Hey Chris,
habe deine Geschichte sehr aufmerksam gelesen und sie erinnert mich an meine; nur, dass ich auf der anderen Seite stehe/stand.
Ich wurde vor über acht Monaten ohne Angabe eines Grundes verlassen, mein Ex nahm sich von heute auf morgen seine „Auszeit“ von mir.
Ich akzeptierte (was sonst) und brach den Kontakt ab bis auf die wöchentlich belanglose wie geht’s Antwort; meine Stränge sind hier zu finden.
Ein Vierteljahr, vier Monate später kam er auch mit „Liebe des Lebens“ an und größter Fehler und Co bei mir an.
Wir näherten uns wieder an. Was ich aber draus gelernt habe, war, dass so ein Kommunikationsverhalten (=null von ihm) etwas Verheerendes mit mir gemacht hatte. Ich lies mich nur noch erst mal auf eine Freundschaft mit ihm ein - was streckenweise nett und auch für mich erfüllend war - aber heute sehe ich selbst das als falsch an.
Er war sich meiner Liebe, meiner Ergebenheit so sicher, dass er bald wieder glaubte, er könnte alles mit mir machen und so weitermachen wie bisher. Und er war sich auch sicher, dass ich aus Liebe zu ihm blind jeden seiner Fehler verzeihen könnte und IMMER weiter für ihn da bin. Aber Liebe reicht manchmal eben nicht aus, meine leider auch nicht. Sein Verhalten trug irgendwie dazu bei, dass im Kontakt mit ihm bald jegliches Restgefühl in mir zum Erliegen kam. Denn sobald ich nur einen Hauch von Sympathie für ihn zeigte, verfiel er in sein altes Muster. Er nahm, ich gab. Dass so aussah, dass er jederzeit wieder Auszeiten brauchte/nahm; wie ihm grad der Sinn stand. Und das erfüllte bei mir nicht mal mehr den Anspruch, den ich an Freundschaften habe.
Allerdings hat er unterschätzt, wie schwer mich sein Verhalten damals verletzt hat. Deine Ex sagte und schrieb es dir deutlich - wie ich meinem Ex auch. Fünf Monate warst du weg und siehst/sahst es noch als Beziehung? Mal ehrlich, das ist totaler Unsinn.
Du fühlst dich „verarscht“? Warum? Diese Berechtigung hast du nicht. Du gehst über Monate weg und wunderst dich, dass sie ihr Leben weiterlebt und nach vorne schaut. Und manchmal soll es eben nicht sein.
Zitat von ChrisR: Ich werde, solange Sie sich nicht 100% über ihre Gefühlen sicher ist, und das klar in meine Richtung kommuniziert, kein Kontakt mehr suchen oder halten.
Und damit erinnerst du mich schwer an meinen Ex. Die Beziehung, deren Ausgestaltung, unsere Freundschaft das alles legte er in meine Hände. Du liebst mich, du kennst mich also trage du Sorge für unsere Beziehung und habe Verständnis für meine Belange.
Jetzt macht sie das nicht mehr und du fühlst dich mies. Dabei setzt sie eigentlich nur um, was du Nonverbal an sie kommuniziert hast.
Lern daraus für deine nächste Beziehung und pflege diese wie eine zarte Pflanze. Ein Partner, der einen aufrichtig liebt, ist keine Selbstverständlichkeit und - in meinem Fall - hätte ich mir gewünscht, mein Ex hätte mal reflektiert.
Reflektiert hat er. Allerdings nur sein eigenes Ego. Mach es besser
😊