Hallo liebe Community.
In den vergangenen Tagen durchlebe ich eine Achterbahn an Emotionen. Gerne höre ich Eure Meinung. Zum Kontext:
Meine Frau und ich sind Mitte/Ende 40, kennen uns seit 17 Jahren und sind knapp 15 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder im minderjährigen und schulpflichtigen Alter. Über die vergangenen Jahre haben wir leider häufiger gestritten und leider wurde es argumentativ auch respektlos. Auch unsere S. hat darunter gelitten. In den vergangenen Tagen suchte meine Frau das Gespräch mit mir. Während unseres Familienurlaubs sind wir stundenlang ohne die Kinder in der Natur unter gewesen und haben geredet. Wir haben Klartext gesprochen. Es zeigte sich, dass meine Frau sich nicht wertgeschätzt fühlt und nach der Zeit ohne S. „unterversorgt“ sei. Allerdings den S. mit mir sich derzeit nicht vorstellen kann, da sie ihn als Versöhnungssex ansieht.
Zunächst war irgendwie das Ziel erkennbar unsere Kommunikation zu verbessern und einen neuen Pepp im S. zu bekommen. Das gerne mit Hilfe professioneller Unterstützung. Wir haben auch tatsächlich direkt einen Termin für in 14 Tagen für eine Paartherapie erhalten.
Am Folgetag sagte sie dann bei einem weiteren Spaziergang, dass es in ihren S. Fantasien nicht mehr um mich geht, sondern um jemanden anderen. Und irgendwie ist sie selbst verunsichert. Sie wisse auch noch nicht, ob er auch was empfindet. Geschweige denn, dass sie was zu seinem Beziehungsstatus gesagt hat. Kennengelernt haben sie sich wohl bei einem Netzwerktreffen. Offensichtlich ist es aber so stark, dass sie das als Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat ansieht.
Nun häng ich extremst in der Luft. Die Kids wissen von Nix, wir haben unter einem Vorwand den Urlaub abgebrochen und uns erstmal vorgenommen als Elternpaar weiter zusammenzuleben. Worauf ich mich da einlasse, weiss ich ehrlicherweise nicht, weil sie mit Sicherheit diese neue Erfahrung ausprobieren wird. Wir haben tatsächlich einen sehr engen Familienbund, der auf platonischer Ebene funktioniert. Klar, schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht hat jemand da draußen ein paar Denkanstöße für mich. Danke