Zitat von Fee-münchen: Was hast du gemacht um voranzuschreiten? Konkret?
Wenn ich darauf eine konkrete Antwort wüsste, würde ich vermutlich einen Nobelpreis bekommen.
Mehrere Sachen.
Mir half es zum Beispiel mich intensiv mit dem Thema an sich zu beschäftigen. Dazu habe ich hier viel gelesen, aber auch Bücher über Psychologie oder Podcast. Das Wissen war sehr hilfreich zu verstehen, weil man selber denkt sie Situation wäre so einzigartig und krotesk - dabei passiert das was dir und mir passiert ist jeden Tag tausend Mal auf der Welt.
Auch half mir sehr die Sachen anzugehen die ich während der Beziehung hab schleifen lassen. Zum Beispiel ging ich viel mehr auf Menschen zu und habe dadurch ein paar richtig tolle Menschen in meinem Leben nun. Freunde.
Am wichtigsten ist vermutlich aber selber zu sehen, dass man alles ändern kann. Nicht über Nacht, aber es geht.
Ich war zB auch finanziell sehr am Ende und meine Ex schuldet mir noch immer gut Geld. Auch hat sie mir manche Möbel von mir nicht mehr gegeben wie abgemacht (kann man alles in meinem Thread nachlesen

), was es natürlich noch schlimmer machte. Meine Bücher lagen 8 Monate auf dem Boden, weil ich kein Geld für ein Regal hatte.
Aber ich bin es angegangen. Habe beruflich einiges verändert und die Zeit gab mir Recht. Heute geht es mir finanziell so gut wie noch nie und es geht ja immer weiter.
Alles wird, wenn man dran bleibt. Und dann kann man sich stolz auf sich sein.
Ich habe zB all meine Möbel ganz alleine aufgebaut. Dabei ging es mir emotional richtig mies, aber am Ende stand der große Kleiderschrank wie eine Eiche.
Und so gilt es auch für das Leben.
Überlege dir wo du in drei Jahren sein möchtest. Unabhängig von anderen Menschen! Und wenn es ein neues Hobby ist. Oder mach ein Führerschein den du schon lange machen wolltest. Oder einen Abendkurs. Lerne eine Sprache. Ein Instrument. Irgendwas. Und du wirst sehen dass du voran kommst, das gibt dir Kraft.
Zum Verrat habe ich ja schon geschrieben: das regelt die Zeit und die Erkenntnis, dass du besser dran bist ohne so einen Menschen.
Zitat von Fee-münchen: Wie bekomme ich ihn runter?
Indem du dir klar machst was er dir angetan hat und das völlig bewusst. Wenn es hilft schreib es auf einen Zettel und jedesmal wenn du zweifelst schau auf den Zettel. Das hat mir sehr geholfen.
Zitat von Amaible: Ich habe mir irgendwann eine Liste erstellt: Was war positiv, was war negativ.
Die Negativliste war deutlich länger, beim positiven musste ich echt überlegen
Dito!
Guter Vorschlag.