Zitat von Leoskirche: Ich hab derzeit arges Bedürfnis mich über die Thematik auszutauschen und auch mit ihr zu reden und zu reden.
Gedankenkarussell ja. Das haben wir alle nach einer Trennung. Der Wunsch zu klären, der Wunsch, dass die traurigen Gefühle aufhören...
Zitat von Leoskirche: Allerdings denke ich, dass das im Moment die Situation eher verfahrener machen würde, oder was meinst Du?
Auf jeden Fall stimme ich Dir zu.
Ihr habt ja nun Termine bei einer Paarberatung? Oder Paartherapie? Der Unterschied ist die Ausbildung. Das erste kann jeder sein. Für das zweite musst du mindestens eine Heilpraktikerausbildung gemacht haben. Es gibt aber auch Therapeuten mit Studium.
Im Moment ist alles geklärt, was ihr klären konntet. Ich würde auch nicht ausschließen, dass sie sich verguckt hat. Vielleicht hat sie aber die Entscheidung getroffen, diesen Gefühlen nicht nachzugehen, sondern erst um euch zu kämpfen.
Vielleicht hat sie auch eine Affäre und es ist nichts mehr zu retten?
Egal was die Gründe sind... Ein Fakt isr ganz klar: ihre Gefühle sind nicht stark genug, um sich sicher zu sein, euch zu wollen.
Und um @Urmel_ zu zitieren: Gefühle sind nicht verhandelbar und lassen sich dementsprechend nicht herbei quatschen. Eher lassen Gefühle durch das xte Problemgespräch noch mehr nach.
Meine Ratschläge sind deshalb folgende:
- Notiere Deine Kreisel. Schreib dir alles von der Seele. Nach einer Zeit ließ dein Wirrwarr nochmal und versuche, alles auf einen oder zwei Sätze zu kürzen. Also einen Kernsatz zu formulieren. Was klingt wie eine Aufgabe deiner ehemaligen Deutschlehrerin ist eine sehr wirksame Methode, um zu reflektieren.
- Lerne deine Kreisel und die Angst vor diesem Zustand, der für dich unberechenbar ist, auszuhalten. Ja. Eure Beziehung könnte vorbei sein. Sie könnte aber durch viel Arbeit zu retten sein. Du weißt es nicht. Nimm diesen Zustand als gegeben. Er wird irgendwann vorbei sein.
- Werde der Mann, in den sie sich verliebt hat. Der Mann, der ohne sie gelebt hat. Oder werde ein Mann, in den sich viele Frauen verlieben könnten. Sportlich, gesellig, unabhängig. Geh aus, geh zum Sport, geh allein spazieren. Lass dich nicht hängen.
- Tu dir Gutes. Diesen Zustand auszuhalten, ist wahnsinnig anstrengend. Geh in die Sauna, zum Friseur, zur Mass.. Kümmere dich um dich.
- Da ihr den Urlaub abgebrochen habt, kannst du allein oder mit den Kindern wegfahren?