820

Trennung nach 14 Jahren

R
Hallo Zusammen,
am 29.08. hat sich meine Frau von mir getrennt. Ein Schock für mich, nch 14 Jahren. Zwei Tage zuvor hatte ich zufällig entdeckt, dass sie einen online Flirt hat und sie damit konfrontiert. Freitags dann die endgültige Trennung. Es gab Vorzeichen. Wir waren ungefähr vor einem Jahr schonmal fast am Punkt einer Trennung, haben es aber nochmal versucht aber bei ihr sind die Gefühle halt nicht wiedergekommen. Es gab während unserer Beziehung schon am Anfang Probleme wegen meiner Psyche, die konnte ich dann dank Therapie lösen, aber das hat die ersten Jahre der Beziehung überschattet. Danach gab es dannnoch Probleme wegen meines ADHS und damit einhergehender Probleme bei der Impulskontrolle. Das habeich seit einigen Monaten endlich im Griff, aber leider zu spät. Es ist im Lauf der Jahre zu viel bei ihr kaputt gegangen. Dass kann ich sogar verstehen. Ich erkenne jetzt die Zeichen, die ich vorher übersehen habe. Es tut wahnsinnig weh, zu wissen, dass ich sieverletzt habe, ihr weh getan habe. Natürlich hat sie auch Fehler gemacht. Nicht offen genug das Gespräch gesucht, vor ein paar Jahren, als sie schon mal einen Trennungsgedanken hatte, hätte vielleicht eine Paartherapie geholfen. Naja, hättewärewennundaber. Nun ist es zu spät. Das ironische: ich hatte die letzten Monate eigentlich das Gefühl, dass wir uns wieder näher gekommen sind. Das war wohl dann doch nicht so. Das ganze hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich liebe sie ohne Ende, will nicht das die Beziehung vorbei ist,begreife aber langsam dass es so ist. Es tut so weh, nicht mehr die Nummer eins zu sein, dass da dieser Flirt ist, dass sie mit ihm Gedanken geteilt hat, als wir ja eigentlich noch zusammen waren. Es tut so weh, daran zu denken, dass da vielleicht mehr draus werden könnte. Oder jemand anderes bei ihr ins Leben treten könnte. Das zerreißt mich. Wir haben noch 2 Kinder, 9 und 11, das macht es auch nicht einfach. Ich habe Gottseidank schon eine Wohnung gefunden und kann in 2 oder 3 Wochen da einziehen, habe auch schon einen Therapieplatz. Trotzdem komme ich mir vor wie im falschen Film. es ist nicht so das wir uns streiten. Ich bin ihr nicht mal böse, verstehesie ja auch zumindest was die Trennung angeht. Wir wohnen auch noch zusammen, geht leider nicht anders, da muss ich durch. Leider habe ich zuletzt dann zu viel über Gefühle und so gesprochen und gestern hat sie dann das erste Mal so richtig dicht gemacht und mich tatsächlich auch verletzt. Mir ist hinterher klar geworden, dass sie das eigentlich nicht so gemeint haben wird, aber in dem Moment halt Härte zeigen wollte.Muss also jetzt dadurch und versuchen, Gefühle nicht mehr anzusprechen. Ansonsten funktioniert die Kommunikation, sowohl was die Kinder angeht als auch was den Umzug angeht und was ich da alles brauche. Trotzdem geht es mir halt ziemlich mies. habe immer wieder emotionale Tiefs aus denen ich nur rauskomme, wenn ich mit Freunden rede.Ob ich es schaffe, die Emotionen in unserer verbleibenden Zeit hier abzuschalten weiß ich auch nicht. Habe auch Angst vor dem Einzug in die neue Wohnung, vor dem Allein sein. Dem Verlust des Alltags, der Routinen mit meinen Kindern. Und doch weißich, dass ich hier raus muss damit es mir besser gehen kann.Ein innerer Konflikt, der auch nicht einfach ist. oh man ich hab keine Ahnung was ich hier jetzt ewarte aber es tut gut, das einfach mal runterzuschreiben.

28.09.2025 06:14 • x 14 #1

Heffalump
Wie haben es die Kinder aufgenommen?
Wohnst du dann weit weg von Ihnen? Wichtig wäre, bei all dem Schmerz, den Kindern zu versichern, das sie nicht Ursache sind, und immer geliebt werden.

28.09.2025 06:23 • x 6 #2

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

R
Nein, meine Wohnung wird fußläufig erreichbar sein, sind nur 5 Minuten. Das war mir wichtig. Was die Kinder angeht, sind wir uns einig und wollen das so machen wie du geschrieben hast. Im ersten Moment haben sie die Trennung natürlich nicht gut aufgefasst, aber wir haben ihnen gesagt dass sie ein zweiteszu Hause bekommen, im Moment freuen sie sich auf meine Wohnung. Ich denke, sie werden erst erfassen was die Trennung bedeutet, wenn ich dann endgültig ausgezogen bin.

28.09.2025 06:33 • x 7 #3

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
Nein, meine Wohnung wird fußläufig erreichbar sein, sind nur 5 Minuten. Das war mir wichtig. Was die Kinder angeht, sind wir uns einig und wollen ...

Das tut mir sehr Leid. Schwierig die Situation. Sie scheint abgeschlossen zu haben. Und du bist vor vollendeter Tatsache. Das stelle ich mir hart vor.

Nun musst du leider akzeptieren wenn sie nicht mehr möchte. Die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Sei nicht so hart zu dir selbst. Manchmal sieht man Dinge eben erst später und nicht in den Momenten selbst.

Ich denke der Online Flirt da steckt mehr dahinter. Durch ihn hat sie wahrscheinlich den Absprung geschafft. Sich von ihm gesehen gefühlt. Durch das Teilen von Emotionen.

Das ist natürlich schmerzhaft für dich. Hast du Menschen die für dich da sind ?

28.09.2025 07:05 • x 7 #4

R
@Sonnenschein85 dass sie durch den Flirt den Absprung geschafft hat, sehe ich tatsächlich genauso. Er war nicht die Ursache der Trennung, nur der finale Auslöser. Tut halt trotzdem weh. Ich liebe sie halt noch immer. Und bin ihr nicht mal böse... und habe die wahrscheinlich unrealistische Hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann wieder zueinander finden. Aber dazu muss erstmal Distanz her und wir müssen beide verarbeiten.
Ja, hab Gottseidank Freunde, die für mich da sind, und mir extrem helfen. Ohne die wüsste ich nicht, was ich machen soll. Ich lebe seit 4 Woche wie im falschen Film, und immer wieder der Gedanke, dass ich das alles einfach nicht verstehe, dass das doch nicht sein kann.

28.09.2025 07:14 • x 8 #5

ma24
@Re_ne
Ich finde erstmal beeindruckend, wie klar du deine Situation schon erkannt hast, du reflektierst deine und auch ihre Rolle bei der Trennung sehr genau. Das wird dir helfen, zu verarbeiten.
Gute Freunde, ein weiteres gutes Verhältnis zu deinen Kindern, die ja in deiner Nähe bleiben sind gute Voraussetzungen, bei allem Schmerz.

28.09.2025 07:29 • x 11 #6

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 dass sie durch den Flirt den Absprung geschafft hat, sehe ich tatsächlich genauso. Er war nicht die Ursache der Trennung, nur der ...

Das kann helfen mit der Distanz. Selbst Reflektion kannst du ja gut. Vielleicht sprecht ihr mit etwas Abstand noch mal in aller Ruhe, legt alles auf den Tisch. Kommunikation kann so gut tun. Sich alles von der Seele reden.
Mit dem Flirt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Weißt du denn ob sie sich real getroffen haben oder es vorhaben ?

28.09.2025 07:49 • x 3 #7

P
Ich muss leider immer derjenige sein der das erwähnt, aber auch wenn ihr euch einig seid im Moment, Wohnung, Kinder...bei einer Trennung mit 2 Kindern in dem Alter kann ihr noch alles mögliche einfallen. Ich rate dringend mit einem RA zu sprechen, es sind da schon einige kalt erwischt worden. Du hängst emotional noch viel mehr drin, weil sie sich vorbereitet hat, und sie wird auch kalt zu dir sein um sich selbst zu schützen und im Griff zu haben. Es geht nicht gegen dich aber sie denkt jetzt für sich selbst, was legitim ist, aber mach das bitte auch für dich.

Sofort ausziehen macht emotional Sinn, du hast ja davon nichts geschrieben, aber ist halt immer relevant, mietet ihr die jetzige Wohnung gemeinsam usw.

28.09.2025 07:55 • x 6 #8

Blackbox
Zitat von Re_ne:
dass sie durch den Flirt den Absprung geschafft hat, sehe ich tatsächlich genauso. Er war nicht die Ursache der Trennung, nur der finale Auslöser. Tut halt trotzdem weh. Ich liebe sie halt noch immer. Und bin ihr nicht mal böse... und habe die wahrscheinlich unrealistische Hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann wieder zueinander finden. Aber dazu muss erstmal Distanz her und wir müssen beide verarbeiten.

WOW… ich bin beeindruckt. Nach 14 Jahren Beziehung und erst gute 4 Wochen diese Klarheit.
Dies wird dich zwar jetzt nicht trösten.

Las all deine Gefühle zu und reflektiere dich selbst. Schau auch genau hin, wo du in der Beziehung „falsch abgebogen“ bist. Es ist deine große Chance…. Du kannst daran nur „wachsen“.

Und, las die Zukunft ruhen. Ob du noch einmal mit deiner „Ex“ zusammenkommst, kann niemand sagen.

Aber egal in welche Richtung sich das alles entwickelt. Bleib in der Gegenwart und pass gut auf dich auf. Nur so kannst gewinnen, auch wenn du es im Moment nicht glaubst.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

28.09.2025 07:58 • x 4 #9

R
@Blackbox ja, die Klarheit ist da, ich weiß genau, wo wir falsch abgebogen sind. Macht es aber gefühlsmäßig nicht besser. im gegenteil.

28.09.2025 08:02 • x 4 #10

Gorch_Fock
Wenn ihr noch Reden könnt, solltet ihr alle rechtlichen Aspekte in einer Trennungs- bzw. Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar klären lassen. So wird auch künftiger Streit vermieden.

Dazu ist auch der spätere Gerichtstermin in 15 min durch, da alles relevante bereits geklärt ist.

28.09.2025 08:12 • x 3 #11

Blackbox
Zitat von Re_ne:
ja, die Klarheit ist da, ich weiß genau, wo wir falsch abgebogen sind. Macht es aber gefühlsmäßig nicht besser. im gegenteil.

Was soll ich sagen... klar möchte diese Gefühle, wie du sie im Moment hast, niemand haben...

Und, sie auch nicht morgen weg. Der Weg für ist: Zulassen- Akzeptieren. Erst dann kommt das loslassen. quasi die Momente in denen sich die Gefühle imer mehr auflösen... da wird allerdings eine Weile dauern.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

28.09.2025 08:14 • x 2 #12

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Blackbox ja, die Klarheit ist da, ich weiß genau, wo wir falsch abgebogen sind. Macht es aber gefühlsmäßig nicht besser. im gegenteil.

Wenn du weißt was falsch gelaufen ist, dann ist das schonmal ein sehr guter Schritt.
Ich würde erstmal Abstand wahren, natürlich klar kommunizieren das du dran interessiert bist die Beziehung zu retten. Und wenn ihr vielleicht noch einmal redet wirklich alle Punkte mal ansprechen.

28.09.2025 08:21 • #13

Blackbox
Zitat von Sonnenschein85:
Und wenn ihr vielleicht noch einmal redet wirklich alle Punkte mal ansprechen.

Zitat von Re_ne:
und gestern hat sie dann das erste Mal so richtig dicht gemacht und mich tatsächlich auch verletzt.

Ich glaube für Gespräche ist es im Moment kein guter Zeitpunk.

28.09.2025 08:27 • x 1 #14

R
@Sonnenschein85 sie weiß dass ich durchaus noch eine Zukunft für uns sehe, allerdings halt unter der Voraussetzung, dass ich jetzt erstmal gehen muss und wir beide einiges zu verarbeiten haben. Ichmache auch eine tiefenpsychologische Therapie, das wird mir helfen und mich weiterentwickeln. Und dann wird man sehen, ob sich etwas neues entwickeln kann denn auf dem alten möchte ich das dann nicht aufbauen. Sie sieht das im Moment natürlich nicht,das verstehe ich, aber sie sagt auch, dass sie nicht weiß, was die Zukunft bringt. Erstmal muss Distanz her. Natürlich hoffe ich, dass sie mich dann doch vermisst, keine Ahnung. Wird sie mir auch nicht unbedingt sagen denke ich

28.09.2025 08:31 • x 4 #15

A

x 4