138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

K
@betze: Genau so geht es mir auch. Ich weiß, dass ich sie das letzte Mal am Samstag geküsst habe und mit ihr aufgewacht bin. Das ist schrecklich. Ich habe es noch nichtmal geschafft, mein Bett neu zu beziehen. Was ich normalerweise immer sofort mache. Aber ich kann es im Moment noch nicht. Deswegen lasse ich es. Jeden Tag wenn ich durch meine Wohnung laufe, egal wohin. Sie ist das. Überall sehr präsent. Ich habe schon wirklich alles was von ihr ist, weggepackt, aber es hilft leider nicht viel.

Irgendwie werde ich es schon durchstehen. 5 Tage sind ja schon fast geschafft. Immerhin. Und es gab davon sogar 2 Tage an denen ich nicht geweint habe. Auch heute war es noch nicht der Fall. Hoffe, dass das so bleibt. Ich will ja nicht nur mir was Gutes mit der KS tun, sondern auch ihr. Vielleicht lernt sie etwas daraus. Sie selbst hat so eine Trennung mit KS noch nie gehabt. Ich jedoch kenne das aus früheren Beziehungen. Da habe ich einen Vorteil (wenn man das so nennen kann). Ich hoffe einfach, dass sie etwas daraus lernt und es sie stärker macht und sie weiß was es heißt, eine Konsequenz tragen zu müssen. Für einen Menschen der das noch nie so machen musste, ist es besonders schwer. Ich denke, dass es ihr noch schlechter gehen wird als mir. Aber das darf nicht meine Sorge sein...

Wow - du hast aber viele Möglichkeiten dich abzulenken. Ich bestimmt auch. Nur habe ich mir noch kaum Gedanken darüber gemacht. Mal sehen wie das Wochenende so wird und wie es an Tag 7 sein wird. Darauf bin ich besonders gespannt.

Dass ich mich z.B. mit einer anderen Frau auf ein Date treffe kommt für mich absolut noch nicht in Frage. Das wäre falsch. Ich kann und will das nicht. Vielleicht werde ich es auch in nächster Zeit komplett lassen. Ich für mich denke, dass es sinnvoll wäre wenn ich die nächsten 6-9 Monate mal alleine bleibe. Ich weiß, dass ich mir da ein hartes Ziel gesteckt habe. Aber ich will es für mich tun. Um mit mir ins Reine zukommen und sagen zu können, dass ich sehr wohl alleine sein kann. Denn ganz viele Menschen in meiner Umgebung sagen mir, dass ich eh nicht lange allein bleiben werde. Ich will es denen, aber vor allem mir beweisen

27.02.2015 15:54 • #91


K
@Luna: Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe mir vorgenommen die ganze Beziehung mit allen Höhen und Tiefen von Anfang an niederzuschreiben. Ich würde sie dann auch gerne jemanden zum lesen geben. Allerdings möchte ich sie nicht öffentlich im Forum posten...
Ich weiß selbst auch noch nicht ob ich einen richtigen und wirklichen Anfang finden werde, aber ich werde es versuchen und mein Bestes geben. Heute werde ich mich erst mal damit beschäftigen, was ich ich ihr heute gerne alles sagen würde. Gestern habe ich ihr auch schon einen Brief geschrieben, den sie aber niemals bekommen wird.

Wenn ich merke, dass es mir gut tut und ich voran komme, werde ich es dich wissen lassen Vielleicht kann ich dir irgendwie eine Hilfe sein

27.02.2015 15:57 • #92


A


Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3


L
@Kontra K.: Erstmal meinen absoluten Respekt davor, dass hier eine männliche Person - und ich betone das Wort männlich - so offen über seine Emotionen spricht. Normalerweise kennt man es nicht so von Männern. Es heißt oft und man selbst hat es auch oft mit bekommen, dass Männer ihren Schmerz nach einer Trennung anders als Frauen verarbeiten. Viele sprechen mit kaum oder niemandem darüber und machen einfach weiter. Sie stürzen sich in ihre Arbeit, ihre Hobbys und in das Partyleben. Bis heute verstehe ich diese Form von Verarbeitung nicht, ich frage mich, ob Männer es tatsächlich schaffen, über diese Art eine Trennung zu verarbeiten. Oder ob es letztendlich nicht nur bedeutet, dass sie all ihren Frust, ihre Wut und ihre Trauer nur unterdrücken, so lange bis die nächste Frau kommt und ihnen - vielleicht nur auf bestimmte Zeit - das gibt, was ihnen die Ex-Partnerin nicht gegeben hat oder nicht geben konnte. Und irgendwann beginnt es wieder von vorn, die nächste Trennung. Und wieder spricht man mit niemandem offen darüber und stürzt sich in alte Gewohnheiten, um zu vergessen. Die Frage ist, wie hält eine männliche Psyche das aus, bevor sie eines Tages daran zerbricht? Ich weiß, es sind nicht alle Männer so. Kontra K., du bist das beste Beispiel für den Gegenbeweis, aber der Großteil tickt schon so.

27.02.2015 16:12 • x 2 #93


K
@Luna: Danke für die Blumen. Das tut gut und ist Balsam für die Seele. Für mich war schon nach Ende meiner ersten Beziehung vor 12 Jahren klar, dass ich nicht der Typ-Mann bin, der alles in sich reinfrisst, sich in wilde Abenteuer, Partys oder dergleichen stürzt. Mir ist es egal ob jemand zu mir sagt, dass ich eine Trennung wie eine Frau verarbeite. Ich für mich finde es, so wie ich es mache, richtig und alles andere ist mir ganz gleich. Viele Bekannte verstehen das nicht so ganz. Selbst manche Frauen belächeln das oder finden es lächerlich. Aber wie dem auch sei. Mir ist das egal! Ich bin wie ich bin Die meisten die ich kenne, tun das tatsächlich. Ich kenne nur eine Hand voll Männer, die das so machen wie ich. Die da auch emotional so leiden wie ich. Leider kann ich dir nicht sagen wie die anderen das so machen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich frage mich auch wohin die das stecken und wielange das gut geht. Ich habe schon das eine oder andere Mal gehört, dass es über Jahre gut ging und dann später aber der tiefe Fall kam. Und genau das möchte ich vermeiden. Ich verarbeite meine Trauer und meine Wut lieber so wie ich es tue. Mir auch ganz egal was andere Männer darüber denken. Weichei usw. Alles schon gehört. Stört mich aber nicht. Ich weiß für mich, dass wenn ich die Trennung verarbeitet hab, dass ich nicht nur einfach verdrängt und geschluckt habe. Ich gehe auf jeden Fall stark raus.
In keinem Fall werde ich mich diesbezüglich ändern. Ich bin allgemein sehr aufgeschlossen und ehrlich was meine Gefühle angeht. Ich finde, dass das wichtig ist. Bisher haben das leider noch nicht so viele Frauen zu schätze gewusst. Meine Ex-Freundin allerdings wusste das sehr zu schätzen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Nach dem was ich so alles über sie sage, könnte man mich schon fragen, warum ich die Beziehung beendet hab... Wenn ich das alles so lesen würde und nicht selbst drin stecken würde, würde ich nicht verstehen, warum ich die Beziehung beendet habe

27.02.2015 16:43 • #94


C
Es ist schon echt schlimm, was für einfache Dinge einen schon runterziehen können.
Schlimm genug, dass einen in der Wohnung alles an der Expartner erinnert. Mit dem Bett neu beziehen und den Gedanken Sonntag lagen wir noch zusammen da und Mittwoch ist plötzlich Schluss...das hatte ich auch schon durch, aber mittlerweile überwunden. Grade war ich im Keller, da steht mein alter Kühlschrank den ich mit ihm vor 3 Wochen noch zusammen runtergetragen habe...da kamen mir schon wieder fast die Tränen und die Frage nach dem Warum? war auf einmal wieder präsent. Ich fühle mich schon fast dämlich, weil mich nur der Anblick von diesem dummen Kühlschrank fast in eine tiefe Sinnkrise gestürzt hat

27.02.2015 16:52 • #95


K
Die einfachsten Dinge ziehen mich persönlich am meisten runter. Das ist einfach nur verrückt. Vor allem weil ich weiß, dass ich das was ich jetzt durchmache, irgendwann belächeln kann und werde. Das ist ganz sicher. Dann denke ich mir wieder: Was ein Depp? Hat das unbedingt sein müssen? Musst du immer so leiden? usw. Es war bisher immer so. Wieso auch nicht dieses Mal?

Wir haben nicht einmal zusammen gewohnt. Sie war nur eben die meiste Zeit bei mir. Und dann erinnert dich alles daran. Das Banalste. Jedes Mal wenn ich in der Küche stehe und eine rauche, sehe ich sie da sitzen, wie am Samstag noch. Es ist furchtbar und es wird momentan einfach auch nicht besser.

Wir dürfen aber alle einfach nur nicht aufgeben. Irgendwann kommt der Tag an dem wir es geschafft haben und es uns wieder richtig gut geht. Bei dem einen schneller und bei dem anderen eben ein wenig langsamer. Aber schaffen tun wirs alle

27.02.2015 17:09 • #96


C
@Kontra K
Ich möchte dir auch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie offen du hier über deine Gefühle sprechen kannst, das ist echt selten!
Dabei kann man hier ja lesen, wie sehr wir Frauen das bewundern wenn ein Mann einmal ganz ehrlich seine Gefühle offenbart!

Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass die meisten Männer denken, es wäre besser nicht über die eigenen Gefühle zu sprechen...ich hatte ja auch so ein Exemplar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm im Moment gut geht damit, dass er alle die ihn gerne haben vor den Kopf stößt und von sich weg drängt. Ich glaube auch nicht, dass das auf Dauer gesund ist.

27.02.2015 17:18 • x 1 #97


K
@corey: Vielen Dank Das ist sehr lieb und tut auf jeden Fall gut
Ja hier kann man lesen wie Frauen es bewundern wenn ein Mann über seine Gefühle spricht. Allerdings habe ich da nach wievor noch nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht (außer bei 2,3en bisher). Sonst wollten die Frauen immer nur, dass ich ihr Freund bin. Weil ich so gut zuhören kann und sie so gut verstehen kann. Irgendwann kannst du das nicht mehr hören und dann ändert sich auch bisschen was. Dennoch glaube ich noch dran, dass ich die Frau fürs Leben noch finden werde All das wie ich bin, wird eine Frau noch zu schätzen wissen

Woran es liegt kann ich dir selbst an Mann nicht sagen. Es ist seltsam. Aber so sind wir alle unterschiedlich. Ich denke, dass es auch sehr sehr viel mit der Erziehung zu tun hat. Viele Väter sagen ihren Söhnen oft schon von klein auf, dass es nicht männlich ist, wenn man weint und seine Gefühle zeigt. Ich denke, dass das sehr viel ausmacht. Viel wird aber auch in der Natur des Mannes liegen. Man wird es wohl nie erklären können
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ihm nicht gut geht. Wäre dem so, dann hätte er ja keine Gefühle und ihm wäre alles egal. Das ist fast unmöglich. Sehr schade, dass er sogar seinen besten Freunden vor den Kopf stößt und alles in sich reinfrisst. Man kann nur für ihn hoffen, dass er damit nicht auf die Schnauze fällt und es ihm irgendwann den Boden unter den Füßen wegreißt oO

Morgen werde ich damit anfangen alles von Anfang an meiner Beziehung auf Papier zu bringen. Es könnte vielleicht sogar ein dünnes Buch daraus werden.

27.02.2015 18:06 • #98


C
So ich habe Betzes Rat befolgt und meine Wohnung ein bisschen auf Vordermann gebracht Ich kann bestätigen, es tut gut!

Dann hatte ich endlich mal den Karton mit Klamotten aufgemacht, die ich mir bestellt hatte. Bisher hatte ich keine Lust etwas anzuprobieren. Hatte einen Jumpsuit bestellt, mein Ex fand die hässlich, ich wollte immer einen haben. Er saß gut und ich habe ihn behalten. Am besten ziehe ich ihn an, falls wir uns mal treffen. Als Signal, dass mir seine Meinung mittlerweile nicht mehr wichtig ist

Heute Abend geh ich mit meinen Mädels Essen und danach gemütlich was trinken... Morgen muss ich hier Fußleisten machen in meiner Wohnung...also schon mal ne Menge Ablenkung!

Hoffe ihr habt auch mittlerweile alle Ablenkungsstrategien entdeckt, die euch gut tun!

27.02.2015 19:32 • #99


K
Ich habe heute auch endlich mal angefangen meine Wohnung auf Vordermann zu bringen. So hab ich auch gesehen, dass ich alle Erinnerungsstücke weggepackt habe. Dazu habe ich auch ein paar Tage gebraucht und es ist schon komisch, dass die Wände jetzt so kahl sind.

*lach* na dann zieh den Jumpsuit ruhig an wenn ihr euch trefft Kannst gespannt auf seinen Blick sein

Ich war gestern Abend mit Freunden auch ein bisschen was trinken. Als Ablenkung tut das ganz gut. Sonst hätte ich ihr vielleicht doch geschrieben. Ich weiß, dass sie mich vermisst und mir auch gerne schreiben würde. Ein paar Informationen sickern immer durch. Aber ich kann da sogar drüber stehen. Wundert mich selbst. Aber es geht. Ich weiß, dass ich immer mal wieder was mitbekommen werde. Wenn sie sich jetzt an die KS hält, wird es gut sein. Für uns beide. Wir werden da auf jeden Fall was daraus lernen

Heute Vormittag werde ich nicht sehr viel Ablenkung haben. Heute Mittag und heute Abend dann wieder. Dann hab ich schon fast das ganze Wochenende rumgebracht. Der Sonntag wird nochmal komisch. Aber das wird zu schaffen sein.

Heute genau vor einer Woche sind wir das letzte mal zusammen aufgewacht Das war heute Morgen schon ganz schön komisch. Aber ich muss mich definitv daran gewöhnen. Das wird jetzt jedes Wochenende so sein. Das muss ich mir vor Augen halten.

28.02.2015 12:15 • #100


K
Sie hat mir gerade geschrieben Ich kann ihr nicht zurückschreiben. Es würde mich um fast eine Woche zurückwerfen. Allein das gelesen zu haben, hat mir einen Stich ins Herz verpasst. Ich weiß, dass es ihr nicht gut geht und sie spielt die Harte. Sie trifft sich nächste Woche nochmal mit einer Freundin von mir, weil sie ihr noch ein Geschenk geben möchte. Wenn ich ihr das Geschenk gegeben habe, steht nichts mehr zwischen uns - so hart das zu lesen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich mich gerade fühle. Habe jemanden darum gebeten ihr etwas zu schreiben, ich selbst kann und will es nicht tun. Ich muss mich schützen. So gerne ich ihr auch zurück schreiben würde.

Momentan bin ich wieder voll aus der Bahn geworfen und weiß nicht was ich tun soll. Am liebsten würde ich ja hinfahren und sie in den Arm nehmen und ihr sagen, dass bald schon wieder alles gut ist. Aber das kann ich nicht tun. Ich brauche noch mehr Zeit. Habe allerdings auch starke Angst, dass ich zu viel Zeit brauche um zu kapieren was wirklich Sache ist. Ich finde aber, dass ich jetzt so weitermachen muss wie die letzte Woche!

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagt!

28.02.2015 15:43 • #101


L
@Kontra K.: Was genau hat sie denn geschrieben als sie sich heute bei dir gemeldet hat? Ich finde es gut, dass du bis jetzt stark geblieben bist. Wenn du ihr bis jetzt noch nicht geantwortet hast, dann sehe dein Duchhaltevermögen als Motivation weiter zu machen und dich weiter an die Kontaktsperre zu halten. Du schaffst das! Bisher habe ich es auch geschafft.
Das mit dem Geschenk habe ich jetzt aber irgendwie auch nicht verstanden. Handelt es sich um ein Geschenk von dir, welches eine Freundin von dir deiner Ex geben soll? Falls ja, warum?

28.02.2015 16:40 • #102


L
@Kontra K, so eine Nachricht muss nicht unbedingt das bedeuten, was sie zu sein scheint. Du weißt nicht, mit welchen Emotionen oder Absichten sie dir das geschrieben hat.
Sie tut jetzt so, als wäre es dann aus. Als sei es ihr egal. Als sei sie dann komplett fertig mit euch. (Kommt zumindest aus dem was ich gerade hier gelesen habe so rüber )

Aber ehrlich, du weißt nicht, ob sie das auch so meint, vllt versucht sie auch nur verzweifelt einen letzten Anlauf zu starten oder irgendwas zu machen. Ich kenne deine Story gerade nicht auswendig, aber du hast eben geschrieben du hättest dich getrennt. Dann ist sie ja wohl die Verlassende.

Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt meiner Ex, die mich verlassen hat, bei ähnlichen Gelegenheiten auch ähnliche Nachrichten zukommen zu lassen, um genau deine Reaktion bei ihr hervorzurufen...

Sorry wenn ich dir keine Tipps geben kann was du jetzt machen sollst, aber vllt hilft es dir, wenn du versuchst sie zu verstehen.

28.02.2015 17:14 • #103


L
@betze, warum helfen dir diese Sachen so gut? Ich versuche mich genauso gut abzulenken, mache auch vieles von dem, was du in deiner Liste aufgezählt hast (okay sowas wie Lippenstift mal ausgenommen ), ich mache Sport, unterhalte und treffe mich mit Freunden und hänge jetzt sogar fast am anderen Ende der Welt. Man sollte meinen hier gäbs keine Erinnerungen an die Ex, alles neue Eindrücke etc.
Denkste....
Bei mir sind es jetzt auch schon 6 Wochen, null Kontakt, bin stark geblieben, aber ehrlich, ich merke kaum einen Unterschied zu ersten Tag. Davon wie du zu sagen ich hätte wieder Spaß am Leben und müsste nur ab und zu an sie denken, bin ich noch meilenweit entfernt

Ich hoffe ich entmutige alle anderen nicht, aber warum klappt das so gut bei dir?
Warum bei mir nicht?
Ich schaffe es einfach nicht sie loszulassen

28.02.2015 17:23 • #104


C
@Kontra K
Ich verstehe das nicht so ganz, wie du das meinst, dass du jemanden gebeten hast ihr zu antworten. Hat diese Dritte Person ihr jetzt deine Antwort übermittelt oder wie?

@Logi
Natürlich nicht schön zu hören, dass es dir 6 Wochen später immer noch nicht viel besser geht
Ich glaube jeder Mensch verarbeitet eine Trennung anders und hat andere Strategien damit fertig zu werden. Bei mir ist das so eine Mischung, ich brauche einerseits Ablenkung und andererseits muss ich auch einfach mal daheim alleine sitzen und nachdenken.

Der Abend mit meinen Freundinnen gestern war leider nicht so toll wie ich erwartet hatte... als ich daheim war ging es mir sehr schlecht und ich bin fast schwach geworden und habe geschrieben! Ich habe dann aber stattdessen meine Gedanken in mein Notizbuch geschrieben und mich hier im Forum durch die Beiträge geklickt. Nach einer Zeit bin ich dann doch eingeschlafen und heute Morgen habe ich mein Notizbuch aufgeschlagen und durchgelesen und war sehr froh, dass ich ihm NICHT diese Nachrichten geschickt habe! Ich hätte auch sicher keine Antwort bekommen und das hätte mich wieder heruntergezogen.

28.02.2015 17:50 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag