@ FloxiPfirsich, jetzt habe ich gerade schon einmal einen langen Text geschrieben, dieser ist jedoch gar nicht angekommen....also Anlauf Nummer zwei :
Auch wenn das merkwürdig klingt, du hast mit diesem "er wird dich/die Schwangerschaft ignorieren" erst einmal eine Vorgabe mit welcher du arbeiten kannst. Ich hätte viel für solch ein Statement gegeben.
Bei mir war es etwas anders gelagert, Worte und Taten waren und sind nicht im Einklang.
Zunächst einmal, die Trennung ist im aus Versehen passiert... es ist eines seiner Muster, wie ich im Nachgang erfahren habe... Trennung um Druck zu erzeugen. Einmal habe ich es mir gefallen lassen, beim zweiten Mal nicht mehr. Damit hat er nicht gerechnet, obwohl ich es klar kommuniziert hatte.
Danach war alles Machspiel. Zwei Tage nach Trennung :"ich möchte über Arztbesuche informiert werden, ob du den schriftlichen oder telefonischen Weg wählst überlasse ich dir, ich bevorzuge Telefonate. Nu, ich habe ihn angerufen, war jedoch blockiert und machte ihn auf diesen Widerspruch aufmerksam. Ich hätte um Freigabe für Telefonate bitten sollen. Ich habe fortan nur noch per Mail kommuniziert.
Dann gab es, wie bei dir, nie Reaktionen auf meine ausführlichen Berichte der Untersuchungen, ich hatte schlicht kein Gegenüber. Es war eine Hochrisikoschwangerschaft, dass Kind war permanent in Gefahr. Nie Nachfragen, nichts.
Dann die Frage ob er sich an der Namenssuche beteiligen möchte. Keine Reaktion. Ich wusste zu keinem Zeitpunkt, ob ich jemals noch einmal von ihm hören würde. Also sagte ich ihm, wenn er nicht antwortet, dann werde ich in den nächsten Tagen mit Freunden und meinen Kindern einen Namen auswählen. Nach Wochen dann :"selbstverständlich möchte ich mich an der Namenssuche beteiligen. Den Namen gab es bereits. Also habe ich ihm angeboten, dass er den Zweitnamen aussucht, dass wir dies auch zusammen machen könnten, wenn er möchte, dass dieser Name Rufname werden kann. Keine Reaktion. Ein Tag vor Geburt dann:" wie die Namenssuche gelaufen ist war der finale Todesstoß für einen vernünftigen Umgang mit dir, für die Geburt wünsche ich dir alles Gute.
Irgendwann zwischendurch schrieb er pathetisch, dass kein Kind bei ihm ohne Vater aufwächst.
Er hat mir ein" ich bin interessiert " in den Kopf gepflanzt, jedoch nie danach gehandelt... das macht einen vollkommen irre, vor allem mit Schwangerschaftshormonen.
Es gab nie die Frage wie ich zurecht komme, ob ich alles besorgen konnte für das Baby oder ähnliches. Es war ausschließlich ein perfides Machtspiel.
Das Baby war geboren, ich schickte Bilder und Videos.... dafür bedankte er sich in Woche vier und meinte er würde sich im Laufe der Woche melden, um einen ersten Besuch zu besprechen. Dies tat er nicht. Ich fragte was er braucht, um das Baby kennenzulernen, ob wir eine Meditation machen sollen, machte Vorschläge wie er mich umgehen könnte bei Umgängen. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Kein magischer Moment also.
Jedoch habe ich es mit einem bockigen Kleinkind in einem erwachsenen Körper zu tun.
Es geht ihm nicht um das Kind. Bedingungslose Liebe, wie es für ein Kind wünschenswert wäre gelingt ihm nicht. Er liebt, wenn er seine Bedingungen erfüllt sieht.
Meiner Tochter zuliebe schicke ich ihm noch immer alle paar Wochen ein aktuelles Video, welche er auch runterlädt. Egal ist es ihm vermutlich nicht, ich weiß jedoch auch nicht wie ich ihm da noch die Hand reichen kann (das habe ich zur Genüge getan).
Nach einem Gespräch mit einem Familienmitglied seinerseits, ist sehr deutlich geworden das dies seine Muster sind.... er bestraft mit Schweigen, ist nachtragend, kann nicht verzeihen, akzeptiert andere Ansichten nicht, erwartet das man sich ihm vollkommen unterordnet, keine Kompromissbereitschaft, keine Streitkultur. .. Ich habe das alles so erlebt und zu wissen das dies sein generelles Vorgehen ist, nicht unbedingt etwas mit mir oder Baby zu tun hat, hilft es gedanklich beiseite zu legen. Es haben sich schon viele Menschen von ihm abgewandt.
Ich wünsche dir und vor allem deinem Baby einen besseren Ausgang, ich habe da einfach ein sehr spezielles Exemplar Mann erwischt.