147

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

G
Du musst du Tiefs als Teil der Verarbeitung anerkennen. Wenn du das schaffst, dann hast du auch keine Angst mehr, dass sie kommen. Sie werden immer weniger und auch die Art und Weise, wie man darüber nachdenkt, ändert sich.

29.06.2015 16:11 • x 2 #241


S
Zitat von Gedankengut:
Du musst du Tiefs als Teil der Verarbeitung anerkennen. Wenn du das schaffst, dann hast du auch keine Angst mehr, dass sie kommen. Sie werden immer weniger und auch die Art und Weise, wie man darüber nachdenkt, ändert sich.


Ich versuche es. Im Augenblick häufen sich die Tiefpunkte aber irgendwie wieder. Ich könnte auf diese Momente gut verzichten, in denen man sich so einsam fühlt. Aber damit bin ich ja hier nicht alleine...

01.07.2015 18:59 • #242


A


Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

x 3


E
Ich finde es immernoch schockierend, wenn ich mir überlege, dass man eine so ungeheuer lange Zeit zusammen ist und dann überlegt sich einer, dass er auf die Art und Weise aus der Beziehung aussteigt. Ich meine, selbst wenn ich sage, dass ich die Beziehung nicht mehr möchte. Wie kann ich jemandem so wehtun? Nach der langen Zeit? Eiskalt sagen, dass da jetzt ein Neuer ist und der Alte muss weg. Und wenn der dann weint und leidet, auch noch nachtreten? Ich verstehe es nicht. Genauso wenig kann ich es mir in einer Ehe vorstellen, insbesondere mit Kindern. Wie kann man von jetzt auf gleich eine solche Gleichgültigkeit entwickeln?

Am meisten hat es mich geschockt, als ich auf die Forderungen meiner Ex nicht eingegangen bin und dann die fiesesten Drohungen kamen. Dass sie da zum äußersten im Stande ist, fand ich einfach so unglaublich und verletzend.

Das mit dem Vorwurf der mangelnden Emotion habe ich ebenfalls gehört. Als meine Ex sich im Dezember schon mit dem verheirateten Mann getroffen hat, habe ich es ihr erlaubt, dass die beiden zusammen auf einen Kaffee gehen. Sie hatte dort in ihrer Werkswohnung bei der Firma keine Freunde und unter der Woche konnte ich sie nicht besuchen. Also habe ich gesagt, es sei okay. Im nachhinein hieß es, ich wäre nichtmal eifersüchtig gewesen. Hätte ich es ihr verbieten sollen? Dann würde es heißen, ich hätte ihr die Arbeitskollegen mies gemacht.

Dazu kommt noch, dass ich nie geglaubt hätte, dass meine Freundin fremdgeht. Niemals niemals niemals niemals. Hätte ich Geld drauf wetten müssen, hätte ich gesagt, dass eher ich fremdgehe als sie. Bis heute schüttelt jeder den Kopf, dem ich erzähle, was sie getan hat. 11 Jahre macht sie die Moralapostel und dann sowas....[/quote]

Ich bin so froh, dass es anderen menschen auch so geht wie mir, auch wenn sich das vielleicht blöd anhört. Ich hätte auch niemals geglaubt, mein Mann könnte mir fremd gehen, doch er hat. Er hat unsere Tochter bis in die tiefsten Quellen ihrer Seele verletzt, obwohl er behauptet, er würde sie ach so sehr lieben. Wie kann man nur... Wie kann man so sein!

Du musst Deine Freundin loslassen und ich meinen Mann, obwohl ich mir immer noch wünsche, wir würden wieder zusammen kommen. Doch mit jemand, der mich und meine Tochter so verletzt hat (der eigene Vater), kann ich eigentlich weder befreundet noch zusammen sein. Ich sage mir dann halt wieder, ja, Menschen irren sich, jeder macht mal Fehler... Doch was würde denn meine Tochter später von mir denken, wenn ich ihn zurück nähme? Oder würde sie es mir vorwerfen, wenn ich es nicht getan hätte? Ob er jemals zurück wollen wird, weiß ich nicht, doch wenn...
Das mit dem Nachtreten ist echt richtig mies, das musste ich auch so erleben. Obwohl man eh schon am Boden liegt und nicht weiß, wo oben wo unten ist, wird man immer noch weiter getreten...
So jemand hat keinen Platz in meinem Leben.

01.07.2015 23:20 • x 1 #243


E
Ich bin so froh, dass es anderen menschen auch so geht wie mir, auch wenn sich das vielleicht blöd anhört. Ich hätte auch niemals geglaubt, mein Mann könnte mir fremd gehen, doch er hat. Er hat unsere Tochter bis in die tiefsten Quellen ihrer Seele verletzt, obwohl er behauptet, er würde sie ach so sehr lieben. Wie kann man nur... Wie kann man so sein!

Du musst Deine Freundin loslassen und ich meinen Mann, obwohl ich mir immer noch wünsche, wir würden wieder zusammen kommen. Doch mit jemand, der mich und meine Tochter so verletzt hat (der eigene Vater), kann ich eigentlich weder befreundet noch zusammen sein. Ich sage mir dann halt wieder, ja, Menschen irren sich, jeder macht mal Fehler... Doch was würde denn meine Tochter später von mir denken, wenn ich ihn zurück nähme? Oder würde sie es mir vorwerfen, wenn ich es nicht getan hätte? Ob er jemals zurück wollen wird, weiß ich nicht, doch wenn...
Das mit dem Nachtreten ist echt richtig mies, das musste ich auch so erleben. Obwohl man eh schon am Boden liegt und nicht weiß, wo oben wo unten ist, wird man immer noch weiter getreten...
So jemand hat keinen Platz in meinem Leben.

01.07.2015 23:22 • x 1 #244


S
Hallo Evita,

ich versuche meine Ex loszulassen aber es kommen ständig soviel Erinnerungen hoch und gerade in diesen Momenten in denen man sich so einsam fühlt, ist es besonders schwer.

Im Grunde versuche ich mir die ganze Zeit zu denken, dass es vollkommen egal ist, was sie grad macht, was sie denkt, wie sie mir wehgetan hat, da es inzwischen völlig irrelevant ist. Es ist vorbei und ich muss mich prinzipiell nie wieder mit dieser Frau auseinandersetzen.

Warum sie mich belogen hat, betrogen hat und es ihr vollkommen gleich war? Ist inzwischen total egal.

Ob ich ihr fehle oder sie es auf die eine oder andere Art und Weise bedauert? Was soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen. Es ist ohnehin vorbei.

Und trotzdem kommen immer wieder diese Momente, in denen sie mir so dermaßen fehlt. Und dann kriege ich sie einfach nicht aus dem Kopf und heule Rotz und Wasser. Keine Ahnung ob das in nächster Zeit besser wird. Immerhin bin ich nicht mehr in diesem Schockzustand, den ich in den ersten Wochen hatte.

Ich fühle mich im Augenblick komplett leer. Irgendwie unvollständig. Es war ein Fehler mein Leben nach einer einzigen Frau auszurichten, und den Sinn darin zu sehen, dass ich an unserer gemeinsamen Zukunft arbeite. Jetzt stehe ich da mit nichts. Das meine ich zumindestens. Dabei sollte ich mich über meine beruflichen Möglichkeiten freuen oder über meine neue Wohnung. und trotzdem habe ich jetzt schon Angst, das erste Wochenende alleine in der neuen Wohnung zu sein. Dann wache ich samstags auf.. und dann? Ja, was dann..? Kein gemeinsames Frühstück, kein gemeinsames kuscheln auf der Couch..

Ich muss mich erst noch dran gewöhnen, dass das Leben alleine auch schön sein kann. Aber an dem Punkt, dass es diesbezüglich Klick macht, bin ich leider noch nicht angekommen. Im Augenblick hab ich ständig den Drang, alles was mir so den Tag über passiert, meiner Freundin/Ex zu erzählen und dann dämmert es mir... Da ist niemand mehr...

02.07.2015 16:13 • #245


E
Hallo Student!

Also erst einmal musst Du wissen, wahrscheinlich weißt Du es schon, da Du sehr intelligent bist, eine Trennung ist eine der traumatischsten Situationen, die ein Mensch erleben kann. Wenn man so plötzlich verlassen wird... Nicht nur die Psyche, sondern auch der Körper reagiert entsprechend. Stresshormone bringen Dich vollkommen aus dem Takt. Das erlebe ich im Moment so stark, wie noch nie in meinem ganzen Leben und ich habe schon vieles durchgestanden.
Ich kann seit einem Monat nicht mehr schlafen (2-4 Stunden pro Nacht maximal), der Hunger ist weg, kommt tageweise wieder, dann ist er wieder weg....
Es ist so, wie wenn Du Dro. wärst und von hier auf da auf Entzug gesetzt wirst.
Für die Psyche ist es ein Schock, ich bin jedenfalls in so einen großen Schock gefallen, dass ich mich an kaum was aus dem Juni erinnern kann. Es sind nun genau 4 Wochen rum und ich weiß nicht, was ich gekocht habe, wie oft ich einkaufen gewesen bin, ich muss eingekauft haben, ich habe ja weiterhin meine Tochter versorgt, aber ich habe keine Erinnerungen ans Einkaufen.
Jemand hatte geschrieben, er hat gleich auch den besten Freund (oder Freundin) verloren und so ist es mir passiert. Mein Mann, mein bester Freund, mein Liebhaber - alles weg.
Die Tiefs sind ganz normal, denn Du bist maßlos enttäuscht. Auch Dir fehlen plötzlich die Zuwendung, die Freundin, mit der Du reden konntest, das Kuscheln, einfach zusammen sein mit jemand und sich geborgen fühlen. Hinzu kommt nun die Belastung, die deine Ex durch ihr Verhalten nach der Trennung an den Tag legt, so dass Du gar nicht zur Ruhe kommst, um die Trennung an sich zu verarbeiten, sondern immer noch aufs Neue böse überrascht wirst. Wie soll man denn da keine Tiefs bekommen?

Viele schreiben, man soll in erster Linie für sich leben, die Beziehung ist ein Bonus, irgendwie glaube ich auch selber zum Teil daran. Andererseits bin ich der Auffassung dass, gerade, wenn man eine Familie gegründet hat, muß man sein Ego eben auch zurückstellen können, denn man lebt ja nicht mehr für sich alleine, sondern man ist ein Teil der Familie, in der ja jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche hat, die Eltern, wie die Kinder. Entweder lebt man für sich oder man hat das Ziel Familie und deren Wohl vor Augen. So habe ich gelebt. Für mich war unsere Familie wie eine kleine Firma, sorry, wenn sich das blöd anhört und jeder leistet seinen Teil dazu, damit die Firma keinen Bankrott macht. Das heißt nicht, dass man sich komplett aufopfern muss, was keiner von uns getan hat. Aber es heißt eben Verantwortung übernehmen. Eine Verantwortung für das Gelingen.

Deine Ex weiß sich im Moment nicht anders zu helfen, als so böse nachzutreten. Und Du hast sie geliebt, hast ihr vertraut, da ist es doch nur verständlich, dass das Loslassen nicht so schnell geht. Ich bin ja so frof, dass ich mein Kind habe, denn es gibt mir jetzt so viel Kraft. Auch wenn es im Moment alles andere als einfach ist, denn es leidet ja auch und benutzt mich als Katalysator für seine eigene Verzweiflung.

Geh weiterhin kleine Schritte, obwohl das mit Deiner Wohnung ist ein riesiger Schritt gewesen! Du musst einfach die Tatsache akzeptieren, dass Deine Ex eben ein anderer Mensch ist wie Du gedacht hast und ganz anders tickt als Du.

Liebe Grüße,
Evita

02.07.2015 17:10 • x 1 #246


S
Hallo Evita,

da hab ich ja noch Glück. Ich kann einigermaßen schlafen, der Appetit ist inzwischen auch wieder da. Ich habe nur Probleme mich zu konzentrieren. Kann aber auch daran liegen, dass ich mir auf dem Handy dauernd die Bilder meiner Ex anschaue. Inzwischen merke ich aber, wie ich das auch langsam leid bin.

Das mit dem Schockzustand ist bei mir aber ebenfalls so gewesen. Ich kann mich an die ersten drei Wochen nach der Trennung kaum erinnern. Sogar die Beiträge, die ich hier in der Zeit geschrieben habe, kommen mir extrem fremd vor. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass es mir deutlich besser geht seitdem. Dieser ganze Rosenkrieg hat mich echt zermürbt. Inzwischen habe ich auf diesen ganzen Psychokram von ihr keine Lust mehr.

Ich bin inzwischen allgemein mies gelaunt. Habe nicht wirklich Lust auf Gesellschaft. Habe sowieso kaum Freunde nach den 11 Jahren. Ich bin froh wenn ich die alte Wohnung los bin. Schade ist nur, dass ich das Studium habe derart schleifen lassen.

Ab und zu lese ich noch ihre Mails, beantworte aber die meisten nicht mehr. Gesehen habe ich sie seit Wochen nur einmal. War aber auch sehr mies. Mal kriegt sie einen Weinkrampf und sagt wie sehr sie mich liebt und dass ich ihr so fehle und dann schreibt sie per Mails wieder Vorwürfe. Ich muss mir dann immer in Erinnerung rufen, dass sie ja eigentlich den anderen hat und auch Studienkollegen von mir datet. Wie kann man so hin und her hüpfen mit seinem Verhalten. Wenn sie mich so liebt, dann soll sie doch aufhören mich zu verletzen, oder nicht?

02.07.2015 20:09 • #247


Hamster75
Hi Studi,

was Du so schreibst zeigt mir doch, dass es bei Dir weiter geht. Das ist schon mal super, auch wenn Du das sicher nicht so siehst.
Es ist auch normal, dass Du noch Bilder von ihr ansiehst und auch Mails liest, aber Du sagst ja selber, dass diese Dich nicht mehr so berühren.

Ich mache so etwas nicht. Wenn ich Bilder ansehen würde, würde ich auch unendlich traurig werden, aber nicht, weil die Ex weg ist, sondern weil sie einfach so unglaublich schei*** geworden ist. Für mich ist sie mittlerweile der verabscheuenstwürdigste Mensch, den ich kenne. Sie hat mich so verletzt, wie man einen Menschen nur verletzen kann und auch meine Kinder. Sie sieht nur sich und ihr neues Leben und Liebe.

Scheinbar müssen Frauen, die Fremdgehen, sich so verhalten. Wahrscheinlich machen die das aus Selbstschutz, um sich einreden zu können, dass sie überhaupt nichts dafür können.
Was hat meine Ex auf FB gepostet? Frauen sind wie Engel und wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie auf einem Besen weiter.
Ich wollte schreiben, dass ich die Hexenverfolgung begonnen habe

Ich nehme mittlerweile vieles gar nicht mehr sooo extrem wichtig, sondern lasse vieles einfach geschehen.
Das Akzeptieren meiner Lage hilft mir sehr. Was soll ich mir um ungelegte Eier einen Kopf machen? Es bringt nichts! Das Kopfkino macht mich nur fertig. Ich plane jetzt konkrete Schritte wie Wohnungssuche; Plan-B falls ich die Kinder nehme; Finanzplanung und natürlich auch die Scheidung (Hexenjagd).

Versuche auch einfach zu Akzeptieren, dass Deine Ex jetzt weg ist und ein anderer, schlechter Mensch ist. Du kannst nichts dafür, sondern bist ein Spielball der Liebe geworden.
Spiele jetzt mit diesem Ball Dein eigenes Spiel und lasse Deine Ex nicht mehr in Dein Leben, denn sie hat es nicht mehr verdient. Irgendwann ist Platz für eine Neue oder etwas Neues.

Du packst das und bald geht es uns gut!
Glaub einfach dran.

Viel Glück!

03.07.2015 11:30 • x 1 #248


S
Hallo Hamster,

ich muss gestehen, dass meine Ex es mir - genauso wie deine Ex-Frau dir - sehr leiht macht sie zu vergessen. Da sind so viele miese Dinge vorgefallen und es wurden dermaßen hässliche Dinge gesagt, das kann ich nicht mehr vergessen.

Aber diese Sehnsucht und Einsamkeit treibt mich immer wieder dazu, über sie und mich nachzudenken. Wenn ich mir ihre Mails durchlese oder sie am Telefon habe, dann werde ich so wütend und denke mir inzwischen wie konnte ich die 11 Jahre so blind sein? Wie habe ich das ausgehalten?. Aber irgendwie kommen dann immer so Momente, in denen ich dann so unglaublich traurig bin und mich so alleine fühle und dann fehlt sie mir trotz allem so sehr.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, mich in nächster Zeit auf mich zu konzentrieren und dann irgendwann wieder offen bin für neue Menschen in meinem Leben. Ich habe ja hier im Forum auch schon viele nette Kontakte gefunden.

Heute ist ihr Geburtstag. Ich muss wieder ständig an sie denken. Ich grusele mich schon vor Weihnachten.

Heute Abend wollte ich auf das Heinerfest in Darmstadt, aber ich habe Angst, sie und den Neuen dort zu treffen...

03.07.2015 15:50 • #249


G
Wieso hängen die denn eigentlich immer bei dir in der Frankfurter Ecke ab, wenn die 60 km weg wohnen?

04.07.2015 00:09 • #250


S
Zitat von Gedankengut:
Wieso hängen die denn eigentlich immer bei dir in der Frankfurter Ecke ab, wenn die 60 km weg wohnen?


Weil sie da wo sie und der verheiratete Türke wohnen nichts unternehmen können. Weder seine Familie, noch die Familie der Frau, noch seine Freunde dürfen die beiden zusammen sehen. Die Beziehung wird von ihrem Umfeld nicht akzeptiert.

Ich finde es übrigens richtig widerlich, dass sie mir sagt, dass sie mich liebt, dass sie dem Neuen sagt, dass sie ihn liebt und dass sie weiterhin Studienkollegen von mir datet. Vielleicht verwendet sie das Wort Liebe auch inflationär....

04.07.2015 07:07 • #251


Blanca
Zitat von student_ffm:
Ich finde es übrigens richtig widerlich, dass sie mir sagt, dass sie mich liebt, dass sie dem Neuen sagt, dass sie ihn liebt und dass sie weiterhin Studienkollegen von mir datet. Vielleicht verwendet sie das Wort Liebe auch inflationär....

Offensichtlich - wobei davon auszugehen ist, daß sie gar nicht weiß, was das Wort bedeutet. Vermutlich liebt sie auch sich selbst nicht, sonst müßte sie ja nicht so rumlügen.

04.07.2015 15:44 • x 1 #252


S
Es gibt noch ein kurzes Update:

Letzte Woche hat meine Ex mich mit dem Auto bis zum Fitness-Studio verfolgt. Dann hat sie wieder angefangen zu weinen, sobald ich aus dem Auto gestiegen bin. Ich habe ihr eine Weile zugehört. Sie hat wieder gesagt sie liebt mich und dass ich ihr so fehle und dann hat sie meine Hand genommen und hat mich umarmt und sich an meiner Schulter ausgeheult während ich immer wütender wurde. Dann meinte sie mit dem Neuen das läuft nicht so, seine Frau wäre so sauer. Und dann fiel der Satz bei dem es bei mir vorbei war und ich kopfschüttelnd gegangen bin: Wenn die Frau ihres Neuen sehen würde, wie sie ihm den Rücken zerkratzt beim S., würde sie noch mehr ausflippen.

Da hat es mir dann endgültig gereicht und ich bin ins Studio rein.

Dieser Satz direkt nachdem sie sich an meiner Schulter ausheult und mir ins Ohr schluchzt wie sehr sie mich liebt. Da kann sie nicht mehr normal im Kopf sein. Und als ich gefragt hab wieso sie überhaupt herkommt, sagt sie weil du mir fehlst und ich dich sehen will!.

04.07.2015 19:17 • #253


Blanca
Zitat von student_ffm:
Letzte Woche hat meine Ex mich mit dem Auto bis zum Fitness-Studio verfolgt. Dann hat sie wieder angefangen zu weinen, ...

Grenz Dich von ihr ab - deutlich.

Anders nimmt das kein Ende.

04.07.2015 22:03 • x 1 #254


S
Zitat von Blanca:
Zitat von student_ffm:
Letzte Woche hat meine Ex mich mit dem Auto bis zum Fitness-Studio verfolgt. Dann hat sie wieder angefangen zu weinen, ...

Grenz Dich von ihr ab - deutlich.

Anders nimmt das kein Ende.


Ich habe auch keine Lust mehr auf diesen Kindergarten. Immer wieder das selbe mit ihr. Erst weint sie, kriegt einen Anfall oder bricht voller Verzweiflung zusammen. Dann merkt sie, dass sie damit nichts mehr erreicht und versucht mich zu verletzen, in dem sie erzählt wie gut der Neue ist und wenn sie merkt es lässt mich kalt, dann droht sie. Ich habe ihr zu verstehen gegeben, dass das alles nicht mehr mein Problem ist. Sie hat diese Entscheidung getroffen. Sie hat den Zeitpunkt bestimmt. Diese ganze Gerede von wegen ich bin allein und ich hab kaum Geld übrig für was zu essen kann ich nicht mehr hören, vor allem wenn man bedenkt dass sie sich jede Nacht mit ihrem Kerl ins Bett legen kann und ein Nettogehalt hat, über das sich andere freuen würden.

05.07.2015 07:56 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag