59

Trennung mit Haus und Kinder

machtlos
Zitat von golo81:
Die laufende Affäre ist eine Emotionale, die aber mittlerweile auch in die andere Richtung übergeht.
Ich empfinde es auch als Betrug an mir, da nicht mit offenen Karten gespielt wurde. Hätte man von Anfang an angesprochen, dass einem etwas fehlt in der Beziehung, wär ich der letzte gewesen, der nicht versucht hätte was daran zu ändern. Aber wenn ständig Sätze fallen wie ich bin so froh dich zu haben oder ein Leben ohne Dich könnte ich mir nicht vorstellen, macht MANN sich natürlich relativ wenig Gedanken.
Nach mehreren Monaten Kampf um die Beziehung und der jetzt neuen Erkenntnis der Affäre bin ich einfach nur Leer und ohne Motivation. Konzentration aufs Arbeiten unmöglich.


Golo, genau das habe ich auch gehabt. Habe mich sicher gefühlt, da mir auch fast täglich gesagt wurde, was für ein toller Hecht ich doch bin. Alles quatsch. Auf einmal habe ich Sie mit meiner Nähe erdrückt. Ich war plötzlich ein Papagei, der sich immer wiederholt und nur noch nervt.... Wie ich auch nur ansatzweise denken könnte, dass da ein anderer sei. Du bist doch verrückt, mir sowas zu unterstellen...

Nach dem Auffliegen hieß es dann selbstverständlich auch, ich war seit Jahren unglücklich und habe es erst jetzt mit dem Beginn der Affäre gemerkt.

Ich bin in ein riesiges Loch gefallen und konnte mich die ersten Monate auch auf nix konzentrieren und habe dann, nachdem der Grill im Haus schon angezündet war, die Reissleine gezogen. Ich habe mir psychologische Hilfe besorgt und ganz, ganz schnell eine psychosomatische Kur durchbekommen.

Wunder kann man sicherlich von den Psychologen nicht erwarten, aber diese fünf Wochen Auszeit waren wirklich gut für mich. Einerseits konnte ich mich voll und ganz mit meinen Problemen auseinander setzen, habe aber auch durch die Gruppengespräche für mich realisieren können, dass nicht nur ich ernsthafte Probleme habe.

Was in Deiner Situation das Beste für Dich ist, weiss ich nicht. Für mich allerdings war diese Auszeit quasi überlebenswichtig. Mein Tipp daher, geh auf Abstand, damit Du Dich emotional wieder fangen kannst.

Außerdem wird Madame dann auch merken, dass es ohne den Partner nicht unbedingt einfacher ist, den Alltag zu bewältigen. Mein kleiner Nieselregen ist diesbezüglich gewaltig auf die Fresse gefallen. Die Aufdeckung der Affäre ist jetzt gut acht Monate her, aber meine Frau hat sich von den Auswirkungen noch lange nicht erholt und hat größte Probleme, im Alltag zu bestehen.

Ich wünsche Dir die Kraft und die Besonnenheit mit der ganzen schei. fertig zu werden.

Beste Grüße,
Jens

18.04.2016 13:41 • x 2 #76


MichaCux
@ Martin_11 Wundere dich nicht .... wie gesagt mir ist bekannt was im Gesetz steht.
Sie wechselt die Schlösser aus. Darf sie nicht. Und? Willst du einbrechen ? Also Anwalt, Gegenanwalt, blablabla ........ weißt du wie schnell sechs Monate rum sind? Lass es! Zieh nicht aus!

Willst du wieder ins Bett kriechen wo ein anderer lag ?

Micha

18.04.2016 13:41 • x 1 #77


A


Trennung mit Haus und Kinder

x 3


machtlos
Zitat von Solskinn2015:
Hallo Golo,

kenne ich. Bitte gehe umgehend zum Arzt. Bitte suche dir nen Psychotherapeuten. Bitte sprechen den Arzt an, ob er dir Medis verschreiben kann. Ich habe Citalopram bekommen und zwar von einer Fachärztin die mich auch psychologisch stabilisiert hat. Sie wollte vermeiden, dass ich in eine Depression abrutsche. Ich habe das Mittel nur gering dosiert genommen um Stimmungsschwankungen etc. auszugleichen und zu vermeiden.
Schlafen und Konzentration sind im A...

Du bist selbständig. Schaue ob dich einer im Job unterstützen kann.


Ich kann Atosil (Tropfen) empfehlen. Vor der Kur hatte mein Arzt mir Diazepam verschrieben. Klasse bei Stimmungsschwankungen, aber leider gerät man bei regelmäßiger Einnahme in eine Abhängigkeit.

Deswegen hat man mir in der Kur die Atosiltropfen gegeben, da diese nicht abhängig machen, einen aber wirklich beruhigen, sodass man schlafen und klar denken kann.

Grüße

18.04.2016 13:44 • #78


machtlos
Zitat von MichaCux:
@ Martin_11 Wundere dich nicht .... wie gesagt mir ist bekannt was im Gesetz steht.
Sie wechselt die Schlösser aus. Darf sie nicht. Und? Willst du einbrechen ? Also Anwalt, Gegenanwalt, blablabla ........ weißt du wie schnell sechs Monate rum sind? Lass es! Zieh nicht aus!

Willst du wieder ins Bett kriechen wo ein anderer lag ?

Micha


Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem lieben Micha da Recht geben kann.

Fakt ist doch, dass das Haus Euch beiden gemeinsam gehört. Wenn Du jetzt ausziehen würdest, könnte Deine Frau denn die laufenden Verpflichtungen bezüglich des Hauses alleine bewältigen? Da Du Dich nicht konzentrieren kannst, wird ja sicherlich Deine Selbständigkeit da auch drunter leiden, sodass Du dann bestimmt nicht die Möglichkeiten hast, Deine Frau vollumfänglich zu alimentieren.

Spätestens dann müsste sie ihre Komfortzone verlassen und Verantwortung übernehmen. Da ist auch für Deine Frau nicht alles Honigschlecken.

Je mehr Ihr aufeinader hockt, desto mehr wirst Du Deine Frau nerven. Erst wenn sie alleine da steht, und kein Partner mehr hinter ihr ist, der sie entlastet, wird sie merken, was sie gerade verliert.

Kopf hoch

18.04.2016 13:58 • #79


M
...meine Frau arbeitet voll ...ich auch....nein die laufenden Kosten kann sie nicht alleine Tragen...die Kids brauchen ja auch was....nur ich stelle mir die Frage...nach dem halben Jahr...kann meine Frau sich dann einem Verkauf oder Vermietung verweigern und die Alliementierung wie bisher als Gewohnheit einfordern?
Darüber hinaus, habe ich spätestens nach der Scheidung Recht darauf das sie mir ein Nutzungsentgeld, Miete für meine Hälfte des Hauses zahlt...bzw. das in den Unterhaltskosten rausgerechnet wird...da wäre sie eh nicht mehr in der Lage das Haus zu halten.....ausser der neue Lover schießt Geld dazu....

18.04.2016 14:02 • #80


Solskinn2015
Martin, gehe bitte zu einem Anwalt!

Du haftest wahrscheinlich wie in einem Kreditvertrag üblich auch für Euren Kredit und zwar in voller Höhe. Die Bank kann sich aussuchen ob sie sich an Dich oder deine Frau wendet. Der Neue wohnt da für ume oder gibt deiner Frau Geld in bar oder wie auch immer.

Ja bis zu Scheidung kann sie sich ziemlich allem verweigern. Und danach ist eine Zwangsversteigerung schwierig und kostspielig. Auch kann sie sich evtl. einem Verkauf verweigern, da die Kinder drinn wohnen.

Es ist sehr komplex. Es kann sehr teuer und schwierig werden. GEH BITTE ZUM ANWALT. SOFORT.

18.04.2016 14:10 • #81


Hamster75
Nach 6 Monaten kann das Recht verwirkt sein, dass Du wieder in das Haus einfach so zurück kannst. Aber das kannst Du Dir einfach mit einem Brief über den Anwalt offenhalten, insb. wenn es während des Trennungsjahres ist.

Du hast schon während des Trennungsjahres das Recht auf eine Wohnwertentschädigung. Das ist nicht viel. Nach der Scheidung hast Du i.d.R. Recht auf die halbe ortsübliche Miete.
Anspruch auf Verkauf (nicht Vermietung) hast Du nach Zustellung der Scheidung. Dann kannst Du eine Zwangsversteigerung zwecks Auflösung einer Gemeinschaft stellen. Das habe ich gemacht. Die Alte muss jetzt raus und leider auch die Kinder. Aber ich finanziere ihr das Liebesnest nicht weiter, wo sich der Neue schön breit gemacht hat, weil er zu blöde und zu faul ist, selber Geld zu verdienen. Leider sind seine Eltern auch haltbarer als Gedacht und das erhoffte Erbe lässt noch auf sich warten.

18.04.2016 14:11 • #82


Solskinn2015
Diazepam bitte nicht. Nur bei Panikattacken und zwar ganz schlimmen. Macht sehr schnell abhängig und Autofahren ist auch nicht drinn, da damit verboten.

18.04.2016 14:12 • #83


Hamster75
Ach ja, über die gesamtschuldnerische Haftung kann sie Dich in die Pleite treiben, wenn sie sich jetzt schön überschuldet und das später über eine Zwangsversteigerung durch Gläubiger reingeholt wird. Da wird nicht geschaut, ob da etwas getrennt ist oder nicht.

Sie kann sich einem Verkauf verweigern, auch einer Zwangsversteigerung zwecks Gemeinschaftsauflösung. Aber dann müssen schon sehr harte Gründe vorliegen. Ein Schulwechsel der Kinder oder von derem Umfeld sind nicht solche Gründe. Die Kinder müssen dann zu Psychologen usw. und das ist sicher kein Spaß für die.
Aber das Gericht sagt, dass man einen nicht zwingen kann, das Haus und somit sein Eigentum für andere aufzugeben.
Aber es ist richtig: Gehe zum Anwalt. Das ist auch Standardkost für die und Du brauchst keinen Staranwalt dafür.

18.04.2016 14:16 • #84


Hamster75
Zitat von Solskinn2015:
Diazepam bitte nicht. Nur bei Panikattacken und zwar ganz schlimmen. Macht sehr schnell abhängig und Autofahren ist auch nicht drinn, da damit verboten.


Freunde, Familie und viele Gespräche bei einem Rotwein haben alle Medikamente in den Schatten gestellt.

18.04.2016 14:19 • #85


Lotta72
hallo Golo,

ich bin eine Frau, habe es aber genauso erlebt wie du. Von heute auf morgen verlassen worden und der Mensch war nicht wiederzuerkennen. Wie Albatros sagte: Es steckt ein Alien drin!

Ich weiß, dass es für dich ganz furchtbar ist, aber deine Frau ist sozusagen gestorben. So, wie du sie kanntest, existiert sie nicht mehr. Das ist leider die Wahrheit, die du realisieren wirst . Du denkst, du bist im falschen Film.
Es ist ganz, ganz furchtbar, so eine Trennung zu erleben. Aber du kannst es überleben.
Hilfe ist das wichtigste: 1. anwaltliche , 2. Psychologische ( über Bücher , Psychologen und / oder Caritas)
3. Freunde und Verwandte.
Ein Buch hat mir besonders geholfen: Wenn der Partner geht - von Doris Wolf

Du kannst es schaffen, einigermaßen unbeschadet da raus zukommen, wenn du dich nur noch auf dich konzentrierst. Auf deinen Weg da raus.
Mich hat es am 1.5.14 getroffen. Vor 4 Tagen war meine Scheidung. Ich habe alles überlebt- mit einigen Narben natürlich. Ich stand vor dem Nichts damals, ich war nur Hausfrau, weil ich seine Selbständigkeit unterstützt habe.
Er hat fett Karriere gemacht.
Nun habe ich einen Halbtagsjob, habe das Haus verkauft( das Geld wurde geteilt), habe eine schöne Wohnung gefunden, wo ich mit meinen beiden Kindern lebe. Er zahlt Unterhalt für die Kinder und für mich ( 5 Jahre). Er ist nach wie vor nur bedingt für die Kinder da. Sein Job, seine Tussi und seine Hunde sind ihm wichtiger. Aber ich ärgere mich deswegen nicht mehr. . Es tut mir leid für die Kinder aber es liegt in seiner Verantwortung. Die Hälfte des Wertes der Firma habe ich mir nicht auszahlen lassen, nur 1/10 vom Wert , da ich ihm nicht das Wasser abgraben wollte. Er hätte eh kein Geld mehr von der Bank bekommen. Ich hoffe nun, dass die Kinder die Firma irgendwann mal erben können. Aber ich befürchte, dass er trotzdem Pleite geht, da er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Von seiner Geschäftspartnerin hat er sich auch getrennt, nun sind sie Konkurrenten.
Jedenfalls wollte ich wieder leben und deswegen bin ich nicht vor Gericht gezogen, habe aber dadurch nur einen Bruchteil bekommen.
Ich hoffe nun inständig, dass ich irgendwann wieder einem Mann vertrauen kann.
Ich wünsche dir alles, alles Gute

18.04.2016 14:21 • x 3 #86


Hamster75
Zitat von Lotta72:
Ich hoffe nun inständig, dass ich irgendwann wieder einem Mann vertrauen kann.


Dito, nur dass es eine Frau bei mir sein sollte
Bisher klappt das mit dem vertrauen nicht wirklich, ldier

18.04.2016 14:25 • #87


A
Golo, nix überstürzen.
Also deine Nochfrau ist steht unter Beeinflussung .Egal was du machst und sagst auch wenn es richtig wäre oder ist, es ist in ihren Augen falsch, eine Bevormundung, oder Falsch.
Sie muss erst fallen, bzw. endlich auch merken was das alles bedeutet.
Sie ist bei Dir angestellt in der Gleitzonenregelung und hat ein kleinen Nebenverdienst.
Wenn du nun Schritte gehst, dann zahlst du. Sprich du gehst zum Scheidungsanwalt mit deinen vom Steuerberater vorbreiteten Unterlagen. Streitwert, Unterhalt, Trennungsunterhalt, Haus , Lebensversicherungen( hier Vorsicht , notfalls schon mal stunden)
Dann zeigst du Ihr alles auf was du meinst zu zeigen. Sie kann dann entweder sich einen eigenen Anwalt nehmen oder das ganze sieht zumindest für Sie fair aus, dann kann sie auch zu deinem( einvernehmlich Trennung und Anwalt). Geht sie zum eigenen Anwalt, kostet es auch ihr Geld. Hat sie dafür genug geld, wenn nicht wird sie Prozesskostenhilfe beantragen müssen.
Ich bin mir nicht sicher ob sie sich der Tragweite so bewusst ist...?
Bau Druck auf, aber ohne die zu beschimpfen.
Dreh den Spiess rum, lobe den Anderen hoch, das wird sie verunsichern, oder kein Wort mehr über den anderen.
Je mehr Zeit sie mit Ihm verbringt umso mehr Zeit hast du für dich und die Kinder.
Schick Sie mit dem doch am Wochenende weg.. da kann sie sicher guten Gewissens allen gegenüber entspannen.-) und mal nachdenken. Kümmere dich um die Kinder, verbringe viel Zeit mit Ihnen bzw. sei für Sie da.
Das alles hilft dir um Umgang und weiterem.
Sie macht es sich zu einfach, und du hast sicher auch Rechte und nicht nur Pflichten. gehe in die Offensive auch im Umgang mit Freunden und Familie,
mach dich GROß zeige Präsenz.

18.04.2016 14:36 • #88


Hamster75
Zitat von abteilungmann:
Dreh den Spiess rum, lobe den Anderen hoch, das wird sie verunsichern, oder kein Wort mehr über den anderen.
Je mehr Zeit sie mit Ihm verbringt umso mehr Zeit hast du für dich und die Kinder.
Schick Sie mit dem doch am Wochenende weg.. da kann sie sicher guten Gewissens allen gegenüber entspannen.-) und mal nachdenken. Kümmere dich um die Kinder, verbringe viel Zeit mit Ihnen bzw. sei für Sie da.
Das alles hilft dir um Umgang und weiterem.


Ganz genau! Meine Ex hatte mehr als ein Jahr lang die Wochenende mit ihrem Neuen allein. Die Kinder waren ihr zu viel, Zitat ich brauche die Wochenenden, um mich zu erholen. Da ich das auch sehr gut mit den Kindern konnte nach einer 60-70 Stunden Woche, bin ich jetzt der Favorit für die coolen Sachen.
Das bekommt meine Ex jetzt auch mit, aber natürlich ist das doof, weil ich ja die Kinder beeinflusst habe

Genieße die Zeit mit den Kindern. Sie helfen Dir über so vieles weg, aber lasse unbedingt Deine Ex, den Neuen und alle Folgen aus dem Spiel. Die Kinder lieben beide Elternteile und erkennen keine Schuld an.

18.04.2016 15:19 • #89


G
Hallo Martin,
in dem Moment wo du ausziehst und deinen Lebensmittelpunkt verlagerst, kann sie die Schlösser austauschen und du hast die A...karte. Wenn der Neue einzieht kannst du dann nichts machen. Zieh nicht aus, war grade beim Anwalt.

18.04.2016 15:58 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag