61

Trennung Kämpfen oder loslassen?

Worrior
Zitat von TomSawyer:
@Der_Raujus Hätte ich mich vielleicht dran halten sollen. Aber wo die Liebe halt manchmal hinfällt Sie ...

Sie ist kein Monster, kein schlechter Mensch aber solche Menschen sind nichts für eine Beziehung.
Die ungelösten Probleme fressen alles auf, zerstören alles, es werden dann Deine Probleme.
Du sollst Wunden heilen die Du nie geschlagen hast und sie reißt immer wieder den Verband ab.
Du sollst für emotionale Schulden zahlen die Du nie verursacht hast, für Sünden büßen die Du nie begangen hast
Das kannst Du niemals und wenn Du in ihren Augen versagt wirst Du bestraft, wie hier, verlassen.

02.11.2025 22:10 • x 6 #16

T
@Marcel4Jenny Von mir aus ist das ein klares Ja! Nur leider hat sie sich zurückgezogen. Ich versuche, den Kontakt zu halten, aber es läuft schleppend. Sie antwortet mir, aber wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen. Deswegen ist das ja so schade. So kann ich sie wenig unterstützen. Ich hoffe, die Wolken verziehen sich, und sie kann wieder Kraft sammeln.

02.11.2025 22:13 • #17

A

Trennung Kämpfen oder loslassen?

x 3

M
@TomSawyer Hier meine Meinung : Dann geh' Deinen Weg ... und lass gut sein ...

02.11.2025 22:17 • x 1 #18

chocomoko
Zitat von TomSawyer:
Hallo zusammen, ich möchte euch mein Herz ausschütten. Meine Freundin hat sich vor etwa zehn Wochen nach 3½ Jahren Beziehung von mir getrennt und ...

Das ist richtig blöd. Ich kenne mich mit borderline überhaupt nicht aus, aber unabhängig davon weint man bei einer trennung oder sagt selbst da liebevolle dinge. Ich würde das aber trotzdem nicht so stark gewichten - ich würde die taten (trennung) mehr gewichten als den tränenreichen abschied oder das sie sagt, sie vermisst dich. Weisst du, warum trennt man sich, wenn man sich vermisst? Sie sagt, damit sie dich nicht hasst. Kann man jemand hassen, den man liebt?
Wie gesagt ich kenne mich mit borderline absolut nicht aus. Aber das alles ist widersprüchlich. Deshalb solltest du sie fragen, was sie eigentlich noch will, vielleicht solltest du ihr sagen, dass es dich verwirrt (?) wenn sie sagt, sie vermisst dich. Oder du solltest ihr sagen, dass ihr hart nen cut braucht. Dann soll sie aber auch nicht sagen, dass sie dich vermisst. Ihr müsst den kontakt ja nicht gleich jetzt noch halten. Ggf kann man später befreundet bleiben oder was weiß ich, oder in kontakt bleiben, aber doch nicht jetzt so kurz und akut nach der trennung?

02.11.2025 22:36 • #19

Luto
Zitat von chocomoko:
Kann man jemand hassen, den man liebt?
Wie gesagt ich kenne mich mit borderline absolut nicht aus. Aber das alles ist widersprüchlich

ja, kann man. und das ist genau der Widerspruch bei borderline.
das ist schwierig auszuhalten, aber nicht grundsätzlich unmöglich.

02.11.2025 23:45 • x 2 #20

Luto
Zitat von TomSawyer:
Aufgrund eines Umzugs ist die Therapie vorübergehend ausgesetzt. Ich glaube, der Umzug und die fehlende Therapie haben sie sehr gestresst. Deswegen möchte ich ungern aufgeben, weil ich glaube, dass es nur eine Momentaufnahme ist. Aber mal schauen..

Du hättest halt dann nie wirklich eine gesunde beziehung auf Augenhöhe, sondern immer ein auf und ab ... das muss man wollen oder nicht anders können.

02.11.2025 23:48 • x 1 #21

Heffalump
Es ist nicht unmöglich eine Beziehung zu einem Borderliner zu haben, zu führen, selbst über Jahre oder Jahrzehnte. Aber es kommt der Tag, wo du verlassen und verletzt wirst. Wie das Amen im Gottesdienst.
Im Forum sind einige Themen bezüglich Borderliner, da kannst du gerne mal rein lesen. Vielleicht hilft es dir

03.11.2025 05:59 • x 2 #22

A
Zitat von TomSawyer:
und jetzt, wo wir endlich hätten zur Ruhe kommen können, zieht sie sich zurück.

Du kannst mit einer Borderlinerin nie zur Ruhe kommen, weil das das Wesen von Borderline ist.

03.11.2025 06:10 • x 4 #23

D
Zitat von TomSawyer:
@Der_Raujus Hätte ich mich vielleicht dran halten sollen. Aber wo die Liebe halt manchmal hinfällt Sie ist ja auch kein Monster.

Mir ist es auch zwei Mal passiert, dass ich in der Kennenlernphase recht schnell und sehr konsequent den Kontakt abbrechen musste, als ich merkte, dass hier massive psychische Verhaltensstörungen im Spiel sind. Das merkt man häufig nicht sofort. Die eine Dame war Rechtsanwältin, die andere hat auch in einem ähnlichen Bereich gearbeitet, hoch gebildet und eine top Persona auf dem Parkett. In den ersten Wochen habe ich auch anhang von seltsamen Ausfällen und sehr merkwürdiger Art und Weise zu kommunizieren, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt, gemerkt, hier stimmt was nicht.

Dann kam auch mehr und mehr raus, dass das alles mit Verhaltensstrukturen zu tun hat. Die eine befand sich in Therapie, die andere war bereits in Therapie und sagte von sich selbst, es hätte nichts geholfen. Beide total unreflektiert, beide kamen auch jedesmal mit Ich hab halt so und so meine Erfahrungen gemacht und so bin ich halt, als Ausrede für ihr Benehmen.

Das bessert sich nicht. Das wird allenfalls schlimmer, weil Menschen wie diese suchen sich in der Regel gezielt Menschen aus, mit denen sie es machen können. Bei allen anderen können sie nämlich nicht landen und bekommen sofort den Laufpass.

Sie suchen sich in der regel hilfsbereite, empathische Menschen aus, die grenzenlos agieren und wenn du einige Jahre zusammen bist mit so einer Person, wirst du merken, dass du irgendwann ein Mensch bist, der sich aufgelöst hat, charakterlich, und seelisch. Und das willst du nicht.

Es gibt genug Frauen ohne psychische Probleme, auf denen sie sich ausruhen und mit denen sie ihr Danebenbenehmen entschuldigen oder begründen, das muss sich keiner antun. Trifft auf Männer natürlich genau so zu.

03.11.2025 10:45 • x 3 #24

D
Zitat von Arnika:
Du kannst mit einer Borderlinerin nie zur Ruhe kommen, weil das das Wesen von Borderline ist.

Richtig! Das muss man wissen, und dann kann man auch das Gesamtbild als eine Art Krankheit verstehen und besser los lassen. Wenn man weiß, dass es sich um ein Krankheitsbild handelt, das chronisch da sein wird, es sich nicht ändert, hört man auf zu glauben, dass irgendwann hoffentlich doch noch alles besser werden könnte.

03.11.2025 10:47 • x 2 #25

A
Zitat von Der_Raujus:
Richtig! Das muss man wissen, und dann kann man auch das Gesamtbild als eine Art Krankheit verstehen und besser los lassen. Wenn man weiß, dass es sich um ein Krankheitsbild handelt, das chronisch da sein wird, es sich nicht ändert, hört man auf zu glauben, dass irgendwann hoffentlich doch noch alles besser werden ...

Eigentlich handelt es sich um keine Krankheit, sondern um eine Persönlichkeitsstörung. Eine Krankheit wäre in den meisten Fällen heilbar, hier aber nicht, weil das macht eben das gesamte Persönlichkeitsbild aus. Aber ansonsten gebe ich dir recht.

03.11.2025 10:58 • x 2 #26

D
Zitat von Arnika:
Eigentlich handelt es sich um keine Krankheit, sondern um eine Persönlichkeitsstörung. Eine Krankheit wäre in den meisten Fällen heilbar, hier aber nicht, weil das macht eben das gesamte Persönlichkeitsbild aus. Aber ansonsten gebe ich dir recht.

Ja, das trifft es vermutlich noch viel besser, ich bin kein Arzt oder Psychologe, aber ja....es ist im Kern noch viel heftiger, Persönlichkeitsstörung impliziert, dass man die Persönlichkeit einfach nicht kurieren, ändern oder heilen kann.

03.11.2025 11:18 • x 1 #27

A
@Der_Raujus Genau. Das triffts eben leider. Gerade weil der TE meint, jetzt endlich hätten sie zur Ruhe kommen können. Also sucht er die Erklärungen immer noch im Außen, obwohl sie in ihrem Inneren zu finden sind, und hofft auf ein normales harmonisches Leben, obwohl es das so nie geben kann. Eine gestörte Persönlichkeit kann man nicht ändern, sie kann auch nicht zur Ruhe kommen und dann ein beschauliches Leben führen. Sie kann sich nur bemühen, es nicht komplett eskalieren lassen. Und das ist schon extrem schwer. Dass sie sich von ihm zurückzieht, war also für sie gut und richtig.

Und es ist leider auch offensichtlich, dass der TE BL nie wirklich verstanden hat.

03.11.2025 11:25 • x 2 #28

D
Dieser Illusion bin ich leider ewig nachgerannt.
Immer gab es bei mir dann aus Ihrer Sicht ein neues Problem, zuviele Freunde, zu vereinnahmende Familie, zu zeitintensive Hobbys, es war ständig irgendwas. Ständig gab es ein Problem, immer ein neues. Diese Menschen kommen mit Ruhe, mit Harmonie nur schwer klar, wenn nur phasenweise, wenn wirklich alles stimmt aus ihrer Sicht und die innere Stimmung gerade stimmt, also das waren in meiner Beziehung über Monate lediglich ein paar Stunden insgesamt, wo Harmonie herrschte. In der restlichen Zeit gab es ständig Probleme, egal was, irgendwann wurde sogar der Zahnarzttermin zum Problem.

03.11.2025 11:39 • x 1 #29

M
Nach allem was ich gelesen habe, bin ich auch der Meinung du solltest die Trennung akzeptieren.
Bevor du in einer on off Dynamik landest und daran zugrunde gehst.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist sie seit Jugendliche in Therapie.
Wenn es bis heute nicht geklappt hat, ihre inneren Baustellen so zu behandeln das eine Beziehung im normalen Rahmen möglich ist, sehe ich für die Zukunft nicht viel Möglichkeiten dies zu Kippen.
Scheinbar passt ihr nicht zusammen.
Du wirst eine finden die dich erfüllt und zu deinen Bedürfnissen passt!

03.11.2025 13:39 • #30

A

x 4