Zitat von Flusenhuhn:@ alena
Ich finde Deinen Beitrag mal wieder klasse. Er hilft mir auch sehr.
Zum Thema Vergebung:
Ich leide immer noch darunter, WIE es gelaufen ist und kann nicht verzeihen. Ich bin auf der zwischenmenschlichen Ebene imme noch zutiefst verletzt. Liebe kann vergehen und Beziehungen auseinander gehen, aber muss man sich dann wie ein A..loch dem Menschen gegenüber benehmen, mit dem man jahrelang sein Leben geteilt hat?
Was mich auffrisst ist dieser Groll, den ich immer noch hege und den ich aufgrund der KS nie loswerden konnte...
hallo fluse
ja, natürlich spielt das WIE eine große rolle und ohne worte wissen wir alle, dass es nicht in ordnung ist wenn sich der partner so verhält.
aber was willste machen ? was ist, das ist - du kannst es nicht mehr ändern. aber du kannst dich ändern, denn es ist ja dein groll, der dich auffrisst. ihn interessiert das schon lange nicht mehr wie es dir geht.
wir haben immer die wahl, wollen wir frieden machen oder weiter im inneren krieg bleiben und uns weiter auffressen lassen ?
es ist doch unser leben, jeder tag im groll und leid ist ein verlorener tag weil wir an altem festhalten während unser leben da draussen weitergeht, ohne das wir wirklich daran teilnehmen können weil wir mit der vergangenheit behaftet sind.
vergeben bedeutet zunächst mal für mich, mir selbst zu vergeben, dass ich mich durch mein verhalten selbst immer wieder neu runterziehe und das ist selbstverletztend und lieblos.
das mache ich ganz allein, kein anderer als ich ist dafür verantwortlich.
vergeben bedeutet noch lange nicht alles gutzuheissen was der andere tat, sondern nur frieden damit zu machen. und mit dem frieden kommt die freiheit/befreiung zurück. mit vergeben können mache ich mich unanbhängig vom verhalten anderer und verhindere damit das möglicher jahrelanger groll mich zerfrisst und irgendwann verbittert zurückläßt. ich bin es mir wert zu vergeben, aber nicht wegen dem anderen, das ergibt sich dann von ganz allein, sondern wegen mir selbst, mein leben soll damit ohne schmerzhafte altlasten weitergehen können.