147

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

G
Die Dame hat ernsthaft einen an der Klatsche.
Psychotherapeutisch gesehen ein interessanter Fall.

War sie denn schon immer so krank? Im Nachhinein erkennt man da mit etwas Abstand ja deutliche Zeichen.

05.07.2015 11:08 • x 1 #256


S
puh.. also mir geht es schon ziemlich schlecht und das nach 2 Jahren Beziehung.. aber 11 Jahre ist ja sau lange in dem alter. Was mir helfen würde ist, dass sich deine ex so unfassbar schei. verhält, das sie mich wirklich anekeln würde. Außerdem weißt du durch ihre Aktionen dass sie eig diejenige ist, die nicht ohne dich kann und das merkt sie ja jetzt schon. Es ist nie leicht wenn etwas gewohntes aus seinem leben verschwindet, und ich dachte bei meiner auch sie wäre diejenige mit der ich noch in 40 Jahren zusammen sein würde, das waren schließlich auch immer ihre aussagen :/ und ich kann auch nicht abschließen damit, dieser stechende Schmerz wenn man sich an die zeiten zurück erinnert oder ein aktuelles Foto von ihr sieht wie hübsch sie ist, das tut alles weh und wirklich helfen tut nichts dagegen

ich kann dir nicht wirklich einen tipp geben, suche auch nach welchen, aber wenn man sich nach 11 Jahren so verhält und so naiv und dumm plötzlich wird, dann sollte es dir vlt etwas leichter fallen abzuschließen.

05.07.2015 11:40 • x 1 #257


A


Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

x 3


S
Zitat von Gedankengut:
Die Dame hat ernsthaft einen an der Klatsche.
Psychotherapeutisch gesehen ein interessanter Fall.

War sie denn schon immer so krank? Im Nachhinein erkennt man da mit etwas Abstand ja deutliche Zeichen.


Naja als kompliziert würde ich sie schon bezeichnen. Das liegt bei denen aber in der Familie. Starke Stimmungsschwankungen hatte sie auch immer schon.

Diskutieren oder Streiteren waren eigentlich immer schlimm. Meistens lief das im selben Schema ab, wie es jetzt auch zu sehen ist. Und wenn sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat, dann lief es ebenfalls so. Erst wird gestritten, dann geweint, dann versucht sie sich in die Opferrolle zu drängen und am Ende ist man nur noch damit beschäftigt, sie zu trösten und entschuldigt sich für Dinge, die man gar nicht getan hat weil man sich ein schlechtes Gewissen einreden lässt. Zu dem selbstverletzenden Verhalten seit über einem Jahrzehnt muss ich ja nichts weiter sagen. Hat sie aber irgendwie nie gestört, sie zeigt die Narben immer offen rum. Vielleicht war das auch nur Mittel zum Zweck...

Zitat von suppe123:
puh.. also mir geht es schon ziemlich schlecht und das nach 2 Jahren Beziehung.. aber 11 Jahre ist ja sau lange in dem alter. Was mir helfen würde ist, dass sich deine ex so unfassbar schei. verhält, das sie mich wirklich anekeln würde. Außerdem weißt du durch ihre Aktionen dass sie eig diejenige ist, die nicht ohne dich kann und das merkt sie ja jetzt schon. Es ist nie leicht wenn etwas gewohntes aus seinem leben verschwindet, und ich dachte bei meiner auch sie wäre diejenige mit der ich noch in 40 Jahren zusammen sein würde, das waren schließlich auch immer ihre aussagen :/ und ich kann auch nicht abschließen damit, dieser stechende Schmerz wenn man sich an die zeiten zurück erinnert oder ein aktuelles Foto von ihr sieht wie hübsch sie ist, das tut alles weh und wirklich helfen tut nichts dagegen

ich kann dir nicht wirklich einen tipp geben, suche auch nach welchen, aber wenn man sich nach 11 Jahren so verhält und so naiv und dumm plötzlich wird, dann sollte es dir vlt etwas leichter fallen abzuschließen.


Es fällt mir tatsächlich leichter abzuschließen, da sie mir jetzt genau das vor Augen führt, was mich in den 11 Jahren immer gestört hat. Da kann sie noch so gut aussehen und wir können uns noch so gut ergänzt haben. Aber dieses Verhalten ist zum aus der Haut fahren.

Es war auch klar, dass das Treffen noch ein Nachspiel hat. Sie hat mich mit unterdrückter Nummer angerufen (Ich dachte es wäre der Makler..) und mir mitgeteilt, dass sie die Finanzierung, die auf meinen Namen läuft, doch nicht umschreiben lassen kann. Und sie hat natürlich kein Geld (wer´s glaubt!). Wenn sie nicht weiter bezahlt, bekomme ich also Ärger mit der Bank. Oder ich bezahle alles auf einen Schlag und bin das Geld los. Handelt sich um knapp 800€. Lustigerweise hat sie - trotz fehlender Mittel - nach wie vor weiter in dem Versandhaus bestellt (natürlich auf meinen Namen).

05.07.2015 12:32 • #258


Blanca
Zitat von student_ffm:
Diskutieren oder Streiteren waren eigentlich immer schlimm.

Ihr ganzes Verhalten deutet auf eine ernsthafte Persönlichkeitsstörung hin. Aber wenn sie nicht von selbst darauf kommt, daß sie ein Problem (mit sich) hat und (professionelle) Hilfe braucht, ist das ihr Problem. Mach es bitte nicht länger zu Deinem.

Zitat:
Sie hat mich mit unterdrückter Nummer angerufen (Ich dachte es wäre der Makler..) und mir mitgeteilt, dass sie die Finanzierung, die auf meinen Namen läuft, doch nicht umschreiben lassen kann. Und sie hat natürlich kein Geld (wer´s glaubt!). Wenn sie nicht weiter bezahlt, bekomme ich also Ärger mit der Bank. Oder ich bezahle alles auf einen Schlag und bin das Geld los. Handelt sich um knapp 800€. Lustigerweise hat sie - trotz fehlender Mittel - nach wie vor weiter in dem Versandhaus bestellt (natürlich auf meinen Namen).

Wenn ich recht verstanden habe, war diese Finanzierung für eine Immobilie gedacht, die Ihr Euch anschaffen wolltet? Außerdem erwähntest Du mal etwas von wegen Kaution, und Renovierungskosten für die alte, gemeinsam gemietete Wohnung. Ist sonst noch etwas offen, oder war's das, sobald Du das alles bezahlt hast?

Ich frage nur, weil es da meines Erachtens zwei Optionen gibt:

a) Weg mit Schaden, aber Hauptsache weg:

Wenn die Kosten einen Gesamtbetrag von - sagen wir mal - EUR 5.000 nicht überschreiten, dann würde ich sagen: Schnitt und aus. Also teil ihr ggfs. mit, daß sie bis zum Datum x Zeit hat, Dir diesen Betrag zu erstatten und zwar per Überweisung - schreibt ihr aber dann auch gleich, wenn das Geld bis dahin nicht eingegangen sein sollte, möge sie sich von Dir fernhalten, denn mit Betrügern wollest Du nichts zu schaffen haben. (Wenn Du gemein sein willst, kannst ja noch spitz hinzufügen, daß der Neue diesbezüglich der geeignetere Umgang für sie sei.)

Diese Lösung erscheint nur auf den ersten Blick teuer. Auf den zweiten ist es so, daß diese Summe lächerlich ist, wenn man bedenkt, daß Du nach so einer Aktion endgültig Deine Ruhe vor ihr hast. Schnitt und aus! Freiheit sollte einem mehr wert sein als diese paar Kröten. In 20 Jahren wirst Du sie allenfalls als Lehrgeld betrachten oder es so sehen, daß Du dank Deiner Ex damals dann halt zwei Urlaube weniger verreisen konntest. Sch... drauf...

b) Rechtsbeistand:

Wenn Du mit höheren Kosten rechnest oder gar damit, daß die Sache finanziell noch weiter ausufert, weil es weitere Baustellen gibt, dann würde ich mir jetzt schon einen Anwalt nehmen. Einfach, um nichts zu bezahlen, was Du später nicht von ihr zurückfordern kannst. Und das würde ich dann auch tun, aber über den Anwalt bzw. ein Inkassobüro. Auf diesem Weg schon deshalb, damit sie einen Schufaeintrag bekommt und andere vor ihr gewarnt werden. Vor allem aber, damit Du Dich nicht länger persönlich damit auseinandersetzen mußt.

Das Geld ist in den Anwalt bzw. das Inkassobüro (die beschäftigen übrigens auf sowas spezialisierte Vertragsanwälte) bestens investiert. Vielleicht hast Du ja auch eine Rechtsschutzversicherung?

Da diese Lösung jedoch Kosten verursacht, sollte sie in angemessenem Verhältnis zu dem stehen, was die Ex Dir tatsächlich noch schuldet. Zieh dabei bitte auch das gar nicht mal so unwahrscheinliche Szenario in Betracht, daß sie womöglich Privatinsolvenz anmeldet, wenn sie die Schulden nicht bedienen kann (und womöglich hat sie nicht nur welche bei Dir).

Wo nichts ist, kann man nichts holen, Du mußt also damit rechnen, daß das Gericht Dir zwar Recht gibt, Du aber dennoch nichts von Deinem Geld mehr wiedersiehst. Nachdem sie ein Gehalt bezieht, ist Lohnpfändung allerdings durchaus denkbar und wenn Du früh genug dran bist, wirst Du auch vor anderen (privaten) Gläubigern bedient.


Denk mal drüber nach.

Ich finde, Du bist nach wie vor auf einem sehr guten Weg. Aber es ist echt wichtig, daß Du jetzt immer mehr Fakten schaffst, um Dich von ihr abzusetzen. Was den Anruf mit der unbekannten Nummer betrifft: Ich würde einen Anrufbeantworter vorschalten und in die Ansage einen Spruch einbauen, daß Anrufe von unbekannten Nrn. grundsätzlich ignoriert werden. Dann weiß auch der Makler, woran er ist.

Meines Wissens gibt es übrigens auch Anrufblocker, die von Anrufern mit einer unbekannten Nr. erst mal die Eingabe einer Telefon-Nr. fordern, bevor sie das Telefonat durchstellen. Hier ein paar Beispiele:
http://www.amazon.com/gp/bestsellers/el ... e_1_4_last

Allerdings kenne ich das nur aus Übersee, ob sowas in Deutschland auch geht, ist mir leider nicht bekannt. Einfach mal googlen...

Schönen Sonntag noch.

05.07.2015 13:31 • x 1 #259


S
ich glaube dass du sehr ähnlich denkst wie ich, schließlich hast du ihr ja sogar anfangs den Seitensprung verziehen, obwohl jeder Men sch eigentlich sagen würde das geht ja mal gar nicht.. ich denke es ist nicht wirklich liebe sondern einfach dieses Gefühl der Vertrautheit und das wissen, dass man etwas mit einem Menschen teilen kann und dass dieser Mensch mehr für dich empfindet als jeder andere da draußen. Wenn man sich davon lösen kann, dann sieht man auch ab und zu die positiven Seiten des Beziehungsendes.. Leider kehren die Gedanken daran immer wieder zurück, deshalb versuche ich oft mich abzulenken.. mir macht es zb momentan spaß mir neue Sachen zu kaufen oder einfach in die Natur zu gehen und sport zu machen.. andere menschen helfen nur sehr bedingt iwie, habe schon viel mit Freundinnen und freunden geredet aber das Gefühl einer Freundschaft ist halt ein ganz anderes als das einer Partnerschaft und leider gefällt mir das partnerschaftsgefühl mit ihr immer noch tausend mal besser. Deshalb mach du auch was aus dir, denk egoistischer auch wenn du nicht so bist und vlt hilft es dir dann auch ein wenig

05.07.2015 13:58 • x 1 #260


H
Ich habe deine Beträge hier gelesen...
Wie geht's dir heute?
Ich wurde vor fast 4 Wochen von meinem Partner verlassen, ich kann diese Kontaktsperre nicht einhalten,,,,und immer wieder schreibt er...er würde mich noch lieben usw...das tut alles verdammt weh...aber auch ich muss da durch

05.07.2015 15:34 • #261


Blanca
Zitat von Blanca:
Anrufblocker

Hier noch ein interessanter link dazu - entfernt -
Die entscheidenden Tips stehen ziemlich weit unten, u.a. TrapCall.

05.07.2015 18:05 • #262


S
Hallo Blanca,

mir ist das Geld nicht wichtig. Ich möchte einfach mit allem abschließen. Ich werde beim Versandhaus anrufen und wenn sich der Kredit wirklich nicht umschreiben lässt, dann werde ich diesen auf einen Schlag abbezahlen, damit sie mit meinem Konto bzw. Namen keinen Unfug treibt.

Es zieht mich jetzt schon genug runter, dass ich mich jetzt wieder mit ihr beschäftigen muss.

Der Kredit war übrigens für Bekleidung, die sie sich über die Jahre gekauft hat. Insgesamt knapp 800€ die sie mit Raten von knapp 70€ abstottert. Alles andere wie Handyverträge usw. ist geregelt.

Das mit der Anrufersperre hat sich eh erledigt, wenn ich in die neue Wohnung ziehe. Meine Festnetznummer kennt sie nicht und wenn sie diese herausbekommt, werde ich ihren Anschluss über die Telekom sperren lassen. Und eine neue Handynummer werde ich mir ebenfalls besorgen.

@suppe123: Das mit dem Ablenken klappt bei mir zeitweise eigentlich ganz gut. Sport mache ich viel, das Einrichten der neuen Wohnung macht ebenfalls viel Spaß. Auf die Uni konzentrieren ist eher schwer aber ich hoffe das wird besser mit der Zeit.

Ich habe mit der Zeit auch neue Menschen kennengelernt. Aber die Trauer sitzt zu tief. Ich kann mich nicht wirklich auf jemanden einlassen und selbst wenn es nur Freundschaft ist, möchte ich die Leute nicht gleich über meine Ex zuquatschen. Aber leider habe ich derzeit ständig das Bedürfnis darüber zu reden.

@hope081971: Es geht mir besser als vor 6 Wochen aber ich bin leider noch nicht über den Berg. Der erste Schockzustand ist überwunden und ich habe immerhin schon die Erkenntnis, dass meine Ex einfach die falsche Frau war und mich gegen Ende schamlos ausgenutzt hat und die Trennung schon länger geplant hat und den für sie den bestmöglichen Zeitpunkt abgewartet hat. Kontaktsperre besteht zwar, allerdings habe ich sie seitdem ein paar Mal gesehen. Aber nach jedem dieser Treffen ging es mir deutlich schlechter. Es lohnt sich nicht Kontakt zu halten. Man hält sich selbst davon ab, dass man die Trennung überwindet. Es fällt mir selber unglaublich schwer. Ich schaue mir dauernd ihre Bilder an, schaue wann sie online war. Aber wozu? Ich will nicht mehr, dass sie merkt, wie schwer es mir fällt. Ihr fällt es leicht. Sie hat den verheirateten Kerl, datet sich mit anderen. Soll ich ihr jetzt Genugtuung geben, in dem ich vor ihr weine? Wozu? Sie interessiert es nicht wie es mir geht. Jetzt nicht und damals als sie fremdgegangen ist ebenfalls nicht. Sie ist nicht mehr die Frau die ich geschätzt und geliebt habe. Es ist wie es ist. Das einzige was ich machen kann ist das akzeptieren.

Es tut verdammt weh und ich weine Stunden wenn es mal über mich kommt. Aber irgendwann bin ich hoffentlich über den Berg und lerne eine Frau kennen, die mich wertschätzt und mich nicht so verletzen wird.

05.07.2015 19:49 • #263


H
Du bist schon viel weiter wie ich...
Bleib stark.

05.07.2015 21:09 • #264


S
Zitat von hope081971:
Du bist schon viel weiter wie ich...
Bleib stark.


Naja es geht. Manchmal wirft mich eine Kleinigkeit wieder komplett an den Anfang. Dann fällt es schwer, sich nicht zuhause einzugraben.

Manchmal lese ich ja noch ihre Mails, die so bei mir ankommen. Da stehen dann so Sachen drin, dass ich ihre große Liebe bin und dass sie jedem davon erzählen wird, dass es die wahre Liebe gibt. Dann fragt sie oft nach meinen Instrumenten und ob sie eines haben darf, damit sie etwas von mir bei sich in der Wohnung hat. Oder sie sagt, dass sie sich ein Tattoo stechen lassen möchte, das für mich steht (zur Info: so eines hat sie bereits -.-) oder dass sie genau so jemanden wie mich nochmal möchte als nächsten Partner. Meistens denke ich mir dann, dass sie mich doch garnicht hätte verlassen müssen.

Sowas zieht mich dann runter. Weil ich das dann lese und mir denke, dass sie nach dem Abschicken direkt zum Neuen geht. Diese ganze Situation und ihre Aussagen sind so wirr.

06.07.2015 08:14 • #265


J
@Student
dieses ich liebe dich so sehr beim drehen des Messers im Rücken des geliebten, verlassenen und gedemütigten Betrogenen ist gar nicht so selten.

Verstehen kann ich es nicht.
Nur so viel kann ich sagen: Sch.... drauf.

06.07.2015 08:51 • #266


S
Zitat von Jay da B:
@Student
dieses ich liebe dich so sehr beim drehen des Messers im Rücken des geliebten, verlassenen und gedemütigten Betrogenen ist gar nicht so selten.

Verstehen kann ich es nicht.
Nur so viel kann ich sagen: Sch.... drauf.


Ich kann und will ihr Gerede inzwischen auch gar nicht mehr ernst nehmen.

06.07.2015 13:11 • #267


S
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Die Trennung ist inzwischen fast zwei Monate her. Ende der Woche ziehe ich in meine eigene Wohnung. Das Semester ist fast rum. Unglaublich wie die Zeit eigentlich rennt, wenn man mal so drüber nachdenkt.

Und wie geht es mir? Tatsächlich etwas besser. Oder ich drück es mal so aus: Mein Gefühlsleben hat sich verschoben. Jeglicher Kontakt zu meiner Ex macht mich sauer. Der Kontakt selber beschränkt sich auf die Wohnung und Kredite, allerdings leitet sie die Anrufe immer ein mit Sorry ich störe nicht lange, mein Kerl ist da.. Oder nur kurz, wir fahren grad ins Kino!. Keine Ahnung was sie damit errichten will. Ich nehme an mir wehtun.

Sie merkt, dass ich ihr gegenüber anders reagiere und schreibt nun noch mehr Mails, in denen sie schreibt wie sehr ich fehle und dass sie ständig an mich denkt. Ich antworte grundsätzlich nicht. Lächerlich, wenn man bedenkt, dass sie die Woche mit dem Neuen ins Hotel fährt, damit sie sich austoben können (Ja, auch das wurde mir am Anfang des Telefonates gesagt!).

Ich freue mich auf die Wohnung aber ich fühle mich unglaublich einsam. Ich habe ein paar nette Leute kennengelernt, auch eine sympathische Studentin, mit der ich mich lange und intelligent unterhalten kann.

Ich bin aber noch lange davon entfernt mich auf irgendwas einzulassen. Meistens denke ich dauernd an meine Ex. Mal mit Traurigkeit, mal mit Wut. Aber es gibt bereits kurze Phasen wo ich nicht an sie denke und mich ablenken kann. Manchmal geht es mir auch gut, aber dann tut der Rückschlag am abend, wenn ich wieder an sie denke, besonders weh.

Die Einsamkeit ist eigentlich am schlimmsten. Abends alleine schlafen gehen und morgens alleine aufstehen ist besonders schlimm. Wir haben uns die 7 Jahre, in denen wir zusammen gewohnt haben, immer in den Armen gelegen, wenn wir geschlafen haben.

Immerhin kann ich jetzt mal in Ruhe ins Museum oder ins Städel, ohne dass sie dauernd drängelt.

Naja wollte das mal alles loswerden.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Studi

08.07.2015 20:56 • #268


E
Zitat von student_ffm:
Sie merkt, dass ich ihr gegenüber anders reagiere und schreibt nun noch mehr Mails, in denen sie schreibt wie sehr ich fehle und dass sie ständig an mich denkt.
Meine unterschreibt jede Mail mit Liebe Grüße obwohl sonst in der Mail nur lauter enttäuschende Sätze stehen...... nun will sie auch ihre Katzen nicht mehr haben, die soll ich behalten...

Direkt bei der Trennung und gleichzeitigen Auszug vor 6 Wochen meinte sie zu mir noch, dass wäre kein Problem, die irgendwo unterzubringen bzw. in die zu suchende neue Wohnung mitzunehmen, sie kümmert sich darum...

08.07.2015 21:57 • #269


Hamster75
Meine tolle Ex unterschreibt ebenfalls alles mit liebe. Liebe Grüße hier, lieben Dank dort und gleichzeitig zieht die in ihrem neuen Leben dermaßen über mich her, dass es selbst meinen Kindern auffällt.

Was bin ich mittlerweile froh, von diesem kranken Weib weg zu sein. Die Trennung ist jetzt schon 3,5 Monate her und sie ist soooo glücklich mit ihrem Neuen, der auch die Liebes-Affäre aus dem letzten Jahr war.

08.07.2015 22:45 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag