98

Trennung?! Ein riesiger Scherbenhaufen in der Schwebe

Tonimann
Hm okay. Kompliziert und gar nicht so einfach das Ganze.

Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber sie hat soeben die Einstellungen bei Facebook geändert, sodass ich nicht mehr alles sehen kann. Ich bin da schon wieder so rappellig, dass ich das am liebsten ansprechen würde. Aber ich weiß dass es nicht gut ist. Und ich habe es hier ja schon so oft gelesen, dass man den Ex blockieren soll, das ist dann wohl jetzt passiert. Von ihr. Ich kann das echt nicht glauben, dass das alles passiert.

26.12.2016 14:12 • #76


M
Zitat von Tonimann:
Guten Morgen Community.

Der nächste Morgen mit Herzklopfen und Magengrummeln ist angebrochen.

Tür geht auf, sie kommt rein. Sie versucht normal zu reden, als wäre alles normal, aber ich kann es nicht und blocke eher ab. Darauf dann von ihr so Sprüche wie ja du bist ja beleidigt, man kann es dir ja nicht verübeln. Jetzt macht sie sich fertig, um gleich wieder abzudampfen.

Und ich frage mich, macht ihr das Spaß? Ist ihr das alles egal?

Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich nicht, dass sich das anhört, als sei sie um Normalität bemüht.
Für mich klingt das aus der Ferne nach einer zutiefst gestörten, - im Moment - absolut kaltherzigen Frau. Auch, aber nicht nur im Angesicht Deiner familiären Situation. Absolut inakzeptabel und null normal, auch nach einer Trennung nicht. Das ist in höchstem Grad respektlos.

Kein Wunder, dass Dich das verletzt. Ob Ihr das Spass macht, weiss ich nicht, aber es klingt nach einer üblen Mischung aus Gleichgültigkeit und Genugtuung.

Willst Du mit einer Frau, die zu so etwas fähig ist, den Rest Deines Lebens verbringen?

Ich halte es für eine gute Idee, dass Du heute Deiner Schwester hilfst. Körperliche Betätigung und Gesellschaft in einem.

26.12.2016 14:37 • x 2 #77


A


Trennung?! Ein riesiger Scherbenhaufen in der Schwebe

x 3


Eswirdbesser
Kaltherzige Frau?

Häh, wie soll sie reagieren...

Alles ihm zugewandte schűrrt nur Hoffnung. ..

Vielleicht tut es ihr auch weh, das er so in den Seilen hängt...

Sie bezieht da ihre Position...

Ich bin der Meinung, ich kann nix von meinem Expartner erwarten...

Es ist meine alleinige Verantwortung, für mich als Verlassener gut zu sorgen...

Ja, man kann sich respektvoll trennen, das setzt aber voraus, das in der Beziehung auch respektvoll miteinander umgegangen wurde...

26.12.2016 14:47 • #78


M
Zitat von Eswirdbesser:
Kaltherzige Frau?

Häh, wie soll sie reagieren...
(...)
Es ist meine alleinige Verantwortung, für mich als Verlassener gut zu sorgen...

Hallo? Er hat gerade diese Woche seinen Vater verloren!
Als langjährige Partnerin hat sie da schon eine Verantwortung, finde ich.

26.12.2016 14:50 • #79


Eswirdbesser
Zitat von monamuh:
Zitat von Eswirdbesser:
Kaltherzige Frau?

Häh, wie soll sie reagieren...
(...)
Es ist meine alleinige Verantwortung, für mich als Verlassener gut zu sorgen...

Hallo? Er hat gerade diese Woche seinen Vater verloren!
Als langjährige Partnerin hat sie da schon eine Verantwortung, finde ich.


Aha und wenn sie mit diesem Schmerz der Trauer von ihm und ihrer Trauer nicht anders umgehen kann...

Edit
Ich habe vor 2Jahren meinen geliebten Papa verloren, meine Schwester, war da nicht in der Lage mit auf die Beerdigung zu gehen, kam aber zu Kaffee und Kuchen...
Sie konnte nicht anders...

26.12.2016 15:11 • #80


M
Zitat von Eswirdbesser:
Aha und wenn sie mit diesem Schmerz der Trauer von ihm und ihrer Trauer nicht anders umgehen kann...

Edit
Ich habe vor 2Jahren meinen geliebten Papa verloren, meine Schwester, war da nicht in der Lage mit auf die Beerdigung zu gehen, kam aber zu Kaffee und Kuchen...
Sie konnte nicht anders...

Und da hast Du bestimmt auch zu Deiner Schwester gesagt ja du bist ja beleidigt?
Es geht hier nicht darum, dass jeder anders trauert. Es geht um ein Mindestmass an Respekt im Umgang mit einem Menschen, mit dem man immerhin fünf Jahre seines Lebens verbracht hat!

26.12.2016 15:18 • #81


Eswirdbesser
@monamuh

Ja respektlos ist es...

26.12.2016 15:40 • x 1 #82


Tonimann
Zitat von monamuh:
Zitat von Eswirdbesser:
Kaltherzige Frau?

Häh, wie soll sie reagieren...
(...)
Es ist meine alleinige Verantwortung, für mich als Verlassener gut zu sorgen...

Hallo? Er hat gerade diese Woche seinen Vater verloren!
Als langjährige Partnerin hat sie da schon eine Verantwortung, finde ich.


Diese Verantwortung konnte/wollte sie nicht mit tragen. Es ist nicht mein Vater war oft ihre Begründung. Dazu muss man aber sagen, dass mein Dad viel für uns und damit auch für sie getan hat. Bsplw. Die komplette Wohnung von uns aufgebaut und oft beim gemeinsamen Hobby ausgeholfen, wenn mein technischer Verstand nicht ausreichte. Klar, sie hatte ihren Vater ebenfalls vor ein paar Jahren verloren, hatte es aber nicht live sondern nur entfernt mitbekommen. Ich will das nicht runtermachen, aber es tat mir schon weh, diese Worte zu hören. Ich bekam noch letztens den Vorwurf, dass ich sie nötigte meinen totkranken Dad nochmal zu besuchen. Habe ich da echt so viel verlangt? Ich meine, ich konnte das genauso wenig, ihn so zu sehen. Aber gut, selbst darüber konnte ich hinwegsehen, weil sie sonst für mich da war (teilweise auch finanziell, aber das ist eine andere Geschichte). Auch bekam ich oft den Vorwurf, meine Familie sei angeblich kalt zu ihr (außer mein Dad) und sie kenne das nicht so. Ich kann nicht verstehen, wie sowas ein Trennungsgrund sein kann. Ja, meine Mum ist sehr sehr schwierig mit ihrer chronischen Störung, selbst meine Schwester und ich kommen damit kaum klar, aber mein Gott ich konnte mir das nicht aussuchen.

Ich fühle mich fallengelassen wie einen alten Sack Kartoffeln. So wollte ich nie wieder enden, das hatte ich mir nach der letzten Trennung immer geschworen und ihr anfangs immer gesagt. Selbst das bekomme ich als Vorwurf, dass man anfangs ja nie richtig zusammen gewesen sein. Ja warum, weil ich dahingehend nicht wieder von eine Frau enttäuscht werden wollte. Jetzt ist es wieder passiert und ich komme mir wie ein Depp vor und es geht mir mies. Freunde habe ich keine, denn sie hat im Vorfeld eigentlich alle auf ihre Seite gezogen. Die haben jetzt ein Bild von mir, als sei ich ein riesen A*loch. Super.

Ich hatte nie viele Freunde. Das macht es nur umso schlimmer. Meinen besten Kumpel habe ich wegen ihr verlassen und alle nachkommenden sind durch unsere gemeinsamen Hobbys entstanden. Aber ich will nicht alles aufgeben, was eigentlich meine Leidenschaft war und sie jetzt vor meiner Nase mit anderen genießt. Naja bekomme ich jetzt eh nicht mehr mit, da sie bei Facebook die Einstellungen geändert hat. Vielleicht ist das auch besser so.

Ansonsten habe ich es heute tatsächlich raus geschafft und mich mit meiner Mum, meiner Schwester und ihrer Freundin zum Kaffee trinken getroffen. Es war eine Überwindung, aber dann doch nicht so mies wie ich dachte. Witzig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die beste Freundin meiner Schwester zusammen mit der Ex in der selben Firma arbeitet. Ohje... Meine Schwester ist im Moment nicht gut auf sie zu sprechen, hat mir vorhin aber angeboten, mal mit ihr zu reden. Ob das eine gute Idee ist?

Später werde ich den Tag dann wieder auf der Couch zusammen mit ihrer Katze enden lassen. Das Ding kann ja nix dazu und ich mag sie auch ganz doll (hatte der Mieze sogar was zu Weihnachten geschenkt, um zu zeigen, dass mir das nicht alles am Ar. vorbeigeht). Sie kommt erst morgen nach der Arbeit wieder und dann wahrscheinlich irgendwann spät abends. Aber was solls.

26.12.2016 18:44 • #83


M
Zitat von Tonimann:
Diese Verantwortung konnte/wollte sie nicht mit tragen. Es ist nicht mein Vater war oft ihre Begründung. Dazu muss man aber sagen, dass mein Dad viel für uns und damit auch für sie getan hat. Bsplw. Die komplette Wohnung von uns aufgebaut und oft beim gemeinsamen Hobby ausgeholfen, wenn mein technischer Verstand nicht ausreichte. Klar, sie hatte ihren Vater ebenfalls vor ein paar Jahren verloren, hatte es aber nicht live sondern nur entfernt mitbekommen. Ich will das nicht runtermachen, aber es tat mir schon weh, diese Worte zu hören. Ich bekam noch letztens den Vorwurf, dass ich sie nötigte meinen totkranken Dad nochmal zu besuchen. Habe ich da echt so viel verlangt? Ich meine, ich konnte das genauso wenig, ihn so zu sehen.
Wir kennen die Geschichte nun nur von Deiner Seite, nicht von ihrer. Ich nehme an, dass Du sie nicht dazu gezwungen hast, Deinen todkranken Vater mit zu besuchen, aber sie darum gebeten hast - weil es Dir wichtig war. Finde ich legitim.

Auf mich wirkt sie, als sei sie auf einem ziemlichen Egotrip.

Zitat von Tonimann:
Ich fühle mich fallengelassen wie einen alten Sack Kartoffeln.

Verstehe ich gut. Ich glaube aber, dass sie es Dir damit - unbewusst! - leichter macht, mit der Beziehung abzuschliessen. Denn, wie schrieb ich schon, willst Du wirklich mit so jemandem Dein Leben teilen?
Manchmal zeigen Menschen erst nach vielen Jahren ihr wahres Ich.

Keiner von uns weiss, wie die Dynamik in Eurer Beziehung war. Aber auf mich wirkt das jetzt aus der Ferne so, als sei es ihr ziemlich egal, was Du gerade durchmachst. Und das macht sie nicht sonderlich sympathisch.

Zitat von Tonimann:
Freunde habe ich keine, denn sie hat im Vorfeld eigentlich alle auf ihre Seite gezogen. Die haben jetzt ein Bild von mir, als sei ich ein riesen A*loch. Super.

Was hat sie denen denn erzählt, dass die von Dir so schlecht denken? Und alle tun das bestimmt nicht - schließlich wurdest Du zu Weihnachten eingeladen!

Zitat von Tonimann:
Ich hatte nie viele Freunde. Das macht es nur umso schlimmer. Meinen besten Kumpel habe ich wegen ihr verlassen und alle nachkommenden sind durch unsere gemeinsamen Hobbys entstanden. Aber ich will nicht alles aufgeben, was eigentlich meine Leidenschaft war und sie jetzt vor meiner Nase mit anderen genießt.

Das ist ziemlich bitter, und ich kenne das sowohl aus eigener Erfahrung als auch mit anderen. Schreib mir gerne mal PN, um was für ein Hobby es da geht.
Ich mache gerade ähnliches durch. Habe aber für mich entschieden, dass ich mir dieses Hobby nicht nehmen lasse.
Ein guter Freund von mir hat durch die Scheidung sein grösstes Hobby verloren. Seine Ex-Frau hat ihn da richtiggehend rausgedrängt, ausgeschlossen, auch aus dem sozialen Milieu. Da er sie verlassen hat, hatte er ein schlechtes Gewissen, und hat sie gewähren lassen. War ein Fehler, sie nutzt ihn nur aus, auch finanziell, und fährt einen einzigen Egotrip. Und SIE hat einen Neuen! Und ihm fehlt sein altes Hobby.

Zitat von Tonimann:
Meine Schwester ist im Moment nicht gut auf sie zu sprechen, hat mir vorhin aber angeboten, mal mit ihr zu reden. Ob das eine gute Idee ist?
Sagen wir so, Du hast nichts mehr zu verlieren. Insofern ist es keine ganz schlechte Idee. Ob bei dem Gespräch viel herumkommt, wage ich aber zu bezweifeln. Wie nahe stehen sich Deine Schwester und Deine Ex?

Halt durch - ich bin ziemlich beeindruckt, wie gut Du Dich schlägst! Kann halt auch eine Art Schockzustand sein.

26.12.2016 18:54 • #84


Eswirdbesser
@toni, wollte dir nicht zu nahe treten, dein Verlust deines Vaters ist immens, auch das du mit dabei warst...

Du siehst an deiner Ex, das ist nix mit euch beiden...

Auch wenn es dir sehr weh tut, sie ist wie sie ist...

Schau nach dir, versuche so schnell wie mőglich bei ihr rauszukommen und dann tolle KS...

Das du wieder auf die Beine kommst

26.12.2016 19:00 • x 1 #85


N
Ich sehe das auch so. Auch wenn du jetzt nicht glaubst, es wird besser aber erst dann wenn du abstand gewinnst.
Ich konnte auch nicht mehr die ganzen Lügen und Demütigung ertragen.
Ich habe den Kontakt wiederwillig abgebrochen und es geht langsam voran. Er wollte befreundet bleiben aber nein! Zu viel passiert zu wenig Respekt.
Ich bin fest davon überzeugt dass du es schaffen wirst und dadraussen was besseres auf dich wartet.

26.12.2016 19:56 • #86


Tonimann
Ich danke euch für eure netten Worte und Erklärungen.

Ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit meiner Schwester über diese ganze Situation. Wir haben hier dann bis kurz vor 22 h noch Pizza gegessen und demonstrativ die ZWEI Kartons neben den Mülleimer gestellt. Denn sie weiß ja, dass ich eigentlich nie Besuch bekomme.

Eigentlich hätte ich sie nicht so eingeschätzt, aber sie versucht indirekt mich als Schuldigen für das Ende der Beziehung hinzustellen. Ich habe mich immer versucht zu erklären und dass ich alles besser machen will (das will ich wirklich), aber vielleicht sollte ich jetzt auch einfach sagen, dass ich nach ihrem Verhalten diese Beziehung nicht mehr will?! Denn bisher wollte ich um jeden Preis, ich vermisse das was weg ist, das was nicht mehr sein wird. Unsere Vertrautheit wie bei Menschen die sich so lange kennen. All das soll auf einmal vorbei sein und gelöscht werden?

Wie sagte meine Schwester vorhin so schön? Ist einmal ein Knacks drin, in der Beziehung, wird er bleiben. Egal wie man es versucht.

Ich weiß nicht wie die nächste Zeit wird und wie wir uns arrangieren, denn ich kann ja nicht einfach vor die Tür. Und wie es im nächsten Jahr mit meiner Leidenschaft weitergeht weiß ich auch nicht. Ich habe wohl keine andere Wahl als die Zeit gewähren zu lassen und zu gucken, was passiert. Eine gute Sache hat das alles: An den Tod meines Dads denke ich kaum, weil meine eigene Zukunft unklarer dennje ist.

Und so werde ich jetzt wieder auf der Couch pennen, das Bett ist zwar frei, und mit ihrer Katze kuscheln. Die ist ja seit Heiligabend auch alleine.

27.12.2016 01:08 • #87


N
Mach Dir nicht all soviel Gedanken darüber was du ihr sagen möchtest. Das wird gerade eh nix bringen.
Wenn man zusammen sein möchte dann findet man auch zusammen. Gerade ist das jedoch nicht möglich. Sie versteht doch gerade nicht was sie da macht und was sie da gehen lässt.
Wie heisst das immer: man weiss erst dann was man hatte wenn es nicht mehr da ist.
Du müsst erst deinen weg gehen und der Rest ergibt sich von alleine.

27.12.2016 02:18 • #88


S
Zitat:
Wie heisst das immer: man weiss erst dann was man hatte wenn es nicht mehr da ist.


Ich glaube da spricht die Hoffnung aus Dir. Man wünscht sich, dass der Partner irgendwann merkt, was er verloren hat, aber die bittere Wahrheit sieht leider anders aus....

27.12.2016 02:34 • #89


N
Ich habe keine Hoffnung mehr. Ich bin selber an den punkt angekommen, wo ich es nicht mehr zurückmöchte.
Ich weiss jedoch, dass nahinein viels anders aussieht. Und vllt gibts für manche doch die zweite Chance.

27.12.2016 02:39 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag