380

Trennung ist total eskaliert

PizzaPeperoni
Zitat von tesa:
Ich finde auch, dass Deine Reaktion in dem Kontext angemessen war und Teil des Grenzensetzens. Du bist zu streng zu Dir und ich frage mich, warum es Dir solch Unbehagen macht, mal nicht der nette Junge zu sein. Es klingt, als würdest Du sehr damit kämpfen, eine klare Ansage gemacht zu haben. Sie war aber ...

Das Ding ist, dass ich selbst dann noch empathisch bin, wenn man sich mir gegenüber nicht mal besser verhalten hat. Klingt total bekloppt Das ist bei mir die typische harte Schale und der weiche Kern. Ich hab kein Problem damit mal härter zu reden, das erfordert allein schon mein Beruf, dann aber möglichst professionell, aber sobald ich mir darüber im klaren bin, dass ich jemanden verletzt habe, wen sei jetzt mal dahingestellt, stell ich mir vor wie es sich jetzt gerade für den anderen anfühlen muss und dann tuts mir leid, obwohls mir eigentlich egal sein könnte, aber ich weiß halt selbst das es sich nicht schön anfühlt. Außerdem bin ich allgemein auch total streng mit mir und finde es im Nachhinein nicht schön so eine Schwäche gezeigt zu haben, indem ich rede wie ein kleiner Junge. Crazyy

08.08.2022 13:23 • x 2 #61


B
Zitat von PizzaPeperoni:
Außerdem bin ich allgemein auch total streng mit mir

Kenne ich von mir.

Setzt dir selbst mal da eine Grenze dir gegenüber, also versuche es. Wie es geht weißt du ja.

08.08.2022 13:26 • #62


A


Trennung ist total eskaliert

x 3


B
Also ich bin da bei @Chrome und @brndbschlngrxl. Letztlich musst du wissen. Grenze erreicht? Ja, nein. Ansonsten bleibt's nur dabei mit der gesunden Sicht der Dinge die Beziehung zu beenden. Kommt halt darauf an, was du willst.

Da das hier mein whs. letzter Post ist (Löschung beantragt). Kann ich eben nur sagen, die Freundin hat Probleme, die kannst du nicht lösen, nur MIT ihr und du kannst entweder mit ihr daran arbeiten, musst dann wirklich auch in Zukunft noch viel, viel einstecken oder halt du trennst dich, was angesichts der Situation und weil du es nicht (mehr) kannst, das Beste.

Alles Gute

08.08.2022 13:41 • x 1 #63


T
Zitat von Bahia84:
Da das hier mein whs. letzter Post ist (Löschung beantragt).

Warum das..?

08.08.2022 13:45 • x 2 #64


P
Alles Gute @Bahia84

08.08.2022 13:45 • x 2 #65


B
@thegirlnextdoor Ist jetzt OT, aber ich denke, ich bin hierfür nicht wirklich bereit. Ich versuche mich ein ums andere mal eben zurückzuhalten, schlage dann aber vllt. auf anderer Seite über die Stränge. Ich will eigentlich niemanden verletzten, tu es mit meinen Beiträgen aber schon (ab und an) genauso wie in die andere Richtung. Bin maßlos (wie im Reallife) muss mich einfach immer selbst zurückhalten, bin redseelig und kreise meine Gedanken darum, ob, was, war das ok und so weiter. Eben weil ich es selbst nicht einschätzen kann. Und das lässt mir ein ums andere mal keine Ruhe, selbst wenn ausgeloggt. Ich weiß halt gerade selbst mit mir wenig anzufangen bzw. wie ich das einordnen soll. Ist eben auch nicht eure Aufgabe mich aufzubauen oder runterzuziehen. Weißt wie ich's mein? Bin tatsächlich gern hier aber ich bin eben auch schwierig

08.08.2022 13:50 • x 3 #66


I
Zitat von Bahia84:
ich bin eben auch schwierig

Schade,ich mochte dein Gestänker...

Zitat von Bahia84:
tu es mit meinen Beiträgen aber schon (ab und an)

Habe ich persönlich nirgends so empfunden...

08.08.2022 13:53 • x 1 #67


B
@Iunderstand Kann ich nur zurück geben

08.08.2022 13:53 • #68


T
@Bahia84 ich finde das wäre kein Grund, jetzt zu kündigen... solange die Forenleitung nicht der Ansicht ist, dass du hier fehl am Platz bist, passt es doch?
Aber natürlich ist es deine Entscheidung, und falls es dir so lieber ist, und falls du dich damit wohler fühlst, schließe ich mich Pinkstar an und wünsche dir Alles Gute!
Ansonsten... vielleicht magst du es dir ja doch nochmal überlegen? Hier sind schon extrem unterschiedliche Charaktere vertreten und solange es nicht wirklich böse eskaliert hat doch alles seinen Platz...

08.08.2022 13:55 • x 2 #69


T
Zitat von Iunderstand:
Habe ich persönlich nirgends so empfunden...

Ich auch nicht... (habe wahrscheinlich nicht jeden einzelnen gelesen, aber bei denen, die ich gelesen habe, empfand ich es nicht so.)

08.08.2022 13:57 • x 2 #70


P
Zitat von Bahia84:
Bin tatsächlich gern hier aber ich bin eben auch schwierig

äh, also als schwierig empfand ich dich hier bisher mal gar nicht! Ich hab dich immer gern gelesen und ab und zu sind auch direkte Worte mal wirklich angebracht

08.08.2022 14:11 • x 3 #71


LeTigre
Ich fand deine Worte weder besonders hart, noch kindisch. Ganz schön hoch die Ansprüche, die du an dich selbst stellst. Da müsstest du mich mal sehen, wenn ich wütend werde. Klar, anders naturell, aber...

1. Halt den Mund ist einfach ein Zeichen, dass es dir zu viel war und du eine Grenze setzen wolltest. Und da Bitte höre jetzt mal auf so zu reden wahrscheinlich vollends von ihr überhört worden wäre, ist das schon ok so.

2. Scheinheilige Liebe ist schlicht dein Empfinden und das würde ich genauso. Es ist scheinheilig von Liebe zu reden und den Partner dann wie einen Boxsack, Mülleimer oder Fußabtreter zu behandeln.
Es ist auch keine Liebe, wenn man den Partner ständig mit Trennungsandrohungen belastet und herausfordert, ihn mit Ignoranz straft oder manipuliert. Und das darf man auch klar so äußern, wenn das dein (für mich berechtigtes) Empfinden ist.

Du warst weder beleidigend, noch bist du persönlich geworden. Dass du ihre Form der Beziehungs- und Konfliktführung als scheinheilig empfindest, hat sie sich selbst erarbeitet.

Ansonsten glaube ich, dass die Trennung längst überfällig war.

08.08.2022 14:20 • x 5 #72


B
Zitat von Debby3:
Ja, und wenn ein Mann manchmal, oft , selten …aus einem Drama , kein Lead machen kann , dann fliegt ihn das Ganze um die Ohren …

So denkt die Dramaqueen.
Aus ihrer Sicht hat klar der Mann schuld der nicht Manns genug ist, ihre kleinen Aufmerksmakeitssticheleien gelassen wegzustecken.

Richtig ist, der Mann sollte alles tun, um Dramen im Ansatz zu ersticken.

Diese Frau will ja eine ganz bestimmt Art von Aufmerksamkeit, und dazu eben mit Führung.
Die möchte TE allerdings Abends ablegen, da er beruflich viel Verantwortung trägt.


Das passt nicht zusammen, nicht ohne Kommunikation.

08.08.2022 14:23 • x 2 #73


T
Zitat von PizzaPeperoni:
Das Ding ist, dass ich selbst dann noch empathisch bin, wenn man sich mir gegenüber nicht mal besser verhalten hat. Klingt total bekloppt

Weil du eigene Werte und Moralvorstellungen hast. Empathie bedeutet erstmal nicht, dass du wertest, sondern verstehst und nachvollziehen kannst.
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich hab kein Problem damit mal härter zu reden, das erfordert allein schon mein Beruf, dann aber möglichst professionell, aber sobald ich mir darüber im klaren bin, dass ich jemanden verletzt habe, wen sei jetzt mal dahingestellt, stell ich mir vor wie es sich jetzt gerade für den anderen anfühlen muss und dann tuts mir leid

In einer Geschäftsbeziehung bin ich auch eher der harte Hund - im Privaten, wenn mir Menschen was bedeuten, dann sieht das schon anders aus.
Aber dazu sage ich dir mal was, was ich auch noch nicht so lange weiss und beherzige: Wenn der andere verletzt ist, dann (so kalt es erstmal klingt) ist es SEIN Problem, nicht deines. Du gehst ja nicht mutwillig hart mit ihm/ihr ins Gericht. Du wirst deine Gründe auf Basis deiner Wert- Und Moralvorstellungen haben. Dementsprechend gibt es dort keinen Vorsatz. Es ist vielmehr eine Reaktion auf etwas, was dich triggert. Auch ist es völlig ok, wenn dein Gegenüber mal verletzt ist oder durch deine Worte traurig. Aber das ist nicht deine Baustelle im ersten Step. Du machst doch einen aufgeräumten Eindruck, darum wiederhole ich nochmal: Du tust es nicht mit Vorsatz und vermutlich auch eher klar und nicht abwertend/beleidigend (das nehme ich einfach mal an). Das was es in deinem Gegenüber auslöst, ist Kompensation, also ein Weg damit umzugehen. Diese Gefühle wollen und müssen angenommen werden. Die Konsequenz daraus kann unterschiedlich ausfallen: Tränen, Angriff auf dich und deine Person, Rückzug, usw. Alles nicht deine Baustelle. Also warum sollte es dir leid tun (und das ist das Fazit daraus) wenn du deine Bedürfnisse klar und angemessen kommunizierst. Lass mich raten... du kannst es nicht aushalten, wenn ein von dir geliebter Mensch vor dir weint, oder? Du hast sofort den Impuls zu trösten, richtig? Je nach Situation kann das eher der falsche Weg sein. Auch das habe ich gelernt und möchte es dir nahebringen, mal darüber nachzudenken, warum trösten in dem Moment nicht immer richtig ist.
Zitat von PizzaPeperoni:
obwohls mir eigentlich egal sein könnte, aber ich weiß halt selbst das es sich nicht schön anfühlt.

Nö, könnte es nicht und ist es offensichtlich nicht. Manche Dinge im Leben fühlen sich einfach nicht schön an. Wenn mir ein Arzt sagt: Sie haben Krebs und werden nur noch 6 Wochen leben - das macht er wahrscheinlich nicht gerne, aber es ist richtig und wichtig mir das zu sagen, obwohl meine Welt dann zusammenbrechen würde. Gewisse Dinge sollten und dürfen klar kommuniziert werden, auch wenn sie alles andere als schön sind und ggf. weh tun.
Zitat von PizzaPeperoni:
Außerdem bin ich allgemein auch total streng mit mir und finde es im Nachhinein nicht schön so eine Schwäche gezeigt zu haben, indem ich rede wie ein kleiner Junge.

Ich finde noch immer nicht, dass du dich wie ein kleiner Junge gezeigt hast mit deinen Aussagen. Du hast Grenzen gesetzt und auch du hast Gefühle und darfst sie zeigen/kommunizieren. Du bist mal wirklich für dich und deine Bedürfnisse eingestanden. Klar, fühlt sich das erste Mal immer kacke an, wenn man sonst anders gehandelt hat. Sowas ist meines Erachtens Übungssache - und da übe ich selbst noch.

08.08.2022 14:27 • #74


aequum
Zitat von Bahia84:
Da das hier mein whs. letzter Post ist (Löschung beantragt). Kann ich eben nur

Auch ich finde es sehr schade, dass Du Dich so entschieden hast! Für mich warst, bzw. bist Du eine absolute Bereicherung für dieses Forum.

08.08.2022 14:33 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag