange man seinen Partner sicher zu haben weiß, tut man halt nichts. Und wenn es zu spät ist, wenn jemand Neues ins Spiel kommt, dann wäre man für jeden Kompromiss bereit, Hauptsache zurück in die Beziehung, Funktioniert aber leider nicht. Sie wird jetzt eher etwas Neuem eine Chance geben als dem, was sie von früher kennt und was sie nicht glücklich machte. Irgendwie nachvollziehbar, oder nicht?

02.04.2023 12:14 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag