33

Trennung Ja oder Nein?

S
Ich denke ich habe wirklich ein Problem damit mich voll drauf einzulassen. Warum weiß ich nicht. Ich denke es liegt daran, dass sie meine erste Beziehung ist und ich daher 27 Jahre lang quasi alleine und komplett selbstbestimmt gelebt habe. Ich denke es stimmt schon, dass man in gewisserweise Beziehungsunfähig(er) wird wenn man lange allein ist. Ich habe auch nie eine Freundin auf Teufel komm raus gesucht. Mit 19 war ich einmal richtig verschossen, total verliebt über beide Ohren. Leider hat es 2 Jahre gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich niemals eine Chance bei ihr haben werde (ich war quasi der beste Freund). Als sie mir dann eine Abfuhr erteilt hat und 2 Wochen später mit einem damaligen Freund von mir zusammen kam hat mich das komplett zerstört und ich habe nie wieder gesucht. Ich gebe auch zu, dass ich bereits zu Beginn der Beziehung Zweifel hatte, die aber keine wirkliche Grundlage hatten. Es war eher die Angst was zu verpassen. Die habe ich nun nicht mehr.

Nochmal zum Beamtenstatus, nur damit das klarsteht: Ich meinte nicht, dass ich Angst habe meinen Status (im gesellschaftlichen Sinne) zu verlieren sondern den Beamtenstatus an sich. Der kommt nämlich nicht wieder. Der Job, also meine Arbeit in dieser Behörde würde ich für die Beziehung aufgeben und notfalls in eine andere Stadt und andere Behörde ziehen, wenn sie nach Ihrem Studium hier keinen Job findet (aber eher unwahrscheinlich). Dann wechsele ich den Job aber behalte den Beamtenstatus und die damit einhergehenden Vorteile und was ich mir erarbeitet habe. Komplett weg ist aber finanziell ein ziemlich heftiger Haken und da geht es eben nicht nur um das JETZT einkommen. Ich denke vielleicht zu viel an die Rente, aber ich möchte meine Beamtenpension schon haben. War damals auch mit der Grund warum ich mich verbeamtet lassen habe anstatt als Angestellter zu arbeiten. Das ist der Unterschied, ich denke DieSeherin versteht mich da.
Es ist eben nicht so, dass ich ja schon einen anderen Job finde. Kann gut sein aber den Beamtenstatus kriege ich nie wieder.

25.07.2019 10:42 • #31

I
Ist ein Ex-Beziehungs-Forum und kein Forum zum Austausch über Anstellungsverhätlnisse. Ich denke, du wirst das Schiff schon schaukeln was deinen Job angeht.

Zitat von StDr:
Ich denke ich habe wirklich ein Problem damit mich voll drauf einzulassen. Warum weiß ich nicht. Ich denke es liegt daran, dass sie meine erste Beziehung ist und ich daher 27 Jahre lang quasi alleine und komplett selbstbestimmt gelebt habe.

Deswegen meine Aussage, meine Ex wär die perfekte Freundin. Sie ist 27 und ich war ihr zweiter Freund. Sie hat mich in Form folgender Äußerungen gewarnt, ich dachte aber, so schlimm kann es nicht sein. Oh doch! Kann es:
- Ich komme gut alleine klar -- Ist ja gut, aber wenn man einen Partner hat, muss man zu zweit klar kommen und keinen Egotrip schieben.
- Ich bin niemanden, den du für 24/7 hast -- Will ich auch nicht. Aber ich möchte Priorität 1/2 in deinem Leben sein und in die Planung mit einbezogen werden.
- Ich bin niemand, der seinen Partner überall mitnimmt -- No go. Hochzeit, Geburtstag und andere Anlässe laden dazu ein MIT PARTNER hinzugehen.
- Ich brauche Zeit um mich fallen zu lassen -- Noch mehr Zeit und wir wären rückwärts gegangen
- Ich habe Angst verletzt zu werden -- Hat jeder. Kein Grund sich nicht fallen zu lassen. Angst ist nur ein Gedanke und verschlimmert sich, je mehr man diesem Aufmerksamkeit schenkt.
- Ich merke meine Mauer baut sich wieder auf -- Die war nie abgebaut, du hast die Mauer aber noch höher gezogen
usw.
Zitat von StDr:
Ich denke es stimmt schon, dass man in gewisserweise Beziehungsunfähig(er) wird wenn man lange allein ist.

Dann änder was dran und lass dich voll drauf ein oder lass es bleiben. Ist wie gesagt weder dir, noch ihr, fair gegenüber.
Meine Ex formulierte es so:Ich weiß das ich Probleme im zwischenmenschlichen Bereich habe.
Herzlichen Glückwunsch. Problem erkannt, aber nie behandelt. Woran gemerkt? Ich wollte Dinge machen die vollkommen NORMAL für eine Beziehung sind. Und jedes Mal, hat sie sich weiter von mir entfernt.
Warum? Angst. Punkt.
Nichts weiter.
Mein normal, ist aber nicht ihr normal. Kompatibilitätsproblem.
Nach 6 Monaten habe ich Schluss gemacht, wir haben aber beide festgestellt das wir zu unterschiedlich sind.
Warum großartig warten? Such das Gespräch und leg die Karten auf den Tisch!

Zitat von StDr:
Als sie mir dann eine Abfuhr erteilt hat und 2 Wochen später mit einem damaligen Freund von mir zusammen kam hat mich das komplett zerstört und ich habe nie wieder gesucht.

Hör auf zu suchen. Durch das suchen wirkst du bedürftig und das riechen Frauen auf eine Erdumrundung.
Sei du selbst, erzwing nichts und lass die Vergangenheit auch Vergangenheit bleiben.
Du definierst dich nicht über vergagene Abfuhren, sondern wie du in der Gegenwart damit umgehst.

25.07.2019 10:59 • #32

A

Trennung Ja oder Nein?

x 3

V
Du bist bestimmt gut versichert. Hausrat, Berufsunfähigkeit... etc. etc. Ich würde mich noch gegen Atomkrieg versichern, man weiß ja nie. Dann würde ich schon jetzt den 40. Geburtstag planen: Halle mieten, Sitzordnung festlegen, beides notariell hinterlegen, Tischkärtchen drucken...

25.07.2019 14:20 • x 1 #33

S
Danke für die Blumen.

25.07.2019 14:57 • #34

DieSeherin
tja, so sind wir beamt*innen halt

25.07.2019 15:43 • #35

BrokenHeart
Zitat von StDr:
was ich mir erarbeite für die Kartz ist.

dann sollte man auf solch eine Beziehung verzichten .....

Verstand oder Herz ist die Frage, oder?

25.07.2019 22:45 • x 1 #36

S
Hey,

wir hatten gestern einen kleinen Streit. Einen der wirklich seltenen. Wir sind auf das Thema zusammen ziehen gekommen und von da dann wieder an meinen Zweifeln angekommen. Ich fühle mich schon wirklich hundsmiserabel ihr das zu sagen, das verletzt sie sehr. Meine Freundin ist insgesamt der selben Meinung wie itastub. Ich hab einfach Angst. Und das stimmt wohl. Ich habe Angst, meine Selbstständigkeit zu verlieren. Angst davor nie wieder alleine zu sein. Das ist irgendwie dämlich aber meine größte Angst vor diesem Schritt.

Mir ist (auch durch diesen Thread) klar geworden, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Das Ende der Beziehung oder ich gehe Kompromisse ein. Lau-Warm wie hier bereits geschrieben geht nicht mehr. Der Entschluss ist, dass ich jetzt einfach zugestimmt habe und wir suchen eine Wohnung irgendwo in der Mitte, was bedeutet, dass ich aus dieser mir SEHR lieb gewordenen Stadt ausziehen werde und ca. 50min weit weg wohnen werde. Ich hab ein ungutes Gefühl im Bauch, aber das hatte ich eigentlich mein Leben lang bei allem was Veränderung bedeutet.

Ich weiß noch meinen ersten Job in einem Amt in dem es mir gar nicht gut gefallen hat. Noch dazu 0 Karrierechancen. Als ich mich dann mal beworben hatte, an einem dieser Tage an denen es nicht mehr ging und auf einmal sogar zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde hatte ich sehr arge Zweifel und wollte gar nicht zum Gespräch fahren. Meine MUTTER war es damals die meinte ach junge hör auf alles zu zerdenken und geh einfach hin! Von wem hast du das nur? Und da kannte ich meine Partnerin noch nichtmal.

Schlussendlich bin ich mit Bauchschmerzen dahin gefahren und habe den Job sogar bekommen und bin ca. 90km weit weg in die jetzige Stadt gezogen. Es folgten 2 Beförderungen innerhalb von 2,5 Jahren, meine erste Freundin, eine super Wohnung hier und viele meiner Freunde sind in die Nachbarstädte gezogen. Es war ein guter Schritt, den ich nicht bereue und mich sehr weit gebracht hat.

Ich mach das jetzt einfach, was kann passieren? Es funktioniert so gar nicht, die Beziehung ist beendet und ich ziehe wieder zurück in diese Stadt. Worst-Case-Scenario. Was kann passieren wenn es klappt? Dann werde ich vielleicht sogar glücklich.

Also irgendwie hat mir der Thread hier geholfen, ich hoffe nur ich mache keinen Rückzieher und kann so unsere Beziehung stabilisieren und verstärken.

26.07.2019 06:15 • #37

LoveLoveMUC
mach es aus Überzeugung.... nicht weil du glaubst dass dieses oder jenes richtig wäre

es ist auch keinem geholfen, wenn dann eine Frau in paar Jahren mit Kind alleine da sitzt. Denn wenn du es nicht aus Überzeugung machst, werde ihr früher oder später auseinander gehen, da in Dir immer diese Fragezeichen herrschen werden und du unzufrieden und unglücklich

26.07.2019 06:24 • #38

A
@StDr
Gottseidank bin ich nicht Deine Freundin.

26.07.2019 06:44 • x 1 #39

S
Zitat von LoveLoveMUC:
mach es aus Überzeugung.... nicht weil du glaubst dass dieses oder jenes richtig wäre

es ist auch keinem geholfen, wenn dann eine Frau in paar Jahren mit Kind alleine da sitzt. Denn wenn du es nicht aus Überzeugung machst, werde ihr früher oder später auseinander gehen, da in Dir immer diese Fragezeichen herrschen werden und du unzufrieden und unglücklich

Genau das ist ja auch eine meiner Ängste aber das gehört halt auch eben zu dem Punkt Zukunft kontrollieren. Und Zusammenziehen ist noch kein Kinderkriegen. Ich werde diese Zweifel immer haben, das ist nicht auf meine Partnerin bezogen sondern auf meine. Ich schaffe mir mein eigenes Unglück. Wenn ich arg überlege WAS mir an meiner Beziehung nicht gefällt, dann ist das nur ein Thema. Ich sehe meine Freunde wirklich nur sehr selten. Aber auch das ist meine eigene Schuld denn wenn ich mal sage hey ich würde gern mit den Jungs rausgehen dann macht sie da kein großes Thema raus und ich kann gehen. Es fühlt sich für mich aber falsch an weil die Wochenenden nun mal für sie da sind (weil wir nicht zusammen wohnen). Es ist nicht so, dass ich mit ihr dann gelangweilt zuhause rumhocke, wir unternehmen viel. Aber über die letzten 6-7 Monate habe ich meinen Freundeskreis nur sehr selten gesehen und habe Angst den Anschluss zu verpassen. Dafür lässt sich aber eine einfache Lösung finden: Mehr mit denen Unternehmen. Meine Freundin würde mir das nicht übel nehmen (außer es ist jetzt jedes Wochenende so).

Zitat von Alexandra1975:
@StDr
Gottseidank bin ich nicht Deine Freundin.

Ich weiß dass ich mich nicht gut verhalte aber ich versuche einen ersten Schritt zu machen und kann nichts für mein Gedankenkarrussell. Ich kann es nicht einfach abschalten und MUSS darüber reden sonst macht es mich wahnsinnig.

Vielleicht sollte ich mir eher ein Beispiel an all den betrügenden Ar. nehmen die ihre Beziehung einfach fallen lassen sobald sie eine neue haben. Wäre wohl für alle einfacher! *ironie

26.07.2019 08:19 • #40

LoveLoveMUC
Du hast ein Problem mit dir selbst und nicht mit ihr
Du willst mit freunden ausgehen und sie macht da nichts draus aber DU denkst es wäre nicht richtig...

was bringt es Dir

ich höre eigentlich in Deinen Zeilen kaum was positives

vor vielen Jahren stand ich in einer ähnlichen Situation dachte einerseits will kinder, will ne beziehung ehe wie auch immer, aber eine andere Seite hat immer gesagt, ich wäre gerne frei, keine Pflichten und alleine leben meine Ruhe

nach langem hin und her habe ich mich dann auch dafür entschieden weil alles andere nichts bringt. Sei einfach mal ehrlich zu Dir selbst und mach diese Frau nicht dafür verantwortlich

26.07.2019 09:07 • #41

V
Mich wundert, dass Deine Freundin nicht schon längst Schluss gemacht hat! Ich würde es nicht aushalten mit jemandem, der mit angezogener Handbremse durchs Leben schleicht! Wie armselig und langweilig!

26.07.2019 09:13 • x 1 #42

LoveLoveMUC
naja armselig nicht aber langweilig ja und vor allem unfair

sie merkt ja auch das was nicht ok ist und wenn sie aber wüsst ewas du hier in einem forum schreibst... eigentlich dass du sie nicht willst, also 80% sprechen gegen sie

26.07.2019 09:19 • #43

Tiefes-Meer
Zitat von LoveLoveMUC:
sie merkt ja auch das was nicht ok ist und wenn sie aber wüsst ewas du hier in einem forum schreibst... eigentlich dass du sie nicht willst, also 80% sprechen gegen sie

Wo nimmst das denn jetzt her ?
Dass 80 % gegen sie sprechen ?
Und dass er sie eigentlich nicht will ?

Davon habe nichts gelesen. Nur, dass die Beziehung an sich , die Frau an sich toll sind.

Kann es sein @LoveLoveMUC , dass Du einen Glaubenssatz hast, der in etwa lautet: Wenn ein Mann eine Frau toll findet, dann kennt er keine Zweifel. Was dann im Umkehrschluss für Dich bedeutet - Wer Zweifel hat , der liebt eben nicht ?

26.07.2019 09:30 • x 1 #44

LoveLoveMUC
naja er will das nicht er will jenes nicht
und eigentlich will er kein Kind

sie sagt nichts wenn er mit freunden aus will
er glaubt aber es ist nicht richtig

will einerseits beziehung aber andererseits nennt er viele viele Gründe dagegen

sein Job, seine Heimat, seine Angst uvm.

26.07.2019 09:34 • #45

A

x 4