380

Trennung ist total eskaliert

B
Es tut mir leid. Ich sehe das anders.
Mein Eindruck ist, dass du eben nicht genau hinsiehst bei dir.

Nachtlicht hat das in zwei Beiträgen sehr schön und klar herausgearbeitet.

Es geht um die Führung und zb deine Aussage dass du Abends wenn du nach Hause kommst, eben nicht auch noch die Führung übernehmen möchtest.
Das sehe ich zb als eines deiner Bedürfnisse, das nicht erfüllt wurde.

Du hast das Spiel sehr lange mit dir machen lassen, ihr Drama Spiel, und erst zum Schluß erkannt.
Mir geht es darum dass du zukünftig diesen Typ vorher erkennst und dazu gehört auch die Selbsterkenntnis die dir aus meiner Sicht in einem wesentlichen Teil fehlt.
Das ist eine Vermutung.

08.08.2022 21:24 • #91


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Mir geht es darum dass du zukünftig diesen Typ vorher erkennst

Genau das wurde ja schon einige Seiten weiter vorne erörtert, und der TE hat sich auch dahin gehend dazu geäußert, dass er hier näher hinsehen/mehr darüber lernen möchte, um zu vermeiden, nochmal eine Dame mit so viel Drama Potenzial an Land zu ziehen.

Was soll er deiner Ansicht nach denn noch mehr tun ?

08.08.2022 21:27 • x 1 #92


A


Trennung ist total eskaliert

x 3


B
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich war ehrlich gesagt am Anfang auch ziemlich selbstsicher und dachte mir, dass es bei mir sowieso keine Gründe zum Misstrauen geben wird. Die gabs aber doch, selbst wenn’s sie eigentlich nicht gab. Mit der Zeit ist das ziemlich ermüdend, wenn man sämtliche Dinge ausprobiert, die Kontrolle über solche Situationen zu behalten oder sie in eine positive Richtung zu lenken oder zumindest in eine Richtung die geeignet für eine Lösung ist, man aber nur auf Kälte und abweisendes Verhalten stößt. Mit der Zeit ist das halt auch erniedrigend. Es mag ja Menschen geben, die auf Erniedrigungen stehen, ich gehöre allerdings nicht dazu und somit ist bei mir der Geduldsfaden gerissen und das Fass übergelaufen.

@thegirlnextdoor

Er empfindet das Führen als anstrengend, zumindest bei einer Frau, ob nur bei diesem Typ- weiß ich nicht, denke aber schon.
Und die anfängliche Selbstsicherheit ist eben keine.
Daher reflektiert er auf die falsche Frau.

Deswegen bei sich hinsehen.
Selbstsicherheit zb

Er wirkt auf mich nicht Selbstbewusst!

Und mir fehlt dass er das erkennt, sonst macht er sich weiter etwas vor.

08.08.2022 21:33 • x 1 #93


T
@brndbschlngrxl nicht jede Frau ist auf der Suche nach einer Führungspersönlichkeit. Es gibt viele Frauen, die Augenhöhe ganz gut können und auch wollen. Spricht nichts dagegen, wenn der TE das bevorzugt.

08.08.2022 21:43 • x 3 #94


LeTigre
Ein bisschen muss ich brndbschlngrxl (ging kein einfacherer Name? ) Recht geben. 4 Jahre so einen Blödsinn mitzumachen ist schon doof. Überleg mal wieviel Zeit und Energie du verschwendet hast mit dieser Frau. Da musst du definitiv schneller beziehungsstörende Muster erkennen und eher deine Konsequenzen ziehen. Sie wird ja nicht erst die letzten 3 Monate so geworden sein. Ich lese hier ja öfter von solchen Dramaqueens und hab daher vielleicht etwas leichter reden, aber im Grunde frage ich mich jedes Mal, wenn ich sowas lese: Warum zum Kuckuck machen die Männer das so lange überhaupt mit?

Ich mein, jedes Mal wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit kriegen (und da wird ja teilweise mehr verlangt, als ein Kleinkind braucht), wird künstlich ein Drama inszeniert mit allem Drum und Dran. Ich glaube, ich würde mich kaputt lachen, wenn mir ein Mann erklärt, er wäre sauer weil ich zu früh eingeschlafen bin. Dadurch dass genau dieses Verhalten bei vielen Männern immer folgenden Gedanken auslöst:Ich muss ihr beweisen, dass ich anders bin als die anderen Männer. Wenn ich nur genug Verständnis zeige, wird sie irgendwann damit aufhören. wird es immer wieder abgespult und teilweise sogar gesteigert, bis der Mann am Ende gar keine Chance mehr hat noch irgendwas richtig zu machen.

Daher würde es m.M.n. schon viel wert sein, wenn du dich als Partner auf Augenhöhe verstehst. Nicht als Retter oder weißen Ritter, nicht als ihr Psychotherapeut, nicht als Lebenscoach, nicht als Anführer und schon gar nicht als Fußabtreter. Einfach als Partner, der in einer Beziehung so sein kann, wie er nunmal ist und ohne großartige (Vermeidungs-)Strategie, damit es läuft. Und wenn es dann dennoch wieder in so eine Richtung geht, schau in die Vergangenheit und überlege, ob du den selben Fehler wieder machen willst oder ob du daraus gelernt hast und früher Stopp! sagst.

08.08.2022 21:46 • x 6 #95


B
Zitat von thegirlnextdoor:
@brndbschlngrxl nicht jede Frau ist auf der Suche nach einer Führungspersönlichkeit. Es gibt viele Frauen, die Augenhöhe ganz gut können und auch wollen. Spricht nichts dagegen, wenn der TE das bevorzugt.

Das ist kein Widerspruch.

Er muss es nur erkennen und wissen.
Er wird sich nach außen aber eben so präsentieren, dass er nicht den Typ Frau anspricht, die keine Führungspersönlichkeit sucht. Verstehst? I

Er schreibt ja selbst er wird noch weiter reflektieren und ich sagte dass mir ein Teil fehlt.
Und das ist eben genau dieser hier.

Er muss sich selbst führen können.
Sein Verhalten ist wischi waschi, das verunsichert sie.
Er hat Jahre klein beigegegen.

Der Stachel sitzt im Ego.

08.08.2022 21:49 • #96


T
@LeTigre das sehe ich ganz genauso, aber bist du wirklich der Ansicht, dass es an mangelnder Führungsqualität liegt..?

Mag ein rein semantisches Problem sein, aber ich denke das Zauberwort wäre eher Authentizität. Ich würde so einen Quatsch nicht mitmachen, egal ob von Mann oder Frau und dem anderen direkt ins Gesicht sagen hör gut zu, ich mag solche Spielchen nicht.
Ich bin in solchen Dingen tatsächlich sehr direkt und immer gut damit gefahren.

Hier besondere Rollen einzunehmen, zu meinen man müsse den anderen führen etc.... damit tut man sich in einer Beziehung meiner Ansicht nach auf Dauer keinen Gefallen.
Ist aber nur meine Meinung....

08.08.2022 21:50 • x 4 #97


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Er muss es nur erkennen und wissen.
Er wird sich nach außen aber eben so präsentieren, dass er nicht den Typ Frau anspricht, die keine Führungspersönlichkeit sucht. Verstehst?

Ach so, ok, sorry. Das hatte ich tatsächlich missverstanden.
Ja sicher, natürlich wäre es wichtig daran zu arbeiten, dass er diesen Typ nicht mehr anzieht...

08.08.2022 21:51 • #98


LeTigre
Ich denke der TE ist ein kluger und (wenn das Foto ihn zeigt) attraktiver Mann, der durchaus einiges zu bieten hat, so dass er gar keine Rolle einnehmen oder spielen muss, um eine tolle Frau an Land zu ziehen und zu halten. Ich denke es reicht zukünftig schneller Muster bei der Partnerin zu erkennen, einzuordnen und zu reagieren. Aber ich glaube auch nicht, dass er verdammt ist jetzt nur solche Frauen kennenzulernen. Wir haben doch alle mal ins Klo gegriffen und daraus gelernt.

08.08.2022 21:51 • x 1 #99


LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
dass es an mangelnder Führungsqualität liegt..?


Nein, um Gottes Willen. Ganz im Gegenteil.

Ich meinte nur den Teil mit der eigenen Toleranz. Der TE hat sich dieses Theater echt lange gegeben und da darf er sich schon mal fragen, warum er da erst nach 4 Jahren merkt, was da überhaupt abgeht.

08.08.2022 21:53 • x 3 #100


B
Zitat von LeTigre:
so dass er gar keine Rolle einnehmen

Doch.

Seine eigene.
Die muss er aber wohl noch finden.
Ehrlichkeit ist dazu nötig. Zu sich selbst.

08.08.2022 21:54 • x 1 #101


B
Zitat von LeTigre:
, warum er da erst nach 4 Jahren merkt, was da überhaupt abgeht.

Genau. Ich deswegen nehme ich ihm das so nicht ganz ab.
Für mich relativiert er um sein Ego vor Schmerz zu wahren.

08.08.2022 21:57 • #102


LeTigre
Zitat von brndbschlngrxl:
Genau. Ich deswegen nehme ich ihm das so nicht ganz ab. Für mich relativiert er um sein Ego vor Schmerz zu wahren.


Das weiß ich nicht. Auf mich macht er einfach den Eindruck, als sei er vom Wesen her eher ein sehr gefasster, nachdenklicher und reflektierter Mensch, der sich selbst wenig Fehler erlaubt. Das wird dann problematisch, wenn man dann auf eine Person trifft, die einen ständig und auf absurde Art und Weise herausfordert und dann sein Wertesystem völlig auf den Kopf stellt. Er versucht dann wieder Ordnung in diese unlogische und unruhige Situation zu bringen, scheitert aber an ihrer Irrationalität. Da kommt ja auch keiner mit. Er würde das aber gerne. Und wenn dann auch bei ihm mal im Kopf Error ist, dann ist er über sich selbst erschrocken. Das muss er aber gar nicht sein, denn auch er ist ein Mensch und muss sich nicht beweisen.

So, genug ins Blaue analysiert.

Ich glaube der TE ist auf einem guten Weg und wenn ich sehe, wie schwer sich andere damit tun diesen Schritt zu gehen ( Lage analysieren, Konsequenz benennen und dann auch durchziehen), mache ich mir hier wenig Sorgen. Und ich drück ihm besonders die Daumen, weil er meinem Schatz ein bisschen ähnlich sieht. der ist übrigens auch nicht so der Führungstyp, aber ich habe so viel Respekt vor ihm, dass er mich nicht zu führen braucht.

08.08.2022 22:09 • x 3 #103


D
Zitat von brndbschlngrxl:
gelassen wegzustecken.

Ja, manche Männer hätten das ,…

….und manche Männer rennen halt so schnell sie können …

08.08.2022 22:11 • #104


B
Zitat von LeTigre:
aber ich habe so viel Respekt vor ihm, dass er mich nicht zu führen braucht.

Und wenn du einmal den Respekt verlierst, dann braucht er dich doch führen können

Und der Respekt resultiert aus? Grenzen setzten oder?


Was du im ersten Absatz beschreibst hat alles mit Führung zu tun.

08.08.2022 22:12 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag