380

Trennung ist total eskaliert

T
Ich komme mit dem Wort führen irgendwie nicht klar. In meinen Augen wäre das klar kommunizieren und Grenzen setzen.
Den anderen führen ist in meinen Augen wieder etwas anderes. Ich führe ein Kind. Oder ein Tier. Aber nicht meinen Partner.

08.08.2022 22:17 • x 6 #106


LeTigre
Zitat von brndbschlngrxl:
Und wenn du einmal den Respekt verlierst, dann braucht er dich doch führen können Und der Respekt resultiert aus? Grenzen setzten oder?


Ich denke wenn ich den Respekt vor ihm verlieren würde, könnte ich nicht mehr mit ihm zusammen sein. Denn mir ist Augenhöhe wichtig. Ich mag es auch nicht, wenn Männer mir gegenüber dominant sind. Hatte ich schon einige Male und ich habe mich damit sehr unwohl gefühlt. Aber es gibt mit Sicherheit einige Frauen, die da anders gestrickt sind als ich. Das ist mir bewusst. Aber wenn man sich verstellen muss, damit die Partnerin sich nicht wie ein Assi verhält, muss man sich schon fragen ob es passt.

08.08.2022 22:19 • x 2 #107


A


Trennung ist total eskaliert

x 3


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich komme mit dem Wort führen irgendwie nicht klar. In meinen Augen wäre das klar kommunizieren und Grenzen setzen. Den anderen führen ist in meinen Augen wieder etwas anderes. Ich führe ein Kind. Oder ein Tier. Aber nicht meinen Partner.

Führung in dem Zusammenhang bedeutet, dass er einen Plan hat und diesen in ihrem Interesse auch umsetzten kann.

08.08.2022 22:21 • x 1 #108


T
@LeTigre sehe ich genauso.

08.08.2022 22:22 • x 1 #109


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Führung in dem Zusammenhang bedeutet, dass er einen Plan hat und diesen in ihrem Interesse auch umsetzten kann.

Ich finde man sollte einen Plan haben, und ihn in seinem Interesse umsetzen können, falls jemand einem blöd kommt. Man kann nicht für andere planen und man kann und darf andere auch nicht erziehen. Man kann nur an sich selbst arbeiten. Psychologie-Grundwissen...

08.08.2022 22:23 • x 3 #110


LeTigre
Zitat von brndbschlngrxl:
Führung in dem Zusammenhang bedeutet, dass er einen Plan hat und diesen in ihrem Interesse auch umsetzten kann.


Das wiederum verstehe ich nicht. Was meinst du mit Plan? Über das Leben oder wie eine Beziehung auszusehen hat?

08.08.2022 22:23 • #111


B
Zitat von LeTigre:
Ich denke wenn ich den Respekt vor ihm verlieren würde, könnte ich nicht mehr mit ihm zusammen sein. Denn mir ist Augenhöhe wichtig. Ich mag es auch nicht, wenn Männer mir gegenüber dominant sind. Hatte ich schon einige Male und ich habe mich damit sehr unwohl gefühlt. Aber es gibt mit Sicherheit einige Frauen, ...

Hier werden ganz viele Dinge miteinander vermischt gerade, finde ich.
Dominanz ist nicht gleich Dominanz.
Und wenn er sich 3 Jahre lange nicht richtig wehrt hat sie den Respekt verloren.
Den bekommt er nur zurück, in dem er ihr Richtung gibt.

Es ist ja in der Regel so, dass der Respekt mit der Zeit flöten geht, sonst wäre man ja nicht zusammen gekommen.

08.08.2022 22:24 • x 1 #112


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Den bekommt er nur zurück, in dem er ihr Richtung gibt.

Du meinst damit Grenzen setzt und diese verteidigt, oder?
Mir ist das, was du schreibst zu sehr auf den anderen gerichtet, den man grundsätzlich nicht aktiv beeinflussen und dessen Handeln man nicht lenken kann.
Man muss bei sich bleiben.
Sich auf sich selbst konzentrieren. Und entweder der andere kapiert es dann - oder es funktioniert eben nicht.
Jemandem eine Richtung weisen... da denke ich an jemanden, der nach dem Weg fragt. Aber nicht an eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

08.08.2022 22:27 • #113


B
Beispiel Plan:

Sie befindet sich in Ausbildung bald fertig, 28, lebt in einer anderen Stadt, weiter entfernt, wie oft sehen sie sich überhaupt? S.? 4 jahre zusammen. Bling Bling
Sie wollten irgendwann zusammen ziehen.

Ein Plan in ihrem Interesse wäre?

08.08.2022 22:28 • #114


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Ein Plan in ihrem Interesse wäre?

Das muss SIE sagen. Nicht er. So funktioniert das nicht.
In einer normalen Beziehung würde jeder seinen Plan erklären, und dann würden beide gemeinsam an einem Abgleich arbeiten.

08.08.2022 22:30 • x 3 #115


B
@thegirlnextdoor

Es ist SEIN Plan. Seine Vorstellung. Seine Vision einer Beziehung die ich nirgend erkennen kann.
Die Perspektive schafft er doch für sich! Sein Leben!

Da geht sie mit oder nicht. Sie muss aber sehen wohin!

08.08.2022 22:31 • #116


LeTigre
Leute, ich bin raus, da ich wenig geschlafen habe letzte Nacht Ich komm heute bei solchen Gesprächen nicht mehr mit.
Aber sehr interessant das Thema und ich hoffe der TE kann für sich noch einiges aus dem Thema mitnehmen.

08.08.2022 22:32 • x 2 #117


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Da geht sie mit oder nicht. Sie muss aber sehen wohin!

Das ist mir zu machohaft gedacht, sorry. Eine Beziehung involviert ZWEI Leben. Und wenn einer meint, das alleine planen zu können... dann muss er zusehen, dass er jemanden findet, der das genau so mitmachen möchte.
Ist heute auch nicht mehr ganz so einfach... es gibt noch viele unterwürfige Frauen, aber die Spezies ist eher am Aussterben.

Die glücklichen Paare, die ich kenne, planen gemeinsam. Erfordert hin und wieder auch Kompromisse auf beiden Seiten.

08.08.2022 22:33 • x 3 #118


PizzaPeperoni
Zitat von brndbschlngrxl:
@thegirlnextdoor Er empfindet das Führen als anstrengend, zumindest bei einer Frau, ob nur bei diesem Typ- weiß ich nicht, denke aber schon. Und die anfängliche Selbstsicherheit ist eben keine. Daher reflektiert er auf die falsche Frau. Deswegen bei sich hinsehen. Selbstsicherheit zb Er wirkt auf mich nicht ...

Vielleicht ist das mit der Führung auch gerade einfach nur ein Verständnisproblem meinerseits. Was genau meinst du mit "eine Frau führen"? Für mich hat diese Bezeichnung irgendwie den Beigeschmack, als müsste ich sie erziehen, in bestimmten Situationen. Ich will aber meine Frau nicht "erziehen" müssen, mal abgesehen davon, dass meine Exfreundin das sowieso nicht zugelassen hätte. Einfach auf Augenhöhe sein und gut ist’s.
In anderen Situationen hab ich kein Problem damit die Führung zu übernehmen. Sei es nun bei alltäglichen Entscheidungen, im Bett, bei der Entscheidung wo wir Essen gehen, wo wir trinken gehen etc.

Apropos Bett, das gehört hier eigentlich nicht rein, aber ist für mich auch irgendwie ein Mysterium. Vielleicht gibts dafür ja ne logische Erklärung. Unzwar: Meine Herzdame hatte kein Problem damit, ganz im Gegenteil, wenn ich die Führung absolut schonungslos im Bett oder sonst wo, übernommen habe, vor allem wenn wir fetten Streit hatten. Nähere Details haben hier natürlich wirklich nix zu suchen, die Betonung liegt dennoch auf "schonungslos". Wenn ich allerdings versucht habe im Streit die Führung zu übernehmen, mit meinen Worten, dann legte sie ein totales Dominanzverhalten an den Tag und schaltete erstrecht auf stur. So als müsste sie sich jetzt beweisen und das sie sich auch ja nicht unterbuttern lässt, was noch nicht mal meine Absicht war, aber total "überempfindlich". Also ich verstehe nicht, wie man sich bei der einen Sache so fallen lassen kann, wenn der andere die Zügel in der Hand hält und es bei der anderen zu viel ist, den Partner, im Streit, auf die selbe Augenhöhe zu lassen und dann ständig versuchen zu wollen, zu dominieren.

Und genau deswegen finde ich es "anstrengend" sie zu führen und bevorzuge zukünftig doch eher eine Partnerin auf Augenhöhe, die nicht den extremen Drang verspürt, unbedingt zu dominieren. Einfach ne gesunde Kommunikation, wo beide ein Stück vom Zügel in der Hand halten und keiner der Boss sein muss. Lösungsorientiert von beiden Seiten. Denn so weich und geduldig ich hier gerade auch klingen mag, ein Mensch der unterwürfig ist, bin ich nicht. Auch wenn ichs auf die gefühlvolle, einfühlsame Weise versucht habe, auch wenn ich das ein oder andere Mal versucht habe mit ihrer Art umgehen zu können und mir dafür selbst auf die Lippen gebissen habe und auch wenn ich aus Zuneigung zu einem Menschen zu viel zugelassen habe. Hoffnungen machens halt manchmal möglich. Kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen, nur an mir arbeiten für die Zukunft.

Auf jeden Fall muss ich noch einiges lernen, aber das ist okay, deswegen bereue ich diese Beziehung auch keine Sekunde, sondern sehe sie als Möglichkeit, weiter zu wachsen.

08.08.2022 23:06 • #119


B
Zitat von PizzaPeperoni:
Einfach auf Augenhöhe sein und gut ist’s.

Augenhöhe ist so einfach nicht.


Zitat von PizzaPeperoni:
Vielleicht ist das mit der Führung auch gerade einfach nur ein Verständnisproblem meinerseits. Was genau meinst du mit eine Frau führen?

Emotionale Führung.

In den Momenten in denen sie zur Drama Queen mutiert. Da sucht sie nach deiner emotionalen Stabilität.

08.08.2022 23:10 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag