49

Trennung mit Kind, Ich falle ins Bodenlose !

HiddenDragon
Hallo,

Ich bin Philipp (30),
Ich stecke momentan in der Trennung von meiner geliebten Frau (29). Wir haben einen Sohn (3).
Sie hat eine enorm brisante Vergangenheit hinter sich mit Allem was dazu gehört. Sie hat es mir mal
im Zuge einer Psychotherapie aufgeschrieben. Es ließt sich wie ein Drama.
Nun als Ich sie vor 7 Jahren kennen lernte war sie zerrissen und kaputt. Ich wollte Ihr helfen. Das habe Ich getan, erfolgreich.
Keine Dro. mehr, ordentlicher Rythmus etc. Wir sind nach 2 Jahren zusammen gezogen und ich habe mich Stück für Stück
immer mehr in sie verliebt. Sie auch in mich, dachte Ich zumindest. Als das Kind vor 3 Jahren kam war die Welt in Ordnung.
Vor ungefähr 1 Jahr fing sie an sich komisch zu verhalten. Die zum Teil überschwängliche Liebe die sie mir zukommen ließ nahm ab.
Ich dachte Ich sei verwöhnt und das ist normal. Plötzlich gab es immerwieder Sreits wegen Kleinigkeiten. Es fühlte sich an als hätte sie keine Geduld mehr für mich übrig. Ich habe es auf das Kind geschoben den so ein 2 Jähriger ist schon sehr anstrengend zum Teil.
Nach nach ließ die Liebe Ihrerseits nach, aber nicht im Bett (!) und ich wurde immer mehr zum konflikt-lösungs-suchenden Monolog Halter. Von Ihr kam nix. Erst dachte Ich sie hat sich neu verliebt, dann viel mir auf das sie viele Lebensberater ließt.
Vor ein paar Tagen hat sie sich ausgesprochen.

Sie hat mich nie wirklich geliebt, sie war unglücklich die ganze Zeit und Ich konnte Ihr nie das geben was sie wollte.
Wir passen einfach nicht zusammen. Sie liebt mich nicht. Wir müssen zu einem Berater und das mit dem Sorgerecht und dem Unterhalt klären. Ihr tut das alles leid aber sie glaubt auch nicht das Ich sie liebe, Ich bräuchte wohl eine andere Frau.
Dazu muss ich sagen das wir total glücklich gewirkt haben müssen. Alle Welt sagte ihr seid ein tolles Paar.
Sie war auch glücklich das habe Ich doch nicht geträumt !

Alles so wie es da steht ist wahr. Wie soll Ich mit dieser Situation umgehen ? Wie bitte schön ?
Mein kleiner Sohn liebt mich Ich Ihn. Ich liebe meine Frau, die irgendwie gerade nicht mehr wiederzuerkennen ist.
Ich soll meine Wohnung verlassen und wieder in ein jungesellen Leben schlüpfen, allein. Wie schafft man es so einen enormen Schlag zu überstehen. Ich habe 2 Tage Urlaub genommen die sind heute vorbei. Meine Arbeitskollegen werden mich nicht wiedererkennen, ich bin ein Wrack. Wo ist meine Frau ? Leute Ich kann nicht mehr helft mir bitte !

06.06.2018 10:10 • x 2 #1


Sabine
Hallo und herzlich willkommen bei uns

Es tut mir sehr leid für dich. Deine Situation ist, wie viele hier, wirklich unschön.

Zuerst möchte ich dir deine Frage beantworten, wie du damit umgehen sollst. Es ist euer Kind. Du hast ein Recht auf gemeinsame Sorge und Umgang. Auch in unserer Familie ist meine Schwiegertochter mit einem Kind vor der Ehe in die Familie gekommen. Auch sie waren nicht verheiratet. Sie haben das gemeinsame Sorge- und Umgangsrecht. Damit zahlst du keinen Unterhalt und auch das Kindergeld wird jedem Elternteil zur Hälfte gezahlt.

Daher musst du auch nicht aus DEINER Wohnung ausziehen. Hole dir also Rat beim Jugendamt.

Alles andere wird sich finden. Habe Geduld mit dir und ihr. Gehe dennoch mit ihr respektvoll um. Gefühle kann man nicht erzwingen.

Erzwinge nichts und meide jedwede Konfrontation aus dem Wege. Versuche Sachlichkeit zu bewahren und bleibe bei uns.

Sabine

06.06.2018 11:13 • x 1 #2


A


Trennung mit Kind, Ich falle ins Bodenlose !

x 3


unbel-Leberwurst
Habt ihr geheiratet?
Hat Sie einen Job?
Versuche beim Kindesumgang 50:50 zu erreichen.

06.06.2018 11:22 • x 2 #3


HiddenDragon
Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Zu unserer Situation; wir wohnen zusammen in einer Wohnung. Nicht verheiratet.
Soweit ich das richtig verstanden habe möchte sie in der Wohnung bleiben, was sie sich ohne Unterhalt aber nicht leisten kann.
Sie hat einen festen Arbeitsplatz (Vollzeit) genau wie Ich, in der selben Firma. :'(
Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ist es denn üblich heutzutage 50:50 Umgansrecht zubekommen ?
Oder muss ich dafür klagen ? Ich möchte auf keinen Fall den sogenannten Rosenkrieg.

Ich habe Ihr mehrere Briefe geschrieben um zu versuchen meine Gefühle auszudrücken, aber Ich habe Alle wieder weggeschmissen weil ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt was bringt.
Ich will sie auch (mein Stolz) nicht mit meiner Trauer belasten da sie sehr abgeklärt wirkt. Warscheinlich hat sie diesen Gedanken der Trennung schon längere Zeit mit sich herrumgetragen. Ich war dafür wohl blind.

Meine Freunde sagen eine räumliche Trennung wäre für das erste das Beste für mich bevor wir entgültig auseinander ziehen.
Vielleicht wird Ihr dann klar das sie die falsche Entscheidung trifft ? Ich klammere mich natürlich an jedes noch so kleine bisschen
Hoffnung um nicht gänzlich zu vergehen. Ich habe Angst vor der Zukunft. Sie ist nicht die erste Frau die Ich liebe verliere aber diesmal ist es anders.

06.06.2018 14:31 • x 1 #4


U
Deine Geschichte klingt der von @NeuBeginn18 sehr ähnlich. Labile Frau nutzt Mann um sich zu stabilisieren, Kind wird in die Welt gesetzt. Frau kommt dann aber auf den Trichter doch wieder spannende Männer lieben zu wollen, die wenig Sicherheit aber dafür Action bieten.

die-schatten-einer-patchwork-ehe-ein-tagebuch-t45913.html

Vielleicht kannst Du aus dem Thread was mitnehmen.

06.06.2018 15:50 • x 3 #5


Sabine
Zitat von HiddenDragon:
Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ist es denn üblich heutzutage 50:50 Umgansrecht zubekommen ?


Ja, es ist heute üblich. Meine Kinder arbeiten alle im Sozialdienst. Nur wenn, wenn du darauf verzichtest, bzw. dich darum nicht kümmerst, setzt du dieses aufs Spiel. Darum, gehe erst zum Jugendamt, bevor du etwas zu hause verlauten lässt.

Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Das sie rückwärts rudert, erwarte ich nicht. Wenn sie wieder eine Beziehung mit dir führen wollen sollte, muss sie sich erst einmal im klaren werden, wie eine Beziehung läuft.

Da es deine Wohnung ist, kann es Konsequenzen geben, die du mitnimmst, selbst wenn du die Wohnung verlässt. Es kann sein, dass sie dich nicht aus dem Mietvertrag entlassen. Da ich beruflich im Mietrecht sehr gut bewandert bin, kann ich dir relativ sichere Auskünfte geben.

Das wäre also auch ggf. vorher mit dem Vermieter zu klären. Es kann ebenso sein, dass du dann ggf. haften musst, wenn sie in der Wohnung verbleibt und sich Mietrückstände aufbauen.

06.06.2018 21:23 • x 1 #6


HiddenDragon
Der andere Thread ist wirklich sehr interessant, vorallem die Trauerbewältigung des Mannes hat mich beeindruckt.
Er ist sehr selbstsicher. Ich habe auf jeden Fall etwas mitgenommen. Meine (ex) Frau sagte in den letzten Gesprächen
das wir unterschiedliche Vorstellungen von Liebe haben. Was Ich nicht verstehen kann, sie hat es nicht erklärt.

Wegen der Wohnung sind wir uns einig das wir nichts überstürzen wollen. Ich habe eine Fluchtwohnung bei meinen Eltern.
Vielen Dank erstmal für alles ! Es tut gut sich darüber zu unterhalten. Mein Schmerz ist nach wie vor unerträglich groß.
Aber mithilfe eines Buches von Doris Wolf versuche Ich mich langsam an den Gedanken zu gewöhnen von meiner Familie getrennt zu werden. Es hilft für den Augenblick. Ich habe Angst vor der nächsten Nacht.

Der Tag auf Arbeit verlief mehr oder weniger erfolgreich. Meine Kollegen haben es sofort bemerkt und mir geholfen mit Gesprächen.
Mein Chef hat nichts mitgekriegt. Es ist wichtig trotz der Schmerzen im Brustbereich nicht den Kopf zu verlieren denk ich.

Der Gedanke daran das mein Kind bald mit einem anderen Mann aufwächst der meine Rolle übernimmt trifft mich unglaublich stark.

06.06.2018 22:01 • #7


E
Wer sagt denn dass das Kind zwangsläufig bei der Mutter sein muss?

06.06.2018 22:19 • x 2 #8


U
@NeuBeginn18 ist wirklich ein sehr reflektierter und starker Mann, deswegen teile ich seinen Thread auch sehr gerne.
Soweit ist bei Dir noch kein neuer Mann im Spiel, oder? Oder hast Du einen Verdacht?

06.06.2018 22:21 • x 2 #9


Sabine
Zitat:
Der Gedanke daran das mein Kind bald mit einem anderen Mann aufwächst der meine Rolle übernimmt trifft mich unglaublich


Willst du dein Sorge- Aufenthalts -und Umgangsrecht aufgeben ?

Ich denke, wenn du dich 50 / 50 kümmerst, brauchst du da keine Angst zu haben. Mein Sohn ist für seine Frau sein außereheliches Kind, René und der Papa ist der Papa.

Es verhält sich ja nicht anders, wenn du einmal eine neue Frau kennen lernst. Das ist dann einfach so. Nach ein paar Monaten spielt es sich ein.

Tue auf gar keinen Fall deinen Sohn aufgeben. Auch nicht dafür, dass sie Unterhalt bekommt. Damit kannst du dir keine Liebe erkaufen und auch nichts kitten.

Im normalen 50 / 50 Model, ist er eine Woche bei dir und eine Woche bei ihr. Jeden Montag wechselt das Kind mit samt allen nötigen Sachen das Elternteil, Ich staune selbst, wie die kleine Maus das super aufnimmt. Sie trennten sich, da war das Mädchen 3 Jahre alt. Jetzt ist sie 6 und das normalste der Welt ist dieser Umstand für sie. Sie hat eben nur 8 Großeltern und viele Cousinen und Cousins.

Male dir diese Situation nun nicht ganz so schwarz. Das Schwarzmalen macht dich bewegungs- und handlungsunfähig. Ist so. Deswegen, auch wenn es dir schwer fällt, lasse uns daran arbeiten, dein neues Leben aufzubauen, mit deinem Sohn.

06.06.2018 22:23 • x 2 #10


N
Mensch HiddenDragon,

es tut mir leid, was ich lese und es ist noch mal ein anderes Kaliber. Allerdings weiß Du auch recht genau, das Deine Frau psychisch labil, vielleicht sogar krank ist.

Ich fühle mich nicht stark in solchen Dingen. Reflektiert allerdings schon.

Was wirklich wichtig ist: Mach dir eine Liste der negativen Eigenschaften von Ihr und dem Leben mit ihr und stell Dir vor, wie DEIN Leben in ein paar Jahren ausgesehen hätte. Es entstand eine Abhängigkeit von Dir zu Ihr und Du läufst hinterher. Du wirst Sie aber nie mehr erreichen. Mach Dir das wirklich klar! Sie ist schon lange weg und das wusstest Du eigentlich auch.

Es dauert ein paar Wochen, bis das wirklich in Dir ankommt, aber dann wird es leichter. Und das ist wirklich Arbeit an sich selbst.

Jetzt bist Du dran! Du bist dran, dass zu tun, was Du für Dich und Deinen Sohn für richtig hälst. Biete ihm einen stabilen Umgang und regele alle Dinge der Trennung konsequent.

Ich wünsche dir die Kraft dazu!

07.06.2018 05:44 • x 3 #11


HiddenDragon
Danke Leute, vielen Dank !

Heute Morgen bin Ich aufgewacht und wollte alles beenden da Ich keinen Ausweg sah.
Das hat mich zutiefst erschüttert, jetzt ist es Mittags Ich habe ein paar Seiten im Buch gelesen.
Nun kommt es mir total wahnwitzig vor solche Gedanken gehabt zu haben, ich bin enttäuscht von Mir selbst.

Ich habe Gestern mit Ihr geschrieben und natürlich alles falsch gemacht; habe Antworten verlangt, mich selbst bemitleidet,
Sie unter Druck gesetzt gebettelt. Ich schäme mich. Danach habe Ich mich entschuldigt.

Ich verstehe das Sie schon viel weiter in der Trennungsbewältigung ist als Ich denn sie bereits wärend der Beziehung damit angefangen. Warscheinlich stehe Ich Ihr sogar im Weg bei der Neuorientierung. Es ist schwer zu akzeptieren das es kein zurück mehr geben wird. Ob sie krank ist oder labil weiß ich nicht, da Ich Versagen meinerseits nicht ausschließen möchte. Auch das ist wohl normal.

Ich werde ab nächste Woche für 1 Woche den Kontakt abbrechen und mich in die Fluchtwohnung zurück ziehen um wenigstens ein bisschen klarer zu werden. Dort habe Ich nur bedingt Internet. Macht euch also keine Sorgen wenn ich dann nicht gleich antworte. Danach folgt ein Termin bei einer Beratungsstelle, auf den Ich mich freue weil ich Sie wieder sehe. (Ich weiß Ich muss loslassen) Ansonsten kann Ich nichts gutes daran finden.

07.06.2018 07:47 • #12


HiddenDragon
Achso noch ergänzend; natürlich habe Ich den verdacht das ein neuer Mann im Spiel ist, aber wer hat das nicht nach einer Trennung aus heiterem Himmel. Ich habe sogar Bilder von Ihr, meinem Sohn dem Anderen gefunden aber sie hat mir 100% versichert das sie nicht mit Ihm im Bett war. Manchmal wünschte Ich sie hätte es getan. Denn dieses Familienspiel mit dem anderen wärend Ich Spätschicht hatte, tut viel mehr weh. Jedoch erzählt Mein Sohn sehr selten von anderen Männern und Ihm kann Ich vertrauen.
Meine Exfrau sehnt sich nach Gefühlen die sie mit Mir wohl nicht erlebt hatte. Das erfrischende Gefühl einer neuen Bekanntschaft mit Schmetterlingen im Bauch schien sie wohl zu befriedigen zu verblenden.

07.06.2018 07:57 • x 1 #13


HiddenDragon
Mein Zustand hat sich wieder verschlechtert. Ich bin auf Arbeit...Spätschicht. Ich dachte es ist eine Ablenkung.
Ich kann an nix anderes denken als mein Kind die Trennung. Verzweifelt suche Ich nach Auswegen aber
ich bin mir ebenfalls sicher es gibt kein Zurück.

Ich habe den Kontakt so gut es geht abgebrochen. Facebook-Profil gelöscht damit ich nicht in Versuchung komme.
Trotzdem habe Ich wieder einen Brief auf dem Tisch liegen lassen.
Hält es Jemand für eine gute Idee sich in so einem Fall einweisen zu lassen. Um den Abstand zu erzwingen ?
Ich weiß ich habe einen Hang dazu mich in Sachen reinzusteigern aber Ich versuche mich selbst zu beruhigen so gut es geht.
Hilft aber nicht.

07.06.2018 15:28 • x 1 #14


M
Zitat von HiddenDragon:
Hält es Jemand für eine gute Idee sich in so einem Fall einweisen zu lassen

Und dein Kind, dem Anderen überlassen?

07.06.2018 15:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag