1017

Trennung Borderline

R
@Matscho
Schritte in die richtige Richtung definitiv.
Bin mental gefestigt.
Zu 90 % auf der Höhe.

Habe eine lange Zeit keinen Gedanken an Sie verschwendet.
Aber dann wie aus dem nichts, denke ich viel an sie.
Wirklich sehr sehr viel.

Ich hatte auch was mit anderen.
Jedoch denk ich selbst dabei an sie.

Langer Weg, aber es wird !
Kann euch allen nur sagen Kopf hoch und nicht aufgeben!

04.04.2023 14:42 • x 3 #571


Phil307
Hi in die Runde,

Jetzt muss ich auch mal wieder melden und bitte da mal um euren Rat.
Seit November bin ich ja auch von meiner Bordi-Ex getrennt.
Bei mir ging es mit der Zeit wieder stetig bergauf, natürlich auch immer wieder mit Tiefs.
Ich bin momentan wieder gut gefestigt.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin ja selbständig und habe am Samstag einen Termin mit einer Auftraggeberin, wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf Sie treffen könnte.
Den Termin verschieben, gestaltet sich von meiner Seite aus schwierig (aber nicht unmöglich) da ich die kommenden Wochen viel unterwegs bin, und eigentlich müssen noch einige Dinge beruflich abgeklärt werden. Das Treffen geht auch nur Persönlich, da ich Tischler bin und es auch um ein paar Produkte und Material geht, die übergeben werden müssen.
Kann man sich irgendwie mental darauf einstellen, dem Menschen cool und gelassen gegenüber zu treten, oder sollte ich lieber eine andere Lösung suchen.

Wie gesagt, ich fühle mich recht befreit aber mach mir auch so meine Gedanken ob mich das wieder meilenweit zurückwirft. War schon jemand in ähnlicher Lage?

06.04.2023 14:04 • x 1 #572


A


Trennung Borderline

x 3


F
Zitat von Phil307:
Hi in die Runde, Jetzt muss ich auch mal wieder melden und bitte da mal um euren Rat. Seit November bin ich ja auch von meiner Bordi-Ex getrennt. Bei ...

Bin von meiner auch seit November getrennt und hab sie vor etwa 3 Wochen zufällig gesehen und das war für mich überhaupt nicht gut.
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich das am liebsten vermieden.

Eigentlich ekelhaft wielang das Unterbewusstsein daran arbeitet...

06.04.2023 17:41 • x 3 #573


Phil307
Ich denke wohl, dass es für mich das beste ist, irgendwie eine Alternative für den Termin zu finden.

Andererseits denke ich mir :
Warum im Gottes Namen soll sie mit ihrer Anwesenheit bestimmen, wann ich wo bin und wo nicht und dass ich mich gezwungen fühle, mich anzupassen.
Ich würde mir echt so sehr wünschen, ihr die kalte Schulter zu zeigen und dass sie für mich einfach nur noch einen Nullwert hat

06.04.2023 18:38 • #574


CrashmakeR
@Phil307 Wie hast du das Problem gelöst?

An deiner Stelle würde ich auch sehr ungern meinen inneren Frieden aufs Spiel setzen. Viel zu wertvoll! Auch wenn die Gefahr nach 5 Monaten Trennung gering sein sollte. Der Preis wäre mir zu hoch. Lieber ein Tag Stress mit engem Terminplan, als eine Woche Kopfkino mit der Ex. Kleiner Trigger reicht und die ganze Woche ist im Eimer. Neues Kettchen oder neue Ring am Finger, oder was auch immer, und los geht die Achterbahnfahrt.

13.04.2023 09:48 • x 1 #575


Kranich71
Ich habe das hier mal so halbwegs gelesen (zeitlich nicht mehr geschafft bis jetzt).

Was mir so auffällt, nahezu jeder wird von einer/m diagnostizierten Borderliner als Narzisst abgestempelt.
Nach zig mal sochen Aussagen verzeifelt man ja an sich selbst ob man wirklich einer ist. Habe da schon zig Fachleute befragt und was weiß ich alles.

Die Unterstellung man sei fremdgegangen durfte ich mir auch nach der Trennung ihrerseits anhören. Da steht man dann da und weiß nicht was man da alles erklären soll das es nicht wahr ist.

Jetzt sind es bei mir 2 Monate, langsam wird es besser. das Kopfkino an die schönen Momente nagt so gewaltig.

13.04.2023 11:34 • x 2 #576


F
Zitat von Kranich71:
Ich habe das hier mal so halbwegs gelesen (zeitlich nicht mehr geschafft bis jetzt). Was mir so auffällt, nahezu jeder wird von einer/m ...

Das man von Borderlinern als narzisst bezeichnet wird, liest man auch in den englischen Foren regelmäßig, dürfte tatsächlich ein Muster sein.

Und ja, die Unterstellung das man untreu gewesen sein soll oder ist, ist auch nichts neues.
Ich hatte nach der Trennung von meiner ex, das große Glück ihren Ex Freund zu kontaktieren.
Da war das selbe Spiel und es waren auch 1:1 die selben Vorwürfe mit denen er sich auseinandersetzen durfte.

Dieses Gespräch hat mir dann eigentlich erst die Augen geöffnet.
Bis zu diesem Tag, habe ich mir unerklärlicherweise ständig Vorwürfe gemacht.

Nach diesem Gespräch wurde mir erst bewusst, dass man so schnell wie möglich damit abschließen und solche Menschen hinter sich lassen sollte.

14.04.2023 00:16 • x 5 #577


F
Zitat von Kranich71:
das Kopfkino an die schönen Momente nagt so gewaltig.

So gings mir ein paar Monate...
Aber ich hab mir dann immer wieder all die Beleidigungen und all die Lügen die sie mir erzählt hat, abgerufen und irgendwann hats Klick gemacht.

Da sind all die schönen Erinnerungen plötzlich irgendwann nichts mehr wert.
Ich tu mir da auch ein wenig leichter, weil ich von meiner ex so dermaßen gehasst werde, dass ich für sie fast schon Mitleid empfinde.
Außerdem wird immer wieder gesagt, dass sich Borderliner in einigen Fällen, garnicht mehr so richtig an die Details in der Beziehung erinnern können... Da sind all die schönen Dinge plötzlich vergessen und haben somit nie stattgefunden.

Dieser Gedanke schmerzt zwar am Anfang, hilft aber enorm!
Man muss sich ständig darüber im klaren sein, dass so eine Beziehung jederzeit kippen kann und somit niemals und unter keinen Umständen längerfristig geplant werden sollte.
Und heute bin ich so weit zu sagen, dass mir für dieses Theater mein eigenes Leben einfach zu schade ist.

14.04.2023 00:24 • x 4 #578


M
@Phil307 ich habe nie so tief drin gehangen, wie die meisten hier und bin auch inzwischen gut über meine Ex hinweg, die m.E. definitiv Züge hatte, die typischerweise Bordis etc. zugeschrieben werden (Ich sag immer B-cluster, da ich die Unterscheidung NPD oder BPD echt schwer finde z.T.).

Zur Sache:
Also ich hatte so ne Art Abschlussgespräch. Ich hab mir in diesem Gespräch geschworen, keine Emotionen (also die sog. Narz. Zufuhr) nicht zu geben. Als sie anfing, alles mögliche zu verdrehen oder ihre Wahrheit darzulegen, bin ich nicht drauf eingegangen. Ich hab nicht einmal gesagt Das ist doch quatsch, lies dir mal den WahtsApp Verkehr durch. oä. Ich habe es mir nur gedacht und mich darauf beschränkt, die Fragen zu stellen, die mich interessiert haben. Es nahm am Ende geradezu abstruse Züge an, weil sie mir Vorwürfe machte, die überhaupt nicht im Raum standen und um die es gar nicht ging. Ihre Unfähigkeit mir normale Antworten zu geben und ihr einziges Bestreben, immer weiter mich emotional provozieren zu wollen, hat mir dann die Bestätigung gegeben, dass ich hier mit einem kleinem Kind ohne Impulskontrolle kommuniziere, dem es nur darum geht, mich zu triggern. Mir hat es damals geholfen zu erkennen, wie tief ich eigentlich gesunken bin und wie klein und häßlich diese nach dem bloßen äußeren Anchein sehr, sehr attraktive Frau eigentlich ist.

Wenn du so weit bist und in der Lage bist, die sachliche Ebene nicht zu verlassen und nur mit kurzen, knappen Fragen zu antworten, ist so ein Gespräch möglich (,wenngleich auch sinnbefreit).
Keine Ahnung, ob dir das hilft ^^

14.04.2023 01:49 • x 4 #579


F
Zitat von Melias:
Ihre Unfähigkeit mir normale Antworten zu geben und ihr einziges Bestreben, immer weiter mich emotional provozieren zu wollen, hat mir dann die Bestätigung gegeben, dass ich hier mit einem kleinem Kind ohne Impulskontrolle kommuniziere, dem es nur darum geht, mich zu triggern.

Hatte eine zeitlang auch den Wunsch nach einem Abschlussgespräch
Wobei ich solche Gespräche ja bei jeder Trennung hatte und eben bei der letzten Trennung nicht.
Ich weiß nicht warum ich unbedingt ein Gespräch wollte, kannte ich doch die anderen Verläufe solcher Gespräche leider zu gut.

Du triffst es mit dem kleinen Kind perfekt auf den Punkt.
Wobei ich bei meiner ex nicht weiß, ob sie mich in diesen triggern wollte, oder einfach nur ganz stur bei ihrer Wahrheit bleiben wollte.
Im Endeffekt haben solche Gespräche alle eins gemeinsam: sie verunsichern und belasten einen enorm!
Ich war nach jedem solcher Gespräche total aufgewühlt und hatte nicht das Gefühl dass da jetzt irgendetwas geklärt wurde, sondern dass meine ex einfach nur ihre Vorwürfe und Wut loswerden wollte.
Interessant war auch die Beobachtung, wie schnell der ganze Hass ihrerseits dann plötzlich wieder in Liebe umschlägt, wenn man sie einfach nur reden lässt und auf alles ja und Amen sagt.
Das war perv.!

14.04.2023 23:54 • x 3 #580


F
Ich hab übrigens vor etwa 3 Wochen eine Frau kennengelernt und kann euch garnicht sagen wie gut das tut, wenn dir nicht gleich am Anfang erzählt wird, wie schlimm ihre Kindheit und ihre ex Freunde waren...

14.04.2023 23:56 • x 4 #581


CrashmakeR
Zitat von Flogi:
kann euch garnicht sagen wie gut das tut, wenn dir nicht gleich am Anfang erzählt wird, wie schlimm ihre Kindheit und ihre ex Freunde waren...

Das haut mich jetzt um. Dachte nur meine Ex macht das. Ob meine Ex Borderlinerin ist, weiß ich nicht. Angeblich nur PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) von einem Therapeuten diagnostiziert.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir uns vor 5 Jahren kennenlernten. Schon am ersten Tag, beim Schreiben in Tinder, ging es los, nach paar Nachrichten. Am zweiten Tag im Tinderchat heftig gestritten. An dem Tag hab ich die Welt nicht mehr verstanden! Egal was ich geschrieben habe, mir wurde aus allem ein Strick gedreht. Die Eskalationen kamen aus dem Nichts. Total unerwartet. Ich konnte spüren, wie mir meine Energie ausgesaugt wurde. So was kannte ich bis dahin nicht! Hab davor nie Kontakt zu so einem Menschen gehabt. Heftig.

Vor mir hat sie sich beim Männern über ihre Eltern, Bruder, Kindheit, Schule ausgekotzt, und nach mir auch. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt auch in ihren Erzählungen vorkomme. (Bin ihr erster Ex.)

15.04.2023 03:28 • x 3 #582


F
Zitat von CrashmakeR:
Das haut mich jetzt um. Dachte nur meine Ex macht das. Ob meine Ex Borderlinerin ist, weiß ich nicht. Angeblich nur PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) von einem Therapeuten diagnostiziert.


Kommt ziemlich oft vor, sogar hier im Forum kannst du einiges über dieses Verhalten lesen..

Zitat von CrashmakeR:
Am zweiten Tag im Tinderchat heftig gestritten. An dem Tag hab ich die Welt nicht mehr verstanden! Egal was ich geschrieben habe, mir wurde aus allem ein Strick gedreht. Die Eskalationen kamen aus dem Nichts. Total unerwartet. Ich konnte spüren, wie mir meine Energie ausgesaugt wurde. So was kannte ich bis dahin nicht! Hab davor nie Kontakt zu so einem Menschen gehabt. Heftig.

So schnell gings bei mir zwar nicht, allerdings hat meine recht schnell erzählt wie schlecht sie es nicht hatte und dass sie mit ihren Ex Freunden immer so viel Pech hatte.
Meinen ersten Streit hatte ich erst ein paar Monate später mit ihr. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich garnicht wusste, wegen was sie eigentlich sauer ist.
Kurz danach kamen dann auch Vorwürfe, dass ich ganz bestimmt mit anderen Frauen schreibe usw.. beweisen konnte sie das allerdings nie und egal wie oft ich ihr gesagt habe dass ich das nicht tue, vertrauen wollte mir trotzdem nie so wirklich. Dieses Thema war echt zermürbend.


Zitat von CrashmakeR:
Vor mir hat sie sich beim Männern über ihre Eltern, Bruder, Kindheit, Schule ausgekotzt, und nach mir auch. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt auch in ihren Erzählungen vorkomme. (Bin ihr erster Ex.)

Klassiker. Meine war viel zu gut für diese Welt und will ja eigentlich niemanden was böses...

Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie ich nach der endgültigen Trennung ihren Ex Freund kontaktiert habe. Ich hätte bei seinen Erzählungen kotzen können und war schockiert wie ähnlich sich unsere Geschichten waren.

Bei meiner hatte ich das Gefühl dass sie ein Doppelleben führt und sie niemand so richtig kennt.

15.04.2023 05:54 • x 3 #583


Kranich71
Faszinierend das hier zu lesen, glaube wir hatten alle die gleiche.

Bei mir war der erste Streit (von ihr ausgehend) paar Wochen nach dem kennenlernen.
Musste mir vorwerfen lassen warum ich 9 (!) Jahre vor ihr mein Auto gekauft habe. Warum es ausgerechnet das war und nicht ein anderes.
Klar, ich kann in die Zukunft schauen…
Keine Ahnung was in solchen Situationen da in ihrem Kopf vorgeht. Aus dem nichts heraus. Sekunden davor war noch alles ok.

15.04.2023 09:40 • x 2 #584


Kranich71
Ach ja, nach der Trennung durch sie werde ich Wochen danach angerufen und mir vorgeworfen das ich fremd gegangen bin.
Faszinierend…
Vor allem nach der Trennung und sie möchte nie mehr was von mir hören.

15.04.2023 09:42 • x 3 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag