820

Trennung nach 14 Jahren

BunteKatze
Zitat:
Ich weiß noch, als er damals den Kindern gesagt hat, dass wir uns trennen..mein Sohn lag danach zusammengekrümmt im Bett, mit seinem Plüschtiger im Arm und weinte. Ich habe mich zu ihm gelegt. Kommt mein Mann vorbei, steht in der Tür und fragt Was hat er?
(WAS HAT ER?)...Als der Herrgott das Feingefühl verteilt hat, hat er sich gerade auch woanders angestellt..

Mal aus einer anderen Perspektive die Kindersituation: Ich war 9 und ich weiß von dem Gespräch nahezu nichts mehr außer, dass mein kleiner Bruder unglaublich geschrien und geweint hat (da war er fast 5, 2 Tage vor seinem Geburstag oder so). Ich hab mich betrogen gefühlt, weil meine Eltern gesagt haben wir haben uns ja so viel gestritten. Hatten sie nicht, nur einmal, als Papa aus der Kur wiederkam ... Rest könnt ihr euch denken.
Mein Papa hats danach leider echt verbockt, ist sehr in seiner neuen Familie gewesen und wenig bei uns.
Ich finde atomicblues Vorschläge super! Sei eine zuverlässige Konstante für deine Kinder, sei aufrichtig und ehrlich (kindgerecht natürlich). Ich weiß noch wie schlimm ich es fand, genau zu wissen, dass Papa eine neue Familie hat (er hatte eine neue Kette und ich hatte in seinem Rucksack ein Bild von einem anderen Kind gefunden), mir aber keine die Wahrheit gesagt hat. Als ich dann völlig ausgeflippt bin, hat meine Cousine ein Machtwort gesprochen und meine Eltern haben mir das endlich verraten.
Ich glaube Kinder überstehen sowas gut, wenn die Eltern empathisch und aufrichtig mit ihnen umgehen.
Ich lese hier schon eine Weile nur mit, aber das wollte ich jetzt doch einmal los werden.

29.10.2025 21:18 • x 7 #391

R
@BunteKatze die Kinder stehen bei uns beiden absolut an erster Stelle, so gut kenne ich meine Frau dann doch. Sowas wie du beschrieben hast, werde ich denen nicht antun. Ich habe das bei meinen Stiefsöhnen erlebt. Als ihr Vater eine neue Freundin hatte, wurde der Kontakt zu seinen Söhnen auf einmal immer weniger und irgendwann hats geknallt und er hat sie gar nicht mehr geholt. Da hatten die beiden sehr dran zu knabbern.

29.10.2025 21:23 • x 3 #392

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

S
Zitat von Atomicblue:
Es ist ja niemand mehr da mit dem man sowas schönes teilen kann und derjenige, mit dem ich sowas gerne geteilt hätte hat mir im Trennungsgespräch genau das um die Ohren gehauen, dass ihn sowas an mir genervt hat, dass es nicht mehr sein Haus gewesen wäre…ihm war das nie wichtig.

Und genau das ist deine Möglichkeit, endlich nur so einzurichten, wie du es dir vorstellst.
Keiner, der rumnörgelt, bremst, Vetos einlegt.
Einfach nur alles so einrichten, wie es einem selbst gefällt.
Das steht bei mir auch bald an und ich freue mich schon sehr drauf.
Auch die Unabhängigkeit, die das dann macht.
Und wenn demnächst irgendwer mein Heim betritt, darf sich entweder über mein Zuhause freuen oder die Klappe halten!

30.10.2025 06:10 • x 2 #393

R
@Stella31 ich finde als Mann sollte man doch froh sein, wenn man eine Frau hat, die sich um ein schönes zu Hause kümmert. Ich habe das immer gern gehabt und mich gefreut wenn sie es schön gemacht hat.

30.10.2025 06:47 • x 2 #394

Atomicblue
Zitat von Re_ne:
@Stella31 ich finde als Mann sollte man doch froh sein, wenn man eine Frau hat, die sich um ein schönes zu Hause kümmert. Ich habe das immer gern ...

Mein Mann hatte für sowas nie ein Händchen und ich dachte immer dass er sich freut, wenn es zuhause gemütlich ist.

Freunde fanden es auch immer schön.

Aber das war scheinbar ein Irrtum…Es sei nicht mehr „sein Haus“…dann bitte.

30.10.2025 07:29 • x 2 #395

S
Zitat von Re_ne:
Ich habe das immer gern gehabt und mich gefreut wenn sie es schön gemacht hat.

Du vielleicht, aber ich hab bisher immer Partner gehabt, wo es viele Diskussionen und unterschiedliche Ansichten gab.
Mein letzter Partner wollte schon gefragt werden, wenn ich eine Blume auf den Tisch gestellt habe.
Das macht das zusammen wohnen und wohlfühlen echt schwierig

30.10.2025 07:31 • x 3 #396

R
@Stella31 Dann kann ich nur sagen was ein Idiot.....

30.10.2025 19:49 • #397

M
@BunteKatze Hier meine Meinung : Ich verzeihe, wenn ich das Gesamtpaket begreifen kann.
Unstimmigkeiten spürte ich als Kind schnell.
Als ich erkennen konnte, daß die Erwachsenen den Mist verbocken ... fing ich an meine kleine Welt zu halten ... mit anderen Menschen ...
Ich lernte für mich weiter zu machen...

31.10.2025 17:54 • x 1 #398

R
Heute dann in der Wohnung gewirbelt.... 8 Kartons ausgepackt. Küche weitestgehend eingeräumt. Spülmaschine funktioniert leider nicht, kann erst Montag geklärt werden. Daher heißt es alle Teller und so morgen von Hand spülen. Meine Frau hilft mir. Montag dann... wird, wie es aussieht, die erste Nacht in der Wohnung. Wird nicht leicht denke ich... aber hilft nix. Brief für meine Frau ist fertig. In dem Brief sage ich einfach nur danke. Nix mit ich liebe dich und sowas, einfach nur danke für die Zeit und die Kinder. Den kriegt sie. Therapeutin sagt ist ne gute Idee, nur halt nicht betteln. Das tu ich nicht. Naja. Erstmal heute den Nachtdienst überstehen, morgen wieder in die Wohnung weitermachen und nochmal Nachtdienst... und dann... 14 Jahre... das Kapitel ist beendet. Kann es ein neues geben? Keine Ahnung... ich hoffe es aber das muss die Zeit zeigen. Fokus erstmal: verarbeiten und heilen und die Kinder.

01.11.2025 21:28 • x 2 #399

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
Heute dann in der Wohnung gewirbelt.... 8 Kartons ausgepackt.

Ich habe am ersten Tag 90 geschafft, ich weiß nicht wie, aber ich funktionierte nur, wie so ein Roboter.

Zitat von Re_ne:
Daher heißt es alle Teller und so morgen von Hand spülen. Meine Frau hilft mir.

Im Ernst? Beim Spülen?

Spülen kann sehr entspannend wirken, ich mag das tatsächlich.

01.11.2025 21:31 • x 2 #400

R
@alleswirdbesser 90 Kartons? Oh man, ich hab insgesamt nicht mal 20 und dazu 4 Koffer und 2 Wäschekörbe mit Klamotten.... das wars...

01.11.2025 21:32 • #401

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
@alleswirdbesser 90 Kartons? Oh man, ich hab insgesamt nicht mal 20 und dazu 4 Koffer und 2 Wäschekörbe mit Klamotten.... das wars...

Das war die Hälfte in etwa, die MA der Umzugsfirma meinten sie hätten noch nie jemand gehabt, der allein mit Kartons einen LKW voll hatte

01.11.2025 21:34 • x 1 #402

R
@alleswirdbesser krass.... da bin ich echt froh, dass ich nur so wenig hab. Wenns an die Bücher und Klamotten geht, hab ich schon etwas Bammel irgendwie...

01.11.2025 21:38 • x 1 #403

R
Es ist soweit. Das undenkbare. Ich bin raus. In der neuen Wohnung. Alles an mir schreit das ich nach Hause will... Bin mehr als fertig.... fühle mich fast so wie an den ersten Tagen der Trennung vor über 2 Monaten....
War noch zu Hause essen... dann noch zusammen die Kinder ins Bett gebracht. Vorher dann doch nochmal gestritten... um den Thermomix! Weil wir den beide wollen und im Endeffekt auch brauchen. Sind aber noch zu keiner Lösung gekommen. Aber das war das kleinere Problem. Der 9 jährige hat so schlimm geweint.... es hat mir das Herz zerrissen.... ich musste mich so anstrengen, nicht auch loszuheulen.... er hat mir dann im Bad noch gesagt dass er will dass ich wiederkomme.... oh man. Als die Kinder dann im Bett waren... da sagte sie dann, sie möchte dass ich ihr den Schlüssel gebe. Das ht mich schwerstens getroffen irgendwie. Verstehe jetzt aber schon, warum sie das macht. Hat sie ja auch gesagt: als cut. Aber da ich den ja eigentlich nicht will, tats halt weh und da ich sowieso emotional war wegen der Kinder, hab ich etwas überreagiert. Haben wir aber direkt wieder rausgeräumt und uns, als ich gefahren bin, tatsächlich beiderseits heulend in den Armen gelegen.... Musste sie dann aber tatsächlich nochmal anrufen und auch da hat sie noch ein wenig geweint... Und nun bin ich hier... aber nicht zu Hause. Sondern auswärts. So fühlt es sich jedenfalls an. Oh man. Bin so fertig, so traurig

03.11.2025 21:39 • x 1 #404

M
@Re_ne Hier meine Meinung : Du hast immer die Wahl ... denn Du kannst Deine eigene Welt gestalten.
Ich gestalte meine Welt inzwischen sehr intuitiv ...

03.11.2025 21:59 • x 1 #405

A

x 4