93

Trennung in der Ehe

C
Hallo zusammen. Ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen und hoffe bei euch auf die eine oder andere Antwort beziehungsweise Tip. Meine Frau, mit der ich seit 8 Jahren zusammen bin und seit 2 Jahren verheiratet und zwei Kinder habe, hat sich von mir getrennt. Zwei Tage vor der Trennung (die von ihr ausging) wollte sie noch S. Kontakt. Zwei Tage nach dem sagt sie mir das sie sich trennt weil sie keine Gefühle mehr für mich hat. Sie fühle sich eingeengt. Ich habe für ihre Lage auch totales Verständnis. Sie ist seit 5 Jahren nur zuhause (KInder), hat keine richtigen Freunde, Coronazeit man kann nichts unternehmen großartig. Das sind alles Sachen die ich vollkommen verstehe. Sie meinte das es ja schon länger nicht mehr gut läuft. Richtige Gründe (die ich nach 8 Jahren, Ehe und Kinder gerne wissen möchte) verweigert sie mir. Bei anderen (Familie, einer Freundin) bringt sie Gründe an die in meinen Augen läppisch sind und wo man immer dran arbeiten kann.
- Rauchen. Sie raucht nicht mehr, ich leider schon. Das mag sie nicht
- Urlaub. Wir haben in den letzten Jahren leider den Fehler gemacht einmal ihre Mutter und einmal meinen Vater mit in Urlaub zu nehmen.
Solche Gründe bringt sie an und ich finde es ehrlich gesagt nicht vertretbar dafür eine noch nicht alte Ehe und dann noch mit 2 kleinen Kindern auseinander zu reissen. Ich weiß zur zeit echt nicht was ich machen soll und stehe etwas auf dem Schlauch.

09.07.2021 13:33 • #1


NurBen
Das sind lediglich Gründe damit sie die Trennung rechtfertigen kann.
In Wahrheit ist sie unzufrieden und gelangweilt von ihrem Leben und gibt dir die Schuld daran.
Du engst sie ein? Dann gib ihr, was sie will und lasse sie mal 1-2 Monate hängen.
Dann wird sie nämlich realisieren, dass nicht du das Problem bist, sondern sie selbst.

09.07.2021 14:00 • x 3 #2


A


Trennung in der Ehe

x 3


Nemaj
Zitat von cbuddewig:
...Sie fühle sich eingeengt. Ich habe für ihre Lage auch totales Verständnis. Sie ist seit 5 Jahren nur zuhause (KInder), hat keine richtigen Freunde, Coronazeit man kann nichts unternehmen großartig. Das sind alles Sachen die ich vollkommen verstehe.

Vom Verstehen allein entstehen keine Veränderungen.
Wenn eine Frau jahrelang nur für Kinder, Küche, Kacke zuständig ist und sich ihr Aktionsradius zeitbedingt nur um ihre eigenen vier Wände dreht, stellt sie sich automatisch die Frage, ob das jetzt alles gewesen sein soll.
Wie viel Zeit verbringt ihr denn als Paar? Welche Auszeiten konntest du ihr oder euch organisieren?
Wann wart ihr das letzte Mal ohne Kinder unterwegs? Wann hast du ihr das letzte Mal gesagt, was sie dir bedeutet oder wie stolz du auf sie bist, dass sie alles so gut meistert?
DA besteht auf jeden Fall Änderungsbedarf. Und das wäre ein Ansatz, um nochmals das Gespräch zu suchen, allein,ohne Kinder.

09.07.2021 14:30 • x 4 #3


C
Nemaj. Wir haben einmal ohne unsere Kinder gemacht. Das war an unserem Hochzeitstag und wir sind essen gegangen. Sie lässt sich aber auf kein Gespräch ein. Ich sage meiner Frau sehr oft was sie mir bedeutet.

09.07.2021 14:35 • #4


Nemaj
Sie steckt zu Hause fest, kann kaum Kontakte knüpfen und hat dadurch auch keine neuen Gesprächsthemen außer über den Stuhlgang der Kinder, das Essverhalten ...
Du gehst arbeiten, hast Kontakt zu Kollegen, erlebst jeden Tag was Neues.
Deine Welt dreht sich, ihre steht still.
Sie braucht Abwechslung, allerdings nicht nur am Hochzeitstag.
Vom Reden allein überzeugt man niemanden. Lass Taten sprechen!

09.07.2021 17:41 • #5


Plentysweet
Zitat von cbuddewig:
Richtige Gründe (die ich nach 8 Jahren, Ehe und Kinder gerne wissen möchte) verweigert sie mir.

Ist da vielleicht ein anderer Mann im Spiel?

09.07.2021 17:48 • x 2 #6


NurBen
Zitat von Nemaj:
Sie steckt zu Hause fest, kann kaum Kontakte knüpfen und hat dadurch auch keine neuen Gesprächsthemen außer über den Stuhlgang der Kinder, das Essverhalten ...
Du gehst arbeiten, hast Kontakt zu Kollegen, erlebst jeden Tag was Neues.
Deine Welt dreht sich, ihre steht still.
Sie braucht Abwechslung, allerdings nicht nur am Hochzeitstag.
Vom Reden allein überzeugt man niemanden. Lass Taten sprechen!

Sehe ich anders. Er ist nicht für ihre Unterhaltung zuständig.
Sie hat es schlicht und einfach versäumt Kontakte zu pflegen und das fällt ihr jetzt auf den Kopf.
Andere Mütter sind in der gleichen Situation. Daher könnte sie z.B. über die Kita o.Ä. Kontakte zu anderen Müttern knüpfen.

09.07.2021 17:57 • x 5 #7


Nemaj
Zitat von NurBen:
Sehe ich anders. Er ist nicht für ihre Unterhaltung zuständig. Sie hat es schlicht und einfach versäumt Kontakte zu pflegen und das fällt ihr jetzt auf den Kopf. Andere Mütter sind in der gleichen Situation. Daher könnte sie z.B. über die Kita o.Ä. Kontakte zu anderen Müttern knüpfen.

Sie war 5 Jahre zu Hause. Keine Kita.
Und es sind auch seine Kinder.

09.07.2021 17:58 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Nemaj:
Sie war 5 Jahre zu Hause. Keine Kita. Und es sind auch seine Kinder.


Wir wissen doch viel zu wenig. Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Entscheidung für Kinder als auch die Entscheidung, wer zu Hause bleibt, gemeinsam getroffen wurde.

Was verbessert sich denn jetzt durch eine Trennung? Als Alleinerziehende hat sie doch noch weniger Zeit.
Wenn sie unzufrieden ist, soll sie mit ihrem Mann reden und nach einer Lösung suchen. Aber doch deswegen nicht sofort eine Familie in die Tonne kloppen.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass da noch irgendetwas anderes hinterstecken muss

09.07.2021 18:10 • x 4 #9


T
Ich sehe hier einen Mann, der seiner Frau kaum bedeutet bemisst. Lies mal deine Beiträge selbst.

Zitat von cbuddewig:
Wir haben einmal ohne unsere Kinder gemacht. Das war an unserem Hochzeitstag und wir sind essen gegangen. Sie lässt sich aber auf kein Gespräch ein. Ich sage meiner Frau sehr oft was sie mir bedeutet.

Ist das echt alles?

Zudem wertest du ihre Anliegen/Wünsche/Probleme ab.

09.07.2021 18:10 • x 4 #10


Nemaj
Zitat von unbel Leberwurst:
Wir wissen doch viel zu wenig. Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Entscheidung für Kinder als auch die Entscheidung, wer zu Hause bleibt, gemeinsam getroffen wurde.

Und muss deshalb auf alles verzichten?
Sehr antiquiert.

09.07.2021 18:14 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Nemaj:
Und muss deshalb auf alles verzichten? Sehr antiquiert.


Wie meinst du das? Wer sagt, dass sie auf alles verzichten muss?

09.07.2021 18:16 • x 3 #12


Nemaj
Sie sitzt seit 5 Jahren wegen der Kinder zu Hause.
Der Te kommt abends nach Hause und ist geschafft. Schnallt vielleicht nicht einmal, wie es seiner Frau geht. Nach seinen Worten kommuniziert sie es nicht. Möglich, dass beide auch eine andere Sprache sprechen und nicht erkennen können, was der andere signalisiert.
Sie kommt aus dem Tritt nicht raus, da fehlende Gelegenheiten wegen der Kinder.
Und er geht nur am Hochzeitstag mit ihr zum Essen? Wo bleibt da die Wertschätzung?
Kindererziehung ist kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit. Und die soll nicht auch mal belohnt werden?

09.07.2021 18:22 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Nemaj:
Sie sitzt seit 5 Jahren wegen der Kinder zu Hause. Der Te kommt abends nach Hause und ist geschafft. Schnallt vielleicht nicht einmal, wie es seiner Frau geht. Nach seinen Worten kommuniziert sie es nicht. Möglich, dass beide auch eine andere Sprache sprechen und nicht erkennen können, was der andere signalisiert. ...


Das streitet doch überhaupt niemand ab, dass Kindererziehung Arbeit ist. Du tust aber gerade so, als wenn der Mann die Frau eingesperrt hat. Und wenn die Frau ist nicht schafft, deutlich zu reden, ist es auch die Schuld des Mannes?

Was hindert sie, vormittags, wenn die Kinder im Kindergarten sind oder abends, wenn der Mann zu Hause ist, sich mit anderen zu treffen oder einem Hobby nachzugehen oder sich mit Freundinnen zu treffen?

09.07.2021 18:31 • x 3 #14


Nemaj
Er schrieb doch, dass die Kinder nicht in der Kita sind.
Das schränkt die Möglichkeiten ja schon ein.

09.07.2021 18:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag