820

Trennung nach 14 Jahren

R
@pand3m0nium Danke für deine Worte. Bisher konnte ich es weitgehend vermeiden, dass meine Jungs mitbekommen, wie es mir geht. Das lasse ich bei meinen Freunden raus, das hilft.

28.09.2025 12:00 • x 2 #46

R
@Sonnenschein85 ich hab auch viel nachgedacht über diesen Flirt... ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie aus drei Gründen empfänglich dafür war: zum einen unsere Probleme in der Beziehung. Dann hatte sie zum Zeitpunkt, als sie ihn kennengelernt hat, 20 kg abgenommen, dann kommt da jemand, gibt Bestätigung, dann ist es neu, prickelnd, verboten, geheimnisvoll, spannend... und zu guter Letzt wird sie kommendes Jahr 50 und ich weiß dass sie das beschäftigt, also vielleicht ein wenig Midlife Crisis... Spielt bestimmt alles eine Rolle denke ich

28.09.2025 12:32 • x 2 #47

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

R
Jetzt ist sie vom Joggen zurück. Sitzt draußen am Handy. Gedankenkarussel dreht frei... mit wem schreibt sie, was schreibt sie, warum bin ich nicht mehr Teil ihrer Gedanken... oh man. Hab gleich Feierabend (arbeite gerade im Homeoffice) und mache mich gleich mal besser vom Acker bevor ich hier durchdrehe.

28.09.2025 12:44 • x 2 #48

HeavyDreamy
@Re_ne Hey

Beobachte bissl dein Thema und wollte dir kurz was mitteilen:

Es ist gut, wenn du bald ne andere Wohnung hast. Räumliche Trennung ist gut, damit jeder seinen Rückzugsort hat, um sich Gedanken über alles machen zu können, ganz in Ruhe.

Richte deinen Kindern ein schönes Zimmer ein

Und auch wenn du von deiner Nochfrau getrennt bist, es wird immer deine Familie bleiben, denn du bist mit ihr ein lebenlang immer verbunden, durch eure Kinder.

Alles andere wird sich zeigen nach einer Zeit. Ausserdem kommt dann erstmal das Trennungsjahr.
Da kann noch viel passieren

28.09.2025 12:47 • x 1 #49

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 ich hab auch viel nachgedacht über diesen Flirt... ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie aus drei Gründen empfänglich dafür ...

Ja. Wahrscheinlich war sie empfänglich, da es nicht gut lief bei euch. Er wird ihr Bestätigung gegeben haben, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr.

Das heißt aber nicht das sich daraus mehr entwickelt. Online kann schnell Vertrauen und eine Verbindung entstehen. Es ist die Frage, welche Absichten letztendlich dahinter stecken. Ob es für sie mehr als ein Flirt ist.

28.09.2025 13:01 • x 1 #50

R
@Heavydreamy
Danke... ja ich freue mich schon auf die Wohnung, auch wenns andererseits schwer fällt. Aber die Distanz muss her. Das mit der Familie sehe ich auch so und hoffe, dass es so bleibt. Und ja, es kann und wird noch viel passieren, was genau wird sich zeigen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

28.09.2025 13:01 • x 1 #51

R
@Sonnenschein85 sie hat mit damals gesagt, dass sie ja beide nicht wüssten, was genau das da eigentlich ist... wohin das führen soll. Und er ist ja nunmal auch verheiratet, das macht es nicht leichter. Vor ein paar Tagen hat sie gesagt dass das mit ihnen gar nicht mehr so wäre und dann aber ganz schnell wieder versucht, abzulenken und dass mich das alles nichts mehr angehe. Keine Ahnung. Denke mal, dass sich die Dynamik zwischen den beiden schon verändert haben dürfte, nachdem bei ihr jetzt alles raus ist und die Trennung da ist. Das geheimnisvolle ist, weg, sie ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen, naja Wissen tu ich nicht was da noch ist. Aber es nagt trotzdem.

28.09.2025 13:05 • x 1 #52

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 sie hat mit damals gesagt, dass sie ja beide nicht wüssten, was genau das da eigentlich ist... wohin das führen soll. Und er ist ja ...

Ja. Vielleicht holt die Realität sie auch ein. Und wenn er auch verheiratet ist, ist ja alles auch kompliziert.

Versuch dich erstmal auf euch und die Entwicklung dort zu konzentrieren.

28.09.2025 13:06 • x 1 #53

D
Zitat von Re_ne:
Sitzt draußen am Handy. Gedankenkarussel dreht frei... mit wem schreibt sie, was schreibt sie,

ich würde es an deiner Stelle auch so machen, keine Info wenn ich Weg gehe, oder Heim komme.

kurze Info beim Ausziehen und ihr den Schlüssel geben, damit du nicht in Versuchung kommst, ihr aber im gegenzug auch keinen Schlüssel meiner Wohnung geben

28.09.2025 13:07 • x 2 #54

R
@Dudo Das mit den Schlüsseln werden wir wahrscheinlich tatsächlich nicht so machen, wegen der Kinder halt, falls da mal was ist. Mal sehen.

28.09.2025 13:12 • #55

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Dudo Das mit den Schlüsseln werden wir wahrscheinlich tatsächlich nicht so machen, wegen der Kinder halt, falls da mal was ist. Mal sehen.

Ja. Vernünftig. Ihr seid durch die Kinder natürlich so oder so verbunden, auf dieser Ebene sollte man auch ein gutes Team bleiben.

28.09.2025 13:14 • x 1 #56

R
@Sonnenschein85 Werde mich als erstes auf mich konzentrieren und auf die Kinder. Alles andere dann später. Zuerst muss ich die Phase des schlimmsten Schmerzes hinter mich bringen, mal sehen wie lange das braucht. Hoffe im Moment nur, dass sie Wort hält: als die Trennung ausgesprochen war, hat sie gesagt, das wir Heiligabend mit den Kids als Familie feiern können. War zuletzt nicht mehr so die Rede von aber ist ja noch ne Weile hin.

28.09.2025 13:14 • x 3 #57

Blackbox
auweia...
Zitat von Re_ne:
Jetzt ist sie vom Joggen zurück. Sitzt draußen am Handy. Gedankenkarussel dreht frei...

Du solltetst unbedingt mit dem Beobachten aufhören. Und, sobald du merkst, das dein Gedankekarussell in fahrt kommt... dann sag direkt Stopp zu dir und konzentriert dich auf deinen Atem.... probier es aus und wirst merken das hilft.

Zitat von Re_ne:
und mache mich gleich mal besser vom Acker bevor ich hier durchdrehe.

Das Beste was du in so einer Situation tun kannst.

Vielleicht frägst du dich dann auch mal in einer ruhigen Minute, was dein Gedankenkarussell in Gang setzt.

Verlustangst?
Angst vor dem Alleinsein?
Angst, das sie möglicherweise einen neuen Typen kennen gelernt hat?

Du weist es nicht. Und solche Gedanken, was da alles so sein könnte.... damit machst du dich nur selbt kirre.

Das, und nur das musst du dir klar machen.

Vielleicht telefoniert sie ja auch nur mit einem/er Bekannten.

28.09.2025 13:19 • x 1 #58

R
@Blackbox Ich denke die Angst vor allen drei Dingen setzt das in Gang. Ja ich weiß dass sie natürlich auch viel mit ihren Leuten schreibt... aber was will man machen. Das mit dem Atmen versuche ich mal, vielleicht hilft es ja...

28.09.2025 13:22 • #59

P
Zitat von Re_ne:
@Blackbox Ich denke die Angst vor allen drei Dingen setzt das in Gang. Ja ich weiß dass sie natürlich auch viel mit ihren Leuten schreibt... aber was will man machen. Das mit dem Atmen versuche ich mal, vielleicht hilft es ja...

klingt blöd aber sie ist jetzt auf einem Weg für sich das zu tun was sie braucht, was du auch tun solltest. Insofern ist es gut wenn sie so ist wie sie gerade ist. Für sich selbst. Damit sie damit klar kommt, auch wenn sie diejenige welche ist, sie wird innerlich auch darunter leiden.

Nur wenn sie jetzt ihren Weg geht, was auch immer das für einer ist, kann sie erst danach für dich überhaupt nochmal interessant sein. Wenn sie heute zu dir kommt und ihr alles rückgängig macht, dann bist du in einer Falle, wo jederzeit alles wieder den Bach runtergehen könnte.

Insofern freue dich darüber dass sie sich um sich kümmert, dass sie das auch macht, wenn du in dem Haus bist und es aushält dass du dabei bist usw.

28.09.2025 13:55 • x 1 #60

A

x 4