1017

Trennung Borderline

M
Hey @Flogi
dieses Abschlussgespräch möchte man wegen der Closure. Meine Ex hatte mich bspw einfach geghostet und ich hing irgendwie in der Luft, obgleich ich wusste, dass es vorbei ist.
Ich brauchte einen Abschluss. Ist in normalen Beziehungen ja auch unproblematisch möglich, letztlich hat man sich ja mal sehr gerne gehabt.

Dieses Verunsichern ist nur bei B-Clustern so extrem und nur, wenn du es zulässt. Als meine anfing, nett zu reden, war das erste, was ich gesagt habe: Ich möchte nie wieder in diese Hölle unserer Beziehung zurück; nur um das klarzustellen. Das war natürlich etwas drüber, aber so hab ich dem heiß-kalt Spiel sofort einen Riegel vorgeschoben. Glücklicherweise war ich damals schon so weit, dass ich das wirklich nicht wollte. Dann verunsichert dich so ein Gespräch auch nicht, weil sie ohne diese Kontrolle irgendwann nur noch wie beschrieben rüberkam und für mich sogar immer häßlicher wurde, obgleich sie äußerlich der Beschreibung meiner absoluten Traumfrau entsprach. Und sie hat mit aller Macht halt versucht, diese Kontrolle zurückzugewinnen, weil sie trotzdem die ganze Zeit meinte, dass meine Rück-Eroberungsversuche hier nicht gelingen werden, weil [hier beliebigen Beleidigung einfügen]. Dazu hab ich nachher nichts mehr gesagt und unser Gespräch endete damit, dass sie Strafanzeige gegen mich stellen wollte (, warum kann ich dir beim besten Willen nicht sagen).

@CrashmakeR
Die toxischen Ex-Freunde und das schlimme frühere Leben - und jetzt kommst du als der große, weiße Ritter und Retter ist die #1 Red Flag bei weiblichen Bordis. Damit schaffen sie ne Abhängigkeit, weil du das Bedürfnis (unterbewusst) entwickelst, jetzt der eine zu sein, bei dem alles richtig ist und du sie deshalb viel besser behandelst. Dadurch ist man irgendwann bereit, sich für sachen zu entschuldigen ,die man nicht getan hat und immer alleine für die Harmonie kämpft, die sie zerstört mit Vorwürfen von ihr gegen dich, die so hanebüchen sind, man aber dennoch diese hinnimmt.

Meine hatte im Übrigen angeblich Depressionen und ihre Therapie hat sie angeblich abbrechen müssen, weil die Krankenkasse nicht mehr zahlt (, was absoluter quatsch ist.). Der Narzisst war natürlich ich nach ihrer Auffassung ^^

15.04.2023 09:46 • x 2 #586


M
@Kranich71 Ok, sowas abstruses wie mit dem Auto habe ich nicht, aber die Fremdgeh-Vorwürfe aus dem Nichts kenne ich auch nur zu gut Zumal meine, da bin ich mir inzwischen sicher, selber schon gut Ausschau gehalten hat. Das Messen mit zweierlei Maß ist der Bordi Beziehung immanent.

Eigentlich traurig, dass die Köpfe dieser Menschen ihnen so viele Streiche spielen, dass sie so ticken (müssen). Meine Ex wird nie zur Ruhe kommen, da bin ich mir sicher inzwischen. Schade für sie, da sie eigentlich ne echt süße Maus sein kann.

15.04.2023 09:49 • x 1 #587


A


Trennung Borderline

x 3


Kranich71
Zitat von Melias:
Hey @Flogi dieses Abschlussgespräch möchte man wegen der Closure. Meine Ex hatte mich bspw einfach geghostet und ich hing irgendwie in der Luft, ...

Irre, das kann ich alles exakt 1:1 von meiner auch sagen. Ist anscheinend ein Klon…es war alles genauso

15.04.2023 10:08 • x 1 #588


Kranich71
Zitat von Melias:
sowas abstruses wie mit dem Auto habe ich nicht

Es gibt nichts was es nicht gibt.
Du weißt in der Situation gar nicht was du sagen sollst. So verschobene Gedanken kenne ich von niemandem

15.04.2023 10:10 • x 1 #589


F
Zitat von Melias:
Und sie hat mit aller Macht halt versucht, diese Kontrolle zurückzugewinnen, weil sie trotzdem die ganze Zeit meinte, dass meine Rück-Eroberungsversuche hier nicht gelingen werden, weil [hier beliebigen Beleidigung einfügen]. Dazu hab ich nachher nichts mehr gesagt und unser Gespräch endete damit, dass sie Strafanzeige gegen mich stellen wollte (, warum kann ich dir beim besten Willen nicht sagen).

1:1 so erlebt.
Plötzlich war ich derjenige der sie zurückerobern und manipulieren wollte. Eben auch keine Chance weil (Beleidigung einfach einfügen) usw...

Anzeige hat sie dann 4 Wochen nach dem Ende Beziehung erstattet, nur weil ich sie mal gefragt habe, was denn passiert ist und warum sie plötzlich so kalt ist...
Alles verrückt!

15.04.2023 19:58 • x 1 #590


F
Zitat von Melias:
dieses Abschlussgespräch möchte man wegen der Closure. Meine Ex hatte mich bspw einfach geghostet und ich hing irgendwie in der Luft, obgleich ich wusste, dass es vorbei ist.
Ich brauchte einen Abschluss. Ist in normalen Beziehungen ja auch unproblematisch möglich, letztlich hat man sich ja mal sehr gerne gehabt.

Dieses Abschlussgespräch wollte ich aber in diesem Fall um jeden Preis haben und weiß nicht warum... Ich wusste ja tief im inneren dass das zu nichts führt.

Ja klar geht man in normalen Beziehungen nicht zwingend so auseinander und wenn doch, dann ist da eventuell auch was gravierendes vorgefallen..

Was in mir so krankhaft versucht hat ein Gespräch mit ihr zu führen, war einfach der Umstand dass diese ganze Beziehung wegen nichts so zertrümmert wurde.
Klar gab es in der Vergangenheit immer wieder solche Situationen und man hätte darauf eigentlich vorbereitet sein sollen, aber irgendwie dachte ich mir jedesmal dass es diesmal klappen wird, vorallem auch deswegen, weil meine ex niemals irgendwas durchdringen ließ, sondern immer von 0 auf 100 gesprungen ist und man keine Möglichkeiten hatte, mit ihr zu reden..

Ich bin froh da raus zu sein!

15.04.2023 20:04 • x 2 #591


M
Na ja,
Gelogen ist das mit der Therapie und KK nicht.Ist für viele dann der willkommene Grund nicht weiterzumachen.
100 Stunden werden von der GKV bezahlt und dann ist erstmal warten angesagt.
Hab bei der KK versucht was zu drehen-geht,aber dann muss vorher eine stationäre Therapie her.Ein ewiger KreislUf

15.04.2023 20:21 • #592


CrashmakeR
Zitat von Melias:
Die toxischen Ex-Freunde und das schlimme frühere Leben - und jetzt kommst du als der große, weiße Ritter und Retter ist die #1 Red Flag bei weiblichen Bordis. Damit schaffen sie ne Abhängigkeit, weil du das Bedürfnis (unterbewusst) entwickelst, jetzt der eine zu sein, bei dem alles richtig ist und du sie deshalb viel besser behandelst.

Ja, genau so war das. Ich muss leider gestehen, ich finde Frauen sympathisch, interessant und anziehend, die den Beschützerinstinkt in mir wecken. Ich weiß, nicht gut. Bin jetzt etwas schlauer/vorsichtiger.

Als ich meine Ex in Tinder kennenlernte, war sie neu in meiner Stadt. Etwa 70 km von ihrer Heimatstadt weg. Am 30.12.2018 hatten wir das Match. Sie war verzweifelt. Wollte Silvester nicht allein verbringen. Nachdem sie mir ihre Lebensgeschichte erzählte, hatte sie mich voll am Hacken.

16.04.2023 02:45 • x 2 #593


Kranich71
Zitat von CrashmakeR:
Ja, genau so war das. Ich muss leider gestehen, ich finde Frauen sympathisch, interessant und anziehend, die den Beschützerinstinkt in mir wecken. Ich weiß, nicht gut. Bin jetzt etwas schlauer/vorsichtiger.

Bei mir exakt auch so. Was ich festgestellt habe ist das dieses eigene Verhalten und anziehen von solchen Verhaltensweisen aus der eigenen Kindheit kommt. Man lernt dazu, jedoch über teilweise Jahrzehnte eingefahrene Muster durchbricht man nicht so leicht.

Ich werde ganz leicht getriggert durch den helferkomplex. Möchte immer unterstützen, helfen, retten.
Anscheinend merken das einige und damit ist man ganz leicht eingefangen.

16.04.2023 09:13 • x 1 #594


BitteNichtHauen
Zitat von Melias:
Die toxischen Ex-Freunde und das schlimme frühere Leben - und jetzt kommst du als der große, weiße Ritter und Retter ist die #1 Red Flag bei weiblichen Bordis.


100%

Gleichzeitig ist es für mich persönlich auch einer der schmerzhaftesten Dinge, die meine Ex getan hat.
Warum ?
Weil ich ganz genau weiß, wie sie mich bei anderen in Zukunft dastehen lässt... Sie machte ja nicht mal vor gemeinsamen Freunden und Bekannten halt.
Selbstverständlich habe ich auch einige Fehler begangen, aber sie stellt mich als den größten Narzissten dar, der sie nur ausgenutzt, manipuliert und nie geliebt hat.
Ausgenutzt... deswegen stelle ich ihr auch ein neues Auto vor die Tür, war 24/7 erreichbar und musste öfter wegen ihr von der Arbeit abhauen nur weil es ihr schlecht ging.
Ach ja, ich habe sie natürlich auch grob angefasst und Dinge nach ihr geworfen... Nicht umgekehrt.


Ihre Ex Freunde waren laut ihren Erzählungen auch alles narzisstische Persönlichkeiten, die sie nur für S* etc. ausgenutzt haben.
Alle seien natürlich auch fremdgegangen und wurden handgreiflich.
Wie wahr diese Geschichten sind, könnt ihr euch denken.


Zitat von Melias:
Meine Ex hatte mich bspw einfach geghostet und ich hing irgendwie in der Luft, obgleich ich wusste, dass es vorbei ist.


Das ist ein ekliges Gefühl, kennen viele die mit einer Person mit BPD zutun hatten.
Schlimmer, wenn sie nach einer gewissen Ghosting/Blockierungsphase zurückkommen und so tun, als sei nichts gewesen.
Sie versprechen einen Gott und die Welt, sagen einen alles, was man sich so sehr gewünscht hat zu hören, nur damit der Zyklus von Idealisierung - Entwertung fortlaufen kann.
Und wenn man es zulässt, was viele inklusive meiner Wenigkeit getan haben, steckt man in diesem ewigen On-Off Limbo.

Für ihr Fehlverhalten suchen sie sich irgendwelche Gründe bei dem Gegenüber oder äußeren Umstände bzw. Einflüsse.
Nie sind sie selbst schuld... Wenn überhaupt, sagen sie Dinge wie - Ich bin halt krank oder Das war selbst verletzendes Verhalten - Ich bin ein schlechter Mensch.

Nie zeigen sie wahrhaftige Reue und schon gar kein Verständnis dafür, was sie dem Gegenüber angetan haben.


Früher oder später erkennt man die ganzen Verhaltensmuster...
Man selbst distanziert sich und der Traumabond löst sich und einem wird klar,
das die Person in die man sich verliebt hat, nur ein Schatten ihrer Selbst waren.
Lediglich verblasste nostalgische Erinnerungen bleiben zurück, von einer Person, die nie existiert hat.

16.04.2023 16:45 • x 4 #595


hokus232
@BitteNichtHauen

16.04.2023 17:53 • #596


X
Handlungsanweisung für das Fangen einer Bordi für Männer:
(Bei Frauen habe ich, da männlich, naturgemäß kein Konzept)

Voraussetzung: Eine Ich Schwäche

Der Mann sollte sein:
Hilfsbereit -um das eigen Ich zu stärken in der Hilfsbetätigung zur Borderlinerin
Tolerant - um die eigene Ich Größe zu bestätigen und die vielfältigen Verhaltensweisen einer BL zu ertragen
Hoffnungslos Geduldig - Spielernatur. Von 20 Treffen gehen 3 wirklich großartig gut
Analysesucht - das NIE verstehbare Verhalten einer Borderlinerin wird bis zum Exzess analysiert und gerechtfertigt und gar nicht bemerkt das das eigene Ich massiv an Boden verliert.
Bestätigungswunsch - Lovebombing führt zu Dauerbestätigung des Ich
S. orientiert - Die Ich Schwäche (aus der Kindheit) wird durch einen Drang nach intensiven Erleben im S. Bereich kompensiert - Das kann die Borderlinerin als meisstens attraktive Frau und raffinierten s. Praktiken hervorragend spiegeln und ausführen.
Mit diesen Voraussetzungen gibt es einen Garantieschein, das die nächste Beziehung zu einer Borderlinerin angefangen wird.
Und damit schnappt die Falle zu.


Trennt sich die Borderlinerin dann wird einem gleichzeitig das Herz aus der Brust gerissen und das noch vorhandene Rest-Ich komplett demoliert.

Mann darf dann die Scherben zentimeterweise wieder aufsammeln, und seine eigene Ichs Struktur wieder Mosaikförmig zusammensetzen.

Zusammenfassung: Bei einer Beziehung zu einer Borderlinerin ist ausschließlich das eigene Ich und Verhalten zu den oben genannten Punkten analysieren, aber NIEMALS das Verhalten der Borderlinerin.

16.04.2023 20:10 • x 5 #597


Kranich71
@BitteNichtHauen
Trifft perfekt zu

16.04.2023 21:43 • #598


Kranich71
@Xonos
Ich bin zwar auch ein Mann der drauf reingefallen ist, ich glaube aber anders rum wird es ähnlich funktionieren

16.04.2023 21:45 • #599


M
Ich denke, dass was @Xonos geschrieben hat und hier auch von den weiteren angesprochen wurde, ist der Punkt, an dem man anknüpfen sollte: Welche Anteile hat man selber?
Denn wie Jordan Peterson mal so schön sinngemäß gesagt hat: Wenn man sich nur als Opfer versteht, wird man sich unweigerlich immer neue Täter als potentielle Partner suchen.

Und hier gilt es deswegen die eigenen Anteile zu sehen, denn ich denke, ein jeder kennt mindestens eine Person aus dem eigenen Freundeskreis, die die Beziehung in ihren tatsächlichen Umständen miterlebt hat. Diese Person hat vermutlich nicht nur einmal die Frage gestellt, warum man selber all das mitmacht. Und da ist die Krux: Warum mache ich all das mit und renne immer weiter hinterher. Das eigene Kind mit seinen eigenen Erfahrung ist da regelmäßig ein sehr entscheidender Faktor.

Ich wünsche jedem hier, dass er/sie es schafft, aus der Achterbahn und ggf. Traumabonding auszusteigen.

Ich habe inzwischen eine gesunde Beziehung zu einer richtig tollen Frau, aber ich hatte gerade zu Beginn echt massive Probleme, daran festzuhalten. Es war halt nicht Wolke 7, es war halt nicht superschnell, es war halt nicht superschön - es war halt normal. Daran muss man sich erst einmal wieder gewöhnen. Ganz viel Kraft 3

17.04.2023 07:34 • x 2 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag