150

Trennung, Auszug und nun?

Heffalump
Zitat von Snibby:
das ich jederzeit bereit bin, mich gemeinsam mit ihr hinzusetzen und zu schauen, was letztendlich zur Trennung geführt hat

Es war dir eben ein Bedürfnis, das zu sagen
aber es klingt auch bedürftig

Was zuletzt zur Trennung führt - ist einfach, Einer mag nimmer.

Zitat von Snibby:
Im Moment stelle ich fest, dass ich erstmal wieder Abstand benötige.

so ne Trennung ist anstrengend, emotional, rational. Selbst, wenn du kein Revival willst, willst du doch irgendwie irgendwann Freunde sein, dafür ist es aber zu früh - und sollte sich das entwickeln - dann passiert das, egal - was du heute zu ihr sagst

28.05.2025 01:53 • x 2 #31

S
Guten Abend liebe Mitleser,

inzwischen sind drei Monate seit unserer Trennung vergangen.
In Relation zu unserer Beziehungsdauer handelt es sich hierbei um eine kurze Zeit - für mich fühlt es sich inzwischen wie eine Ewigkeit an.

So langsam fange ich an, ein wenig zu verzweifeln.
Mein Kopf sagt nach wie vor, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist und ich weiterhin versuchen muss, loszulassen.
Mein Herz hingegen „schreit“ förmlich, da es immer noch voller Liebe ist.

Seit unserem letzten Treffen (siehe mein Eintrag vom 28.05.) hatten wir keinen Kontakt mehr - dieses Treffen fand vor 2,5 Wochen statt.

Momentan weiß ich leider nicht, was ich noch machen kann / soll.
M.E. ist es nicht zielführend, erneut den Kontakt zu ihr zu suchen. Bei unserem letzten Treffen habe ich ja signalisiert, dass ich für ein Gespräch zur gemeinsamen Aufarbeitung bereit bin. Sollte es ihr ähnlich gehen, würde sie sicherlich auf mich zukommen - ich glaube nicht, dass sie sich hierfür zu stolz wäre.
Ein erneuter Kontakt meinerseits würde sie vermutlich noch weiter von mir wegtreiben.
Vllt. bin ich auch zu ungeduldig und das ganze benötigt einfach noch mehr Zeit (egal ob in Richtung Loslassen oder in Richtung Comeback).

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Ideen für mich hat, was ich in der aktuellen Situation tun kann.
Mir ist bewusst, dass ich allein am Ende für mein handeln verantwortlich bin und das tun sollte, was sich für mich gut und richtig anfühlt - dennoch freue ich mich jederzeit über ein paar Anregungen.

Liebe Grüße
Snibby

05.06.2025 19:33 • x 1 #32

A

Trennung, Auszug und nun?

x 3

T
Ich habe leider keine Ideen für dich, aber ich verfolge eure Entwicklung sehr genau. Mir geht es so ähnlich wie dir. Sicherlich waren die Trennungsgründe anders, aber auch wir haben im Vorfeld viel zu wenig kommuniziert. Aktuell hat Sie ebenfalls keine Gefühle mehr für mich und wir kommunizieren auch nur sporadisch, wenn irgendetwas Organisatorisches geklärt werden muss. Ich hätte auch niemals gedacht, dass es irgendwann mal vorbei sein wird und hänge gerade genau so an ihr, wie du. Ich versuche das mittlerweile so anzugehen, dass ich tatsächlich versuche so wenig wie möglich an Sie zu denken. Wirklich versuchen loszulassen. Ich glaube wenn es nochmal eine Chance auf ein Comeback gibt, kommt der nächste Schritt von Ihrer Seite. So würde ich deine Situation auch einschätzen. Meiner Meinung nach, hast du aktuell leider keine Chancen. Wenn, dann geht der nächste Annäherungsversuch von Ihrer Seite aus.
Wie sehen das die anderen hier? Ich spreche gerade nämlich nicht aus Erfahrung sondern teile lediglich meine persönliche Vermutung.

Ansonsten kann ich dir nur viel Kraft wünschen. Ich hoffe du hast genug Freunde oder auch Familie die dir dabei hilft, dich abzulenken.

06.06.2025 03:57 • x 2 #33

S
@Traveller481

Danke für Deine Worte.

Das Gefühl, ausschließlich machtlos zugucken zu können, ist am härtesten.
In dieser Phase kann man „nur“ auf sich selbst achten und Wege suchen, das es einem wieder besser geht.

Dir alles Gute!

06.06.2025 06:43 • x 1 #34

M
Zitat von Snibby:
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Ideen für mich hat, was ich in der aktuellen Situation tun kann.

Du wirst Dich wohl oder übel in Deine neue Rolle / Dein neues Leben
einfinden müssen !
Such' nach Vorteilen z.B. mehr Zeit für Freunde oder (von ihr ungeliebte) Hobbies
und nutze die aus.
Was meinst Du, da Du ja immer noch auf ein Comeback hoffst,
in welchem Fall hättest Du bessere Chancen bei ihr ? -Wenn Du derselbe Mensch
bleibst, von dem sie sich getrennt hat ?!
Oder wenn Du Dich neu erfindest
und eine bessere Version von Dir selbst wirst ?
Man kann so vieles an sich verändern,
wie z.B. Äußerlichkeiten: Gewicht, Klamotten, Frisur
oder auch innere Einstellungen zu gewissen Dingen
wie z.B. mal was Neues auszuprobieren
auch wenn man vor Veränderungen Angst hat.
Das mal so als Gedankenanstoß.
Du solltest natürlich darauf achten,
dass die Veränderungen zu Dir und Deinem Wesen passen
und Du Dich nicht verbiegst ! -Also bleib' Dir selber treu,
aber mach' mal einen neuen Lackanstrich !

06.06.2025 12:34 • x 3 #35

S
@Multiversum

Danke für Deine Worte - diese sind immer motivierend und inspirierend!

Ich habe direkt nach der Trennung ein neues Hobby angefangen, um eben mal etwas zu ändern und aus dem Alltag auszubrechen.

Meine Einstellung zu gewissen Dingen hat sich im Laufe der letzten Wochen ebenfalls geändert.
Das alles jedoch nur bis zu einem gewissen Grat - wie Du ebenfalls schreibst, werde ich mich niemals komplett für eine Person verbiegen, nur um dieser zu gefallen.

Auch wenn ich die ganzen Veränderungen hauptsächlich für mich vornehme, frage ich mich natürlich ständig, wie meine Ex merken soll, das sich bei mir etwas tut und ich wieder mehr und mehr der Mensch werde, in den sie sich einmal verliebt hat. Wir haben ja keinen Kontakt mehr.
Ich möchte ihr auch keine leeren Worthülsen aufschwatzen, sondern mit Taten und Erfolgen zeigen, wie wichtig mir das mit uns beiden ist…

Gleichzeitig müsste sich meine Ex natürlich auch von sich aus wieder annähern wollen - dies liegt m.E. nicht in meiner Hand.

Ich sehe schon, ich habe noch einen langen Weg zu gehen - egal in welche Richtung…

06.06.2025 16:14 • x 4 #36

M
Zitat von Snibby:
Ich habe direkt nach der Trennung ein neues Hobby angefangen, um eben mal etwas zu ändern und aus dem Alltag auszubrechen.

Prima!
Weißt Du,
auch wenn Du das nicht hören willst,
aber das Leben ist kurz. Man kann es damit verbringen,
vermeintlich unverzichtbaren Personen bis an's Ende aller Tage
hinterher zu rennen.
Oder man lässt sich zumindest im Hinterkopf die Möglichkeit offen,
bei neuen Aktivitäten vielleicht auch neue Leute kennenzulernen !?
(und in sein Leben zu lassen)

10.06.2025 10:51 • x 3 #37

S
Guten Abend zusammen,

nach gut fünf Wochen ohne Kontakt / Treffen haben wir uns heute noch einmal ganz kurz gesehen.
Es ist nochmal Post für meine Ex bei mir angekommen, die wir kurz ausgetauscht haben.

Unser „Treffen“ hat ca. 10 Minuten gedauert und wir haben diesmal kein Wort über unsere Beziehung verloren.
Jedoch hat mich dieses kurze Treffen wieder ziemlich zurückgeworfen - ich gehe sogar so weit, dass das heute für mich das „schlimmste“ aller unserer Treffen war.
Wieso es mich so extrem mitgenommen hat, kann ich gar nicht genau definieren.

Mein Herz hat bei ihrem Anblick direkt mit dreifacher Geschwindigkeit geschlagen - ich habe gemerkt, wie sehr ich immer noch an ihr hänge und das fast vier Monate nach der Trennung…

Ich kann und will das langsam nicht mehr - ich muss jetzt endlich irgendwie loslassen.

Ich weiß nur, dass es in naher Zukunft zu keinen Treffen mehr zwischen uns kommen darf - eventuell ankommende Post muss über einen anderen Weg ausgetauscht werden, ich brauche jetzt sehr sehr viel Abstand.

Ich habe das Gefühl, so wie wir beide zum Ende der Beziehung hin auf der Stelle getreten sind, trete ich für meinen Teil derzeit auch auf der Stelle…

Liebe Grüße
Snibby

23.06.2025 21:19 • x 6 #38

F
Zitat von Snibby:
Es ist nochmal Post für meine Ex bei mir angekommen, die wir kurz ausgetauscht haben.

Soll sie doch einen Nachsendeauftrag bei der Post hinterlegen. Dann sind auch solche Treffen nicht mehr notwendig...

24.06.2025 15:22 • x 3 #39

M
Zitat von Snibby:
Mein Herz hat bei ihrem Anblick direkt mit dreifacher Geschwindigkeit geschlagen - ich habe gemerkt, wie sehr ich immer noch an ihr hänge und das fast vier Monate nach der Trennung…

24.06.2025 22:25 • x 2 #40

Heffalump
Zitat von Snibby:
eventuell ankommende Post muss über einen anderen Weg ausgetauscht werden,

ich hab jeden Brief seinerzeit, an meinen Ex, mit unbekannt verzogen beschriftet und in den Postkasten geworfen. Traf ich zufällig, die ständig wechselnden Austräger, gab ich ihm diese gleich mit - sparte mir den Weg zum Kasten..

Solche Ausreißer gibt es ab + an, trotz Nachsendeantrag

25.06.2025 01:57 • x 4 #41

S
Ich lasse jetzt die Namen am Briefkasten abändern, sodass nur noch mein Name am Briefkasten steht.

Somit ergibt sich hoffentlich kein Kontakt mehr und ich kann loslassen und nach vorne schauen!

25.06.2025 11:33 • x 3 #42

E
Zitat von Snibby:
Ich lasse jetzt die Namen am Briefkasten abändern, sodass nur noch mein Name am Briefkasten steht. Somit ergibt sich hoffentlich kein Kontakt mehr ...

Das funktioniert meiner Erfahrung nicht, es werden trotzdem Briefe eingeworfen. Warum hat deine Ex keinen Nachsendeauftrag gestellt? Beziehungsweise warum hast du nicht darauf bestanden, dass sie es tut? Hoffnung auf ein Wiedersehen?

25.06.2025 11:44 • x 2 #43

Rheinländer
Hallo @Snibby

bin heute auf deinen Thread aufmerksam geworden und habe ihm mal durchgelesen.

Hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits.

Zitat von Snibby:
Ich frage mich immer, ob ich hätte vllt. mehr versuchen sollen? Hätte sie vllt. erwartet, das nochmal etwas von mir kommt bzw. ist sie vllt. enttäuscht, weil ich die Trennung einfach ohne Widerstand akzeptiert habe?

Hätte, hätte, hätte. Hätte sie dir einmal klar gesagt, welche Konsequenzen dein Verhalten hat, dann, ja dann vielleicht..... Hat sie aber nicht.
Sie weiß das du bereit bist die Beziehung fortzuführen, dafür musst du nichts weiteres tun. Es liegt zu 100% an ihr, den ersten Schritt zu tun.

Zitat von Snibby:
Die letzten Tage wird mir immer bewusster und klarer, was ich durch die Trennung verloren habe.
Gerne würde ich ihr zeigen, wie wichtig mir das mit uns beiden ist und ich mir durchaus immer noch - unter veränderten Bedingungen - eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.

Sie weiß es, möchte es aber im Moment nicht.

Zitat von Snibby:
Ich war selten in meinem Leben so motiviert aus meinen Fehlern zu lernen und eine Veränderung an mir und meinem Verhalten herbeizuführen, wie ich es momentan bin.

Das kommt mir sooo bekannt vor. Das gute ist, lerne daraus. Es wird dir helfen, bei deiner nächsten Partnerin der zu sein, der du gerne sein möchtest. Ich weiß, daß möchtest du im Moment nicht hören, doch leider sehe ich das so.

Zitat von Snibby:
Sollte das mit uns nicht zu einem Happy End kommen, kann ich meine Erkenntnisse und Veränderungen mit in eine neue Beziehung nehmen, um hier hoffentlich nicht die gleichen Fehler zu machen.

Es gibt so viele Fehler die man machen kann in einer Beziehung, aber schön ist es doch schon mal, die alten nicht wieder aufkommen zu lassen. Ich für mein Teil habe das genau so gemacht.

Zitat von Snibby:
Am nächsten Tag habe ich ihr noch eine kurze Nachricht geschickt, das ich es stark finde, das wir mal wieder offen und ehrlich gesprochen haben (das meine ich auch genau so).
Hierauf gab es keine Rückmeldung, was ich auch ein Stück weit verstehen kann - eine Frage habe ich hier auch nicht gestellt.

Im Nachgang weiß ich leider nicht, ob meine Aussage ein Fehler war bzw. ob es sie ggfs. überfordert hat.

Ich finde es ist nie ein Fehler seinen Gefühlen Ausdruck zu verschaffen, nur darfst du dadurch nicht direkt eine positive Reaktion erwarten. Mach es nur für dich und ausschließlich für dich.

Zitat von Snibby:
Bei unserem letzten Treffen habe ich ja signalisiert, dass ich für ein Gespräch zur gemeinsamen Aufarbeitung bereit bin. Sollte es ihr ähnlich gehen, würde sie sicherlich auf mich zukommen - ich glaube nicht, dass sie sich hierfür zu stolz wäre.

Ich denke sie hat eure Beziehung bereits abgeschlossen und möchte nicht auf dein Angebot eingehen.
Das hat nichts mehr mit Stolz zu tun.

Zitat von Snibby:
Ich möchte ihr auch keine leeren Worthülsen aufschwatzen, sondern mit Taten und Erfolgen zeigen, wie wichtig mir das mit uns beiden ist…

Ich habe damals genau so gedacht wie du, aber sowas von genau so.
Letztendlich machst du aber alles nur für dich selbst und ich sage dir, dass wird dich mehr weiterbringen als du heute glaubst.
Gut das ihr nicht verheiratet ward, das hätte die Trennung noch schmerzlicher und länger gemacht.

4 Monate sind keine Zeit. Gib dir mehr davon und sei gnädig zu dir selbst.
Die Post kannst du ihr in einem Kuvert zusenden, damit ist der Kontakt auch ausgeschlossen, sollte doch noch mal was für sie ankommen.

Was macht deine (Paar) Beratung? Was nimmst du daraus mit?

25.06.2025 14:02 • x 3 #44

S
@Ella

Das Thema mit den Briefen war mir in diesem ganzen Chaos einer Trennung nicht wirklich präsent. Es kamen tatsächlich auch nicht mehr viele Briefe an.

Ich würde lügen, wenn nicht auch ein wenig Hoffnung auf ein Wiedersehen dabei wäre…

25.06.2025 22:18 • x 1 #45

A

x 4