61

Trennung Kämpfen oder loslassen?

Alâ
Bin immer fürs loslassen…

04.11.2025 00:02 • x 1 #46

A
@TomSawyer Ich hab dir es doch gerade beschrieben. Wie genau willst du denn die Probleme durch eine kleinere Amygdala und Hippocampus sowie Funktionsschwächen im präfrontalen Cortex durch eine Gesprächstherapie lösen? Wie stellst du dir denn das vor? Glaubst du wirklich, das eigentliche Problem der BL löst sich dann durch gute Gespräche und weniger Stress in Luft auf?

04.11.2025 00:04 • #47

A

Trennung Kämpfen oder loslassen?

x 3

T
@Arnika Keine Lösung bzw. Heilung im klassischen Sinn, aber bessere Steuerung und weniger Leidensdruck. Sie ist doch kein hoffnungsloser Fall.

04.11.2025 00:17 • #48

A
@TomSawyer Naja, selbst in einer jahrelangen Therapie wird sich nur darauf konzentriert, dass das selbstzerstörerische Verhalten soweit unter Kontrolle gebracht wird oder bleibt, dass der BL weder andere, aber vor allem nicht sich selbst verletzt. Und selbst das trauen sich nur wenige TherapeutInnen zu, die meisten nehmen keine BL. Weil BL meist auch hochmanipulativ sind. Da beißt sich fast jeder die Zähne daran aus.

Die Therapie hat aber so oder so nicht den Zweck, dass sie mit dir oder wem auch immer eine lange stabile Beziehung führt. Das ist illusorisch, und unterm Strich ja auch egal. Hat sie halt einen Neuen. Du bist da nicht im Fokus. Solang Dro, Selbstverletzung etc.. unter Kontrolle bleiben und sie sich nicht selbst schadet und verletzt, gilt das als großer Therapie-Erfolg.

Was genau stellst du dir denn vor, was Gespräche bei verkleinerten Impulsarealen im Gehirn bewirken könnten, dass es zu dem Wunsch-Leben eines Außenstehenden führt?

04.11.2025 00:27 • #49

Sonnenschein85
Zitat von TomSawyer:
@Laetitia2024 Ich werde wohl am vollständigen Rückzug arbeiten müssen. Es fällt mir nur einfach schwer, vor allem, weil ich sie im Moment nicht ...

Ich glaube dir das es sich wie aufgeben anfühlt. Und es tut mir so leid für die Umstände. Hattet ihr denn noch einmal kontakt inzwischen?

04.11.2025 05:05 • x 1 #50

M
Zitat von Arnika:
@TomSawyer Naja, selbst in einer jahrelangen Therapie wird sich nur darauf konzentriert, dass das selbstzerstörerische Verhalten soweit unter ...

Es kommt ja darauf an welche Therapieform sie macht.
Eine Traumatherapie kann sehr hilfreich sein.
Aber wenn man schon soviele Jahre beim Therapeuten ist, ist es scheinbar nicht die richtige Therapie.
Man kann keinen anderen Menschen retten nur sich selbst.

04.11.2025 06:53 • x 2 #51

Sonnenschein85
Zitat von Mia83333:
Es kommt ja darauf an welche Therapieform sie macht. Eine Traumatherapie kann sehr hilfreich sein. Aber wenn man schon soviele Jahre beim Therapeuten ...

Das stimmt. Ich denke sie muss sich jetzt voll und ganz auf sich konzentrieren und konnte vielleicht auch dem Druck Niemandem weh zu tun oder nicht im Alltag zu funktionieren nicht mehr gut stand halten. Das ist sehr traurig. Die Beziehung meines Bruders ging ähnlich auseinander. Meine ex Schwägerin war psychisch sehr krank und wollte nicht mehr zu Last fallen. Mein Bruder hat um sie gekämpft aber es brachte nichts. Sie wollte in dem Moment auch keine Hilfe annehmen. Sie wollte da allein durch.

04.11.2025 06:57 • #52

M
Zitat von Sonnenschein85:
Das stimmt. Ich denke sie muss sich jetzt voll und ganz auf sich konzentrieren und konnte vielleicht auch dem Druck Niemandem weh zu tun oder nicht ...

Das ist sehr traurig und mir fällt schwer sowas nachzuempfinden.
Wenn ich Probleme habe, will ich doch die Wurzel am Schopf packen?
Ich hoffe dein Bruder konnte wieder Fuß fassen und hat eine neue Liebe Partnerin gefunden.

04.11.2025 06:59 • x 1 #53

Sonnenschein85
Zitat von Mia83333:
Das ist sehr traurig und mir fällt schwer sowas nachzuempfinden. Wenn ich Probleme habe, will ich doch die Wurzel am Schopf packen? Ich hoffe dein ...

Sie war eben sehr depressiv. Sie wollte gar nichts mehr leider. Aber inzwischen geht es ihr wohl besser.
Ja für meinen Bruder war das hart, deshalb ich kann die Hilflosigkeit nachvollziehen.
Ja, er ist inzwischen verheiratet und hat eine kleine Tochter.

04.11.2025 07:01 • x 1 #54

M
Zitat von Sonnenschein85:
Sie war eben sehr depressiv. Sie wollte gar nichts mehr leider. Aber inzwischen geht es ihr wohl besser. Ja für meinen Bruder war das hart, deshalb ...

Schlimm, gerade Depressionen sind ja nicht leicht zu therapieren.
Das dein Bruder sich hilflos gefühlt hat, so wie der TE kann ich auch gut nachfühlen.
Aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende.

04.11.2025 07:39 • #55

T
@Sonnenschein85 Danke dir! Ja, wir haben hin und wieder mal geschrieben und telefoniert. Einmal wollen wir uns noch treffen. Mal sehen, wie das wird.

10.11.2025 21:35 • #56

T
@Sonnenschein85 Das klingt meiner Situation sehr ähnlich.
Schön zu lesen, dass er jemand anderen gefunden hat und neu beginnen konnte!

10.11.2025 21:38 • #57

A

x 4