Hallo,
eigentlich wollte ich keinen Forumsthread aufmachen aber ich habe mich gedanklich etwas verrannt und erhoffe mir etwas Klarheit.
Ich und meine Partnerin sind nunmehr seit ca. 1 Jahr zusammen. In den letzten 3-4 Wochen habe ich starke Unsicherheitsgefühle bezüglich der Beziehung entwickelt die genau diese jetzt kaputt machen. Es gibt 2 Möglichkeiten: ich überwinde diese oder ich trenne mich.
Folge Grundposition (eine eher schwierige):
Ich bin 28 Jahre alt, meine Freundin 33. Das ist deswegen problematisch weil es für sie langsam Zeit wird an das Kinderkriegen zu denken. Ich bin dafür eigentlich noch nicht bereit aber wann ist man das schon?
Das (noch) größere Problem: sie stammt nicht aus Deutschland, nichtmal aus Europa und ich bin deutscher Beamter (also stark an Deutschland gebunden).
Sie hat absolut nicht den Wunsch in Ihre Heimat zurück zu kehren (sie lebt seit nunmehr 10 Jahren in Europa) ist aber in Deutschland unglücklicher als in anderen EU-Ländern. Momentan (vermutlich noch mind. 2 Jahre) ist sie beruflich an Deutschland gebunden. Ich ohnehin für immer. Spätestens wenn ihre Eltern krank werden (also Alt werden) wird sie aber in ihre Heimat zurück kehren (Einzelkind) zumindest bis alles vorbei ist (Sorry etwas hart das nett zu formulieren, aber ihr wisst was ich meine).
Ich habe nun seit ca. 3 Wochen immer stärker das Gefühl, dass wir ein Verfallsdatum haben und irgendwie das Gefühl dass ich mich deshalb gleich trennen sollte. Wenn ich an Kinder mit ihr denke wird dieser Fluchtinstinkt noch viel schlimmer, wie kann ich ein Kind mit ihr haben wenn ich weiß dass sie Deutschland verlässt und ich alles aufgeben müsste (inkl. Rente/Pension).
Ich hab das lange mit ihr besprochen und sie sagt sie will 100% in Europa bleiben, wegen mir auch in Deutschland.
Das erhöht den Druck wieder höher, zu wissen dass sie nur wegen mir in einem Land lebt, welches sie nicht wirklich mag. Ich fühle mich verantwortlich. Sie liebt mich sehr und würde die Beziehung mit mir von sich aus nicht beenden.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich das sollte.
Das blöde an der Situation ist dass die Beziehung darüber hinaus sehr gut läuft. Aufgrund weit ausseinanderliegender Arbeitsstätten wohnen wir zwar noch nicht zusammen aber wir sehen uns im Schnitt 3x unter der Woche + jedes Wochenende. Sie liebt mich sehr, gibt mir Freiräume die ich auch brauche, hat viel Verständnis und sieht gut aus.
Wir streiten uns fast nie (wir hatten nur 2 größere Streits), versöhnen uns schnell und haben viele gemeinsame Interessen (Reiseart, Reiseziele, Musik/Konzerte).
Ich hatte noch keine Beziehung vor ihr, sie ist also meine erste Freundin. Ich bin diesbezüglich spät dran, ich weiß
Insgesamt glaube ich dass ich eine Bindungsangst habe und deshalb lieber einfach WEG will wenn immer es richtig ernst wird. Dass wir noch nicht zusammen wohnen liegt auch überwiegend an mir, wir hätten halt beide jeweils 1,5 Stunden Pendelzeit (1-Weg) und ich liebe die Stadt in der ich wohne und will hier nicht raus.
Man könnte meinen dass ich nicht bereit bin mich voll und ganz hinzugeben und Dinge für die Beziehung zu opfern (Leben in meiner Lieblingsstadt).
Ich weiß nicht ob die Angst dass eh irgendwann alles vorbei ist der richtige Beweggrund ist mich zu trennen obwohl ich sie auch liebe.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich diese für mich schwierige Frage beantworten kann?
22.07.2019 15:40 •
x 1 #1