88

Trennung nach 12 Jahren

A
Zitat von Heffalump:
Ohne jetzt mit dem erhobenen Zeigefinger zu ...


das denke ich mittlerweile auch!

31.01.2024 07:44 • x 1 #31


Heffalump
Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, man lernt den Menschen erst dann richtig kennen, wenn und vor allem, wie er verlässt.
Scheint, er hat da viel Feigheit intus und wenig Empathie für seine Exen

31.01.2024 07:51 • x 1 #32


A


Trennung nach 12 Jahren

x 3


Heffalump
Zitat von Anin04:
aber beide haben bis jetz die Raten gezahlt

da kannst du gleich die Bank informieren, das du nicht für bezahlst, was du nicht nutzen kannst - auch dein Anwalt kann sich dafür einsetzen.

Wem gehört die Wohnung/Haus? Grundbuch?

31.01.2024 07:53 • #33


E
Zitat von Heffalump:
da kannst du gleich die Bank informieren, das du nicht für bezahlst, was du nicht nutzen kannst

Interessiert die nicht. Die wollen ihre Rate und alle Vertragsnehmer sind in der Haftung. Die Eigentümergemeinschaft hat nix mit Trennungen auf Paarebene zu tun. Der richtige Ansprechpartner ist Ex, jetzt ist Miete für den nun alleinig genutzten Anteil fällig.
Sollte ein Anwalt machen.

31.01.2024 07:58 • x 1 #34


alleswirdbesser
Zitat von Anin04:
zugelassen ist der Wagen auf ihn, aber beide haben bis jetz die Raten gezahlt, also unser.

Er ist der Eigentümer, wer zahlt ist irrelevant, wäre bei einem Haus auch so.

31.01.2024 08:11 • x 2 #35


A
@alleswirdbesser nicht richtig! Es ist egal auf wen das Auto angemeldet ist!
Nicht Automat derjenige, der im Brief steht!
Das wird sich bei der Scheidung schon zeigen! Hat mir meine Anwältin schon gesagt!

31.01.2024 08:44 • #36


alleswirdbesser
Zitat von Anin04:
@alleswirdbesser nicht richtig! Es ist egal auf wen das Auto angemeldet ist! Nicht Automat derjenige, der im Brief steht! Das wird sich bei der ...

Im Sinne vom Zugewinnausgleich? Beim Haus ist es doch auch so, wer nicht im Grundbuch steht, dem gehört es nicht. Wenn man verheiratet ist, hat man Anspruch auf einen Zugewinnausgleich. So kenne ich das.

Aber gut, ich kenne mich bestimmt nicht so gut aus, wir haben nicht wegen den Autos gestritten.

31.01.2024 08:49 • #37


E
Das Auto gehört dem, der im Kaufvertrag steht. Der Brief ist zweitrangig.
Die Immobilie gehört allen, die im Grundbuch stehen. Bei Eigennutzung ist an Miteigentümer eine Art Miete zu zahlen. Da fällt mir der Fachbegriff nicht ein.
Ein Kredit gehört allen, die Kreditnehmer sind. Jeder Einzelne ist vollumfänglich in der Haftung. Einer zahlt nicht? Dann wird der andere zahlen müssen, sonst holt sich die Bank die hinterlegte Sicherheit.
Hausrat, Rente und Zugewinn werden geteilt. Bei Rente und Zugewinn setzt die Regeln der Gesetzgeber .- da gibt es keinen Ermessenspielraum. Ein ich will Deine Rentenpunkte nicht ist daher nur eine nutzlose Geste, außer es wird nach der Verrechnung der Rentenpunkte ausbezahlt. Die Verrechnung passiert automatisch.
Was fehlt? Nachehelicher Unterhalt. Alles andere ist definiert.

31.01.2024 08:57 • x 1 #38


alleswirdbesser
Edit: habe gegoogelt, es ist wohl ausschlaggebend wer im Kaufvertrag steht. Hätte ich nicht gedacht.

31.01.2024 09:00 • x 1 #39


Heffalump
Zitat von Unsichtbar:
Ein ich will Deine Rentenpunkte nicht ist daher nur eine nutzlose Geste


Also, bei meiner Scheidung wurde das ABER vom Gericht anerkannt.

31.01.2024 09:20 • #40


E
Zitat von Heffalump:
Also, bei meiner Scheidung wurde das ABER vom Gericht anerkannt.

Jepp, das geht. Aber eben erst bei und durch Gericht. Der Gesetzgeber sieht - wenn keine andere und durch ein Gericht legitimierte Vereinbarung erfolgt - keinen Ermessensspielraum vor, sondern macht ne Automatik draus.

31.01.2024 09:24 • #41


A
Man kann da wohl eine Schridungsfolgevereinbarung treffen bezüglich dessen!
Wird dann vor Gericht anerkannt!

31.01.2024 09:45 • x 2 #42


Heffalump
Zitat von Unsichtbar:
Aber eben erst bei und durch Gericht

notarielle Vorvereinbarung

31.01.2024 09:54 • x 1 #43


A
Die Wochenenden sind am schlimmsten! Ich sollte eigentlich packen für den Umzug, kann mich aber nicht aufraffen.
Ich fühle mich nicht dazu in der Lage.
Ich bin einfach nur leer, die Gedanken kreisen nur um das Warum.
Was habe ich falsch gemacht? Wie konnte es soweit kommen? Was wäre gewesen, wenn ich nicht in die Reha gefahren wäre, die ich ja für Uns gemacht habe, damit es mir besser geht!

03.02.2024 13:15 • #44


alleswirdbesser
Zitat von Anin04:
Die Wochenenden sind am schlimmsten! Ich sollte eigentlich packen für den Umzug, kann mich aber nicht aufraffen. Ich fühle mich nicht dazu in der ...

Einfach anfangen und Stück für Stück kommt man weiter. Ich habe zwei Umzüge hinter mir, jedes Mal nach einer Trennung, beides aus einem Haus mit ganz viel Zeugs inzwischen in eine Wohnung. Es war sehr hart und damals wusste ich auch nicht wie ich das allein schaffen soll. Wenn ich jetzt nachrechne, habe ich mindestens 400 Umzugskartons geparkt und etwa 250 allein gefahren, oft nach der Arbeit welche ins Auto, dann raus, dann am nächsten Tag die leeren wieder mitgenommen und das ganze von neuem, beim ersten Umzug ging das monatelang. Und ich habe es gepackt, obwohl ich es nie geglaubt hätte damals. Du schaffst das auch! Es lohnt sich.

Bloß kann man mich aktuell mit dem Wort Umzug echt jagen. In den nächsten Jahren auf gar keinen Fall
Der schönste Prinz auf dem weißesten Pferd würde mich nicht dazu bewegen können umzuziehen

03.02.2024 13:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag