98

Trennung nach 14 Jahren oder nur Hörner abstoßen?

S
Hallo @Leoskirche,
wenn ich zum Arzt gehe, er einen Ultraschall von mir macht und mir dann lediglich sagt er hätte da was entdeckt, würde das viele Fragen bei mir auslösen und ich würde Antworten erwarten.

Es kommt mir so vor, als ob bei dir und deiner Frau das Gespräch mit der Info, da wäre was endet.

Zitat von Leoskirche:
Es zeigte sich, dass meine Frau sich nicht wertgeschätzt fühlt und nach der Zeit ohne S. „unterversorgt“ sei. Allerdings den S. mit mir sich derzeit nicht vorstellen kann, da sie ihn als Versöhnungssex ansieht.

Was wollte sie dir damit sagen? Sie will wieder S. haben, kann ihn aber mit dir zurzeit nicht ausüben. Ok, aber welche Lösung strebt sie, den S. auswärts zu holen, oder mit dir versuchen die Beziehungsebene wieder so zu optimieren, dass du ihr bei der Unterversorgung helfen kannst. Oder beides parallel? Oder wollte sie dir mit dem S. nur deutlich machen, dass ihr dringend an euch arbeiten müsst. Die Unterversorgung sozusagen als deutliches Alarmsignal, dass was getan werden muss.
Zitat von Leoskirche:
Am Folgetag sagte sie dann bei einem weiteren Spaziergang, dass es in ihren S. Fantasien nicht mehr um mich geht, sondern um jemanden anderen. Und irgendwie ist sie selbst verunsichert. Sie wisse auch noch nicht, ob er auch was empfindet.

Was bedeutet Fantasien? Die Mitteilung, lieber Leo, soweit ist es schon gekommen, dass ich in meinen Fantasien an einen anderen denke. Oder, lieber Leo, ich teile dir mit, dass ich alles versuchen werde, den anderen ins Bett zu bekommen, einziges Hindernis, ich weiß nicht ob er mit mir will. Und Leo bin ich nicht eine super EF, dass ich dir diese Info so direkt mitteile. Will sie also sich einen Freifahrtschein abholen?
Ich hätte ihr jedenfalls mitgeteilt, was es für mich und unsere Ehe bedeuten würde wenn sie S. mit dem andern haben wird. Und ich hätte ihr gesagt, dass es keinen Freifahrtschein gibt.
Wenn es nur eine Warnung gewesen sein sollte finde ich die Ehrlichkeit sehr verletzend und entwürdigend, man kann seinem Partner auch anders mitteilen, dass alles brennt, ohne dass man ihm das Kopfkino verursachen muss, das man sich mit jemand anderen im Bett vergnügt.

Zitat von Leoskirche:
uns erstmal vorgenommen als Elternpaar weiter zusammenzuleben

Was bedeutet das konkret? Ihr legt eine vorläufige Beziehungspause ein? Und falls ja, sie bekommt dein Go für den anderen, oder Beziehungspause beinhaltet, dass es in der Zeit keinen von Außen geben soll?

Zitat von Leoskirche:
Sie nannte meinen Vorschlag der Elternebene mutig

Was will sie dir mit mutig sagen? Klingt ja fast wie eine Drohung?

Zitat von Leoskirche:
Vor einer Stunde kam sie zu mir und teilte mir unaufgefordert mit, dass sie sich um einen eigenen zusätzlichen Beratungstermin gekümmert hat.

Was will sie dir damit sagen?

Zitat von Leoskirche:
Der Worte sind nun erstmal genug gewechselt.

Sehe ich komplett anders. Ihr habt zwei Kinder, eine langjährige Ehe. Ja sowas kann enden. Aber Gesprächsbedarf wird es schon geben.

08.04.2024 08:27 • x 1 #46


Haeschen
@Leoskirche ähnlich wie du, glaube ich, dass Reden hier nichts bringt.
Die Probleme sind benannt, S. kann sie sich mit dir nicht vorstellen, jaja, sie ist durch eure Unstimmigkeiten blockiert viele Frauen haben nur S., wenn die Beziehung stimmt, hihihi, warum haben sie dann in Affären S., da stimmt die Beziehung auf keinen Fall,.... echt Mann, überleg was du machst.

Mach dein Ding, deinen Sport,deine Arbeit, kümmere dich um die Kinder und das Haus und lass sie ihren Brei der offenbar vom Himmel regnet, auffangen, für den sie noch den Löffel sucht.
Wenn sie versucht über ihre S. Fantasie mit dem Anderen zu philosophieren, sag ihr scharf, dass dich das nicht interessiert und worauf sie denn noch wartet?
Du solltest dich nicht derartig vorführen lassen, wenn mein Partner mir etwas von S. Wünschen mit xy tönen würde, wo er mit mir die Laken nicht zerwühlen möchte, dann ganz klar, würde ich ihm die Tür weisen und geh und versuch dein Glück, raten.
Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich auf diese Art der Provokation einlässt, ... Schatz mit dir kann ich mit keinen S. mehr vorstellen mit xy dagegen sehr,... Lauf Mädchen, schau mal ob seine Tür für dich offen steht, ....

08.04.2024 09:52 • x 4 #47


A


Trennung nach 14 Jahren oder nur Hörner abstoßen?

x 3


S
@Haeschen,
ich stimme dir zu. Ich würde auch nicht mit ihr Reden im Sinne von Verhandeln und Bitten. Allerdings wäre es für mich wichtig, dass ich mir sicher bin, verstanden zu haben, was sie mir mit ihren Aussagen sagen will.

Ich denke mir auch, dass sie eventuell eine schon bestehende Geschichte nachträglich legitimieren will oder zu bequem ist das komfortable Zuhause zu verlassen und daher einen Freibrief haben will.

Was für mir persönlich ein Knackpunkt wäre: Es klingt so, als ob die EF das Beziehungsgespräch nicht gesucht hat, um die Beziehung zu verbessern, sondern um ihren S. Notstand auswärts zu behandeln. Das würde mir zeigen, dass ihre Wertschätzung unserer Ehe und meiner Person sich am Nullpunkt befindet. Und die ehrliche Mitteilung ist sowas wie eine Beichte bei den Katholiken (was solls habs ja gebeichtet) aber halt schon voraus. Wahrscheinlich will sie damit als fair erscheinen, ist aber für mich das Gegenteil.

08.04.2024 10:24 • x 2 #48


Haeschen
Zitat von sieblar:
sondern um ihren S. Notstand auswärts zu behandeln


Richtig.
Wenn der S. mit dem langjährigen Partner, warum auch immer, langweilig geworden ist, sucht man das Gespräch und Lösungen, um GEMEINSAM dieses Problem anzugehen.
Keinesfalls schwärmt man ihm die Fantasie mit xy vor, das ist eine Provokation und wertet ihn ab.
Was soll das? Hör mal, du bringst mich nicht auf Touren, aber bei xy,...... jau, da wird mir heiß.
Ganz ganz schlechter Stil und in der Pfeife zu rauchen sowas,... mit Zugewandtheit und Suche nach der verlorenen gemeinsamen S., hat das nichts zu tun.

08.04.2024 10:30 • x 2 #49


M
Zitat von Iunderstand:
Sie hat einen Anderen, sie ist nur noch nicht sicher ob das was wird. Solange das nicht final geklärt ist, wirst du warm gehalten, um ggf nochmal der sichere Hafen zu sein.

Genauso sehe ich das auch. Wenn ihr ein anderer in ihrer Fantasie rumgeistert, hast Du eh keine Chance und dann die wenig glaubwürdige Ausrede mit dem Versöhnungssex. Sie hat Lust auf diesen anderen und nicht auf Dich. Und unter diesen Vorzeichen kannst du auch eine Therapie sein lassen, denn ihr geht es weniger darum die Ehe zu verbessern und die Familie zu halten als zu wissen, wie bereitwillig und offen der Andere ist. Wenn der zur Verfügung steht, dann ist sie erst Mal weg.

08.04.2024 10:59 • x 3 #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag