820

Trennung nach 14 Jahren

Heffalump
Rene, wenn sie zurück kommt, ist sie eine andere. Ihr entwickelt euch ja nicht parallel sondern individuell weiter.

Und falls sie zurück käme, müsste man sich neu kennen lernen

28.09.2025 10:16 • x 1 #31

R
@Heffalump dessen bin ich mir bewusst. Dasneu kennenlernen wäre ja auch der einzige Weg, wieder etwas aufzubauen. Aber es kann natürlich auch sein, dass man dann merkt, das man erst Recht nicht mehr zusammenpasst. Aber daran mag ich im Moment nicht denken. Aktuell ist meine größte Angst, dass sie schnell jemanden kennenlernt... der Gedanke tut unfasbar weh und macht mich richtig fertig.

28.09.2025 10:18 • #32

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

P
Zitat von Heffalump:
Rene, wenn sie zurück kommt, ist sie eine andere.

Genau. Ich versuche vorzuschlagen aus diesem Was wäre wenn rauszukommen und in kleinen Schritten zu denken. Wenn das, was du an einem konkreten Tag machst, unabhängig von diesen ganzen Fragen ist, dann ist es vll einfacher sich auf das zu fokussieren, was jetzt, heute, richtig ist. Du kannst heute etwas bewirken. Du hast jetzt sofort einen Einfluss auf die Beziehung zu deinen Kindern und vieles mehr. Es geht darum, die Sachen aus dem Kopf zu bekommen, auf die du im Moment keinen Einfluss hast und ich vermute das geht einfacher, wenn du die Sachen findest, auf die du gerade Einfluss hast, auch im Hinblick auf Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Aber noch bist du da nicht. Die Angst dass sie jemand kennenlernt, einen Traumprinzen, mit ihm für immer glücklich wird und für dich unerreichbar wird, ist präsent und kann nicht einfach abgeschaltet werden.

Je früher du dich selbst in den Griff bekommst, desto früher wirst du darauf, wenn du dann möchtest, wieder einen Einfluss haben.

28.09.2025 10:20 • x 2 #33

A
Zitat von Re_ne:
Aktuell ist meine größte Angst, dass sie schnell jemanden kennenlernt... der Gedanke tut unfasbar weh und macht mich richtig fertig.

Das ist nicht dein größtes Problem. Dein größtes Problem ist, dass sie dich, vielleicht schon mit dem neuen Partner, über den Tisch ziehen kann.
Sie hat dich verlassen und nicht umgekehrt. Also schnell zum RA!
Warum ziehst du aus der Wohnung aus? Gehört die Wohnung euch?

28.09.2025 10:28 • #34

Heffalump
Rene

Nur weil man wen kennengelernt, heißt das nicht, sie baggert auf der nächsten Baustelle rum.

28.09.2025 10:30 • x 1 #35

R
@Heffalump ja das weiß ich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie direkt nach meinem Auszug losläuft. Sie wird auch genug mit sich zu tun haben, mit der neuen Situation. Sich alleine ums Haus kümmern, den Haushalt, die Kinder, Arbeit, ist viel, ich hab ja hier viel gemacht. Wäsche, putzen teilweise, Garten, oft gekocht, dass muss sie nun alles selber stemmen und was zu verarbeiten hat sie ja auch, das sagt sie ja selber.

28.09.2025 10:34 • x 2 #36

R
@Andy17 Nein haben ein gemietetes Haus, sie möchte hier bleiben. Haben schon zusammen Möbel für meine Wohnung gekauft, die Kosten teilen wir. Ich kann mitnehmen was ich hier brauche, sogar alles was ich haben möchte aber wir bleiben fair. Das ist uns beiden wichtig. Ich weiß wie sie nach der Trennung von ihrem ersten Mann war, deshalb mache ich mir da keine Gedanken.

28.09.2025 10:36 • x 4 #37

stream
Zitat von Re_ne:
sie weiß dass ich durchaus noch eine Zukunft für uns sehe, allerdings halt unter der Voraussetzung, dass ich jetzt erstmal gehen muss und wir beide einiges zu verarbeiten haben.

Wenn sie auch Zeit nutzt um sich reflektieren und weiter zu entwickel, wie du, natürlich auch nicht schlecht.
Aber es kann sein, dass sie Zeit nutzt Mit Dates zu verbringen.

28.09.2025 10:37 • #38

R
@stream das ist natürlich etwas, wovor ich Angst habe, aber ich denke nicht, dass sie da direkt den Kopf für haben wird. Kommen ja auch genug Probleme auf sie zu.

28.09.2025 10:41 • x 1 #39

R
Erstmal danke an alle. Es tut gut, sich das von der Seele schreiben zu können und die unterschiedlichen Feedbacks zu bekommen. Regt zum Nachdenken an und lenkt auch ab. Danke!

28.09.2025 10:49 • x 5 #40

P
wenn ihr fair seid das ist toll, wäre für alles am besten. Trotzdem macht es Sinn etwas schriftlich zu vereinbaren. Das kann einem sonst irgendwann um die Ohren fliegen. SIe kann jederzeit Trennungsunterhalt von dir fordern. Oder euer Geld ausgeben. Ein neuer Typ könnte darauf Einfluss haben.

Ich empfehle dringend eine Trennungsfolgevereinbarung, wo dann auch das mit der Wohnung, dem Mietvertrag, ggf. Unterhalt, Kinder etc geregelt ist. Wenn ihr euch eh einig seid ist das eine schnelle Sache und in der Annahme dass ihr nicht wieder zusammenkommt und dann ja iwann eine Scheidung ansteht macht es diese dann viel leichter.

Wenn ihr nun getrennt seid und du ausziehst, ich nehme mal an ihr wart vorher zusammenveranlagt, dann ist das ab 2026 nicht mehr so. Ich weiß nicht wie eure Einkommensverteilung ist aber wenn es einen größeren Unterschied gibt, dann ist leider ab 2026 nur noch weniger da was verteilt werden kann

Definitiv würde ich auch den Mietvertrag checken und schauen dass du da nicht mehr drinstehst, falls du es im Moment tust, dazu muss allerdings der Vermieter zustimmen.

28.09.2025 11:27 • #41

R
@pand3m0nium Danke für die Tips... das muss ich mal sacken lassen. Über all das hab ich noch gar nicht nachgedacht. Eigentlich vertraue ich ihr da absolut.... naja mal schauen

28.09.2025 11:36 • #42

R
Und dann immer wieder diese Leere in mir, dieses Gefühl du bist gerade im falschen Film. Dieses Unverständnis, warum sie auf einmal nicht mehr die ist, die sie ja vor ein paar Wochen noch war... und gleichzeitig muss ich mich zusammenreißen, vor ihr, vor den Kindern.. oh man.

28.09.2025 11:43 • x 1 #43

P
Zitat von Re_ne:
@pand3m0nium Danke für die Tips... das muss ich mal sacken lassen. Über all das hab ich noch gar nicht nachgedacht. Eigentlich vertraue ich ihr da absolut.... naja mal schauen

daher empfehle ich ja auch nicht hinter ihrem Rücken was zu machen sondern nur klar und da wo es drauf ankommt auch schriftlich zu kommunizieren. das ist einfach nur der minimale Selbstschutz.

Jeder Anwalt wird dir sagen, sofort eigenes Konto (falls ihr Gemeinschaftskonto habt) und wesentliche Vereinbarungen aufschreiben. Es reicht ja wenn du ihr eine Whatsapp schickst wo kurz drin steht wann du ausziehst und wann eure Trennung war. Kein Mensch kann dir jetzt sagen, was mit ihr und euch in 2-3 Jahren ist. Alles was jetzt klar erscheint, kann dann ja angezweifelt werden.

28.09.2025 11:46 • x 1 #44

P
Zitat von Re_ne:
Und dann immer wieder diese Leere in mir, dieses Gefühl du bist gerade im falschen Film. Dieses Unverständnis, warum sie auf einmal nicht mehr die ist, die sie ja vor ein paar Wochen noch war... und gleichzeitig muss ich mich zusammenreißen, vor ihr, vor den Kindern.. oh man.

diese Aktionen die ich empfehle helfen dir aber auch ins tun zu kommen. Aktiv was tun ist besser als passiv leiden.

Du musst dich ja nicht zusammenreißen und heile Welt spielen. Aber die Kinder haben dir ja nichts getan. Sei einfach ihr Vater. Dazu kann ja auch gehören dass du mal schlecht drauf bist.

28.09.2025 11:47 • x 1 #45

A

x 4