93

Trennung in der Ehe

F
Zitat von cbuddewig:
Wir waren nur einmal ohne Kinder aus weil wir die Kinder nicht wirklich woanders unterbringen können.

Ganz ehrlich. Das ist eben so mit kleinen Kindern.
Wir waren jahrelang nicht allein weg etc...., dann sucht das Paar sich eben andere Auszeiten.

10.07.2021 08:46 • x 1 #31


unbel-Leberwurst
Zitat von Tamara1975:
Sie HAT ja geredet. Und der TE wertete ihr Gründe als läppisch und nicht ausreichend ab, um aus einer Familie auszusteigen. Da hätte ich auch keine Lust mehr zu kommunizieren.


Wie bewertest du denn die angeführten Gründe? Rechtfertigen die deiner Meinung nach eine Trennung?

10.07.2021 08:51 • #32


A


Trennung in der Ehe

x 3


C
Also mit diesen Gründen finde ich es nicht gerechtfertigt eine Ehe mit Kindern kaputt zu machen.

10.07.2021 10:24 • x 3 #33


T
Zitat von cbuddewig:
. Ich sehe die Gründe als läppisch an. Ihr habe ich das nicht gesagt da ich ja ein ordentliches Gespräch haben möchte.

Es geht nicht darum, was du ihr sagst. Es geht darum, ob du deine Frau ernst nimmst.

Was war denn dein Invest in eure Partnerschaft? Was hast du tatsächlich getan um die Ehe zu bereichern/gestalten?

10.07.2021 10:30 • x 4 #34


meineMeinung
Zitat von cbuddewig:
Ich sehe die Gründe als läppisch an. Ihr habe ich das nicht gesagt da ich ja ein ordentliches Gespräch haben möchte.

Der Grund hat nicht vielleicht einen anderen Namen?

10.07.2021 10:34 • x 3 #35


N
cbuddewig,

es tut mir sehr leid, dass Deine Frau sich von dir getrennt hat. Das muss ein großer Schock für Dich gewesen sein.

Nach Deiner Beschreibung
Zitat von cbuddewig:
Zwei Tage vor der Trennung (die von ihr ausging) wollte sie noch S. Kontakt. Zwei Tage nach dem sagt sie mir das sie sich trennt weil sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie fühle sich eingeengt.

scheinst Du davon ausgegangen zu sein, dass Deine Frau Gefühle für Dich haben müsste, um mit Dir intim zu werden. Doch sind die Gefühle, die ins Bett führen, ja nun nicht die gleichen, die von einer gemeinsamen Zukunft träumen lassen. Und letztere Gefühle fehlen ihr wohl.

Vielleicht näherst Du Dich ihrer Trennung folgendermaßen: Der Umstand, dass Du der Vater ihrer Kinder bist, macht Dich nicht per se zukunftstauglich und die Beziehung zu Dir nicht wertvoller als ohne Kinder. Ich habe auch zwei Kinder und trenne die Paarebene strikt von der Elternebene. Nur weil mein Partner und ich ein gutes Elternpaar sind, macht das uns nicht automatisch zu einem guten Liebespaar. Und weder das eine noch das andere erhält zwingend eine Ehe aufrecht.

Deine Frau scheint von Dir genervt (Rauchen) und stellt sich ihr Leben freier vor, wenn sie Dich nur noch jeden x-ten Tag bei der Kinderübergabe sieht. Das ist hart, aber das scheint derzeit ihre Sicht der Dinge zu sein.

Vielleicht nimmst Du auch ihre Meinung zu eurer Ehe einfach erstmal ernst.
Zitat von cbuddewig:
Also mit diesen Gründen finde ich es nicht gerechtfertigt eine Ehe mit Kindern kaputt zu machen.

Ob Du es gerechtfertigt findest, spielt im Grunde keine Rolle. Sobald einer der Partner sagt, dass er nicht mehr mag, ist es aus. Keine Begründung nötig. Sie will lieber allein oder mit einem anderen Mann sein als mit Dir. Das tut unheimlich weh und wird Dein Leben komplett auf den Kopf stellen. Aber das ist es, was sie sagt. Und das ist, was Du jetzt zur Grundlage eurer Ehe machen musst. Sie will nicht mehr. Sie hat genug. Sie macht Dir nicht fortwährend Vorwürfe, damit Du etwas ändern kannst, sondern schweigt und trennt sich. Ob Du das nun einsehen kannst und gut oder gerechtfertigt findest oder nicht.

Du kannst mit Recht sauer auf sie sein, Dich unverstanden und abgelehnt fühlen, sie und ihre Gründe blöd finden. Aber es braucht zwei für eine Beziehung/Ehe. Und wenn einer der beiden keine gemeinsame Zukunft mehr sieht und vom anderen frei sein möchte, ist die Beziehung/Ehe beendet.

10.07.2021 11:21 • x 4 #36


B
Hallo Te!
Ich gehe auch davon aus,dass eine Frau mit so kleinen Kindern nicht ohne Grund die Ehe weg wirft. Und die dir genannten Gründe....echt gesagt da komme ich aus dem Kopfschütteln nimmer raus. Meiner Meinung nach nur vorgeschobenen haltlose Gründe.
Gut,dass die Paarzeit mit so kleinen Kindern ein Luxusgut wird sollte einem Paar schon vor Zeugung des Nachwuchs bewusst sein.
Und was hält sie auf zumindest dann wieder berufstätig zu werden, wenn die Kleine im Kindergarten ist? Man hat wieder eigenes Geld und je nach Beruf kommt man unter die Leute.
Der Te ist nicht der Bespasser seiner Ehefrau. Sie ist hübsch für ihr eigenes Leben und Tun verantwortlich. Sie hat es in der Hand ob sie mit den Kindern Kontakte knüpft oder lieber in den eigenen vier Wänden hockt.
Und über Unzufriedenheit muss der Betroffene das Gespräch suchen. Der Partner für den alles paletti ist kann einem nur vor die Stirn schauen. Für mich liest es sich nach Schuldumkehr dieser jungen Mutter. Lieber Te,Versuche herauszufinden ob nicht doch ein anderer Mann die Ursache sein kann. Eine logischere Erklärung finde ich ansonsten nicht.

10.07.2021 11:32 • x 3 #37


B
Zitat von cbuddewig:
Zwei Tage nach dem sagt sie mir das sie sich trennt weil sie keine Gefühle mehr für mich hat.

Das allein ist doch schon ein sehr gewichtiger Grund, sich zu trennen. Dazu kommen fehlende Paarzeit, dann noch die Eltern mit in den Urlaub. Wie war eure Kommunikation in der Beziehung, habt Ihr Probleme ausdiskutiert oder habt sie ausgesessen und geschwiegen? Keiner ist auf die Idee gekommen, einen Babysitter für einen Abend in der Woche zu engagieren?
Zitat von cbuddewig:
Sie meinte das es ja schon länger nicht mehr gut läuft.

Was meint sie damit, wusstest du, dass es in deiner Frau brodelt? Was war dein Anteil an der Familienarbeit, wann, wie oft und in welcher Form hast du die Kinderbetreuung übernommen?
Zitat von cbuddewig:
- Rauchen. Sie raucht nicht mehr, ich leider schon. Das mag sie nicht

Das kann ich gut verstehen. Ich könnte auch nicht mit einem rauchenden Partner leben. Ihn vor jedem Kuss zum Zähneputzen schicken, die Kleidung stinkt nach Rauch, das setzt sich im Haus fest, das könnte und wollte ich nicht akzeptieren. Das würde jede ero. Versuchung bei mir im Keim ersticken. Was hat dich gehindert, mit dem Rauchen, das deine Frau wohl massiv gestört hat, aufzuhören? Auch zum Wohl eurer Kinder.

10.07.2021 12:18 • x 1 #38


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie bewertest du denn die angeführten Gründe? Rechtfertigen die deiner Meinung nach eine Trennung?

Wem hilft es denn was ich darüber denke? Für die Ehefrau des TE sind diese Gründe ausreichend. Aber da du fragst: ja, weil ich aus seinen Texten rauslese, dass es nicht die einzigen Gründe sind und dass sie es zuvor schon formuliert hat - siehe Beitrag #38, da fasst es jemand sehr gut zusammen.

Im Übrigen sehe ich es wie Nalf: wenn einer von beiden eine Beziehung für beendet erklärt, kann der andere sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen strampeln.

11.07.2021 14:10 • x 2 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Tamara1975:
Wem hilft es denn was ich darüber denke? Für die Ehefrau des TE sind diese Gründe ausreichend. Aber da du fragst: ja, weil ich aus seinen Texten rauslese, dass es nicht die einzigen Gründe sind und dass sie es zuvor schon formuliert hat - siehe Beitrag #38, da fasst es jemand sehr gut zusammen. Im Übrigen sehe ...


Schon interessant, was du da rein interpretieren möchtest.

Ich finde aber, dass die Frau sich das irgendwie zu einfach macht. Sie ist einen Bund fürs Leben angegangen und wenn man gemeinsam Kinder hat, hat man aus meiner Sicht eine moralische Verpflichtung, einen Rettungsversuch zu unternehmen.

11.07.2021 18:03 • x 1 #40


T
Zitat von unbel Leberwurst:
hat man aus meiner Sicht eine moralische Verpflichtung, einen Rettungsversuch zu unternehmen.

Um dich selbst zu zitieren: wer sagt denn dass es NICHT so war? Über seine Anteile am Unternehmen Familie und über seine Beiträge, eine Paarzeit zu schaffen und zu gestalten, schweigt sich der TE ja leider beharrlich aus

11.07.2021 19:25 • x 1 #41


N
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich finde aber, dass die Frau sich das irgendwie zu einfach macht. Sie ist einen Bund fürs Leben angegangen und wenn man gemeinsam Kinder hat, hat man aus meiner Sicht eine moralische Verpflichtung, einen Rettungsversuch zu unternehmen.

Du bist doch forenerfahren.
Wie viele Threads erinnerst Du, in denen sich eine Frau mit kleinen Kindern plötzlich und unerwartet und leichtfertig vom Kindsvater getrennt hat?

Und wie viele Threads, in denen auf Seite 7 rauskommt, dass die Kindsmutter schon seit mindestens einem Jahr deutliche Schüsse vor den Bug gesetzt hat, die der Gatte geflissentlich überhört hat, weil er ja seine Frau weder schlägt noch betrügt oder trinkt und sie deshalb ja gar keinen Grund haben kann, sich zu trennen.

Bund fürs Leben? Die Frau macht es sich zu EINFACH?
Die Frau bekommt für dieses Ja noch genau 1 Jahr Trennungsunterhalt, die Hälfte von 2 Jahren seiner Rentenpunkte und den Zugewinn aus den letzten 2 Jahren. Dafür hat sie 5 Jahre lang auf alles selbst aufgebaute verzichtet und die Kinder geboren und großgezogen. Und zieht es in Zukunft sogar vor, ganz allein mit den Kindern dazustehen und für sich selbst zu sorgen, statt mit ihm zusammen zu sein.

Und das soll unmoralisch sein? Und der leichtere Weg?
Weil er ein Anrecht darauf hat, dass sie sich auch noch die nächsten 15 Jahre um ihn herumwickelt und ihm ein schönes Leben beschert, während ihre Beweggründe nicht ernst genommen werden und sie ihres eigenen Glückes Schmied ist?

Bevor eine Frau mit zwei Kleinkindern und ohne Job oder andere Versorgung sich für ein Alleinerziehendenleben entscheidet, hat sie entweder schon alle Rettungsversuche unternommen oder ist klinisch wahnsinnig oder hat einen Mann gefunden, der ihr trotz der zwei Kinder mehr Liebe und Zuwendung entgegen bringt als der eigene Ehemann und Vater ihrer Kinder oder führt eine Ehe, in der dieser Weg tatsächlich der für sie leichtere ist.

Eine moralische Verpflichtung zur Selbstaufopferung ist eine Ehe heute hoffentlich nicht mehr.

12.07.2021 02:15 • x 5 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
Und wie viele Threads, in denen auf Seite 7 rauskommt, dass die Kindsmutter schon seit mindestens einem Jahr deutliche Schüsse vor den Bug ...


Oder es kommt auf Seite 7 heraus, dass doch ein anderer Mann im Hintergrund ist.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, weswegen sie nicht mehr will.

Ich halte es auch für möglich, dass die Frau GLAUBTE, deutlich geworden zu sein, er das aber nicht kapiert hat.

Neulich in einem anderen Strang gelesen:
Der Mann lässt es seit Monaten an elementarer Körperhgiene fehlen. Also duschen, rasieren, Zähneputzen. Der muss stinken wie ein Puma.
Und was sagt die Frau?
Schatz, musst Du denn immer nur Jogginghosen anziehen?

Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln

12.07.2021 07:52 • x 2 #43


B
Zitat von cbuddewig:
Also mit diesen Gründen finde ich es nicht gerechtfertigt eine Ehe mit Kindern kaputt zu machen.

Es gab ja nun viele Fragen zum Zustand deiner Ehe und euer partnerschaftlichen Kommunikation. Magst du dich hier denn noch äußern und die Hintergrundfragen beantworten oder soll die Diskussion aufgrund von Spekulationen weiter laufen und irgendwann versanden, was ist dein Wunsch?

12.07.2021 09:56 • x 3 #44


NurBen
Zitat von unbel Leberwurst:
Oder es kommt auf Seite 7 heraus, dass doch ein anderer Mann im Hintergrund ist.

Ich glaube, ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Da steckt ein anderer Mann dahinter.

12.07.2021 12:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag