Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

885
E
jeder der hier tips gibt hat auf seine weise natürlich recht. ja es stimmt, es ist meine erste trennung. sie war meine erste freundin und frau. ich war damals grade mal 20 und habe noch nie auf eigenen beinen gestanden. die lektion wird mir jetzt beigebracht. es ist verdammt hart.
14.07.2014 09:58 •

@kat und strange:
Es geht nicht um Funktion und um Kopf waschen. Es geht darum zu erkennen, dass man sich selbst nicht verlieren darf und so mit einem anderen zu EINS wird. Er hat sich und alles was ihm mal wichtig war verloren. Ich habe weiß Gott auch schon geliebt und Niederlagen erleben müssen. Sie waren nicht einfach zu verdauen. Aber, wenn mich jemand beleidigt und kränkt, lass ich mir das auch nicht gefallen. Wie jeder, der sich sicher ist nichts falsch gemacht zu haben und von sich glaubt in Ordnung zu sein. Da wehrt man sich und fragt was der andere sich eigentlich einbildet und erlaubt so mit mir umzuspringen.
In solchen Situation ist man so bei sich und sich seiner selbst so bewusst. Und darauf ziele ich hin.
Bei sich sein, sich seiner selbst bewusst werden und seine Existenz nicht davon abhängig machen ob mich jemand leiden kann, wie andere mich finden, oder ob mich jemand liebt.
Und wenn man das nur ein bisschen hin bekommt, dann schwinden die Selbstzweifel und Selbstvorwürfe. Dann drängt sich eher die Frage in den Vordergrund was mit dem anderen eigentlich nicht stimmt. Und das hilft meiner Meinung nach dann auch besser über den Verlust hinweg. Mit dem anderen stimmt doch was nicht?!
Sicher, jeder macht mehr oder weniger oft Fehler in einer Beziehung, deren Summe dann zu einem Bruch führen können. Wo es menschelt passieren nun mal Fehler. Aber deshalb muss sich strange nicht schlecht fühlen. Und sie eigentlich auch nicht. Bei ihr sieht es nach einer Form von Selbstbetrug aus. Trennung, dann doch heiraten, Kinderthema. Als hätte sie sich ab einem bestimmten Punkt selbst etwas vorgemacht. Und das ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Und er war immer wieder mit angezogener Handbremse unterwegs und hat dann doch alles mitgemacht. Vielleicht ist da der Knackpunkt. Macht es denn nicht mehr Sinn die Fehler zu suchen, die sie beide gemacht haben, als nur sich selbst schlecht und falsch zu fühlen? Aber er kommt aus diesen Selbstzweifel eher raus, wenn er sich auf das besinnt was sie beide miteinander und jeder für sich verbockt haben? Ich versuche nur ihn aus diesem Hamsterrad raus zu schupsen und seinen Blick wieder zu öffnen. Unterm Strich wird er für sein künftiges Liebesleben aus diesem Abschnitt sehr viel mitnehmen. Aber er sollte versuchen aus dem Negativen mehr Objektivität zu entwickeln. Man lernt nie aus, und wenn man meint schon alles gesehen, gehört und erlebt zu haben, kommt man wieder in eine Situation die man dann nicht für möglich gehalten hätte.
Und er hat die Kraft da raus zu kommen, alles zu seiner Zeit da gebe ich Dir recht, aber irgendwo im Hinterkopf muss der Überlebenswille aktiv bleiben und sich mit der Zeit durchsetzen, sonst geht er unter. Und ich habe lediglich versucht an genau dieser Stelle seines Hinterkopfes einmal anzuklopfen. Damit da niemand einschläft und verschütt geht.
14.07.2014 10:18 •
x 2
A
Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben
x 3

meinst du, du kannst nicht wenigstens für ein paar tage
mal zu deinen Eltern oder zu nem freund....

die Situation derzeit ist wirklich nicht gut für dich
und dauert ja noch ne weile an....

sieh bitte zu, dass du dich irgendwohin zurückziehen kannst....wäre glaub ich wirklich
wichtig und hilfreich in deiner Situation...deine Anspannung würde nachlassen
14.07.2014 10:18 •

H
Tingeltangel hat, wie meist, den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe ihre Kopfwäsche auch schon aushalten müssen und irgendwann als große Hilfe annehmen können. Manchmal muss man eben mit dem Kopf auf etwas gestoßen werden, was vor einem liegt, aber nicht gesehen wird.
Ich finde auch, dass sich Strange wirklich wieder auf sich besinnen sollte und einen Blick auf den Menschen werfen, der er vor der Beziehung war und auf das Leben, das er vor der Beziehung geführt hat. War er da auch von so tiefer Trauer und Hoffnungslosigkeit belastet? Sicher nicht. Das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen. Und irgendwann kommt die Erleuchtung, wie sehr man sich in der verflossenen Partnerschaft verloren hat und das man zu einer schwachen Kreatur verkommen ist, die nur noch reagiert und nicht mehr agiert hat. Zu der Einsicht bin ich jedenfalls gekommen und wundere mich über mich. Wo ist der offene und humorvolle Freigeist abgeblieben, der ich eigentlich mal war? Sie hat ihn - mit mir zusammen - in einen treudoofen Pantoffelhelden verwandelt. Es ist fast schon lächerlich und macht mich wütend! Und mit diesem, transformierten Menschen, kann man selbst nicht mehr zufrieden sein. Die Diktatur in der Partnerschaft kann man doch nicht nach ihr weiterführen wollen, indem man sich indirekt wieder von ihr abhängig macht. Wer sind wir denn? Starke Menschen oder Waschlappen? Das Leben geht weiter, so blöde das klingt. Es ist wirklich so. Manchmal braucht es etwas Zeit, aber es wird passieren. War immer so. Ich habe schon so viele Menschen im Leben aus den Augen verloren und ich sitze nicht den ganzen Tag da und vermisse die. So nüchtern muss man das betrachten und seinen Frieden machen.
14.07.2014 10:18 •

@ Tingeltangel

du hast recht....wie ich vorher schon sagte...

aber ich glaube, er wird oder kann erst soweit sein, wenn die räumliche Trennung
vollzogen ist....wenn er alles mit ein wenig abstand betrachten kann und er nicht mehr
das gefühl haben muss, es ist eine Trennung auf raten....ist ja quasi ne Ausnahmesituation...

und wirklich...ich kann genau nachvollziehen, was du schreibst und meinst...
aber das legt auch Lebenserfahrung zugrunde und Selbsterkenntnis
es ist seine erste Freundin und Trennung...nach 13 jahren Beziehung...
er hat ja gar nicht die Erfahrung, damit umzugehen....kennt dieses gefühl nicht....
nicht mal in abgeschwächter form, verstehst du was ich meine?


aber dein kopfwaschen bringt ihn sicherlich zum nachdenken....
ich hoffe es jedenfalls für ihn....

du schaffst das strange.....aber sieh bitte zu, dass du aus der gemeinsamen Wohnung rauskommst,
dass du auch mal zur ruhe kommst....und nicht ständig unter dieser Anspannung stehst...
mit abstand kann man manche Sachen meist viel nüchterner betrachten...
und ganz wichtig, du wirst merken, dass du auch ohne sie leben kannst
14.07.2014 10:29 •

ich frage mich wirklich, wie ihr alle das aushaltet... 2, 3, 4 monate oder gar ein ganzes jahr in diesem zustand verbringen.

Hey Strange,
das habe ich auch gedacht... aber es wird so gaaanz langsam besser. Das ist kein Schalter, den man umlegt. Und wenn ich heute zurück blicke, dann merke ich, das es mir scjhon viel besser geht als am Anfang und das lässt mich hoffen, dass es eines tages ganz aufhört. Auch wenn ich immer noch sehr traurig darüber bin meine Frau für immer verloren zu haben

lg
samson
ps: Irgendwioe mache ich das falsch mit dem zitieren des Textes eines anderen Users....
14.07.2014 10:43 •

Ruwen
Hallo Strange,

ich habe schon gelesen, dass es dir nicht sehr gut geht heute. Mir geht es heute auch nicht sehr gut. War am Samstag auf einem JGA und am Gammelsonntag kam natürlich alles wieder hoch.
Ich hatte schon meine klaren Momenet in denen ich weiß es ist aus. Es gibt kein zurück. Ich wohne auch noch mit ihr zusammen. Ich kann es also verstehen wenn du jedesmal von kleinen Toden redest.
Der Magen schnürt dir keine Luft ab. Ein Gefühl unbängigen Schmerzes durchläuft dich. Dabei ist alles so unreal und du bist taub.
Wir müssen unbedingt raus aus dem Gefühl und diesen ständigen Schmwerzen.

Wir werden erst anfangen können loszulassen wenn wir aus der gemeinsamen Wohnsituation verschwunden sind.
1) Wir sind stark
2) Wir schaffen das
3) Wir haben akzeptiert (Aber es tut so weh)
4) Wir schaffen das
5) Wir wollen wieder lachen und sind bereit dafür zu kämpfen
6) Wir lieben aber wir müssen loslassen.

Wir atmen jetzt mal tief durch und sagen uns, dass es seinen Sinn und Zweck hat. Wir sind zwei tolle Typen Zwei richtig tolle Typen und wir haben nicht nur Fehler gemacht. Wir sind nur Menschen und es ist okay das wir traurig sind. Es ist okay, dass wir den gleichen Menschen Tag für Tag unser leid klagen. Es ist okay, das es gerade in Gesprächen nur um uns gehen darf auch wenn das vielleicht sehr egoistisch ist. Aber dein Freund scheint dir gerne zu helfen.
Er scheint ein wahrer Freund zu sein.

Ich habe heutre mit meiner Ex-Freundin geschreiben. Sie hatte schon wieder geschieben, dass Sie mich liebt aber jetzt enscthsieden hat zu gehen. Sie wird sich in den Ar. beißen wenn sie mir dann iwann wieder begegnet, das weiß sie, aber sie geht trotzdem. Sie muss sich esrt finden und sie kann nicht von mir verlangen, dass ich solange warte. Nein das kann Sie wirklich nicht. Ich vesrethe meine Ex-Freundin nicht. Nunja vielleicht hat Sie einen neuen.

Ich versuche so wenig wie möglich auf Sie zu treffen weil es wie gesagt sehr weh tut. Wenn ich dann mit ihr rede, dann ist alles in Ordnung. Der Tag darauf ist aber immer schlimmer als vorher. Es ist quais als bestrafen wir uns selber und wir tun es auch noch mit Absicht. Das ist traurig aber leider können wir in den Momenten nicht anders.

Strange ich wünsche dir für heute ganz viel Kraft und Mut. Konzentriere dich auf die Arbeit (So wie ich es nicht schaffe ).
Habe einen besonders tollen Tag.

LG Ruwen
14.07.2014 11:00 •

E
ich muss das später nochmal alles lesen, das ist ganz schön viel information.
14.07.2014 11:08 •

E
...sie hinterlässt verbrannte erde, ohne rücksicht auf verluste. wer nicht für sie ist, ist gegen sie.
14.07.2014 14:32 •

E
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
14.07.2014 14:36 •

Ruwen
Hallo Strange,

Erzähl mal. Fällst du gerade wieder in ein Loch?
Lass es raus und sprich darüber. Nur so zerfrisst es dich nicht sofort.
Alles gut bei dir? Wie sieht dein Abend aus?

LG Ruwen
14.07.2014 16:22 •

E
Wie ich heute morgen schon geschrieben habe, sind meine Befürchtungen doch wahr geworden. Ich kann mich nicht mehr die ganze Zeit verletzen lassen, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt.
14.07.2014 17:10 •

Ruwen
Hallo Strange,

Dann musst du endlich was dagegen tun. Du bist leider n einer Situation wo dich dein Ex-Frau mit jeder Handlung weiterhin verletzen wird. Es ist ganz gleich was Sie tut. Jeden Tag lese ich deine Schmerzen und frage mich warum du dich mit Absicht ihr entgegenstellst. Ich weiss ihr wohnt zusammen, aber es muss doch etwas geben. Ich wohne auch mit meiner Ex-Freundin zusammen, aber ich gehe immer in einen anderen Raum wenn wir beide da sind. Ich würde das nicht aushalten.
Du arbeitest an deiner Selbstverstümmelung.
Ich verstehe nicht wie du dich mit ihr an einen Tisch setzen kannst und so tust als wäre alles normal.
Leider ist es das nicht.
Ich denke du hast noch zu viele Hoffnung. Aber Strange, ihr packt beide eure Sachen und es soll nicht sein. Du machst dich damit so selbst kaputt, das man es fast nicht ertragen kann.

Was ist überhaupt passiert? Kannst du erklären warum es dich verletzt? Brich aus Strange. Fass dir ans Herz und lass dich nicht kaputt machen. Ich weiß wie schwer das ist. Aber du schreibst einfach so traurig, dass ich nicht verstehe wie du dir selbst so etwas zufügen kannst.
Dabei sagst du selbst es ist viel unbewusstes dabei mit dem sie dich in den Wahsinn treibt. Aber du lässt es zu. Warum nur?

Ich hoffe das dein Tag besser zuende geht als er begonnen hat. Tu dir selbst was gutes. Aber bitte mache es ohne deine Ex-Frau. Sie kann sich allein beschäftigen, das sagst du selbst.
Ganz viel Kraft und eine erholsame Nacht. Lass den Kopf nicht hängen.


Ganz liebe Grüße
Ruwen
14.07.2014 18:23 •

E
ich bin jedes mal überwältigt von der hilfe hier im forum. das fühlt sich echt wie eine kleine familie an.

also wir waren bis heute mittag noch auf facebook befreundet. allerdings mit der einschränkung das wir beide gegenseitig unsere freunde nicht sehen.

heute wurden mir bei facebook neue freunde vorgeschlagen, menschen die ich nicht kenne. da drunter stand 1 gemeinsamer freund und ich hab da einfach drauf geklickt, ohne hintergedanken. und dann ploppte meien frau auf. so richtige kerle, sehr männlich, kräftig, tattoos, rockmusik....aus der gegend hier.
natürlich darf sie das.aber da überkam mich ein gefühl, wie ich es nochnicht erlebt habe, neue dinge passieren ja momentan eh jeden tag. es war so ein kaltes ziehen, vom hinterkopf an, runter zu den schultern in die arme. sehr eigenartig. fühlt sich so eine beginnende ohnmacht an? danach war auch traurig, wusste nicht wohin...und dann überkam mich ein gefühl der wut, wie ich es selten erlebt habe vorher. ich habe mich wirklich beherrschen müssen.

was soll ich sagen, dieses forum ist immer da wenn man es braucht. ich bin wieder runter gekommen. nach einiger zeit. essen konnte ich allerdings nichts in meiner mittagspause. das habe ich um 16 uhr nachgeholt

um 17 uhr sind meine frau und ich von der arbeit nach hause gekommen und 15 minuten später hatten wir einen termin mit unserem vermieter. organisatorische sachen besprechen...
nach dem gespräch habe ich mir einen umzugskarton genommen und habe einige sachen zusammengepackt. meine frau fragte mich was ich da machen würde. ich sagte ich brauche mal ein paar tage auszeit.
dann folgte eine kurze emotionale reaktion von ihr, ja ich glaube ich habe so etwas wie bedauern in ihrer stimme gehört, zumindest war sie überrascht, das ich das durchziehen würde.
nun ja, dann sind wir zu zweit zu meinem auto gegangen, sie hat mein bett in kofferraum gelegt und ich diesen doch arg schweren umzugskarton.
dann bin ich gefahren, begleitet von rise against...dann kam ich an, bei meinen eltern...für die nächsten paar tage. aber ich komme wieder.
14.07.2014 19:22 •

Ruwen
Hallo Strange,

ich bin sehr stolz auf dich und das meine ich ehrlich. Das ist sehr stark von dir und wird dir helfen. Ich werde exakt das Selbe nun auch machen. Ein paar Sachen nehmen und verschwinden. Einfach für mich allein sein. Ich hatte die letzten Wochen sehr viel Ablenkung und es wird gut tun allein zu sein. Ohne immer darauf zu achten, wann Sie heim kommt, wo sie schon wieder gewesen sein könnte.

Ich finde es Super von dir, dass du jetzt soviel Stärke zeigst. Wirklich. Ich kann meine Begeisterung gerade schlecht ausdrücken. Aber ich war auch heute daran zu gehen und sitze hier seit 2 Stunden und überlege ob ich wirklich soll. Nun geh ich auch. Danke für deine unbewusste Hilfe

Ja du wirst wieder kommen. Pass aber auf das es dich nicht in ein allzu großes Loch wirft. Denn dir wird es Besser gehen. Versprochen. Aber halte dich aus Facebook fern. Das ist der Tod. Jedesmal wenn du auf ihre Seite gehst. Erspar dir das, ich kenn das Gefühl. Eigentlich wartet man doch nur auf so etwas. Da hilft nur blockieren. Das musst du dir auch nicht antun.
Aber du hast den richtigen Schritt heute gemacht. Es geht nur um Dich.

Ganz lieber Gruß
Ruwen
14.07.2014 19:32 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen

Top